- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Deutsche Streckenflugmeisterschaft unter www.xc.dhv.de

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Deutsche Streckenflugmeisterschaft unter www.xc.dhv.de

    Hi Christian,

    das Problem ist ja, dass ich ja zuerst den am Wettbewerb von Harry ausgelesenen Flug runtergeladen habe, bzw. mir den schon dort vor Ort auf nen Memory Stick gezogen habe, hab den in Greifenburg hochgeladen, dann wurde immer nur der Flug von ein paar Tage davor am Buchenberg angezeigt und gewertet, weil Harry den kompletten Speicher ausgelesen hat und nicht nur den speziellen Flug ohne Lücken.

    Zum Glück hab ich ja aber davor den reinen Flug (ohne Lücken) selbst mit Mapunkte (so wie ich das sonst auch immer mache) auf den Laptop von nem Kumpel gezogen.
    Die Datei hab ich vor ein paar Tagen auch von ihm erhalten und hochgeladen... das ist jetzt der aktuelle Flug http://xc.dhv.de/xc/modules.php?name...&flightID=9044

    Der wird auch korreckt angezeigt, leider eben nur ohne G-Record-Symbol auf Grün.

    Jetzt frag ich mich, was an dem Flug falsch ist, dass der kein G-Record hat!???

    Wenn ich meine IGC Datei unter Maxpunkte öffne kommt da 1. Fehlermeldung: "Kein Valiprogramm gefunden"; "Maxpunkte konnte die gültigkeit dieser Datei nicht verifizieren, da (z.B.) VALI XMP.exe nicht installiert ist"
    Hab das Valiprogramm schon auf dem PC!
    Was hat das mit dem Valiprogramm auf sich?
    Das ist doch nur zum Überprüfen ob die Dateien richtig sind (wenn man das Valiprogramm startet und die Dateien rein schiebt, was hat Maxpunkte damit zu tun (außer dass der Macher der selbe ist?? )

    Was mache ich falsch?????

    Bin ratlos, sonst klappts doch auch immer.

    Gruß,

    Manuel

    Kommentar


      AW: Deutsche Streckenflugmeisterschaft unter www.xc.dhv.de

      Moin,
      so, hab jetzt bestimmt schon mehr als ne Stunde an den komischen Dateien rumgedoktert um zu schauen, was ich falsch mache... hab nun gesehen, dass nach dem Flug nach ca.3 Stunden noch ein paar Punkte drauf sind (wahrscheinlich vom Auslesen)

      Kann doch nicht sein, dass der Flug nur wegen so paar Punkten nicht gewertet werden kann

      Gruß,

      Manuel

      Kommentar


        AW: Deutsche Streckenflugmeisterschaft unter www.xc.dhv.de

        Ich glaube ja, dass du den Flug gefälscht hast!
        Zuletzt geändert von MartinP; 05.05.2007, 20:12.

        Kommentar


          AW: Deutsche Streckenflugmeisterschaft unter www.xc.dhv.de

          Ja logisch, du bist so ne große Konkurenz... die ist einfach mit legalen Mitteln nicht mehr besiegbar

          Kommentar


            AW: Deutsche Streckenflugmeisterschaft unter www.xc.dhv.de

            Gut dass du das einsiehst.

            Kommentar


              AW: Deutsche Streckenflugmeisterschaft unter www.xc.dhv.de

              Hallo Manuel,
              Deine IGC-Datei, die Du da für Deinen Flug hochgeladen hast, hat keinen G-Record im File:

              AXMP MLR SP24XC,MANU-NVBE,0011110195,9.99 VL1 20/12/01, VOL LIBRE
              HFDTE280407
              HOPLTPILOT: Manuel Nübel
              HOGTYGLIDERTYPE: Stratus 7
              HOGIDGLIDERID: 63-0260
              HOCIDCOMPETITIONID: DHV-OLC-2005
              HODTM100GPSDATUM: WGS-84
              HOCCLCOMPETITION CLASS: Paraglider open
              HOSITSite: Emberger Alm
              B0956574646586N01309052EA0000001901
              B0957024646580N01309079EA0000001886
              B0957074646574N01309106EA0000001879
              ...
              B1838064644820N01311571EA0000000615
              B1838114644820N01311571EA0000000615
              B1838164644820N01311571EA0000000622
              LXMP MaxPunkte_5.0
              LXMP Saturday 28.04.2007 20:41:00

              Da fehlt am Schluß der G-Record.

              Ohne gültigen G-Record wird der Flug aber nie gültig sein.

              Die Datei vom Wettkampf wurde mit CompeGPS ausgelesen und hat einen gültigen G-Record. Damit kann Dein Weg nur über die Optimierung via Maxpunkte und dem hochladen eines OLC-Files inkl. dem IGC-File mit G-Record gehen.
              Die Fehlermeldung von Maxpunkte bezüglich der Validierung kannst Du getrost vergessen, da Mapunkte nicht die Gültigkeit eines IGC-Files überprüfen kann, welches mit einer anderen Software erzeugt wurde (in Deinem Fall CompeGPS, welches zum auslesen während des Wettkampfes benutzt wurde).

              Du wirst vermutlich nicht darumkommen, Deinen (ungültigen) Flug nochmals im OLC zu löschen und dann den Flug erneut hochzuladen, dieses Mal aber mit dem IGC-File inkl. gültigem G-Record und dabei den Weg mit der manuellen Optimierung via OLC-File (Maxpunkte 5.1). Wie das mit dem neuen LeonardoServer geht, habe ich mir aber noch nicht angeschaut. Es muss aber irgendwie funktionieren, ich habe schon "manuell optimierte" mittels OLC-File Flüge im neuen OLC gesehen. Dazu gibt es auch Hinweise auf der Downloadseite von Maxpunkte. Hast Du dem Dietrich Münchmeyer schon mal eine Email geschrieben?
              Viele Grüße
              Christian Metz

              Kommentar


                AW: Deutsche Streckenflugmeisterschaft unter www.xc.dhv.de

                Hi,
                ich seh das wie Martin, der Nübeltäter issn Cheater

                Zitat von Christian Metz Beitrag anzeigen
                Du wirst vermutlich nicht darumkommen, Deinen (ungültigen) Flug nochmals im OLC zu löschen und dann den Flug erneut hochzuladen, dieses Mal aber mit dem IGC-File inkl. gültigem G-Record und dabei den Weg mit der manuellen Optimierung via OLC-File (Maxpunkte 5.1). Wie das mit dem neuen LeonardoServer geht, habe ich mir aber noch nicht angeschaut.
                Versteh ich dich richtig, du meinst eine igc-Datei ohne G-Record bekommt einen gültigen G-Record, wenn man sie nochmal mit Maxpunkte etc. optimiert? Wäre reichlich witzlos, wenn man im Nachhinein igc-DAteien mit einen G-Record versehen könnte. *kopfkratz*
                Die manuelle Optimierung von Maxpunkte ist bei mir bekannten Flügen immer besser als die von Server selbst. Auch bei manuell optimierten Flügen rechnet aber die Leonardo-Software die bestmöglichste Punktezahl aus - anzeigen lassen kann man diese, in dem man über den grünen Smilie mit der Maus fährt.

                Gruss
                Stephan

                Kommentar


                  AW: Deutsche Streckenflugmeisterschaft unter www.xc.dhv.de

                  Zitat von arcusXC Beitrag anzeigen
                  Versteh ich dich richtig, du meinst eine igc-Datei ohne G-Record bekommt einen gültigen G-Record wenn man sie nochmal mit Maxpunkte etc. optimiert? Wäre reichlich witzlos, wenn man im Nachhinein igc-DAteien mit einen G-Record versehen könnte. *kopfkratz*
                  Hallo Stephan,
                  da hast Du mich wohl falsch verstanden. Man kann IGC-Dateien ohne G-record nicht nachträglich mit einem solchen versehen.
                  Die Datei, die Manuel für seinen Flug hochgeladen hat, entspricht NICHT der Datei, die bei der Flugauswertung in Greifenburg heruntergeladen wurde.



                  Diese von ihm hochgeladene Datei hat keinen gültigen G-Record und wurde (eventuell) mit Maxpunkte 5.0 erstellt, zumindest suggeriert dies der Eintrag am Ende der Datei. Maxpunkte erstellt aber normalerweise eine Datei mit gültigem G-Record, somit wurde diese Datei entweder nachträglich mit Maxpunkte modifiziert oder "von Hand" editiert. Leider hab ich MaxPunkte auf die schnelle nicht unter Linux zum laufen gebracht, daher kann ich das jetzt gerade nicht überprüfen.

                  Es sind alle Flüge vom Wettkampf online abrufbar unter

                  Diese Flüge haben alle einen gültigen G-Record und wurden mit CompeGPS erstellt. Das Problem von Manuel ist aber, daß in seinem (gültigen) IGC-File mehrere Flüge aus unterschiedlichen Tagen vor dem 28.04. enthalten sind. Und genau damit hat die serverseitige Auswertung auf dem LeonardoServer so seine Probleme. Daher kann sein Flug nur gültig werden, wenn er die IGC-Datei mit dem gültigen G-Record auf den OLC-Server hochlädt und den Weg über die manuelle Optimierung via OLC-file geht. Das geht momentan wohl nur mittels MaxPunkte 5.1

                  Viele Grüße
                  Christian Metz

                  Kommentar


                    AW: Deutsche Streckenflugmeisterschaft unter www.xc.dhv.de

                    Hi Christian,
                    danke für die Aufklärung, jetzt hab ichs dann auch endlich kapiert.
                    Btw, die manuelle Optimierung und das Hochladen auf verschiedene Server via Maxpunkte ist extrem einfach. Nach der Optimierung der Strecke File -> OLC direct announcement -> den gewünschten Server + Benutzerdaten eingeben -> fertig.

                    Gruss
                    Stephan

                    @ Manu: Du schaffst das schon, wenn nicht ... Saison ist noch lang

                    Kommentar


                      AW: Deutsche Streckenflugmeisterschaft unter www.xc.dhv.de

                      Moin Christian,

                      VIIIEEELEN DANK für diese Erläuterung Jetzt steig ich da schon besser durch.

                      Allerdings hab ich jetzt noch das Problem, dass eben durch diese Fehlermeldung, die Maxpunkte beim Öffnen der Datei bringt "kein G-Record... SPEICHERN DER OLC DATEI NICHT MÖGLICH" Deshalb ist das Feld nicht schwarz und ich kann den Flug nicht als OLC Datei speichern

                      Auch wenn ich den FLug optimiere (hab das erst jetzt gecheckt, dass ich dazu nicht nur ANfang und Ende markieren muss (rechtsklick) sondern danach auch noch auf Optimierte Wendepunkte Klicken muss, aber trotzdem bleibt der OLC-Butten immer so komisch grau

                      Manu

                      Kommentar


                        AW: Deutsche Streckenflugmeisterschaft unter www.xc.dhv.de

                        Zitat von Manuel Nübel Beitrag anzeigen
                        Auch wenn ich den FLug optimiere (hab das erst jetzt gecheckt, dass ich dazu nicht nur ANfang und Ende markieren muss (rechtsklick) sondern danach auch noch auf Optimierte Wendepunkte Klicken muss, aber trotzdem bleibt der OLC-Butten immer so komisch grau
                        Bin das eben auch mal durch, der Clou ist: Wenn Maxpunkte keinen gültigen G-Record findet, wird die OLC-Direktanmeldung ausgegraut! Wird auch dokumentiert in Maxpunkte -> Extras -> Prüfe Vali "Ungültige igc-datei, OLC-DATEI SPEICHERn BLOCKIERT"
                        => Konkrekt in den Fall wurde die igc-Datei wohl mit CompeGPS ausgelesen, dass natürlich einen anderen G-Rekord schreibt als Maxpunkte, da jeder Softwareentwickler seinen eigenen G-Record entwickelt und das entsprechde Vali-Programm dazu.

                        Gruss
                        Stephan

                        Kommentar


                          AW: Deutsche Streckenflugmeisterschaft unter www.xc.dhv.de

                          Manuel,
                          hab dir die Datei zurechtgestutzt.

                          Mit G7toWin funktioniert das recht einfach.

                          Ist einmal der G-Record versaut, hilft nichts mehr. Man muß die originale Datei von der Greifenburg Open nehmen. Link von Christian:
                          http://www.kandelblick.de/misc/greif...ask1_nr054.igc

                          Die kann man jetzt mit G7toWin öffnen, die überflüssigen Trackpunkte markieren und (mit ENTF) löschen. Dann kann man das IGC-File abspeichern (mit G-Record).

                          Habe jetzt die Piloten-Settings nicht mit abgespeichert, falls nötig kannst Du das ja noch machen. Bin mir nicht sicher, aber ich denke der Leonardo Server nimmt die Einstellungen aus deinem Profil und nicht die vom IGC-File.

                          Viele Grüße
                          Markus

                          Ach ja, daß angehängte File mußt noch entzippen ;-)

                          Hab gerade den Flug mal hochgeladen, er wird zwar angezeigt aber leider ist der G-Record ist nicht mehr vorhanden...
                          Angehängte Dateien
                          Zuletzt geändert von makro; 06.05.2007, 11:55.

                          Kommentar


                            AW: Deutsche Streckenflugmeisterschaft unter www.xc.dhv.de

                            Zitat von masterfly Beitrag anzeigen
                            Hab gerade den Flug mal hochgeladen, er wird zwar angezeigt aber leider ist der G-Record ist nicht mehr vorhanden...
                            Hallo Markus,
                            damit ist ja Manuel genau wieder an dem Punkt angelangt, an dem er schon vor ein paar Tagen war...

                            @Manuel
                            In SeeYou kann man auch OLC-Dateien aus IGC-Files ohne G-Record erstellen. Leider sehe ich momentan keine Möglichkeit, das passende Dateipaar auf den aktuellen OLC-Server zu bringen. Maxpunkte scheint momentan das einzige Programm, welches Direktflugmeldungen aus dem Programm heraus auf den "richtigen" OLC-Server unterstützt. Vielleicht schickst Du das passende Dateipärchen einmal unserem nationalen Auswerter, womöglich kann der was machen. Oder frag´ mal den Dietrich Münchmeyer, ob er nicht das Hochladen von "fremderstellten" IGC/OLC-Files in Maxpunkte ünterstützen möchte.
                            Ein passendes Dateipärchen inkl. optimiertem OLC-File (erzeugt mit SeeYou 2.82 und einem manuell angepasstem IGC-File ohne die Flugtage davor) für den 28.04. kannst Du Dir hier herunterladen:



                            Momentan schauts leider aber so aus, als ob Dir jetzt hier keiner mehr so richtig weiterhelfen kann...

                            Jetzt muss ich aber dringend mal schauen gehen, ob der sch... Nordwind bei uns immer noch so stark ist...

                            Viele Grüße
                            Christian Metz

                            Kommentar


                              AW: Deutsche Streckenflugmeisterschaft unter www.xc.dhv.de

                              @Manuel

                              habe mal versucht deinen Greifenburg Track mit CompeGPS zu teilen und Compe zeigt nachher immer noch die Digitale Signatur an.

                              Könnte also klappen.

                              Nur die MaxPunkte optimierung mit Direktmeldung wird wohl nicht funktionieren.
                              Würde die IGC auf dem Server optimieren lassen.

                              Viel Glück, Christian

                              Wäre doch Schade um den schönen Flug, obwohl den kann dir sowieso keiner mehr nehmen :-)
                              Angehängte Dateien

                              Kommentar


                                AW: Deutsche Streckenflugmeisterschaft unter www.xc.dhv.de

                                Zitat von p@raglider Beitrag anzeigen
                                habe mal versucht deinen Greifenburg Track mit CompeGPS zu teilen und Compe zeigt nachher immer noch die Digitale Signatur an.
                                Hallo Namensvetter,
                                das schaut von weitem mal in derTat ganz gut aus.
                                Manuel, jetzt aber ran und den Flug komplett neu auf den Server laden (alten Flug am besten vorher komplett löschen), bevor die Einreichfrist abgelaufen ist....
                                Viele Grüße
                                Christian Metz

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X