- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fragen zur drachenfliegerischen Vielfalt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Fragen zur drachenfliegerischen Vielfalt

    Hallo allerseits,
    ich als Wenigflieger, dennoch viel ans fliegen denkender Deltapilot, hab mich mal wieder intensiver mit den Themen des Forums beschäftigt.
    In dem Beitrag "ist das die Zukunft"?,wurde auch mehrfach der Wunsch nach Anerkennung ausländischer Musterprüfungen vorgetragen unabhängig von Nationalität.
    Hier nun meine Frage: Trotz Recherche nach Erleuchtung, konnte ich keine Antwort finden, ob es seitens des DHV schon Änderungen gibt.
    Was ich so lesen konnte ist dieses Thema bezüglich Anerkennung schon älter. Um so bedauerlicher wäre oder ist es wenn sich diesbezüglich nichts oder noch nichts geändert hat.
    Das passt nicht so recht in meine Sichtweise,wenn ich auf der DHV Seite lesen kann, wie unsere Deltapiloten im Ranking vorne liegen, dennoch solche Dinge wenig Beachtung finden.
    Ich drücke mich bewusst vorsichtig aus,da ich nicht so die Kenntniss von den Sachverhalten habe und keineswegs nach der Schuldfrage für dies und jenes suche.(oder doch?)
    Vielmehr war das lesen hier im Forum Anlass für mich meine Überlegungen aufzuschreiben.
    Als bekennender Einfachseglerpilot und Freund unverkleideter Querrohre schau ich öfters was der Weltmarkt so zu bieten hat.
    Zur Zeit hab ich mir wieder einen Falcon 1/195 besorgt mit dem ich aufgrund von Halswirbelproblemen supine fliegen möchte.Da sind derlei Geräte natürlich bestens geeignet zumal ich das FLY and glide Heft von 1996 habe wo selbige Fliegerei beworben wird um Gleitschirmfliegern das Drachenfliegen schmackhaft zu machen ohne dabei die Sitzposition verändern zu müssen.
    Im Alten Lager wo ich meistens flieg, sind ein paar Leute von Aeros mit ihrem Equipment. Ich hab dort Jenia,eine Testpilotin von Aeros kennenglernt. Sie hat auf meine Anfrage einen Windenschlepp mit Gleitschirmgurt auf dem Falcon gemacht. Hat gut geklappt,obwohl so 60kg unterm Zirkuszelt von 18qm schon ungewohnt aussah.Das ist nun Ansporn,nicht zum Gleitschirmfliegen zu wechseln.
    Zurück zum Thema.
    Nächste Frage zum persönlichem Verständniss:
    Beantragt der Hersteller eines Drachens die Musterprüfung beim DHV, oder macht dies der Importeur welcher hier diese Geräte vermarkten möchte?
    Trägt dann der Hersteller oder der Importeur die Kosten für eine Musterprüfung?
    Wie hoch ist denn der finanzielle Aufwand bei einer Musterzulassung?
    Meine Überlegung geht dahin,ob wenn der finazielle Aufwand für den Importeur aufgrund des Risikos von zu geringer Nachfrage unrentabel erscheint,dies mehr zu bewerben und vielleicht gemeinschaftlich zu unterstützen wenn es denn gewollt ist um die fliegerische Vielfalt zu fördern und unseren schönen Sport zu erhalten?
    Nochmals alles vorsichtige Hypothesen aufgrund mangelnder Sachkenntniss,einzig getragen vom Gedanken obiger Überschrift.
    Vielleicht hat man sich mit dem Istzustand eingerichtet,was schade wäre.
    Grade wo ja hier auch von den schönen Seiten des Einfachseglers und" keep it simple" geschrieben wird.
    Eine Frage an Tomas der den schönen Fox herstellt:
    Ist es denn angedacht den Fox 18 zur deutschen Musterzulassung zu führen?
    So ich hab mal formuliert worüber ich mir Gedanken mache.
    happy landings,egal womit!
    Micha
    Zuletzt geändert von beckfly; 27.09.2022, 15:11.

    #2
    Hallo Micha,

    gibt es überhaupt einen Fall in dem ein "deutscher" Pilot Probleme bekommen hat weil er einen nicht DHV mustergeprüften Drachen geflogen hat oder fliegt?
    Zumal diese Restriktion ausschließlich nur für deutsche Piloten gilt? Ich bin mir sicher, etwaige Probleme wird es nicht geben.

    Ansonsten muss man zugeben, das auch DHV geprüfte Einfachsegler alle Wünsche erfüllen.


    Kommentar


      #3
      ... ohne dabei die Sitzposition verändern zu müssen....



      ja, die bequeme Sitzposition, ist die erstrebenswert??.....fragt man das Internet ( Dr. Google ),nach der Volkskrankheit Nr.1, so meldet dieses, dass Rückenschmerzen die Nr.1 ist!

      Meine Frage geht hier mal an entsprechende Mediziner... bekanntermassen begünstigt langes Sitzen Schmerzen im Rücken/ Wirbelsäule
      ( Bandscheibenvorfälle )...

      Ist es dann für die Wirbelsäule nicht kontraproduktiv, wenn unsere ( PC ) gestressten Bürotäter auch in hrer Freizeit - in gekrümmter Haltung !! - stundenlang im Gurtzeug unter einem Gleitschirm sitzen?? Wohl kaum !

      Nach mehr als 1 stunde Drachen Fliegen spüre ich - erfreulicher weise - Meine Rückenmuskeln wieder. Auch vermute ich mal, dass diese liegende Position sich deshalb sehr vorteilhaft auf die Wirbelsäule auswirkt, weil die liegende Haltung beim HG Fliegen der natürlichen Form der Wirbelsäule entgegen kommt!

      Also, liebe Orthopäde, ist meine Vermutung richtig?

      R. Schmelzle
      Zuletzt geändert von gutstarter; 28.09.2022, 06:34.

      Kommentar


        #4
        Hallo,allerseits,
        inzwischen hab ich selbst ausserhalb meines Beitrags Antworten bekommen die ich gerne ausführen möchte. Wie ich sehen konnte,haben meine Ausführungen doch einige gelesen.
        Formulierte Meinungen,siehe oben. Ist nicht falsch zu verstehen.
        Ich hatte sehr aufschlussreichen Mailkontakt zu Carsten Friedrichs aus München, der mir als Wills Wing Vertretung dazu die Situation anhand seiner Erfahrungen beschrieben hat.
        Es ist wohl so,das der Hersteller die Musterzulassung in dem Land in das seine Produkte verkauft werden sollen selbst anstreben sollte. Da er seine Geräte aber schon nach internationalen und weltweit weitestgehend anerkannten Prüfverfahren geprüft hat,fehlt vielleicht manchmal die Motivation diese Prozedur hier in Deutschland nochmals zu machen,obwohl ja schon mehrfach erkannt wurde das ausländische Prüfverfahren wohl zu gleichwertigen Ergebnissen führen wie die vom DHV.
        Also in meiner Anfrage an Carsten wurde das so beschrieben das er als Importeur, der Willens ist die Drachen hier zu vermarkten wohl keine finanzielle Unterstützung erhält.
        Das heißt für mich,einzig der Wille und Wunsch die Drachen hier zu vertreiben ist der Antrieb. Das ist schon bemerkenswert als Einzelperson diese Prozedur durchzuziehen.
        Weil ja schon nach HGMA geprüft,wäre wohl eine vereinfachte Musterprüfung möglich.
        Er beschrieb mir das so, um zum Beispiel einen Falcon 4 195 hier zur Zulassung zu bringen, müßten mindestens 10 Stück verkauft werden.
        Nun stelle ich mir vor, an diesem Beispiel, 10 Falcon 4 bezogen auf die Anzahl der Drachenflieger hier die vielleicht willens wären so einen Drachen ihr Eigen nennen zu wollen,
        klingt eigentlich nicht viel.
        Als Hypothese gefragt, könnte man bei mindestens 10 Kaufabsichten vielleicht dazu beitragen, bei obiger Thematik etwas zu erreichen.
        Vielleicht könnten meine Zeilen dazu beitragen die Sache mal von dieser Seite zu betrachten, wenn denn wirkliches Interesse an meinen obigen Ausführungen besteht, die drachenfliegerische Vielfalt vorm Aussterben zu bewahren?
        Ich hoffe das ich nichts falsch interpretiert habe.
        Danke an Carsten für seine sehr hilfreichen Ausführungen an mich.
        Happy landings!

        Kommentar


          #5
          Hallo zusammen, ich bin neu hier und interessiere mich fürs Paragliden. Da ich schon Rückenschmerzen habe und einen Bürojob habe bei dem ich viel sitze frage ich mich nun, inwieweit sich Paragliding auf den Rücken auswirkt und ob das ein (kontra-)produktiver Sport in dieser Hinsicht wäre. Welche Erfahrung habt ihr hier so gemacht?

          Kommentar


            #6
            Zitat von IICF Beitrag anzeigen
            Hallo zusammen, ich bin neu hier und interessiere mich fürs Paragliden. Da ich schon Rückenschmerzen habe und einen Bürojob habe bei dem ich viel sitze frage ich mich nun, inwieweit sich Paragliding auf den Rücken auswirkt und ob das ein (kontra-)produktiver Sport in dieser Hinsicht wäre. Welche Erfahrung habt ihr hier so gemacht?
            Hallo IICF,
            Du hast hier im Drachenflieger-Unterforum gefragt.
            Als aktiver Drachenflieger kann ich Dir berichten, dass das Fliegen in liegender Position für mich als Tisch-Arbeiter einen guten Ausgleich darstellt,
            und meine Rückenschmerzen bei einem guten Drachen-Wochenende weniger werden.

            Allerdings fragst Du nach Paragliden. Da sitzt man aufrecht oder nach hinten liegend, aber jedenfalls wenig rückenfreundlich.
            Immerhin sitzt man beim Gleitschirmfliegen sehr dynamisch und das ist ja auch empfohlen zur Rückenschmerz-Vorbeuge.

            Am besten fragst Du nochmal unter "Allgemein". Dort bekommst Du bestimmt ein breiteres Meinungsbild, als hier.
            -> fliegen gehen !
            W.

            Kommentar


              #7
              Zitat von winDfried Beitrag anzeigen

              Hallo IICF,
              .... beim Paragleiten,Da sitzt man aufrecht oder nach hinten liegend, aber jedenfalls wenig rückenfreundlich.
              Immerhin sitzt man beim Gleitschirmfliegen sehr dynamisch....
              W.
              Sorry Windfried, aber was ist dynamisches Sitzen?? Frage 2, wo ist der Unterschied zwischen Paragleiten und Gleitschirmfliegen ?? vermutlich habe ich da bei meiner GS + MS Ausbildung vor 20 Jahren was verpasst Google meint hierzu, das wäre das Gleiche....ansonsten, ja Drachenfliegen stärkt aufgrund seiner liegenden Position die Rückenmuskeln! besonders im Nacken und Lendenbereich. Erschlaffte Muskeln in diesen Bereichen ( viel Sitzen ), begünstigen Bandscheiben - Vorfälle. Natürlich wird deshalb kaum ein GS Interessent mit HG Fliegen beginnen...

              R. Schmelzle
              Zuletzt geändert von gutstarter; 16.03.2023, 15:17. Grund: beginnen

              Kommentar


                #8
                Danke für eure hilfreichen Antworten! Was genau ist denn mit HG Fliegen gemeint?

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von IICF Beitrag anzeigen
                  Danke für eure hilfreichen Antworten! Was genau ist denn mit HG Fliegen gemeint?
                  HG = Hängegleiter, Drache, Delta, Hangglider, Hanggliding,...
                  PG = Paragleiten, Gleitschirm, Paragliding... (kein Fallschirm, das ist ein separater Sport)

                  HG-Fliegen: Einmalige und unvergleichbares Fluggefühl!, da kommt an PG nicht ansatzweise heran. Die Fliegerei ist durch das bereits aufgebaute Flugprofil erheblich aufwändiger (je nach Gebiet) und die gesamte Ausrüstung ist sperrig und schwer im Vergleich zum PG, aber das Fliegen macht alle Mühen wieder gut .
                  PG-Fliegen: Leichte Ausrüstung und einfaches Handling der Ausrüstung (Transport und Lagerung), es gibt sehr viele Schulungsmöglichkeiten und viele Gebiete wo man mit PG fliegen kann. Hike & Fly (auf den Berg wandern und runter fliegen)

                  Bzgl. Rückenschmerzen (my 2Cents) bin ich etwas skeptisch ob Fliegen alleine, egal ob PG oder HG, hier wirklich empfehlenswert ist. Das Fliegen an sich ist vermutlich die kleinste Hürde, das gilt für HG, wie auch PG. Man muss die Sachen von zu Hause ins Auto oder auf das Autodach laden, vom Autodach zur Seilbahn oder vom Autodach zum Startplatz tragen, dann Gerät aufbauen, --> Fliegen <--, Landen, danach Gerät abbauen, auf das Autodach laden, zu Hause wieder verstauen.

                  In Summe viel tragen, viel schleppen - das sollte einem bewusst sein. Jedoch ist die frische Luft und sportliche Aktivitäten für das Gemüt eine Wohltat. Vielleicht das Rücken-Thema zuerst angehen mit fachlicher Expertise von Gesundheitspersonal und danach die Sache erweitern mit dem HG oder PG Sport.

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von James Beitrag anzeigen

                    HG = Hängegleiter, Drache, Delta, Hangglider, Hanggliding,...
                    PG = Paragleiten, Gleitschirm, Paragliding... (kein Fallschirm, das ist ein separater Sport)

                    HG-Fliegen: Einmalige und unvergleichbares Fluggefühl!, da kommt an PG nicht ansatzweise heran. Die Fliegerei ist durch das bereits aufgebaute Flugprofil erheblich aufwändiger (je nach Gebiet) und die gesamte Ausrüstung ist sperrig und schwer im Vergleich zum PG, aber das Fliegen macht alle Mühen wieder gut .
                    PG-Fliegen: Leichte Ausrüstung und einfaches Handling der Ausrüstung (Transport und Lagerung), es gibt sehr viele Schulungsmöglichkeiten und viele Gebiete wo man mit PG fliegen kann. Hike & Fly (auf den Berg wandern und runter fliegen)

                    Bzgl. Rückenschmerzen (my 2Cents) bin ich etwas skeptisch ob Fliegen alleine, egal ob PG oder HG, hier wirklich empfehlenswert ist. Das Fliegen an sich ist vermutlich die kleinste Hürde, das gilt für HG, wie auch PG. Man muss die Sachen von zu Hause ins Auto oder auf das Autodach laden, vom Autodach zur Seilbahn oder vom Autodach zum Startplatz tragen, dann Gerät aufbauen, --> Fliegen <--, Landen, danach Gerät abbauen, auf das Autodach laden, zu Hause wieder verstauen.

                    In Summe viel tragen, viel schleppen - das sollte einem bewusst sein. Jedoch ist die frische Luft und sportliche Aktivitäten für das Gemüt eine Wohltat. Vielleicht das Rücken-Thema zuerst angehen mit fachlicher Expertise von Gesundheitspersonal und danach die Sache erweitern mit dem HG oder PG Sport.
                    Danke für Deinen sehr hilfreichen Beitrag! Was das Tragen / "Drumherum" betrifft, wäre PG allerdings durch die leichtere Ausrüstung "rückenfreundlicher", oder? Gibt es (viel) mehr Gebiete, in denen man PG betreiben kann als HG oder kann man das nicht so pauschal sagen?

                    Kommentar


                      #11
                      Beim Gleitschirmfliegen wird grundsätzlich mehr gelaufen, da die Ausrüstung leichter ist. Beim Drachenfliegen ist der Startplatz meist unweit der Bergstation oder an einer Straße. Was jetzt für den Rücken besser/schlechter ist ergibt sich dann je nach Gebiet.

                      Es gibt mehr Gleitschirmfluggebiete als Drachenfluggebiete. Denn Gleitschirmfliegen ist deutlich stärker verbreitet, das Drachenfliegen geht im Moment leider etwas zurück - so ehrlich muss man sein. Aber es kommt drauf an, wenn man ein gutes Drachenfluggebiet in der Nähe ist es leicht regelmäßig da Fliegen zu gehen.

                      Du kannst ja mal Gleitschirmschnupperkurs machen und Drachenschnupperkurs - das hilft in vielen Fällen. Es sei aber erwähnt, Drachenfliegen am Übungshang ist meist erheblich anstrengender und während dem Gleitschirmschnupperkurs wird oft das Drachenfliegen leider schlecht geredet, weil es eben mit mehr Aufwand verbunden ist. Aber somit hättes du beides gesehen und kannst dir selbst ein Bild machen.

                      Beim Drachenfliegen empfehle ich den Drachen zu Hause zu lagern ca 4,5 bis 5m Länge, damit man schnell und einfach los kann ohne große Umwege, wenn man Fliegen gehen möchte.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X