- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anfängerfrage zu HG-Gurtzeug-Größe/Einstellung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Anfängerfrage zu HG-Gurtzeug-Größe/Einstellung

    Hallo zusammen!
    Ich bin relativ frisch in der Drachenfliegerei und habe ein Problem mit meinem Gurtzeug, das ich bisher nicht zufriedenstellend lösen konnte: Ich habe mir dieses Jahr ein anfängertaugliches Gurtzeug nach Mass machen lassen. Ein Leichtgurtzeug mit doppelter (nicht variabler) zentraler Aufhängung und Neigungsverstellung durch das Seilklemmsystem. Ich sage bewusst nicht welches Fabrikat, da es mir hier nicht darum geht jemanden öffentlich zu hinterfragen/kritisieren.
    Bei der Abnahme der Maße vor Ort hatte ich (wie ja üblich) meine übliche Fliegerbekleidung /Schuhe an damit nichts verkehrt läuft.
    Dann schon bei der späteren Anprobe und bei der Abholung das Gefühl, dass die Länge sehr knapp bemessen sein könnte. Ich wies darauf hin, jedoch war dies mein erstes Gurtzeug und ich hatte wenig Vergleich. Der Hersteller meinte alles sieht gut aus, nur die Platte im Fussteil solle ich weglassen. An den Schultergurten würde er nichts verstellen.
    Soweit so gut. In der Schulung zum A-Schein jedoch nach wie vor die Enge. Auch der Fluglehrer meinte von aussen nach Sicht alles ok.
    Nun habe ich neben den kurzen Schulungsflügen den ersten "längeren" Ein-Stunden-Flug absolviert. Und den musste ich abbrechen, da neben heftigem Druck auf der Schulter auch beide Füsse taub waren und dann zunehmend der Rücken durch die Presspassung der angewinkelten Beine schmerzte. Es ist definitiv zu eng.
    Nun habe ich trotzdem (entgegen dem Rat des Herstellers) die Schultergurte länger gestellt, was jedoch konstruktiv wohl so nicht vorgesehen ist, da nun durch die Verstellung in den Schnallen auch der vernähte Klett mit eingeklemmt wird (ich hoffe man versteht das). Zudem sacke ich nun in aufrechter Landeposition im Gurtzeug durch (da die Beingurte noch an derselben Position vernäht sind) und die Schultergurte drücken dabei von unten kräftig gegen den Helm.
    Was meint Ihr dazu? Da ich keine Bedienungsanleitung bekommen habe (gibt es für dieses Modell wohl nicht) halte ich mich an den renommierten Hersteller - und der sagt ja ok. Zwar ohne Platte aber sonst ok.
    Da der Hersteller nicht gerade ums Eck ist und aus der bisherigen Erfahrung alles etwas länger dauert wollte ich zunächst eure Meinung abfragen zum generellen Vorgehen bei der Einstellerei. Oder sollte trotz der Erfahrung das Gurtzeug tatsächlich etwas zu kurz geraten sein? Denn eigentlich hat ja auch die Platte im Fussteil seine Funktion. Und bei Konkurrenzprodukten wie dem Libero stellt man laut Anleitung die Länge durch die (unterschiedlich starken) Heckplatten mit ein.
    Ich bin für jeden Tipp dankbar!
    Viele Grüße!

    Roman

    #2
    War bei mir ähnlich. War jedoch schon mein drittes Gurtzeug. Ich wusste also eigentlich wie es sein müsste.
    Aber vom Hersteller selbst ausgemessen und bei der Abholung persönlich von ihm eingestellt, muss ja passen, wird schon noch werden.
    Mir wurde dann nach den ersten längeren Flügen der Druck auf den Schultern zu viel, war halt einfach zu kurz. Dann nachgebessert, seit dem super.

    Kommentar


      #3
      Vorne weg: Fliege KEINEN Drachen!

      Habe ähnliches Problem mit Liegegurtzeug am Gleitschirm. Wenn ich den Beinsack kürzer einstelle, fühlt sich das Gurtzeug weniger stramm an, als bei längerer Einstellung. Vermutlich weil dann die Beine besser abgestützt werden.

      Könnte eventuell ein Versuch wert sein, falls es so eine Einstellung auch beim Drachengurtzeug gibt.

      Kommentar


        #4
        Hallo,
        Danke für die Antworten!
        @Bergbewohner: Mein Gefühl sagt mir auch, dass ich (wieder einmal) zum Hersteller pendeln muss. Ungünstig, wegen der Entfernung und der großzügigen Bearbeitungszeiten. Aber ich denke ich werde nicht darum herumkommen...
        @ESP2019: Ich glaube das man die beiden Arten von Gurtzeugen in der Hinsicht leider nicht vergleichen kann. Bei dem HG-Gurtzeug habe ich ja gerade das Problem, dass nach dem Schliessen des Reissverschlusses eine absolute Enge im Beinraum entsteht. Nur mit Kraft bleiben die Beine gestreckt (unter großem Schulterdruck). Sobald ich die Beine entspannen möchte liege ich in einer angehockten Position im Gurtzeug mit immer noch sehr viel Druck auf Füßen, Knien und Schultern (alles was eben gegen die Aussenhülle drückt. Mit dem Hintern also auch). Von daher ein anderer Fall bei den Gleitschirm-Gurtzeugen denke ich. Trotzdem Dankeschön!
        Bin schon am überlegen, ob ich mir nicht ein günstiges gebrauchtes (aber passendes) Gurtzeug dazu kaufe, denn die Bearbeitung beim Hersteller wird sich wieder ziehen bis Ende des Jahres fürchte ich...Und eigentlich wollte ich noch möglichst viel Fliegen dieses Jahr...


        Danke soweit und gerne weitere Tipps!Viele Grüße!

        Roman

        Kommentar


          #5
          Roman, so wie du es beschreibst passt es weder von der Länge noch vom Fußraum. Ganz ehrlich: es passt einfach nicht, und es hört sich nicht danach an, das man das mal kurz verlängern und verbreitern kann. Und so wie du schreibst bist entweder du falsch ausgemessen worden oder das Gurtzeug schlicht nicht nach den gemessenen Maßen produziert. Sprich: gib es zurück und lass dir ein passendes liefern. Abnahme der Maße vor Ort heißt beim Hersteller bzw Händler? Dann ist es doch sein Fehler.

          Kommentar


            #6
            Hallo Dirk!
            Danke, Dein Eindruck ist auch das Gefühl, das mich immer mehr beschleicht. Aber wie gesagt bin ich Beginner und will mir nicht anmassen etwas vorschnell zu beurteilen. Deshalb hier die Fragerei.
            Da ich beim Vergleichsliegen (nicht -fliegen) in einem anderen Gurtzeug (Pilot hat etwa gleiche Eckdaten wie ich, minimal kleiner, dafür etwa 5kg mehr) mich quasi in einem Wohlfühlparadies befand kommt mir auch immer mehr der konkrete Verdacht, dass ich verstellen kann was ich will ohne dass es gut wird (wobei es natürlich immer auf die Gurtzeugart und den Schnitt ankommt, das ist mir schon klar).
            Nur schade, da das dann ein weiterer Punkt in einer Kette von Problemen ist...(würde hier zu weit führen)

            Danke euch!

            Roman​

            Kommentar


              #7
              Guten Abend zusammen!
              Kurze Rückmeldung zu der Sache. Das Gurtzeug ist nun etwa 5cm verlängert worden beim Hersteller. Nun habe ich endlich ein normales Gefühl nach dem Schliessen des Reissverschlusses! Vorher Presswurst (trotz Massanfertigung und Massaufnahme beim Hersteller) jetzt passt es. Noch zwei cm wären zwar noch schöner gewesen, aber so geht es nun auch...
              Euch ne schöne Woche!
              Roman

              Kommentar

              Lädt...
              X