Der beste Punkt für die Kraft auf der Stirn ist bei mir tatsächlich etwa beim Karabiner oder sogar etwas *tiefer*. Hat mich auch erst gewundert. Nachdenken hat dann folgendes ergeben:
Der Kopf hat am Atlasgelenk einen festen Drehpunkt (abgesehen von den etwas flexiblen oberen Halswirbeln) und es geht um das Drehmoment an diesem Punkt. Das Gummi zieht nur ein paar cm versetzt davon. Wenn Du den Kopf nach unten drehst, wandert der Angriffspunkt vom Gummi um das Atlasgelenk und das Drehmoment wird verändert.
Die andere Drehachse ist blöderweise die 'virtuelle' vom Helm, wenn er auf dem Kopf rutscht. Damit der Helm nicht verdreht wird, muss das Gummi möglichst genau da befestigt sein (beim NoLimit stimmt das bei mir in etwa).
Über den Winkel des Gummiseils wird dann quasi nur noch eingestellt wo der Helm drückt (und wohin die statische Kraft im Atlasgelenk wirkt, die dann an die Halswirbel übertragen wird).
Am günstigsten ist es eigentlich, wenn das Seil 90° zum Hebelarm (Angriffspunkt am Helm - Atlasgelenk) hat. Dann wird mit wenig Kraft das beste Drehmoment erreicht. Gleichzeitig muss aber die Zugrichtung stimmen. Das Ganze dann noch bei verschiedenen Gurt/Kopfpositionen. Da bleibt nicht mehr viel Spielraum...
P.S. Hatte mal ein horizontales Gummi am Rücken probiert. Funktioniert noch und ist unempfindlich gegenüber der Gurtposition, ist aber wegen der ungünstigen Hebelverhältnisse unangnehm. Die Zugkraft muss hoch sein, und wenn man den Kopf senkt ist der Hebelarm weg und man hat nur noch den starken Druck auf der Stirn.

Einen Kommentar schreiben: