Gleitzahlen früher

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  • Möwe
    Registrierter Benutzer
    • 25.08.2003
    • 239

    #16
    AW: Gleitzahlen früher

    Hallo Wichtelmann,
    ja das war ja klar. Mußte beim tippen auch dauernd grinsen De Daten sehen aus, wie aus einem Märchen.
    Vor allem, wenn man im Vergleich die Gleitzahlen heutiger Anfängerdrachen wie Atlas, Uno, Mars usw. sieht.
    Ermitteln die Hersteller die Gleitzahl mit geringst möglicher Flächenbelastung?
    Tschüßgen Möwe

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    • Wolkengeflüster
      Registrierter Benutzer
      • 21.10.2002
      • 995

      #17
      AW: Gleitzahlen früher

      Hallo zusammen,

      eins würde mich noch interessieren:

      Warum war das Landeverhalten von den Vögeln aus den 70er damals so viel einfacher ? Oder ist das auch ein Gerücht ?

      Gruss Josef

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      • hangglider
        Registrierter Benutzer
        • 08.08.2002
        • 641

        #18
        AW: Gleitzahlen früher

        Die große Fläche der alten Geräte bringt eine deutlich geringere mindest bzw. Stallgeschwindigkeit. Das bedeutet, die Energie die beim herausdrücken weggebremst werden muß ist deutlich geringer da in die Energie die Geschwindigkeit im Quadrat eingeht.
        Schön zu sehen (bzw. unschön anzuschauen ) ist dieser Effekt bei Landungen von Starrflüglern mit und ohne Landeklappe.

        Der große Widerstand (kleine Gleitzahl) bringt eine deutlich kürzere Ausgleitstrecke.

        Beides zusammen lässt die benötigte Landewiese schrumpfen und das Timing wird vereinfacht.

        HG

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