- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kalte Hände, was hilft wirklich?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Kalte Hände, was hilft wirklich?

    Ich experimentiere schon längere Zeit mit verschiedenen Möglichtkeiten herum.
    Aber die kalten Finger bekomm ich nicht weg. Mich würde interessieren, was verwenden die Cracks bzw. wie gut sind die beheizbaren Handschuhe?
    Halten sie auch bei einem 8 Stunden-Flug?

    vielen dank,

    hannes

    #2
    AW: Kalte Hände, was hilft wirklich?

    Suchmaschine benutzen. Das Thema hatten wir schon öfter!
    Gruss

    Kommentar


      #3
      AW: Kalte Hände, was hilft wirklich?

      Heatpacks in Handinnenseite, dünne Fingerhandschuhe drüber damit Heatpacks dort bleiben und Fausthandschuhe rüberziehen.

      Nie mehr kalte Finger bei langen Frühlingsflügen. Und der Vorteil, dass du deinen Fotoapparat noch betätigen kannst. Ich hab die Fausthandschuhe mit einem Bändel angemacht, falls sie mal wegrutschen.

      Headpacks sind billig und halten ca. 8Std.

      PS: und Eagle 1 hat recht. Wurde schon mehrmals diskutiert.
      Angehängte Dateien
      Zuletzt geändert von flypara; 06.03.2007, 12:56.

      Kommentar


        #4
        AW: Kalte Hände, was hilft wirklich?

        Unabhängig von irgendwelchen technischen Lösungen:
        Die Hände sollten niemals richtig kalt werden. Das heißt, schon beim Ausrüstung herrichten und Schirmauslegen solltest du leichte Handschuhe anhaben. Deine Flughandschuhe können in der gleichen Zeit schon aufgewärmt werden, am besten direkt am Körper unter Overall und Fleecepulli aufbewahren. Das gilt auch für deine Flugschuhe, nicht über Nacht im Auto im Kofferraum lassen und dann schön durchgekühlt anziehen, sondern irgendwo (z.B. während der Fahrt unter der warmen Autolüftung) aufwärmen.
        In der Luft, wenn du merkst jetzt geht's los, die Durchblutung fördern z. B. durch Armkreisen (nicht warten, bis du kein Gefühl mehr in den Fingern hast).
        Schöne Flüge

        ForumAdmin
        Richard Brandl

        Kommentar


          #5
          AW: Kalte Hände, was hilft wirklich?

          ... und sooft möglich, die Hände im Windschatten des Gurtzeugs baumeln lassen (Natürlich nicht, wenn's kachelt ).
          Die permanente Handhaltung in Kopfhöhe vermindert die Blutzirkulation in den Händen und lässt diese schneller auskühlen ...

          Andi
          HG : ab 1991 - Bergfalke, AW Calypso, SW Merlin -> 320 Flüge
          GS : ab 1994 - Challenger, Inferno, UP Soul, Edel Promise, Ozone Octane, WoC Nemeton, WoC Predator, GIN Sprint EVO -> 1120 Flüge ...

          Kommentar


            #6
            AW: Kalte Hände, was hilft wirklich?

            habe letztens versucht, mit den füßen nach oben zu fliegen.
            problem: man schaut dann nach hinten, müsste sich also auch noch halb eintwisten, damit man wieder nach vorne schaut.

            dann wirds aber schwierig mit der koordination. wäre das dann punktsymmetrisch oder um zwei achsen gespiegelt oder gedreht?

            ;~)


            aber im ernst... meine finger waren am sonntag auch schon wieder eingefroren.
            (wenn man auf schmerzen steht, hat das auch was positives)

            bis jetzt hab ich auch noch nichts gefunden, was da zuverlässig hilft.
            ein paar sachen habe ich gelernt zu vermeiden:

            - hunger
            - auskühlen am start bzw. beim parawaiting
            Zuletzt geändert von wurznsepp; 06.03.2007, 15:15.

            Kommentar


              #7
              AW: Kalte Hände, was hilft wirklich?

              also ich hab schon viel probiert und bin immer an den Unzulänglichkeiten der Lösungen gescheitert. Hat bedeutet, landen gehen und mit Tränen in den Augen warten, bis die Finger wieder auftauen!
              Jetzt hab ich Zanier Heat Supermax, das sind Akku-beheizte Handschuhe und kein Problem mit den Eistemperaturen mehr. Immer warme Finger, aber dafür ein Loch in der Tasche, weil die Dinger nicht ganz billig waren! Aber sie sinds wert gewesen!
              Wolfgang

              Kommentar


                #8
                AW: Kalte Hände, was hilft wirklich?

                Vorbereitung ist sicher gut, aber was tun, wenn man in der Luft ist, nichts
                dabei hat und die Hände langsam taub werden?

                Hier der Tip aus der Bergsteiger-/Eiskletterszene (Als GS-Flieger weiss man gar
                nicht, was *wirklich* Kalte Hände sind! ;-) Das Problem beim Eisklettern (Eisgeräte)
                und Fliegen (Bremsgriffe) ist sehr ähnlich: Die Hände sind nach oben gehalten und
                durchs Pressen kommt noch weniger Blut in die Finger.

                Abhilfe ist sehr einfach & schnell : Blut in die Hände schütteln!
                Man kann den ganzen Arm schnell um die Schulter drehen, oder nur ca 90 Grad
                aus der Waagrechten sehr schnell nach unten bewegen: Der Effekt: das
                warme Blut läuft in die Fingerspitzen. Wirkt praktisch sofort und hält einige
                Minuten an.

                Geht auch wenn es thermisch ist: Einfach beide Bremsleinen in die andere Hand nehmen
                und dann abwechseln.

                Problem: Bei langen Flügen (letztes Jahr 2h bei Schneesturm soaren) hast du
                am naechsten Tag eine Art "Muskelkater" nur vom schütteln (kein Witz)

                Gruss, Ulli

                Kommentar

                Lädt...
                X