- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Deutsche Streckenflugmeisterschaft unter www.xc.dhv.de

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Deutsche Streckenflugmeisterschaft unter www.xc.dhv.de

    @Oliver

    Da kann ich nur zustimmen, bisher fliege ich in der offenen Klasse mit meinem 1-2er. Wenn ich dann einen Rekordflug mache, möchte ich auch Meister der offenen Klasse sein, nicht der Meister in der Nixkönner-Klasse, oder wie wird die Sportklasse in der Öffentlichkeit gesehen?

    Dann lieber letzter in der offenen Klasse. ;-)

    Stefan
    --
    http://de.paragliding-wiki.org wieder online (Bitte Benutzer neu registrieren!)

    Überlebensratgeber Indien (in Arbeit): http://www.duckflight.de/download/IndienDHVForum.epub

    Kommentar


      AW: Deutsche Streckenflugmeisterschaft unter www.xc.dhv.de

      Tja, da hat wohl der Stefan den vergessen.

      Kommentar


        AW: Deutsche Streckenflugmeisterschaft unter www.xc.dhv.de

        Zitat von Richard S.
        Mannomann was gibt es unter uns Fliegern doch für arrogante, selbstherrliche A... , äh sorry Typen...
        Sag doch nicht A..., trau Dich und sag doch einfach Arschloch zu mir, ich kann das ab, bei meiner arroganten und selbstherrlichen Art perlt das einfach an mir ab. Du kannst mir das auch als ne PM schicken, ich zeige auch niemanden an oder so, ich bin da ganz locker.

        Zitat von El Zorro
        ...
        Der Smily war ja da, nur vielleicht zu klein und auch am Ende. Wenigstens einer versteht mich. Danke!

        Um das noch einmal näher zu beleuchten, warum ich in der offenen Klasse fliege.
        Ich bin ein Gleitschirmfliegeranfänger und traue mir zu, für mich meine Flüge mit gut oder schlecht zu bewerten, auch wenn ich auf der Rangliste mit einem Flug, wie im vorletzten Jahr, am Ende als Weltletzter stehe. Für mich war dieser 15,03 km-Flug ein sehr guter und lehrreicher Flug.

        Wie schon jemand bemerkt hat, habe ich nicht gehauptet, die Sportklasse-Flieger wären Nix-Könner, ich habe nur von dem Bild in der Öffentlichkeit gesprochen und dies ein wenig überspitzt dargestellt, ohne direkt dahinter einen Smily zu setzen.

        Meiner Meinung nach ist die Aufteilung in eine Sport- und eine offene Klasse nicht wirklich aussagekräfig. Es gibt Tage, an denen man sicherlich mit einem 1-2er einen Rekordflug machen kann, sich aber niemand mit einem Wettkampfschirm wirklich in die Luft traut.

        Die Flüge von zwei Mistral-Piloten in Australien mögen unterstützen, was ich meine, dies soll jetzt aber keine Diskussion hervorrufen, ob es Bedingungen gibt, in denen man mit einem 1-2er fliegen kann, mit einem Wettkampfschirm aber nicht, darüber mag es geteilte Meinungen geben.

        Wenn nun jemand in der Sportklasse mehr Punkte holt, als jemand in der Offenen Klasse, ist er doch der weiter geflogenere Pilot (ich will nicht besser sagen). Er ist aber nur Meister der Sportklasse. In meinem Begriffsverstand ist er aber auch der Meister der Offenen Klasse, weil sich Offene Klasse einfach nach Klasse aller Klassen anhört.

        Ich finde auch die Multiplikatorenlösung aus dem Segelflug für Gleitschirme nicht ganz angebracht. Wenn ich meinen 1-2er wähle, möchte ich keinen theoretischen Vorsprung vor einem Hochleister haben. Wenn ich 300 km fliege, und der Hochleister 301 km, dann ist er der bessere, und nicht ich, weil mein Multiplikator aus meinen Kilometern mehr Punkte macht. Ich hab dann einfach das falsche Fluggerät gewählt, oder ich war halt zu schlecht (letzteres kann ja eigentlich nicht sein).

        So, ich muss jetzt los, hab noch einige Smilies versteckt.

        Bis denne
        Stefan
        Zuletzt geändert von Stefan_Schumacher; 09.06.2007, 11:13. Grund: Zorro falsch zitiert
        --
        http://de.paragliding-wiki.org wieder online (Bitte Benutzer neu registrieren!)

        Überlebensratgeber Indien (in Arbeit): http://www.duckflight.de/download/IndienDHVForum.epub

        Kommentar


          AW: Deutsche Streckenflugmeisterschaft unter www.xc.dhv.de

          Ich habe es nun herausgefunden, warum der IE die gefilterten Listen im Inlineframe nicht anzeigt:

          Im IE (und evtl. anderen Browsern) muss das setzen von Cookies für die Domain dhv.de immer zugelassen sein.

          HG

          Kommentar


            AW: Deutsche Streckenflugmeisterschaft unter www.xc.dhv.de

            Hallo Entwickler,
            hallo Leute

            TECHNISCHE FRAGE:
            Mein dritter Flug (Deutschlandflug) wird nicht aktiviert.
            Es kann m.E. nicht mit der Serverlast (so Auskunft vom Auswerter-Team) zusammenhängen.

            Ist da ev. im Algorithmus zur Erkennung des Deutschlandfluges ein Bug?
            Ist das anderen auch passiert?

            Pilot: Martin Schaich
            Nicht aktivierter Flug: DE-Nebelhorn vom 14.07.2007
            Gesamtpunktezahl sollte dann lauten: 272.08

            Danke für den kurzen Check und Feedback.
            Martin
            -----------------------------------------------------------------------
            Always Happy Landings -- Martin- FlyingVulcan
            ------------------------------------------------------------------------

            Kommentar


              AW: Deutsche Streckenflugmeisterschaft unter www.xc.dhv.de

              @FlyingVulkan

              Da ist ein Bug drin (gewesen), allerdings kein technischer . Du hättest bei der Einreichung deines Nebelhornfluges nur bei der Schirmkategorie "Sport" eingeben müssen. Wenn man diese Eingabe vergißt, wird der Flug automatisch in der offenen Klasse gewertet. Ich hab's jetzt mal geändert, ich hoffe, das war in deinem Sinn (123/272,08).
              Da für andere sicher auch interessant (das Problem gibt's öfter), hab' ich dir auf deine Frage hier im Forum geantwortet. Ansonsten solche Anfragen einfach an auswerter (at) xc.dhv.de mailen.

              Grundsätzlich werden wir uns für das Problem eine technische Lösung einfallen lassen.
              Schöne Flüge

              ForumAdmin
              Richard Brandl

              Kommentar


                AW: Deutsche Streckenflugmeisterschaft unter www.xc.dhv.de

                Danke Richard,

                für die "Ausmerzung" des "biologischen" Bugs.

                Grüße
                Martin
                -----------------------------------------------------------------------
                Always Happy Landings -- Martin- FlyingVulcan
                ------------------------------------------------------------------------

                Kommentar


                  AW: Deutsche Streckenflugmeisterschaft unter www.xc.dhv.de

                  -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

                  Hallo Softies von www.xc.dhv.de,
                  ich möchte nochmals meine Fragen zu Software-Änderungen des xc.dhv nach vorn bringen :

                  Wäre es denn möglich,

                  1. Die Aufgabe (mit Wendepunkten) als Linien in der Karte darzustellen (da könnte man zB. sehen, was bei Dreiecken abgeschnitten wurde) ?

                  2. Die Vereinsselektion direkt unterzubringen (wär ja auch super für die Sportwarte jedes Vereins) ?

                  3. Im Höhentrack das Relief darzustellen (hier könnte man dann zum Beispiel die "Powersoarer" erkennen) ?


                  Wenn diese 3 Punkte irgendwann integriert wären, dann hätten wir so ziemlich die ultimatve Darstellung.

                  Vielen Dank schon mal,
                  Rainer

                  Kommentar


                    AW: Deutsche Streckenflugmeisterschaft unter www.xc.dhv.de

                    Wo der Thread gerade wieder auftaucht:

                    Was genau soll eigentlich dieser Abschnitt in der Ausschreibung bedeuten?

                    4.8. IGC Flugdaten
                    Eigene IGC-Flugwegdateien müssen vom Piloten selbst bis einen Monat nach Wertungsende aufgehoben werden (persönliche Datensicherung).
                    Mit dem Hochladen der IGC-Flugwegdatei zum Server der Deutschen Streckenflugmeisterschaft im Rahmen der Flugmeldung verzichtet der Pilot an Eigentumsrechten der IGC-Daten und tritt diese an den Veranstalter ab.

                    Auf welche Eigentumsrechte soll ich verzichten? Heißt das, dass der Flug dann nicht mehr meiner ist, sondern dem DHV gehört? Oder wogegen möchte sich der DHV mit diesem Satz absichern?

                    Mir gefällt der Satz jedenfalls nicht.

                    Stefan
                    --
                    http://de.paragliding-wiki.org wieder online (Bitte Benutzer neu registrieren!)

                    Überlebensratgeber Indien (in Arbeit): http://www.duckflight.de/download/IndienDHVForum.epub

                    Kommentar


                      AW: Deutsche Streckenflugmeisterschaft unter www.xc.dhv.de

                      Hallo Stefan,

                      mit dem Verzicht auf Eigentumsrechte erlaubst du dem DHV, Flüge, die im DHV-XC hochgeladen wurden, zu verwenden. Das heißt, diese Flüge dürfen z.B. im Info oder online veröffentlicht werden (is' irgendwie ja klar ), dürfen als Screenshot etwa auf Vorträgen verwendet werden, dürfen in einer Datenbank gesammelt und archiviert werden, dürfen auf anderen Websites (Clubseiten) veröffentlicht werden, dürfen verlinkt werden usw.
                      Du hast natürlich auch weiterhin alle Rechte an deinem Flug.
                      Oder anders ausgedrückt, der Flug gehört nach dem Hochladen auf den Server dir und dem DHV. Falls du Flüge ausschließlich unter deinem Namen exklusiv irgendwie vermarkten willst oder falls du nicht willst, dass deine Flüge veröffentlicht werden, dann solltest du sie nicht im DHV-XC eingeben.
                      Schöne Flüge

                      ForumAdmin
                      Richard Brandl

                      Kommentar


                        AW: Deutsche Streckenflugmeisterschaft unter www.xc.dhv.de

                        Hallo Jörg,

                        es wird zur Zeit daran gedacht, für nächsten Jahr die Ausschreibung so zu ändern, dass in der Offenen Klasse alle Schirme mitmachen dürfen, von DHV 1 - Prototyp. Das heißt, wer mit seinem 1-2 gegen Protos antreten will, der kann das dann tun.
                        Schöne Flüge

                        ForumAdmin
                        Richard Brandl

                        Kommentar


                          AW: Deutsche Streckenflugmeisterschaft unter www.xc.dhv.de

                          Zitat von ForumAdmin Beitrag anzeigen
                          Hallo Stefan,

                          mit dem Verzicht auf Eigentumsrechte erlaubst du dem DHV, Flüge, die im DHV-XC hochgeladen wurden, zu verwenden. Das heißt, diese Flüge dürfen z.B. im Info oder online veröffentlicht werden (is' irgendwie ja klar ), dürfen als Screenshot etwa auf Vorträgen verwendet werden, dürfen in einer Datenbank gesammelt und archiviert werden, dürfen auf anderen Websites (Clubseiten) veröffentlicht werden, dürfen verlinkt werden usw.
                          Du hast natürlich auch weiterhin alle Rechte an deinem Flug.
                          Oder anders ausgedrückt, der Flug gehört nach dem Hochladen auf den Server dir und dem DHV. Falls du Flüge ausschließlich unter deinem Namen exklusiv irgendwie vermarkten willst oder falls du nicht willst, dass deine Flüge veröffentlicht werden, dann solltest du sie nicht im DHV-XC eingeben.
                          Interessant. Für mein Sprachbewusstsein drücken die Sätze "Du hast natürlich auch weiterhin alle Rechte an deinem Flug." (Posting) und ... "verzichtet der Pilot an Eigentumsrechten der IGC-Daten und tritt diese an den Veranstalter ab" (Regelung) verschiedene Inhalte aus. Außerdem müsste es heißen "verzichten auf die Eigentumsrechte" und nicht "verzichten an" ...

                          Kommentar


                            AW: Deutsche Streckenflugmeisterschaft unter www.xc.dhv.de

                            Danke Richard,

                            das trifft das, was ich ohne Probleme akzeptieren kann.

                            Eine Formulierung wie: Der Pilot gestattet dem DHV, die eingereichten Flüge für xyz zu verwenden, halte ich für präziser, da nach Deiner Auslegung ja nur Nutzungsrechte eingeräumt werden und nicht etwa Eigentumsrechte übertragen werden. Vielleicht könnt Ihr bei einer zukünftigen Überarbeitung diesen Aspekt berücksichtigen. Dann fühlt sich sicher auch kein Goldwaagenbenutzer wie ich auf den Schlips getreten. ;-)

                            So long
                            Stefan
                            --
                            http://de.paragliding-wiki.org wieder online (Bitte Benutzer neu registrieren!)

                            Überlebensratgeber Indien (in Arbeit): http://www.duckflight.de/download/IndienDHVForum.epub

                            Kommentar


                              AW: Deutsche Streckenflugmeisterschaft unter www.xc.dhv.de

                              @Andreas Wolkerstorfer

                              Vielen Dank für deine Hinweise. Wir werden diese bei der Neufassung der Ausschreibung für 2008 gerne berücksichtigen.

                              @Stefan
                              Die Formulierung "... verzichtet auf Eigentumsrechte" deckt einfach jede eventuelle Nutzung ab. Wurde einfach aus der Ausschreibung von 2006 so übernommen.
                              Vielleicht gibt's auch irgendeinen juristischen Grund für die Formulierung, ich hab' den Satz jetzt mal so interpretiert, wie ich ihn als XC-Auswerter in der Praxis verstehe. Ich kann mich auch nicht erinnern, dass es mit den Flug-Eigentumsrechten jemals irgendein Problem für einen Piloten gegeben hätte.
                              Schöne Flüge

                              ForumAdmin
                              Richard Brandl

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X