- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kamera Halterungen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Kamera Halterungen

    Hallo, ich suche eine neue Kamerahalterung für meine Videocam, ich würde Euch bitten ein Foto oder eine Modellbezeichnung oder so zu posten.
    Wo und wie am Drachen habt ihr die Cam montiert?
    Bitte auch selbst gebaute Modelle.

    Vielen Dank!
    Sigi
    Zuletzt geändert von Sigi; 01.12.2022, 21:49.

    #2
    Ich bin nicht so der Bastler, darum benutze ich diese hier:
    finsterwalder-kugelkopf-gross

    Passt an Turm, Seitenrohr, Swivveltip, freiliegendes Querrohr, was auch immer dem kreativen Geist des Piloten einfallen möge,
    was er dem geneigten Betrachter zeigen möchte.

    Viel Spaß beim Ausprobieren, und hinterher beim Auswählen von stundenlangen Video-Aufzeichnungen.
    W.

    Kommentar


      #3
      Hi Sigi,

      was hältst Du von einer Magnethalterung?
      Ich nutze die schon seit Jahren. Sie wird am Untersegel befestigt. Eine Plexiglasscheibe mit drei Magneten oberhalb des Untersegels, das Gegenstück (ebenfalls eine Plexiglasscheibe mit drei Magneten) von unten gegenklicken. Anschließend kann man die Haltung sogar noch verschieben.
      Da die Kamera nicht mit einem Rohr des Drachen verbunden ist, ist sie weniger Erschütterungen ausgesetzt und die Bilder werden besser.
      Wenn Du auch mit Motor fliegst, ist dies von besonderer Bedeutung.
      Die Gopro 7 black mit dieser Halterung am Untersegel bei einem Motorflieger ergibt folgende Qualität. Achte darauf, dass die Qualität besser wird, nachdem die Bodenerschütterungen verschwinden.:
      Rundflug vom Flugplatz Laucha über Ortschaften mit dem Namenszusatz "roda".


      Kommt immer heil runter.

      LG
      Hans

      Kommentar


        #4
        Hallo Sigi,

        wenn Du, seit 2001 hier dabei, eine 'neue' Halterung suchst, so hast Du ja wohl schon Erfahrungen.

        Ich habe mit einer einfachen Manschette mit Klettband für ein paar Euro angefangen, siehe Bilder, mit der ich meine GoPro am Kielrohr befestigt habe.
        Für die Anpassung an den Durchmesser und eine gute Haftung habe ich mir eine Einlage aus einem alten Mauspad ausgeschnitten.
        Mit den Aufnahmen von hinten habe ich z.B. die Strömung auf dem Flügel je nach Klappenstellung studiert und erkannt, dass ich mit den Beinen nach innen kreiste.

        Für Aufnahmen von der Seite, auch um mein Start- und Landeverhalten zu studieren, habe ich mir dann eine Magnethalterung gebastelt, siehe Bilder.
        Die Industriemagnete habe ich online bestellt. Sie sind übrigens sehr stark, können verletzen, und sind sehr spröde, können leicht brechen. Größer als ein Mantelknopf sollten sie nicht sein, dann wirken sie immer noch bei einem Abstand von bis zu 2 mm ausreichend stark. Stets großen Abstand von Magnetspeichern (Laptop) einhalten!!!
        Als Platten bzw. Teller habe ich zunächst alte CDs verwendet. Die sind allerdings auch sehr spröde, so dass sie beim Anbringen und Abnehmen brechen können.
        Die Gegenscheibe (Flügelinnenseite) habe ich daher dann aus einer 0,5 mm dicken Teflonfolie geschnitten, Mylarfolie müsste auch gehen.
        Die Magnete habe ich erst mit Uhu auf die Platten geklebt, was aber nicht gut gehalten hat. Besser sind armierte Tapes, wie auf den Fotos.
        Manche Magnetgrößen werden auch mit Klebeschicht angeboten.
        Zuerst hatte ich 4 Magnetpaare aufgeklebt. Nach Bruch von Magneten musste ich auf 3 Paare reduzieren, was aber völlig ausreicht.
        Montiert habe ich die Kamera an der Segelhinterkante direkt neben der Rippe seitlich der Wölbklappe, wo sich das Segel nur wenig bewegt. Durch die Drehbarkeit ist die Kamera leicht auszurichten. Zusätzlich ist die Kamera durch ein Bändsel gesichert. Die Befestigung hat sich aber nie verschoben oder gar gelöst, nur bei meinem Fehlstart an der Winde.
        Da ich meist rechts kurble, montierte ich die Kamera i.d.R. am linken Flügel, mit dem interessanteren Blick in die Kurve und Richtung Erde.

        Hoffe, ich konnte Dir ein paar Tips geben.
        Angehängte Dateien

        Kommentar


          #5
          Hallo,

          der Gummi in der Halterung stammt von einem Motorradschlauch und mit je 2 Gummiringen ebenfalls aus Motorradschlauch wird die Halterung am Rohr befestigt. Hält bombenfest, vor Jahrzehnten hing an der Halterung eine S-VHS Kamera. Befestigung am Kielrohr vorn oder hinten oder am Querrohr. Wie schon oben gesagt, bei seitlicher Befestigung Kamera zur Kurveninnenseite richten, insbesondere bei der Landevolte hat man so ein für den Betrachter spannenderes Video. In dem Alublech hinten ist ein Ausschnitt für das Display.

          Bernd

          Kommentar


            #6
            Hallo auch,

            zu den Magnethalterungen möchte ich etwas anmerken. Ich hatte vor einigen Jahren einen schweren Unfall, bei dem ich die Schuld dieser Art der Kameramontage gebe. Ich hatte mir eine 3D gedruckte Halterung gebaut, bei der die Magnete in die gedruckten Teile eingedruckt waren. Das hat wunderbar funktioniert und eine GoPro getragen. Ich hatte die Kamera hiermit ziemlich weit außen am Segel eines Zephir Nasensporns befestigt. Der Zephir ist dafür bekannt, sehr flexibel zu sein, wodurch er sehr leicht steuerbar ist. Ich würde so weit gehen, zu sagen, dass er quasi meine Gedanken lesen und umsetzen konnte. Traumhaft zu fliegen, echt geil. Meine Theorie ist aber die, dass er dadurch auch sehr empfindlich gegen solche Störungen (Kamera am Segel) ist. Die Veränderung führte zu einer einseitigen Verformung des Flügels. An dem Tag waren ruhige Abgleiterbedingungen und der Zephir zog beim Start sofort steil auf eine Seite und nachdem ich ihn gefangen hatte, gierte und eierte er den ganzen Flug lang. Der Landeanflug verlief fatal. Es gibt einen Unfallbericht. Das DHV Heft hat den Unfall damals in der Unfallstatstik leider nicht erwähnt.

            Also: Grundsätzlich vorsichtig sein, je flexibler das Gerät ist. An einem Starren montiert, sollten sollche Effekte quasi nicht existent sein. Im Zweifelsfall die Kamera am Rohr befestigen und nicht am Segel!

            Grüße
            Christian
            Zuletzt geändert von schleb; 01.05.2023, 22:11.

            Kommentar

            Lädt...
            X