Buchtipp - und wie man das Einhängen nicht vergessen kann.

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • m.a.r.t.i.n
    Registrierter Benutzer
    • 14.09.2011
    • 767

Ich sehe das so:
    Ich versuche beim Aufbauen/Startvorbereitung achtsam, also ganz bei der Sache zu sein. Ich versuche Fehlerfrei alles in der selben Reihenfolge zu machen, keine zusätzlichen Wege machen, usw.
    Das ist es, was ich als mein "Ritual" bezeichnen könnte. Es hilft mir ganz bei der Sache zu sein, und zu reflektieren ob ich gut oder schlecht drauf bin, um mich dann entsprechend mehr zu konzentrieren.

Das ist alles gut und schön, aber es ersetzt wie ekke schreibt nicht die Checkliste.
    Die "große Checkliste" ist in meinem LK8000 hinterlegt, und enthält vieles was nicht sicherheitsrelevant ist. Z.B. ob ich das Geld eingepackt habe. Die Kontrolliere ich nach dem Aufbau, aber bevor ich startfertig bin.

Unsere kritische Checkliste, ist verglichen mit der großen Luftfahrt sehr simpel, mit 3 Punkten:
    - Kontrollrundgang?
    - Gurtzeug richtig geschlossen?
    - Gurtzeug eingehängt?

Die 3 Fragen stelle ich mir immer zum letzten Mal bevor ich los laufe.

Kommentar

• CarstenM
      Registrierter Benutzer
      • 04.08.2002
      • 467

Die oft geäußerte Meinung, dass nur die Ligeprobe davor schützt, uneingehängt zu starten, teile ich nicht. Es gibt viele verschiedene andere Möglichkeiten, den Einhängestatus zu checken.
      Das Problem mit der Liegeprobe ist, daß man einen Helfer braucht, der den Drachen stützt. Das ist umständlich, vor allem wenn gerade kein geeigneter Helfer in der Nähe ist. Wenn etwas umständlich ist, steigt die Versuchung, auch mal darauf zu verzichten.

Meine Methode des Einhängechecks ist es ganz einfach den Drachen abszustellen und so weit nach vorne zu gehen bis man von der Aufhängung daran gehindert wird. Und dann richtig in die Aufhängung lehnen. Ein kurzer Blick zurück vesichert einem, daß auch nichts verdrillt ist. Das ist schnell und einfach und kann auch noch unmittelbar vor dem Start gemacht weden. Deckt allerdings nicht die Beinschlaufen mit ab!
      Wenn es eine Schlange vor dem Start gibt und das Warten länger dauert kann es vorkommen daß ich diesen Check 3x ausgeführt habe bis ich am Start stehe, so sehr habe ich mir das angewöhnt.

Die größte Gefahr des Nicht-Einhängens sehe ich dann, wenn etwas Unvorhergesehenes die Routine kurz vor dem Start stört und man sich noch mal aushängen muss (z.B. weil man mit dem Flügelende irgendwo gegen gestoßen ist und es nochmal checken möchte).
      Um die Gefahr zu minimiren, daß man sich nicht wieder einhängt, habe ich eine eiserne Regel: Ich fasse den Karabiner nie mit Handschuhen an. Konsequenterweise kann ich die Handschuhe erst anziehen wenn ich eingehängt bin. Und wenn ich mich wieder aushänge muss ich vorher die Handschuhe wieder ausziehen.
      Ich fliege NIE ohne Handschuhe. Ohne Handschuhe am Start zu stehen würde sich definitv falsch anfühlen - im Gegensatz zu einem nicht eingehängten Karabiner.

Die Wirksamkeit solcher Regeln und Rituale steht und fällt natürlich mit der Konsequenz mit der man sie einhält. Sie sind daher kein 100% Schutz, aber alles, was die Fehlerwahrscheinlichkeit senkt, ist hilfreich.

Kommentar

• Willi
        Registrierter Benutzer
        • 24.09.2001
        • 67

Hi zusammen. Möchte auch noch kurz noch meine Einschätzung dazu geben. bin grundsätzlich ganz nah dran, wie Carsten die Sache hier dargestellt hat.

..Eine leider sehr tragische Situation möchte ich hier schildern und vielleicht Licht ins Dunkel von Spekulationen zu diesem Thema bringen?
        ich könnte mir sogar vorstellen , dass sich der Eingangspost sich um den selben Vorfall handelt.. (Nur so eine Vermutung)

Zitat: "Letztendlich hilft nur die Liegeprobe, was auch gegen offene Beinschlaufen hilft."

......Ein Drachenflieger ist letztes Jahr leider ums Leben gekommen... Ursache war, wie es sich im Nachhinein herausgestellt hatte, nicht das "Nichteinhängen" sondern dass er aus dem Gurtzeug nach dem Start herausgerutscht ist. Kein, Brustgurt geschlossen, Keine Beinschlaufen geschlossen. Aber den Reißverschluss des GZ geschlossen.
        Aber und jetzt die eigentliche Tragik: es wurde sogar im Beisein eines Fliegerkollegen eine Liegeprobe durchgeführt...Nein was sag ich ..sogar zwei Liegeproben nacheinander. Leider konnten die offenen Verschlüsse der Gurte und Schlaufen von Aussen nicht erkannt werden. Ich denke es kann kein Aussenstehender die Tragik daraus, der Beteiligten erahnen.
        Ich habe diese genauen Umstände leider von der Frau des Verunfallten erhalten.
        Ich hätte es hier auch nicht veröffentlicht, wenn ich nicht das Gefühl hätte, dass es wichtig ist, auch diese Situation zu betrachten.
        Grüße in die Runde,
        und:
        Passt auf Euch und Andere auf.

Willi ( Klaus Willmann)
        Zuletzt geändert von Willi; 21.01.2025, 13:50.

Kommentar

• m.a.r.t.i.n
          Registrierter Benutzer
          • 14.09.2011
          • 767

Ich bin einer von denen, die niemals das Gurtzeug angezogen Ein- oder Aushängen.

das perfekte Rezept gibt es wohl auch nicht. Meine wichtigsten Zutaten, wie gesagt:
          -) Routine bestmöglich perfektionieren und einhalten um Disziplin zu schaffen
          -) Ein "in sich gehen" in die Routine einbauen um zu hinterfragen ob man denn seine Disziplin eingehalten hat
          -) Am Start stehend nur noch die 3 wichtigen Punkte prüfen.

Kommentar

• wingi
            Registrierter Benutzer
            • 07.10.2012
            • 16

Hallo miteinand,

wahrscheinlich gibt es nicht, den Tipp gegen das Einhängen vergessen.

Ich fliege seit über 30 Jahre Drachen und habe mir folgendes angwöhnt.

1. spreche ich mit mir selber. Also Handschuhe angezogen und eingehängt!
            2. wenn ich die Handschuhe anziehe muss ich eingehängt sein! Weil mit den Handschuhen kann ich mich nicht einhängen.

Kommentar

• Vilenya
              Registrierter Benutzer
              • 14.05.2011
              • 21

Hallo zusammen,

ich habe mir auch angewöhnt, das Gurtzeug als Teil des Aufbaus (korrekt) in den Drachen einzuhängen und es dann später so anzuziehen. Wenn ich doch nicht starte, ziehe ich auch alles wieder aus, anstatt mit dem Gurt herumzulaufen. Nur in „dringenden“ Fällen, bspw. anderer Pilot braucht Hilfe, hänge ich den Karabiner aus. Ich versuche ihn dabei jedoch immer in einer Hand zu behalten und nie irgendwo am Gurt einzuhängen. Das werde ich jetzt um den Tipp mit dem Ausziehen der Handschuh ergänzen- danke!

Die Liegeprobe halte ich auch für hauptsächlich geeignet, um die Aufhängungshöhe bei Bedarf zu checken oder mögliche Verdrehungen zu erkennen, insbesondere bei Gurtzeugen mit vielen Schnüren. Bei den inneren Gurten sieht man da im Zweifel nicht genug.

Deshalb habe ich hier noch eine Ergänzung, die außerdem auch ohne Helfer funktioniert. (Habe ich mir sicher mal irgendwo abgeschaut )
              Nach dem üblichen Check vorm Start mache ich immer noch die Bewegung im Bild, wenn ich am Start stehe oder in der Reihe warte. Das ist quasi nach hinten in den Gurt setzen. Dabei spürt man sowohl gut die Aufhängung (sonst würde man sich vom Drachen wegdrücken) als auch das „Einschneiden“ der Beingurte.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: vlcsnap-2025-01-27-21h22m58s855.png Ansichten: 31 Größe: 615,8 KB ID: 944877
              Zuletzt geändert von Vilenya; 31.01.2025, 07:56.

Kommentar

• m.a.r.t.i.n
                Registrierter Benutzer
                • 14.09.2011
                • 767

Zitat von Vilenya
                Hallo zusammen,

ich habe mir auch angewöhnt, das Gurtzeug als Teil des Aufbaus (korrekt) in den Drachen einzuhängen und es dann später so anzuziehen. Wenn ich doch nicht starte, ziehe ich auch alles wieder aus, anstatt mit dem Gurt herumzulaufen. Nur in „dringenden“ Fällen, bspw. anderer Pilot braucht Hilfe, hänge ich den Karabiner aus. Ich versuche ihn dabei jedoch immer in einer Hand zu behalten und nie irgendwo am Gurt einzuhängen. Das werde ich jetzt um den Tipp mit dem Ausziehen der Handschuh ergänzen- danke!

Die Liegeprobe halte ich auch für hauptsächlich geeignet, um die Aufhängungshöhe bei Bedarf zu checken oder mögliche Verdrehungen zu erkennen, insbesondere bei Gurtzeugen mit vielen Schnüren. Bei den inneren Gurten sieht man da im Zweifel nicht genug.

Deshalb habe ich hier noch eine Ergänzung, die außerdem auch ohne Helfer funktioniert. (Habe ich mir sicher mal irgendwo abgeschaut )
                Nach dem üblichen Check vorm Start mache ich immer noch die Bewegung im Bild, wenn ich am Start stehe oder in der Reihe warte. Das ist quasi nach hinten in den Gurt setzen. Dabei spürt man sowohl gut die Aufhängung (sonst würde man sich vom Drachen wegdrücken) als auch das „Einschneiden“ der Beingurte.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht Name: vlcsnap-2025-01-27-21h22m58s855.png Ansichten: 31 Größe: 615,8 KB ID: 944877
                Also wenn ein Pilot Hilfe braucht, verwindest du dich nach hinten um den Karabiner auf zu schrauben, "hoppelst" dann zu ihm hin, hast aber keine Hand frei, weil du in einer den Karabiner halten musst, und in der anderen die Handschuhe?

Also ganz ehrlich - die Situation, wo man schneller helfen muss, und mit Gurtzeug hinlaufen muss, die sehe ich nicht. Das Gurtzeug ausziehen, geht gleich schnell, und hat neben dem Wiedereinhängproblem den Vorteil, dass der Drache wenigstens ein bißchen belastet bleibt, und nicht so leicht "wegweht".

Ich habe mir schonmal überlegt, ob nicht 2 Karabiner am Gurtzeug gut wären. Den gewohnten - der wird versiegelt, und kommt nur zum Einsatz, wenn man nach einem Crash sich nicht anders vom Drachen lösen kann, und einen 2. knapp an der Rückenplatte, den man normal verwendet, der aber mit angezogenem Gurtzeug für den Piloten nicht erreichbar ist.

Kommentar

• Vilenya
                  Registrierter Benutzer
                  • 14.05.2011
                  • 21

Zitat von m.a.r.t.i.n

Also wenn ein Pilot Hilfe braucht, verwindest du dich nach hinten um den Karabiner auf zu schrauben, "hoppelst" dann zu ihm hin, hast aber keine Hand frei, weil du in einer den Karabiner halten musst, und in der anderen die Handschuhe?
                  Die Handschuhe kannst du ja durchaus irgendwo hinlegen, ich schleppe die ja auch vorher nicht rum
                  Sowas kommt vielleicht 1 mal im Jahr vor. Da fährt jemand der Wind unters Segel, Drachen dreht sich, wie ich sagte in "dringenden" Fällen.
                  Da kenn man auch schnell mit einer Hand an die Unterverspannung und VERSUCHT in einer Hand den Karabiner zu lassen. Man kann die aber auch trotzdem benutzen und hoppeln muss man auch nicht
                  Das ist definitiv schneller als ausziehen.
                  Und dann bitte den Rest des Kontextes nicht ignorieren - nur im Notfall, sonst bleibt das Gurtzeug immer hängen!

Kommentar

• m.a.r.t.i.n
                    Registrierter Benutzer
                    • 14.09.2011
                    • 767

Zitat von Vilenya

Die Handschuhe kannst du ja durchaus irgendwo hinlegen, ich schleppe die ja auch vorher nicht rum
                    Sowas kommt vielleicht 1 mal im Jahr vor. Da fährt jemand der Wind unters Segel, Drachen dreht sich, wie ich sagte in "dringenden" Fällen.
                    Da kenn man auch schnell mit einer Hand an die Unterverspannung und VERSUCHT in einer Hand den Karabiner zu lassen. Man kann die aber auch trotzdem benutzen und hoppeln muss man auch nicht
                    Das ist definitiv schneller als ausziehen.
                    Und dann bitte den Rest des Kontextes nicht ignorieren - nur im Notfall, sonst bleibt das Gurtzeug immer hängen!
                    Ja tut mir Leid - ich hatte da meinen Film im Kopf mit "einhändig hoppeln"
                    Aber meinen Fliegerkollegen gehts definitiv schlechter als deinen - die müssen Immer warten, bis ich aus dem Gurtzeug bin wenn ihnen der Wind unters Segel fährt...

Wenn man bedenkt, dass es gerade die Ausnahmen sind, die Routinen unterbrechen und zu Fehlern und Unfällen führen, überzeugt mich das Aushängen des Karabiners in dringenden Fällen nicht unbedingt.
                    Aber nichtsdestotrotz ist der springende Punkt, dass man sich mit seinem Konzept regelmäßig beschäftigt, und das tun offensichtlich alle, die hier mitschreiben.

Kommentar

• Vilenya
                      Registrierter Benutzer
                      • 14.05.2011
                      • 21

Zitat von m.a.r.t.i.n
                      Aber nichtsdestotrotz ist der springende Punkt, dass man sich mit seinem Konzept regelmäßig beschäftigt, und das tun offensichtlich alle, die hier mitschreiben.
                      ?

Vielleicht könnte man hier mal alle Vorschläge sammeln, mit Vor- und Nachteilen und noch irgendwo etwas prominenter platzieren als im Forum ?
                      Regina schreibt ja auch immer ganz tolle Verbesserungshinweise bei der Unfallanalyse, vielleicht kann man sowas kombinieren.

Kommentar

Lädt...