geniale Starttechnik!
Einklappen
X
-
Stichworte: -
-
-
Dreimal länger und viermal stärker und man hat einen perfekten Start!!!
..wenn's funktioniert.
Das würde sich bestimmt voll witzig anfühlen, so in die Luft geschnippst zu werden..
„Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von mir.“ frei nach Karl ValentinKommentar
-
sollen wir aus diesem Thread eine Linksammlung zu ungewöhnlichen, unmöglichen und speziellen Startarten und Starttechniken machen?
Gummiseilstarts:
Ballonstarts:
können übrigens auch die Segelflieger:
ttps://www.facebook.com/glidingsportofrussia/videos/towing-a-glider-with-a-balloon-%D0%B1%D1%83%D0%BA%D1%81%D0%B8%D1%80%D0%BE%D0%B2%D 0%BA%D0%B0-%D0%B2%D0%BE%D0%B7%D0%B4%D1%83%D1%88%D0%BD%D1%8B%D 0%BC-%D1%88%D0%B0%D1%80%D0%BE%D0%BC/10201499889632787/
Die Segelflieger machen auch sowas:
Das schaffen wir nur bedingt. Aber immerhin:
Die eher Lauffaulen verwenden diese Techniken:
Das Auslegen des Schleppseils macht auch nur unnötig Arbeit:
und die Armhaltung beim Starten wird auch überbewertet:
Gruß
Profilpolare
PS: suche noch das Video eines Startwagens, der auf Schienen den Berg runterrollt. Wenn ich mich richtig erinnere wurde der in Fiesch(?) für bequeme Doppelsitzerstarts eingesetzt.Zuletzt geändert von Profilpolare; 03.05.2025, 11:34.👍 2😂 1Kommentar
-
PS: suche noch das Video eines Startwagens, der auf Schienen den Berg runterrollt. Wenn ich mich richtig erinnere wurde der in Fiesch(?) für bequeme Doppelsitzerstarts eingesetzt.[/QUOTE]
Ist es vielleicht dieses hier: http://www.alifreddy.com/video_galle..._jonathan.html
CarstenKommentar
-
PS: suche noch das Video eines Startwagens, der auf Schienen den Berg runterrollt. Wenn ich mich richtig erinnere wurde der in Fiesch(?) für bequeme Doppelsitzerstarts eingesetzt.
Ist es vielleicht dieses hier: http://www.alifreddy.com/video_galle..._jonathan.html
Carsten
nein, das kannte ich noch nicht. Genial, was man quasi mit Bordmitteln (Rampe + handelsüblichem Startwagen) alles anstellen kann.
Vielen Dank für den Link.
Ich hab's mal gleich hier eingebunden:
In dem Video oder Bericht den ich im Kopf habe war die Konstruktion viel aufwändiger: Ein Startwagen mit 4 Rädern der auf Schienen hangabwärts rollt.
Viele Grüße
ProfilpolareZuletzt geändert von Profilpolare; 05.05.2025, 12:41.Kommentar
-
Hallo Profilpolare,
an dieses Video kann ich mich erinnern.
Die Rampe steht in Meduno, dafür wurden Schienen in die Rampe integriert:
Den Film mit dem Startwagen habe ich nicht mehr gefunden.
Kommentar
-
Hallo Wolkengeflüster,
auch die kannte ich noch nicht. Das ist ja fast schon inflationär.
Witzigerweise habe ich hier im Forum diesen Beitrag zu "meiner" Schienenrampe gefunden:
https://www.gleitschirmdrachenforum....wagen#post4715
Nix da April
Eine solche Eisenbahn-Startrampe gibt es oder zumindest gab es in Fiesch (war schon länger nicht mehr dort).
Der Roli Good von der ansässigen Flugschule hat die gebaut und ich konnte - 1991 war das glaube ich - einige Delta-Starts beobachten. Sah wirklich noch toll aus.
Die Schienen-Rampe war/ist am Startplatz Chalet, westlich unterhalb der Station Kühboden - wenn ich mich nicht irre.
Als Gleiti musste ich die kleine Eisenbahn nie in Anspruch nehmen, aber es sah schon locker aus.
gleitschirmroli
Gruß
ProfilpolareKommentar
Kommentar