Hallo allerseits,
ich als Wenigflieger, dennoch viel ans fliegen denkender Deltapilot, hab mich mal wieder intensiver mit den Themen des Forums beschäftigt.
In dem Beitrag "ist das die Zukunft"?,wurde auch mehrfach der Wunsch nach Anerkennung ausländischer Musterprüfungen vorgetragen unabhängig von Nationalität.
Hier nun meine Frage: Trotz Recherche nach Erleuchtung, konnte ich keine Antwort finden, ob es seitens des DHV schon Änderungen gibt.
Was ich so lesen konnte ist dieses Thema bezüglich Anerkennung schon älter. Um so bedauerlicher wäre oder ist es wenn sich diesbezüglich nichts oder noch nichts geändert hat.
Das passt nicht so recht in meine Sichtweise,wenn ich auf der DHV Seite lesen kann, wie unsere Deltapiloten im Ranking vorne liegen, dennoch solche Dinge wenig Beachtung finden.
Ich drücke mich bewusst vorsichtig aus,da ich nicht so die Kenntniss von den Sachverhalten habe und keineswegs nach der Schuldfrage für dies und jenes suche.(oder doch?)
Vielmehr war das lesen hier im Forum Anlass für mich meine Überlegungen aufzuschreiben.
Als bekennender Einfachseglerpilot und Freund unverkleideter Querrohre schau ich öfters was der Weltmarkt so zu bieten hat.
Zur Zeit hab ich mir wieder einen Falcon 1/195 besorgt mit dem ich aufgrund von Halswirbelproblemen supine fliegen möchte.Da sind derlei Geräte natürlich bestens geeignet zumal ich das FLY and glide Heft von 1996 habe wo selbige Fliegerei beworben wird um Gleitschirmfliegern das Drachenfliegen schmackhaft zu machen ohne dabei die Sitzposition verändern zu müssen.
Im Alten Lager wo ich meistens flieg, sind ein paar Leute von Aeros mit ihrem Equipment. Ich hab dort Jenia,eine Testpilotin von Aeros kennenglernt. Sie hat auf meine Anfrage einen Windenschlepp mit Gleitschirmgurt auf dem Falcon gemacht. Hat gut geklappt,obwohl so 60kg unterm Zirkuszelt von 18qm schon ungewohnt aussah.Das ist nun Ansporn,nicht zum Gleitschirmfliegen zu wechseln.
Zurück zum Thema.
Nächste Frage zum persönlichem Verständniss:
Beantragt der Hersteller eines Drachens die Musterprüfung beim DHV, oder macht dies der Importeur welcher hier diese Geräte vermarkten möchte?
Trägt dann der Hersteller oder der Importeur die Kosten für eine Musterprüfung?
Wie hoch ist denn der finanzielle Aufwand bei einer Musterzulassung?
Meine Überlegung geht dahin,ob wenn der finazielle Aufwand für den Importeur aufgrund des Risikos von zu geringer Nachfrage unrentabel erscheint,dies mehr zu bewerben und vielleicht gemeinschaftlich zu unterstützen wenn es denn gewollt ist um die fliegerische Vielfalt zu fördern und unseren schönen Sport zu erhalten?
Nochmals alles vorsichtige Hypothesen aufgrund mangelnder Sachkenntniss,einzig getragen vom Gedanken obiger Überschrift.
Vielleicht hat man sich mit dem Istzustand eingerichtet,was schade wäre.
Grade wo ja hier auch von den schönen Seiten des Einfachseglers und" keep it simple" geschrieben wird.
Eine Frage an Tomas der den schönen Fox herstellt:
Ist es denn angedacht den Fox 18 zur deutschen Musterzulassung zu führen?
So ich hab mal formuliert worüber ich mir Gedanken mache.
happy landings,egal womit!
Micha
ich als Wenigflieger, dennoch viel ans fliegen denkender Deltapilot, hab mich mal wieder intensiver mit den Themen des Forums beschäftigt.
In dem Beitrag "ist das die Zukunft"?,wurde auch mehrfach der Wunsch nach Anerkennung ausländischer Musterprüfungen vorgetragen unabhängig von Nationalität.
Hier nun meine Frage: Trotz Recherche nach Erleuchtung, konnte ich keine Antwort finden, ob es seitens des DHV schon Änderungen gibt.
Was ich so lesen konnte ist dieses Thema bezüglich Anerkennung schon älter. Um so bedauerlicher wäre oder ist es wenn sich diesbezüglich nichts oder noch nichts geändert hat.
Das passt nicht so recht in meine Sichtweise,wenn ich auf der DHV Seite lesen kann, wie unsere Deltapiloten im Ranking vorne liegen, dennoch solche Dinge wenig Beachtung finden.
Ich drücke mich bewusst vorsichtig aus,da ich nicht so die Kenntniss von den Sachverhalten habe und keineswegs nach der Schuldfrage für dies und jenes suche.(oder doch?)
Vielmehr war das lesen hier im Forum Anlass für mich meine Überlegungen aufzuschreiben.
Als bekennender Einfachseglerpilot und Freund unverkleideter Querrohre schau ich öfters was der Weltmarkt so zu bieten hat.
Zur Zeit hab ich mir wieder einen Falcon 1/195 besorgt mit dem ich aufgrund von Halswirbelproblemen supine fliegen möchte.Da sind derlei Geräte natürlich bestens geeignet zumal ich das FLY and glide Heft von 1996 habe wo selbige Fliegerei beworben wird um Gleitschirmfliegern das Drachenfliegen schmackhaft zu machen ohne dabei die Sitzposition verändern zu müssen.
Im Alten Lager wo ich meistens flieg, sind ein paar Leute von Aeros mit ihrem Equipment. Ich hab dort Jenia,eine Testpilotin von Aeros kennenglernt. Sie hat auf meine Anfrage einen Windenschlepp mit Gleitschirmgurt auf dem Falcon gemacht. Hat gut geklappt,obwohl so 60kg unterm Zirkuszelt von 18qm schon ungewohnt aussah.Das ist nun Ansporn,nicht zum Gleitschirmfliegen zu wechseln.
Zurück zum Thema.
Nächste Frage zum persönlichem Verständniss:
Beantragt der Hersteller eines Drachens die Musterprüfung beim DHV, oder macht dies der Importeur welcher hier diese Geräte vermarkten möchte?
Trägt dann der Hersteller oder der Importeur die Kosten für eine Musterprüfung?
Wie hoch ist denn der finanzielle Aufwand bei einer Musterzulassung?
Meine Überlegung geht dahin,ob wenn der finazielle Aufwand für den Importeur aufgrund des Risikos von zu geringer Nachfrage unrentabel erscheint,dies mehr zu bewerben und vielleicht gemeinschaftlich zu unterstützen wenn es denn gewollt ist um die fliegerische Vielfalt zu fördern und unseren schönen Sport zu erhalten?
Nochmals alles vorsichtige Hypothesen aufgrund mangelnder Sachkenntniss,einzig getragen vom Gedanken obiger Überschrift.
Vielleicht hat man sich mit dem Istzustand eingerichtet,was schade wäre.
Grade wo ja hier auch von den schönen Seiten des Einfachseglers und" keep it simple" geschrieben wird.
Eine Frage an Tomas der den schönen Fox herstellt:
Ist es denn angedacht den Fox 18 zur deutschen Musterzulassung zu führen?
So ich hab mal formuliert worüber ich mir Gedanken mache.
happy landings,egal womit!
Micha
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