- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Aussenlandung im Wald zwischen Buchenberg und Tegelberg

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Aussenlandung im Wald zwischen Buchenberg und Tegelberg

    Nach mindestens 20 erfolgreichen Überflügen ist es mir am Freitag doch mal passiert.
    Über dem großen Walddreieck Tegelberg-Schönleitenschrofen-Buchenberg ging es plötzlich nur noch runter.
    Eine kleine Chance sah ich noch um gegen den Talwind über die Waldkante ins Flachland zu kratzen und wahrscheinlich hätte es mit 10m auch geklappt, aber ich dachte mir besser eine kontrollierte Aussenlandung als in den Bäumen hängen.
    Schon sehr rechtzeitig hatte ich von oben Ausschau gehalten und auch wenn man auf den ersten Blick dort nicht viele Möglichkeiten sieht, fand sich doch ein nettes mooriges Fleckchen, das mir eine saubere und ausnehmend weiche Landung ermöglichte.
    Als geübter Absaufer präge ich mir auch immer schon aus der Luft ganz genau den Weg zur nächsten Straße usw ein.

    Sofort nach der Landung habe ich den Schirm verstaut und bei der Polizei angerufen um eine etwaig angelaufene Rettungsaktion zu stoppen.
    War aber kein falscher Alarm eingegangen.

    Eine halbe Stunde Fußmarsch mit attraktiver Begleitung später konnte ich schon zu einem schönen zweiten Flug am Buchenberg starten.

    Dieser Bericht soll alle ermutigen, nicht aus Angst vor einer Notlandung eine Bruchlandung zu fabrizieren.
    Fußmärsche halten fit.

    #2
    AW: Aussenlandung im Wald zwischen Buchenberg und Tegelberg

    Gibs zu, du bist nicht abgesoffen, sondern eingepennt. :-)

    Tommi

    Kommentar


      #3
      AW: Aussenlandung im Wald zwischen Buchenberg und Tegelberg

      Hi Markus!

      Ich durfte letzte Woche bei der Bayerischen Meisterschaft auch einmal in einer
      Miniatur-Waldlichtung einlanden (als mein letzter Absauf-Verhinderungs-Plan
      auch nicht aufging) und danach in der von dir beschriebenen fitnessfoerdernden
      Weise einen Wandertag einlegen. Die Landung auf kleinstem Raum war dank
      meines Mottos ("Platz ist auf der kleinsten Huette!") und vielvielfachem SpeedFlyer-
      Landungs Training diesen Winter kein Problem ;-)

      Als zusaetzliche Empfehlung fuer lernbegierige Wanderanwaerter kann ich noch
      hinzufuegen: Wer sich beim Landen *immer* einen Landepunkt aussucht
      (Das muss kein ausgelegtes Teil sein, jeder markante Grasbueschel, Blumenfleck
      etc tuts) und versucht, auf wenige Meter daneben zu landen, ist im Ernstfall schon
      mal gut vorbereitet. (Nach der Schulung landen viele einfach nach dem Motto:
      Hauptsache die Wiese getroffen, dann passts schon!)

      Um aber auf allerknappsten Raum einzulanden hat sich bei mir bewaehrt, direkt
      ueber dem letzten Hinderniss in flachen 8-er Schleifen Hoehe abzubauen, Schirmfront
      immer Richtung Wind - wenn dann der letzte Meter aufgebraucht ist, taucht man
      in
      einer zackigen rechts- oder linkskurve ab flared diagonal ueber die Landeflaeche aus.
      (Aehnlich wie beim Tandem oder Speedflyer) Das eignet sich fuer kleine Fussballfelder,
      Gaerten, Parkplaetze etc. Klar ist: wer das mit dem Diagonal-abtauchen-und-ausflaren
      nicht im Griff hat, kann sich dabei sakrisch weh tun! Also nichts fuer Anfaenger!

      Mit der Schulungs-Landevolte im Geradeausflug braucht man nach einem knapp(!)
      ueberflogenen 10m Hindernis eben nochmal 80m Gleitstrecke. Die Chance am
      Hindernis haengen zu bleiben ist dann aber auch noch sehr hoch...

      Also Streckenanwaerter sollten sich doch mal Alternativen ueberlegen.
      Nur aufpassen, dass beim ueben fuer den Ernstfall nicht mehr Schaden passiert
      als wenn man sich im (seltenen) Ernstfall einfach mal in den Baum setzt...
      (Vgl Steilspirale)

      Gruss, Ulli

      P.S.: > Fußmarsch mit attraktiver Begleitung
      Ungerecht! Das naechste Mal muss ich wohl auch vorher schauen, wer da
      unten rumlaeuft, *bevor* ich mich in die Lichtung haue! ;-)

      P.P.S: Wir koennten uns ja mal zum gemeinsamen Ziellanden & Wandern treffen!
      "Fly & Hike" statt "Hike & Fly"! ;-)

      Kommentar


        #4
        AW: Aussenlandung im Wald zwischen Buchenberg und Tegelberg

        Lustig...ich bin heute auch im Kenzengebiet Notgelandet...allerdings wars relativ knifflig! Ich hab am Tegelberg direkt Höhe gemacht, hab mich Richtung Schönleiten gehalten und bin vorm Schönleiten in die Südseite gedüst, hab mich umgedreht und bemerkt dass ich zu wenig Höhe hatte um wieder rauszufliegen. Hinterm Schönleiten dann 5m saufen integriert. Zum Glück konnte ich mich dann nachher noch rausgraben
        und wieder aufdrehen! Hab mich dann Richtung Buching gehalten..hatte dann aber wieder saufen ohne Ende und habs nicht mal mehr auf die grosse Wiese am Buchenberg geschafft. Ich musste dann am 1. Stausee im Kenzen landen...nicht so der Hit aber es hat funktioniert...bin dann auch wieder schnell rausgekommen...dank zwei Förstern die mich im Kofferraum mit nach unten an den Kenzenparkplatz gefahren haben!
        Sorry das bei diesem Beitrag nur die durchblicken die das Gebiet kennen..aber ich musste das loswerden!

        Kommentar


          #5
          AW: Aussenlandung im Wald zwischen Buchenberg und Tegelberg

          Abgesoffen??? Eingepennt??? Mumpiz!!! Ich glaube eher, du hast die attraktive Begleitung gesehen und wolltest/musstest sofort landen und deine Chancen wahrnehmen . In diesem Sinne tatsächlich eine "Not"Landung . Und wer weiss, die nicht alltägliche Anmache auf die Art hat ja vielleicht sogar Erfolg. Erfahrungsberichte diesbezüglich werden hier gerne gelesen.....
          Gruss
          Urs
          Und wie heisst mein zweites Motto? "Und immer schön oben bleiben!" Ist vielleicht doch nicht so gut, wenn man bedenkt, ,was man dabei alles verpasst.
          Lieber hoch fliegen als tief sinken!

          Kommentar


            #6
            AW: Aussenlandung im Wald zwischen Buchenberg und Tegelberg

            Zitat von Aircross Beitrag anzeigen
            Lustig...ich bin heute auch im Kenzengebiet Notgelandet...allerdings wars relativ knifflig! Ich hab am Tegelberg direkt Höhe gemacht, hab mich Richtung Schönleiten gehalten und bin vorm Schönleiten in die Südseite gedüst, hab mich umgedreht und bemerkt dass ich zu wenig Höhe hatte um wieder rauszufliegen. Hinterm Schönleiten dann 5m saufen integriert. Zum Glück konnte ich mich dann nachher noch rausgraben
            und wieder aufdrehen! Hab mich dann Richtung Buching gehalten..hatte dann aber wieder saufen ohne Ende und habs nicht mal mehr auf die grosse Wiese am Buchenberg geschafft. Ich musste dann am 1. Stausee im Kenzen landen...nicht so der Hit aber es hat funktioniert...bin dann auch wieder schnell rausgekommen...dank zwei Förstern die mich im Kofferraum mit nach unten an den Kenzenparkplatz gefahren haben!
            Sorry das bei diesem Beitrag nur die durchblicken die das Gebiet kennen..aber ich musste das loswerden!
            .................................................. .................................................. .
            .....vorm Schönleiten in die Südseite gedüst

            für die dies dies nicht kapieren oder das Gelände nicht kennen hier meine persönliche Übersetzung:

            Lustig

            Ich bin in niedriger Höhe (oder auch etwas höher) bei einem strammen Nordostwind in eine schroffe fast unlandbare Südwestseite reinegedüst. Wollte mal genauer sehen wo denn vor ca 3 Jahren genau da hinten der Drachenflieger tödlich im Lee verunglückt ist.
            Nächstes mal packe ich die Säulingumrundung unter dem Gipfel....

            Lustig.....

            nix für ungut aber diese Gegend ist nur gut wenn man ausreichend Höhe hat. Ich denke da an mindestens 2100 Meter oder zumindest 300-400 Meter über dem Schönleitschrofen ansonsten ists da bei Thermischen Bedingungen in niedriger Höhe alles andere als LUSTIG

            Fragt auch mal am Startplatz ein paar Piloten die da öfters fliegen damit ihr solche Sachen einfach vermeidet.

            Viele Grüße Richy Roth

            Kommentar


              #7
              AW: Aussenlandung im Wald zwischen Buchenberg und Tegelberg

              @ Richy:

              Ich glaube ich habe mich etwas unglücklich ausgedrückt...ich fand das alles andere als lustig...es war halt ein Fehler aus dem ich gelernt habe..ich glube jeder ist schon mal wo reingeflogen, wo er sich dann gedacht hat scheisse!
              Also wie gesagt ich hab das nicht gepostet um mich mit diesem Flug zu brüsten sondern nur weil ich darüber berichten wollte!

              Kommentar


                #8
                AW: Aussenlandung im Wald zwischen Buchenberg und Tegelberg

                Ja mei Richy,
                mir ist so, als hätte ich da schon diverse routinierte Tegelberglocals viel haariger rumkratzen sehen als ich mich das je trauen würde.
                Klar, ihr könnt es halt besser, aber irgendwann läuft es eben anders als man glaubt.

                Schlafen ist für mich kein Problem, solange ich bei der ersten hübschen Wandersfrau wieder aufwache.
                Um falschem Neid vorzubeugen, sie hatte 3 Kinder dabei und ihr Mann wartete am Buchenberg.
                Aber sehr nett und gutaussehend!

                Um Frauen kennen zu lernen ist übrigens keine haarige Landung vonnöten.
                Der dicke Rucksack alleine weckt schon genug Interesse (oder Mitleid).
                Aber alleine durch das Zurschautragen eines Heldengesichts können höchstens Typen wie Luis Trenker, Gott hab ihn selig, beim anderen Geschlecht punkten.
                Wir anderen müssen halt etwas Smalltalk treiben, was offensichtlich der eher autistischen Grundstruktur von Piloten zuwider läuft.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Aussenlandung im Wald zwischen Buchenberg und Tegelberg

                  hey Markus,

                  ich hatte auch schon einige Aussenlandungen in wenig gemähtem Gelände und konnte daraus lernen.
                  Ich wollte auch lediglich sagen daß es am Tegelberg Plätzchen gibt die man bei Nordostlagen eher meiden sollte solange man tief ist. z.B
                  Tegelberg Südseite, Schönleitschrofen Südseite ,Säuling Südseite
                  Hornburg Südseite usw.
                  Da wo Du gelandet bist kann man sagen , daß es eher Pech war, daß es nicht mehr rausgeflogen ist. Das kann jedem passieren der auf Strecke geht.

                  Ich geh heut fliegen, vielleicht sieht mans sich wieder mal

                  Gruß Richy

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X