Drachenschlepp mit Drohnen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Lasse
    Registrierter Benutzer
    • 09.01.2006
    • 652
    • Harald Stephan
    • 35435 Wettenberg

Drachenschlepp mit Drohnen

Im aktuellen DHV Info (Nr.255) ist ein Artikel über Schlepp mit Drohnen. Bisher wurde dies immer nur zusammen mit Gleitschirmen gezeigt. Jetzt habe ich das erste Video mit Schlepp eines Drachen gesehen.
    https://www.youtube.com/watch?v=K2U2HXLqDrA
    Die Zugkraft scheint vorhanden zu sein, wenn auch schon Tandem-Gleitschirme geschleppt wurden. Bleibt nur noch die Frage der Geschwindigkeit.
    Wer zu diesem Thema weitere Informationen (Drachenschlepp) hat, bitte gerne hier einstellen.

• Profilpolare
    Registrierter Benutzer
    • 18.01.2008
    • 96

https://www.gleitschirmdrachenforum....hlepp-f%C3%BCr

Kommentar

• Lasse
      Registrierter Benutzer
      • 09.01.2006
      • 652
      • Harald Stephan
      • 35435 Wettenberg

Die obigen Beiträge im Forum habe ich damals gelesen. Jedoch ist der letzte Beitrag aus 2019 und damit 6 Jahre alt. Außerdem interessiert mich besonders die Möglichkeit Drachen zu schleppen. In den Beiträgen ist jedoch meist von Gleitschirmen die Rede. Die SKY TOW Drohnen aus China haben laut Homepage eine Vmax von 15 m/s = 55 Km/h. Wird diese Geschwindigkeit auch bei max.Zugkraft erreicht ? Für einen Hochleistungsdrachen oder Starrflügel wären mind. 50 km/h wünschenswert ?

Kommentar

• Wolkengeflüster
        Registrierter Benutzer
        • 21.10.2002
        • 1015

Breaking Limits: World’s First Drone-Towed Hang Glider Takeoff from Ground!

Kommentar

• Gato77
          Registrierter Benutzer
          • 22.01.2015
          • 157
          • Martin
          • A-Steiermark

Hab da mal angefragt. Hier die Nachricht:

" This is Ted from the BlueWing team, and thanks for your appreciation of our drone. Our main product SkyTow-201, which is designed for 2 pilots, with a max weight of 160kg, costs 44,999 US dollars. The whole package includes 4 smart batteries, super charger, remote control...everything you need. For now, we deliver our drones in the terms of EXW according to INCOTERMS 2020, which means the buyer needs to hire a freight forward to pick up the drone from our factory in China and ship it to your address. About the shipment cost from China to Austria, I need to check with a freight forwarder. I will tell you once I get it, or you can check from your freight forwarder in Austria."

und: "my freight forwarder said the shipment cost should be around 1000 US dollars by air from China to Austria."

Also 45.000 USD + nochmal 1000 fürs Liefern find ich schon viel. Ist zwar günstiger als eine Dragonfly, aber man weiß ja noch nichts wegen Qualität, Haltbarkeit, etc... Wie seht ihr das? Hatte mir da schon etwas weniger erhofft, so dass ein paar Piloten zusammen sich sowas locker leisten können.

Kommentar

• Norsemen
            Registrierter Benutzer
            • 24.06.2023
            • 18

Meines Wissens gibt es die Rechtslage in Deutschland derzeit überhaupt nicht her, solch einen Start legal durchzuführen. Dafür müssen diverse Gesetze angepasst werden und das wird, wenn überhaupt, noch sehr sehr lange dauern… Leider!

Kommentar

• Wolkengeflüster
              Registrierter Benutzer
              • 21.10.2002
              • 1015

Wie sieht es mit dem gefürchteten lock out aus bei Drohnenschlepp ?

Kommentar

• Stephan Knips
                Registrierter Benutzer
                • 05.06.2001
                • 1886
                • Stephan Knips
                • München

Irgendwie ist das doch ne sinnlose Diskussion. Drachen lassen sich doch problemlos mit Trikes oder Dreiachsern schleppen. Geht halt nur von dafür zugelassenen Plätzen, aber geht heute schon rechtssicher. Gleitschirme kann man damit nicht schleppen, hier gäbe es bislang keine technische Alternative.

Kommentar

• Gato77
                  Registrierter Benutzer
                  • 22.01.2015
                  • 157
                  • Martin
                  • A-Steiermark

Zitat von Stephan Knips
                  Irgendwie ist das doch ne sinnlose Diskussion. Drachen lassen sich doch problemlos mit Trikes oder Dreiachsern schleppen. Geht halt nur von dafür zugelassenen Plätzen, aber geht heute schon rechtssicher. Gleitschirme kann man damit nicht schleppen, hier gäbe es bislang keine technische Alternative.
                  finde ich gar nicht. Besonders weil man dann eventuell keinen Flugplatz braucht, sondern auf irgendeiner Wiese starten kann. Die Wartung der Drohne wird sicher auch einfacher sein, als die von einem Trike oder Dragonfly, etc. Abgesehen davon wird auch das Schleppen mit der Drohne günstiger sein. Dazu kommt, dass die Drohne vermutlich weniger Verwirbelungen als ein Trike od. Schleppflugzeug macht.

In meiner Nähe gibt es z.B. auch gar keine Flugplätze, wo man Schleppen könnte.

Gleitschirme lassen sich auch mit der Drohne schleppen. Das einzige Problem das ich sehe, ist die rechtliche Lage. Da müsste man sich mit dem Gesetzgeber auf was sinnvolles einigen. Aber dafür gibt es ja, Gott sei Dank, die Dachverbände

Kommentar

• Lasse
                    Registrierter Benutzer
                    • 09.01.2006
                    • 652
                    • Harald Stephan
                    • 35435 Wettenberg

Ja. Drachen können von Trikes oder Dragonfly geschleppt werden. Aber auch hier schrumpft das Angebot. Bei uns im Verein sind ca.85 % der Mitglieder GS-Flieger. Tendenz steigend.
                    Die Anzahl der Trikepiloten mit Schleppberechtigung stagniert bzw. wird altersbedingt schrumpfen ? Daher wäre es eine Lösung wenn (neben dem Windenschlepp) mit einem Gerät Gleitschirme und Drachen geschleppt werden könnten. Wenn das für alle funktionieren würde, ließe sich die Investition auf viele Schultern verteilen. Genauso wie der Drachen- Flugbetrieb in manchen Geländen auch nur dadurch erhalten werden konnte, weil man sich das Gelände mit Gleitschirmfliegern teilt.

Kommentar

Lädt...