- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Deutsche Streckenflugmeisterschaft unter www.xc.dhv.de

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Deutsche Streckenflugmeisterschaft unter www.xc.dhv.de

    Zitat von ForumAdmin Beitrag anzeigen
    @Jörg


    Soweit ich das sehe, schaut das bei PGWEB auch nicht anders aus. igc-Datei hochladen und der Server optimiert. Diese Art der einheitlichen Eingabe wird sich auch durchsetzen, weil nur damit der immense Arbeitsaufwand ständiger manueller Nachkorrekturen durch Auswerter verringert wird.
    Leonardo ist übrigens auch keine "deutsche" Lösung, sondern läuft seit mehreren Jahren international.
    Hallo Richard, ich glaube, das hat Jörg nicht in diesem Zusammenhang gemeint, sondern hat das auf die allgemeine Lösung mit Leonardo bezogen.
    Ich würde die Frage aber auf alle Fälle so formulieren: Warum muß sich Deutschland für ein separates System (Leonardo) entscheiden, wenn die Nachbarländer auf PGweb setzen. Das deutsche System ist anpassbar, o.k., genau das spricht aber wieder gegen Standardisierungen, aber in Ausnahmeregelungen und Zusatzgimmicks sind wir Deutschen eh top

    Gruß
    Jürgen

    Kommentar


      #17
      AW: Deutsche Streckenflugmeisterschaft unter www.xc.dhv.de

      Mir gefällt die neue Plattform sehr gut. Es lohnt an Details zu feilen.

      Verbesserungsvorschläge fallen mit vor allem zum Layout ein:

      Durch die sehr schmale Seite ist alles sehr gedrängt und besonders dass sich
      Pilotennamen und Startplatz in verschiedenen Zeilen teilweise überschneiden und rechts/linksbündig sind finde ich recht störend.
      Eine saubere Zeile pro Flug lässt sich viel leichter lesen!

      1. Braucht man das Datum wirklich als so breite Spalte? Könnte man es nicht nur ein mal als komplette Trennzeile von Tag zu Tag einfügen und so Platz sparen. Was bedeutet das gelbe "new"?

      2. Kann man den doch sehr interessanten Startplatz nicht in gleicher Zeile und in besser lesbarer Farbe schreiben. Und linksbündig wie alle anderen Spalten.
      Die Augen werden es danken.

      3. Könnte man Flugdauer und Luftlinie als Detailinfos vielleicht weiter nach rechts verschieben oder zumindest Luftlinie am besten gleich ganz rauslöschen.
      Wen das interesssiert, sieht sich den Flug eh im Detail an.
      Damit hätte man die wichtigsten Angaben von links nach rechts lesbar und Platz gespart.

      Wenn das alles nicht ausreicht um die Angaben übersichtlicher auf einer antiken Monitorbreite darzustellen, dann wäre es doch kein Problem, wenn die aussterbende 640 Pixel Generation zur Ansicht der letzten Spalte scrollen muss.
      Hauptsache der Sponsor bleibt noch ohne scrollen sichtbar.

      Frage: Wenn ich bei "Flug Datei" auf IGC klicke hat es mir früher das IGC runtergeladen und ich konnte auswählen ob ich es gleich mit see you oder was auch immer öffnen will. Jetzt zeigt es mit einfach die Rohdaten an, mit denen ich nicht viel anfangen kann.

      Kommentar


        #18
        AW: Deutsche Streckenflugmeisterschaft unter www.xc.dhv.de

        Keine Angst, das Herunterladen einer igc-Datei funtioniert normalerweise nach bekanntem Muster (kleines Fenster mit den Optionen öffnen oder speichern unter).
        Es kann nur in der nächsten Zeit immer wieder passieren, dass einzelne Funktionen zeitweise nicht oder nicht vollständig zur Verfügung stehen, weil natürlich permanent gearbeitet und angepasst wird. Das heißt, vor einer Fehlermeldung an admin@xc.dhv.de oder auswerter@xc.dhv.de einfach ein bissl Zeit geben.
        Schöne Flüge

        ForumAdmin
        Richard Brandl

        Kommentar


          #19
          AW: Deutsche Streckenflugmeisterschaft unter www.xc.dhv.de

          Servus!
          Glaube zwar nicht dass ihr es vergessen habt, aber denkt doch bitte die Newcomerwertung!
          Portalübergreifend noch nirgends zu finden....

          Viele Grüße,
          Newcomer Sebastian

          Kommentar


            #20
            AW: Deutsche Streckenflugmeisterschaft unter www.xc.dhv.de

            Zitat von ForumAdmin Beitrag anzeigen
            @Jörg


            Soweit ich das sehe, schaut das bei PGWEB auch nicht anders aus. igc-Datei hochladen und der Server optimiert. Diese Art der einheitlichen Eingabe wird sich auch durchsetzen, weil nur damit der immense Arbeitsaufwand ständiger manueller Nachkorrekturen durch Auswerter verringert wird.
            Leonardo ist übrigens auch keine "deutsche" Lösung, sondern läuft seit mehreren Jahren international.
            Few remarks from PGweb team concerning optimalizations and coefficients at XContest:

            - we use completelly different optimalizator than Leonardo. We optimize realtime with ALL TRACKLOG points, not only some selection. Maybe we switch on the reduction for 10.000 points in case of really long tracks, but e.g Maxpunkte is optimizing standard with 2.048 points, Leonardo we don´t know. We developed and tested our optimalizator all last year and todays situation is that we are able to optimize the most of tracklogs with average time around 1-2 seconds.

            The different coefficients at XContest is not problem to set (as the only system in XC systems around the world) and we set them for Germany as Rudl as our contact from DHV wanted to stay with old OLC rules (no other nation in XContest).We discussed the change of coefficients with all national coordinators (incl DHV) taking part in XContest system and all of them agreed to set new standard 1.0-1.2-1.4 and offer this rule to FAI/CIVL common rules. Why not?

            The rule 1.5-1.75-2.0 was set years ago by Segelfluge because of sailplanes etc. I don´t know exactly. But we feel NOW is the chance to break segelflugszene OLC thinking and count points more clear and easy! The old rankings from previous years can stay unchanged with old coefficients.

            We are in contact with Marcin Kostur to try and arrange some "bridge" between our servers. And than pilots can decide which platform will be their "home".

            Cheers,
            Karel, PGweb team

            Kommentar


              #21
              AW: Deutsche Streckenflugmeisterschaft unter www.xc.dhv.de

              Zitat von Thomas Kuhlmann Beitrag anzeigen
              Lasst uns in DIESEM Thread hier diskutieren, was noch nicht funktioniert, und was verbesserungsbedürftig ist und sowas "wie mache ich das.."
              Kleiner Verbesserungsvorschlag
              Wenn ich im Pilotenprofil das Land eingeben will (Mozilla Firefox 1.5.07) gibt es in der Liste ein Germany -> man muss es aber erst suchen da die Liste nicht alphabetische sortiert ist!

              Gruß
              Zuletzt geändert von FlyingVulcan; 02.03.2007, 18:58.
              -----------------------------------------------------------------------
              Always Happy Landings -- Martin- FlyingVulcan
              ------------------------------------------------------------------------

              Kommentar


                #22
                AW: Deutsche Streckenflugmeisterschaft unter www.xc.dhv.de

                Zitat von FlyingVulcan Beitrag anzeigen
                Kleiner Verbesserungsvorschlag
                Wenn ich im Pilotenprofil das Land eingeben will (Mozilla Firefox 1.5.07) gibt es in der Liste ein Germany -> man muss es aber erst suchen da die Liste nicht alphabetische sortiert ist!

                Gruß
                Hi Flying Vulcan, das hab ich auch zunächst gedacht, da ich Germany erst nicht gefunden hab. Leider ist die Sortierung nicht 100%-ig alphabetisch 8(
                Germany findest du in diesem Fall weiter unter ... ich glaube direkt hinter "Gr..." - macht Sinn

                Kommentar


                  #23
                  AW: Deutsche Streckenflugmeisterschaft unter www.xc.dhv.de

                  Zitat von macaco Beitrag anzeigen
                  Hi Flying Vulcan, das hab ich auch zunächst gedacht, da ich Germany erst nicht gefunden hab. Leider ist die Sortierung nicht 100%-ig alphabetisch 8(
                  Germany findest du in diesem Fall weiter unter ... ich glaube direkt hinter "Gr..." - macht Sinn
                  Danke macaco. Da warst Du schneller. Ich hatte es gemerkt - meinen Text geändert - dann kam schon Deine Antwort.
                  Also bitte Liste alphabetisch sortieren, eine Kleinigkeit ...

                  Grüße
                  -----------------------------------------------------------------------
                  Always Happy Landings -- Martin- FlyingVulcan
                  ------------------------------------------------------------------------

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Deutsche Streckenflugmeisterschaft unter www.xc.dhv.de

                    Kurzer allgemeiner Kommentar:
                    Danke allen beteiligten Entwicklern. Insgesamt finde ich das Ganze schon recht gelungen! Im Kleinen muss noch gefeilt werden.

                    z.B. Schreibweise für
                    Startplätze: DE-Neunerköpfle oder Ä-lberg-Schriesheim --> automatische Routine für Umwandlung von: ÖÄÜöäüß
                    wer verwaltet / prüft die Startplätze?

                    Jedenfalls schön, dass wir jetzt endlich was zum "ausprobieren" und "spielen" gekriegt haben , während draußen der 35er West pfeift. Am Sonntag soll es bei uns Sonne und nur noch einen 15-20er W haben, dann gehts endlich wieder auf die Groundhandling-Wiese.

                    Gruß
                    -----------------------------------------------------------------------
                    Always Happy Landings -- Martin- FlyingVulcan
                    ------------------------------------------------------------------------

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Deutsche Streckenflugmeisterschaft unter www.xc.dhv.de

                      Zitat von charlie PGWEB Beitrag anzeigen
                      We are in contact with Marcin Kostur to try and arrange some "bridge" between our servers. And than pilots can decide which platform will be their "home".

                      Cheers,
                      Karel, PGweb team
                      Hi Karel,

                      that´s really what everyone is looking for. Although we have now the xc.dhv.de platform, I´ll use both for now - Leonardo and PGweg, thinking that in my personal case, the PGweb platform will become my "home" system.
                      Thanks for that great work.

                      Cheers,
                      Jürgen

                      P.S.: will there also be a filter criteria for a specific club, i.e. to see all flights of my club collegues?

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Deutsche Streckenflugmeisterschaft unter www.xc.dhv.de

                        Hallo zusammen,

                        folgende zwei "Fehler" sind mir bisher aufgefallen:

                        1. beim Klick auf den Pilotennamen in der Übersicht öffnet sich ein kleines Auswahlmenü. Dort kann ich allerdings nichts auswählen, denn sobald ich nach dem Klick auf den Pilotennamen den Cursor bewege verschwindet das Menü wieder.

                        2. bei Anzeige der aktuellen deutschen Rangliste erscheint die Liste am äussersten rechten Rand des Leonardo-Fensters und "verschwindet" nach rechts über den Bildschirm hinaus, jedoch ohne dass ein entsprechender Scroll-Balken vorhanden wäre.

                        Ich verwende den Standard-Mac-Browser Safari.

                        Viele Grüsse
                        Markus

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Deutsche Streckenflugmeisterschaft unter www.xc.dhv.de

                          Hallo,
                          könnte man(n) nicht bei der Grafik des Höhenprofils noch das Höhenprofil des Geländes hinterlegen bzw. einblenden?! So könnte man auch sehen wann und wo man z.B. in Ameisenkniehöhe wieder einen Bart anrührte
                          Meine Oma sagte immer: "flieg immer schön tief und langsam"

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Deutsche Streckenflugmeisterschaft unter www.xc.dhv.de

                            ...oder gleich so toll machen (interaktiv) wie beim XContest ?
                            -Wenn ich mir schon was wünschen dürfte-

                            Rainer

                            Kommentar


                              #29
                              AW: Deutsche Streckenflugmeisterschaft unter www.xc.dhv.de

                              Hallo zusammen,
                              habe gestern ein paar Flüge nachgereicht. Finde die Software auch insgesamt sehr gut, das einzige Problem ist, dass bei mir der falsche Startplatz eingetragen ist. Beim neuen XC wird dieser ja automatisch hinzugefügt und man kann ihn (soweit ich weiß) nicht manuell verstellen. Nun steht bei mir statt Neidlingen der Startplatz Neuffen West drin. Weiß einer von euch, wie man da doch noch den richtigen Startplatz hinbekommt?

                              Grüße,

                              Herbie

                              Kommentar


                                #30
                                AW: Deutsche Streckenflugmeisterschaft unter www.xc.dhv.de

                                Google Earth Darstellung (KML-Generierung) funktioniert im Moment (4.3.2007 17:57) nicht:

                                Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /homepages/14/d196835497/htdocs/xc/modules/leonardo/language/countries-german.php:228) in /homepages/14/d196835497/htdocs/xc/modules/leonardo/download.php on line 118

                                Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /homepages/14/d196835497/htdocs/xc/modules/leonardo/language/countries-german.php:228) in /homepages/14/d196835497/htdocs/xc/modules/leonardo/download.php on line 119

                                Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /homepages/14/d196835497/htdocs/xc/modules/leonardo/language/countries-german.php:228) in /homepages/14/d196835497/htdocs/xc/modules/leonardo/download.php on line 120


                                usw.

                                -Klaus
                                Zuletzt geändert von Klaus@skyfool; 04.03.2007, 17:59.
                                skyfool.de / PARAGLIDING, PARAMOTORING AND MORE

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X