- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Deutsche Streckenflugmeisterschaft unter www.xc.dhv.de

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Deutsche Streckenflugmeisterschaft unter www.xc.dhv.de

    gelöscht ...
    Zuletzt geändert von cooly; 16.05.2007, 21:39.

    #2
    AW: Deutschen Streckenflugmeisterschaft unter www.xc.dhv.de

    gut, dann fang ich gleich mal an.
    Die googlemap anzeige funktioniert bei mir nicht: "Google map api is not compatible with this browser".
    schade eigentlich...
    google map funktioniert aber.
    system vista ultimate, firefox 2.0.02, ie 7 geht auch nicht
    g
    m
    edit: geht jetzt
    Zuletzt geändert von scabra; 01.03.2007, 13:28.

    Kommentar


      #3
      AW: Deutsche Streckenflugmeisterschaft unter www.xc.dhv.de

      @ Thomas

      Hallo Thomas,
      wie ist es denn nun bei den Wertungs-Faktoren ? (Frei, flach, FAI)
      Offenbar doch wieder die alten 1,5....1,75.....2,0 ?!
      Und vermutlich bleiben die 20 % auch wieder ?!

      Rainer

      Kommentar


        #4
        AW: Deutsche Streckenflugmeisterschaft unter www.xc.dhv.de

        @Thomas

        => Es muß die Möglichkeit geben Flüge mittels .OLC einzureichen, also mit selbst berechneten optimalen Wegpunkten, da aufgrund von Softwarefehlern (auch am Server) nicht garantiert ist, dass die punktebeste Lösung auf dem Server gefunden wird.
        Dadurch, dass die Punkte auf dem Server ausgerechnet werden, gibt es nicht mehr die Unterschiede durch die verschiedenen Auswertungsprogramme. Das heißt, alle werden gleich behandelt. Es mag jetzt Programme geben, die mit mehr Punkten optimieren, es gilt aber die online-Berechnung.
        Dreiecke "leiden" besonders darunter, da zwecks Serverkapazität die Rasterung der Wertungspunkte recht grob eingestellt ist. Das heißt, je genauer du die Aufzeichnung deines GPS und des Auswertungsprogramms eingestellt hast, desto größer können Abweichungen sein (die sind aber wie gesagt für alle gleich).

        Wie finde ich einen Piloten (nach Namen)?
        Wie finde ich alle Flüge dieses Piloten?
        Auf Flüge und Filter gehen.
        Oder auf Statistik.



        @Rainer

        wie ist es denn nun bei den Wertungs-Faktoren ? (Frei, flach, FAI)
        Ausschreibung DHV-XC
        6.2. Wertungsstrecke
        Auf dem aufgezeichneten Flugweg werden nach dem Flug der Abflugpunkt, bis zu drei Wegpunkte und der Endpunkt so positioniert, dass die Punktezahl, vom Abflugpunkt um die bis zu drei Wegpunkte bis zum Endpunkt, möglichst groß wird.
        Ein Flug kann als Dreiecksflug gewertet werden, wenn die Entfernung zwischen Abflugpunkt und Endpunkt weniger als 20 % der durch die drei Wegpunkte definierten Dreiecksstrecke beträgt. Als Wertungsstrecke gilt dann die Dreiecksstrecke um die drei Wegpunkte reduziert um den Abstand zwischen Abflugpunkt und Endpunkt.
        6.3. Bewertung
        Die Strecke vom Abflugpunkt um die bis zu drei Wegpunkte zum Endpunkt wird in jedem Fall mit mindestens 1,5 Punkten pro Kilometer berechnet.
        Bei FAI-Dreiecksflügen (der kürzeste Schenkel beträgt mindestens 28 % der Gesamtstrecke beträgt) wird die Wertungsstrecke mit 2 Punkten pro Kilometer bewertet. Für alle anderen Dreiecke gibt es 1,75 Punkte pro Kilometer.
        Es wird jeweils die Bewertungs-Regel angewandt, welche die höchste Punktezahl ergibt. Die zu wertende Punktezahl für den Flug ergibt sich aus der Rundung des Ergebnisses auf hundertstel Punkte.
        Flüge unter der Minimumdistanz (15 km) werden von den Auswertern mit 0 Punkten bewertet und nur in der Tageswertung angeführt.
        Zuletzt geändert von ITAdmin; 29.05.2007, 12:23.
        Schöne Flüge

        ForumAdmin
        Richard Brandl

        Kommentar


          #5
          AW: Deutsche Streckenflugmeisterschaft unter www.xc.dhv.de

          @Thomas

          Ich finde dann sollte auch in der Ausschreibung stehen: "Maßgeblich für die Bewertung ist die Software auf dem Auswertungsserver".
          Da du nur IGC-Dateien eingeben kannst und die Berechnung zwingend auf dem Server stattfindet, ist das ganze kein Wettbewerb der besten Auswertungsprogramme. Das mit der Ausschreibung ist eine gute Idee.

          Es ist einfach zu frustrierend, wenn man das FAI nach Ausschreibung gerade noch geschafft hat, der Server dann aber sagt: ätsch flaches Dreieck 16% weniger Punkte.
          Ein bissl Kilometer-Toleranz einbauen. Ich weiß nicht, wieviel Flüge die letzten Jahre so knapp berechnet waren, dass sie heute nach Serverberechnung "runtergestuft" würden. Viele werden's nicht gewesen sein.
          Was eventuelle manuelle Korrekturen betrifft, das müsste natürlich zwecks Gleichbehandlung auch in der Ausschreibung stehen. Ich geb's weiter (wie übrigens alle Anregungen und Wünsche, die in den verschiedenen Threads stehen).

          Im übrigen denke ich, dass es spätestens bei der Vernetzung von Servern Probleme geben wird, wenn der eine Server meinen Flug mit 16% mehr Punkten bewertet als ein anderer Server.
          Grundvoraussetzung einer Vernetzung wird unter anderem natürlich die gleiche Basis bei der Punkte-Berechnung sein.

          An dieser Stelle noch der Hinweis, einiges was an wichtigen Features noch fehlt, wird die nächste Zeit noch installiert werden. Das betrifft natürlich auch eure Vorschläge, soweit technisch realisierbar. Hier steht im Menüpunkt Entwicklungsstand näheres dazu.
          Zuletzt geändert von ForumAdmin; 01.03.2007, 16:19. Grund: das verbessert sich schneller als ich schreibe :-)
          Schöne Flüge

          ForumAdmin
          Richard Brandl

          Kommentar


            #6
            AW: Deutsche Streckenflugmeisterschaft unter www.xc.dhv.de

            Hallo,
            ein kleiner Schönheitsfehler (ist bei Leonardo schon immer so):
            Ändert man die Sprache, dann wird an Stelle des Pilotennamens
            sein Loginname angezeigt.

            Gruss Hermann

            Kommentar


              #7
              AW: Deutsche Streckenflugmeisterschaft unter www.xc.dhv.de

              Zitat von ForumAdmin
              Ein bissl Kilometer-Toleranz einbauen. Ich weiß nicht, wieviel Flüge die letzten Jahre so knapp berechnet waren, dass sie heute nach Serverberechnung "runtergestuft" würden. Viele werden's nicht gewesen sein.
              Das sind eine ganze Menge Flüge. Zum Beispiel schon mal alle, bei denen zum Zweck der Optimierung vorne ein paar Kilometer abgeschnitten werden, damit man man eben doch noch ein FAI rausbringt. Also Start Hochfelln, Wertungsbeginn irgendwo am Dürrnbachhorn. Wenn da jetzt ein Kilometer fehlt, kann das wertungsentscheidend sein. Ich war z.B. 2005 gerade mal 0,4 Punkte vor Burki und da gings um Platz 2 oder 3.

              Zählen muss immer die bestmögliche Auswertung. Der Pilot muss in jedem Fall die Möglichkeit haben, selbst eine Optimierung vorzugeben. Das muss ja nicht per OLC-File sein, es reicht ja, wenn er die Wendepunkte selbst eingeben kann, in aller Regel wird ja die Optimierung durch den Server passen.

              Kommentar


                #8
                AW: Deutsche Streckenflugmeisterschaft unter www.xc.dhv.de

                Moin,

                Ich finde, dass man den Track sowohl in Hybrid und Satelliten Ansicht nur sehr schlecht erkennbar.
                Kann man den nicht irgendwie so innnen weiß außen Schwarz oder andersrum machen, damit man ihn auf jeden Hintergrund gut erkennen kann!?

                Vereinswertung kann ich bisher auch nicht finden.

                Feld in persönliche Eigenschaften für Sponsoren wäre auch gut

                Ansonsten absolut geil!

                Kommentar


                  #9
                  AW: Deutsche Streckenflugmeisterschaft unter www.xc.dhv.de

                  @Tobias

                  Der Server wird immer die punkthöchste Lösung errechnen. Das ist jetzt z. B. sicher ungünstig, wenn ich aus irgendwelchen Gründen die kilometerhöchste Lösung will (lieber über 100 km als ein kleineres FAI-Dreieck).
                  Der Punktabstand sollte jedoch gleich bleiben, da ja alle Piloten gleich erechnet werden (das heißt, du wärst auch heute noch 0,4 Punkte vor Burki ).
                  Wie schon erwähnt soll der DHV XC kein Wettbewerb der Auswertungssoftware und Computerkenntnisse sein.

                  Die Standard-Eingabe über den Server hat auch noch andere Vorteile. Dadurch, dass eine einheitliche Eingabe erfolgt, wird zum Beispiel automatisch das Startland zugewiesen. Das bedeutet, die Auswerter haben einfach auch weniger Arbeit mit solchen banalen aber natürlich in der Auswirkung gewichtigen Fehlerquellen.
                  Schöne Flüge

                  ForumAdmin
                  Richard Brandl

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Deutsche Streckenflugmeisterschaft unter www.xc.dhv.de

                    @Manuel

                    Die Vereinswertung ist in Arbeit.
                    Das mit der Trackfarbe stimmt (meiner privaten Meinung nach), sollte aber leicht lösbar sein. Ich geb's weiter (samt Platz für Sponsoren).
                    Zuletzt geändert von ForumAdmin; 01.03.2007, 19:34.
                    Schöne Flüge

                    ForumAdmin
                    Richard Brandl

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Deutsche Streckenflugmeisterschaft unter www.xc.dhv.de

                      Zitat von ForumAdmin Beitrag anzeigen
                      Der Server wird immer die punkthöchste Lösung errechnen. Das ist jetzt z. B. sicher ungünstig, wenn ich aus irgendwelchen Gründen die kilometerhöchste Lösung will (lieber über 100 km als ein kleineres FAI-Dreieck).
                      Der Punktabstand sollte jedoch gleich bleiben, da ja alle Piloten gleich erechnet werden (das heißt, du wärst auch heute noch 0,4 Punkte vor Burki ).
                      Wie schon erwähnt soll der DHV XC kein Wettbewerb der Auswertungssoftware und Computerkenntnisse sein.
                      Das kann aber bei Flügen, die an der 15 km Minimumdistanz liegen, entscheidend sein, wenn z. B. nur die punktegeringere freie Strecke über der 15 km Grenze liegt, nicht aber das punktehöhere Dreieck. Zumindest die Wertung als FAI-Dreieck, flaches Dreieck oder freie Strecke sollte daher vom Piloten frei wählbar sein. Sonst könnten ganze, regelkonforme Flüge aus der Wertung fallen.

                      Gruß
                      Holger

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Deutsche Streckenflugmeisterschaft unter www.xc.dhv.de

                        Anregung: Der genaue Algorithmus der Auswertung / Optimierung inklusive Variablendefinitionen sollte veröffentlicht werden. Dann hätten die Programmierer "privater" Auswertungsprogramme die Möglichkeit, einen Forecast-Wert zu errechnen, der in etwa das zu erwartende Server-Ergebnis wiedergibt...
                        ----
                        Reine Privatmeinung ohne Zusatz von Konservierungsmitteln und Farbstoffen.
                        100% biologisch abbaubar.

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Deutsche Streckenflugmeisterschaft unter www.xc.dhv.de

                          Servus,
                          Vorschlag von Micha gut!
                          Dennoch: Insgesamt stimme ich aber Thomas zu: es muß die punktbeste Lösung eingegeben werden können. Das hat nichts mit einem Wettbewerb der Programme zu tun. Das ist schlichter Unsinn!
                          Genau das Beispiel Hochfelln ist es eben!
                          Warum haben wir uns denn mittlerweile dann Logger gekauft, die eine hohe Speicherkapazität haben (zb sekündliche Punktaufzeichnung)????? Natürlich auch, um möglichst optimale Ergebnisse zu bekommen (im übrigen: habe alle meine guten Flüge durch Seeyou, Maxpunkte und GPSVAR gecheckt - das Ergebnis war bis auf die 2.Stelle hinter dem Komma gleich! Will sagen: das ist kein Wettstreit der Optimierungsprogramme, die sind eh alle gut).
                          Mal anders gefragt: was spricht denn genau dagegen, vorher die Optimierung durchzuführen und den Flug optimiert einzureichen??
                          Hat doch so alles prima funktioniert!
                          Gruß
                          Jörg
                          Gehört nicht hierher, ich weiß....trotzdem...:warum müssen wir Deutsche immer alles anders machen die anderen.....
                          Zuletzt geändert von ITAdmin; 29.05.2007, 12:22.

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Deutsche Streckenflugmeisterschaft unter www.xc.dhv.de

                            Kleiner Bug:
                            Die Sortierung nach Pilotenamen in den Fluglisten klappt nicht zu 100%

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Deutsche Streckenflugmeisterschaft unter www.xc.dhv.de

                              @Jörg

                              Gehört nicht hierher, ich weiß....trotzdem...:warum müssen wir Deutsche immer alles anders machen die anderen.....
                              Soweit ich das sehe, schaut das bei PGWEB auch nicht anders aus. igc-Datei hochladen und der Server optimiert. Diese Art der einheitlichen Eingabe wird sich auch durchsetzen, weil nur damit der immense Arbeitsaufwand ständiger manueller Nachkorrekturen durch Auswerter verringert wird.
                              Leonardo ist übrigens auch keine "deutsche" Lösung, sondern läuft seit mehreren Jahren international.
                              Schöne Flüge

                              ForumAdmin
                              Richard Brandl

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X