- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ein paar CCC- Gedanken

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ein paar CCC- Gedanken

    Salü zusammen

    das super Streckenflugwetter der letzten Tage hat für viele Piloten super Flüge gebracht, was wir auch allen gerne gönnen.
    Leider stellen wir fest, dass seit der OLC-Auswertung die eigenliche Streckenvorbereitungen offensichtlich bei vielen Piloten wegfallen. Entweder fliegt man einfach los, und schaut dann am Abend, was einem der PC für ein Resultat ausspuckt, oder noch einfacher, man kopiert sich einen bereits geflogenen Task auf sein Gerät und fliegt hinterher.
    Das führt leider dazu, dass auf Lufträume, Sperrgebiete oder auch Wildschutzzohnen keine Rücksicht genommen wird. Bereits im letzten Winter hatten wir in Flims/Laax Probleme mit dem Startplatz Grap Sosgn Gion, weil sich Piloten nicht an die einfachsten Regeln gehalten haben. Für uns, die mir recht viel Aufwand ein Fluggebiet (mit) erhalten, wird es recht schwierig, Verhandlungen für neue und sicherere Startplätze zu führen, wenn gleichzeitig die gängigen Regeln nicht befolgt werden. Zudem werden die Piloten, die sich an die Regeln halten, benachteiligt. Wir kommen also nicht darum herum, die CCC-Flüge, die durch unsere Region geführt haben, darauf zu kontrollieren, ob die Wildschutzgebiete in genügender Höhe (300m ü.G.) und mit genügend Abstand 300m horizont.) überflogen wurden. Auch werden wir uns bemühen, dass Flüge, die nicht den Regeln entsprechen, aus den Wertungen gestrichen werden. Piloten, die wissentlich Regeln verletzt haben, bitten wir, die betreffenden Flüge selber aus den Ranglisten zu streichen. Dies betrifft ausdrücklich nicht nur unser Gebiet, die Probleme betreffen verschiedene andere Gebiete ebenso.

    Dann noch ein zweites "Streckenflug-Problem", mit dem wir uns regelmässig herumschlagen müssen. Dabei geht es weniger um Flugtaktik, Planung und Lufträume, sondern hauptsächlich um Anstand. Wenn ein Pärchen von Fanas aus einen Streckenflug unternimmt und es bis Ilanz schaft, ist dies eine saubere Leistung, dass man sich dann auch ausgiebig darüber freut, ist nur verständlich. Dass man aber im hohen Gras landet, die Schirme gross aussgebreitet liegen lässt, sich auch noch ins Gras haut und die Sonne genisst, ist absolut unverständlich. Eine Landung im hohen Gras ist sicher kein grosses Problem, kein Bauer wird sich da gross aufregen, wenn unmitttelbar danach der Schirm aufgenommen wird und auf einem Weg oder vor einem Stall zusammen gefallet wird. Danach bleibt genügend Zeit, den Flug "nachzugenissen" die GPS-Daten zu analiseren oder den Rückholer zu organiesieren. Übrigens, wenn auf einer Wiese die Löwenzähe Blühen (grosse gelbe Blume) oder diese bereits weisse "Samenfallschirme" (desshalb auch Pusteblume genannt) gebildet haben, ist das Gras aus landwirschaftlicher Sicht als zu hoch zu betrachten.


    Mit Gruss

    Walo


    der bittet, diese Ausfürugen zur Kenntniss zu nehmen und nicht vor hat, gross darüber mit zu diskutieren

    #2
    AW: Ein paar CCC- Gedanken

    Salü Thomas


    jedes bekanntere Fluggebiet, in dem ein oder mehrere Klubs oder Flugschulen vertreten sind, haben auf ihren Webseiten genaue Angaben über das betreffende Gebiet. Es ist Sache der Piloten, sich VOR dem Flug darüber zu informiern. Da es mir nicht in erster Linie nur um unser Gebiet geht, macht es keinen grossen Sinn hier unser Gebiet explizit hervor zu heben.

    Noch kurz zum grünen Gras. Meistens gibt es mehrere Möglichkeitn, seinen Landeplatz zu wählen, da konnte der "Löwenzahntyp" nützlich sein. Wenn der Pilot aber dann mal am Boden steht und feststellt, dass das Gras, oder Mais, oder Getreide, hoch ist (oder eben die Löwenzähne schon blühen) sollte er die Wiese auf dem kürzesten Weg (nicht zum Restaurant, sondern an den Wiesenrand) verlasssen und ausserhalb einpacken. Ab der erwähnten Höhe, und die ist nun mal in höher gelegenen Wiesen deutlich kürzer als im Unterland, entsteht Schaden. Es geht in keinster Weise darum, dass ein Pilot auf Kosten der Sicherheit einen gefährlichen Platz wählen soll, nur um Landschaden zu vermeiden.


    Mit Gruss

    Walo

    Kommentar


      #3
      AW: Ein paar CCC- Gedanken

      siehe hier http://www.paragliding365.com/index-...ails_4824.html

      ihl piti
      www.flytours.ch

      Kommentar


        #4
        AW: Ein paar CCC- Gedanken

        @Thomas

        die meisten Schutzgebiete, CTR, TMA etc (Schweiz) sind auch auf www.flyland.ch ersichtlich.
        Wenn nach der Suche der Ort (Titel) angeklickt wird, ist alles für das Fluggebiet ersichtlich.

        so wie zB beim Cassongrat

        www.flyland.ch (Fluggebietsangaben; Cassongrat)


        PS: Und man muss sich halt auch betreffend Talwind informieren. Im Wallis hat es nicht erst seit letztem Jahr starken Talwind

        cheers
        Raphael
        Zuletzt geändert von flypara; 08.05.2007, 11:53.

        Kommentar


          #5
          AW: Ein paar CCC- Gedanken

          Hi

          Ich unterstütze Walos worte zu 100%.

          Aber.... das musste ja kommen....

          Ich kann unmöglich jede wildschutzzone usw. in der schweiz kennen.

          Wenn ich einen streckenflug im wallis plane und dann halt doch über die pässe nach chur fliege, weiss ich evtl nichts von der region, weil ich mich nicht darauf vorbereitet habe.

          Ist mir so passiert vor 2 jahren......
          Zum glück ist meine bessere hälfte flimserin und ich kenne die probelem dort.

          Gruess Beat
          Hinweis für Allergiker:
          Der Beitrag kann Spuren von Rechtschreibfehlern, Ironie, Sarkasmus, Übertreibung und Humor enthalten. Sollten sie mit einer dieser Substanzen in Konflikt geraten oder einfach nicht in der Lage sein, diese zu erkennen, so konsultieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker.

          Kommentar


            #6
            AW: Ein paar CCC- Gedanken

            @Eps 4
            du sprichst da eine gute Problematik an.

            Ich ging jetzt von lokal fliegen aus.

            Falls Strecke geflogen wird, kann man dies natürlich auch noch planen. Aber, wenn dann im Flug wegen Wetter/Wind etc die Flugroute geändert werden muss, ist die Problematik natürlich vorhanden.
            Dann gibts ja noch die Schutzgebiete die nur in einer bestimmten Zeit bei bestimmten Tagen gesperrt sind. (zB Brienzerkette).. gibt noch viele mehr.

            Es ist wohl in Zukunft um so wichtiger, die Strecken sehr gut zu planen und Skizzen/Notizen mitzunehmen (bei einigen Cockpits sind ja Ansichtsmappen eingebaut)

            In Zukunft wird die Problematik durch die grössere Anzahl Piloten noch erhöht.

            Vielleicht benötigen wir noch einen Zusatzlehrgang zum Grundkurs, eine Art Weiterbildungskurs 'Streckenfliegen' mit Inhalt: Flugzonen, Schutzgebiete, Funkgespräch mit Tower etc)

            hmmm, ich schreib das noch dem Hanspeter (SHV), was er darüber denkt, oder schon so etwas in Planung ist.
            Was haltet ihr von diesem Vorschlag ??

            cheers
            Raphael

            Kommentar


              #7
              AW: Ein paar CCC- Gedanken

              Zitat von flypara Beitrag anzeigen
              Was haltet ihr von diesem Vorschlag ??
              nichts.








              die infos sind da. z.b. den von dir geposteten link. es ist an uns piloten, diese einzuholen und uns korrekt zu verhalten.

              dafür brauchts keine zusätzlichen pflichtlehrgänge, b-scheine, o.ä. bloss bisschen verantwortung von uns piloten.

              gruss patrik

              ps: freiwillige lehrgänge, wie sie z.b. unser club im zusammenhang mit ILS34 (basel südanflüge) angeboten hat, finde ich eine gute sache. aber pflichtprogramme, nein danke, wir haben schon genug gesetze und vorschriften.
              Zuletzt geändert von Patrik; 08.05.2007, 12:59.

              Kommentar


                #8
                AW: Ein paar CCC- Gedanken

                Zitat von flypara Beitrag anzeigen
                @Eps 4

                Vielleicht benötigen wir noch einen Zusatzlehrgang zum Grundkurs, eine Art Weiterbildungskurs 'Streckenfliegen' mit Inhalt: Flugzonen, Schutzgebiete, Funkgespräch mit Tower etc)

                hmmm, ich schreib das noch dem Hanspeter (SHV), was er darüber denkt, oder schon so etwas in Planung ist.
                Was haltet ihr von diesem Vorschlag ??

                cheers
                Raphael
                Hallo Raphael,

                die Idee ist gar nicht so schlecht, nur scheint sie mir sehr schlecht umsetzbar. Darf man dann ohne den Kurs nicht mehr auf Strecke? Oder was ist mit all unseren Nachbarn, die dann den Kurs ja auch nicht haben?

                Ich denke es bleibt nichts anderes übrig als an den gesunden Menschenverstand zu appellieren oder wie bereits erwähnt in Zukunft auch Flüge durch Wildschutzzonen zu streichen.

                Infotafeln an den Startplätzen wird etwas schwierig, man kann ja nicht in Fiesch eine Karte über die Flimser Wildschutzzonen anschlagen

                Gruss aus der Ostschweiz

                Raphael
                Gradient Aspen 2, Advance iMPRESS 2, Flytec 5030 und ca. 10l Wasser...

                Kommentar


                  #9
                  AW: Ein paar CCC- Gedanken

                  ich denke als freiwillige Zusatzausbildung ist dies zu verkaufen.
                  (natürlich darf jeder weiterhin ohne Kurs auf Strecke. Und unsere Nachbarn können dies auch anbieten)

                  Schau doch was Chill out macht, grosser Erfolg mit Kursen, wo noch so einer vor ein paar Jahren gesagt hat: mit dem ist doch kein Geld zu verdienen.

                  Ich denke, da wäre eine Menge Piloten froh gebündelte Informationen zu erhalten. Themen: Flugzonen, Schutzgebiete, Funkanmeldung bei Tower, Gefahren duch Wind, Wo auf Strecke bei welcher Wetterlage.

                  Schau doch wieviel Erfolg der Burki Martens mit seinen Büchern hat. Zu Recht, denn die einfache, gebündelte Information war doch so gewünscht.

                  cheers
                  Raphael

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Ein paar CCC- Gedanken

                    Hi

                    Ich halte auch nichts von einem zusätzlich kurs. Die daten sind vor handen und es liegt an uns das noch genauer zu planen.....

                    Ich hab was gegen kurs.... die, die es interessiert informieren sich auch ohne kurs, denn anderen ist es eh egal....

                    Irgendwann werden wir mit einem dicken nachschlagewerk durch die gegend fliegen damit wir auch alle benötigenten infos bei uns haben......

                    Geil wäre natürlich wenn man diese zonen im googleearth anschauen und ausdrucken könnte.

                    Szenario:

                    Ich fliege vom oberalp richtung flims und sehe auf meinen notizen "flims; wildschutzgebiet; flimserstein"...
                    Ouhhhh welches ist der flimserstein??? O.K. ich gehe landen.....

                    Spass bei seite, das thema sollte man schon ernst nehmen, wenn wir in 10 jahren auch noch so frei durch die luft gleiten wollen.

                    Gruess Beat
                    Hinweis für Allergiker:
                    Der Beitrag kann Spuren von Rechtschreibfehlern, Ironie, Sarkasmus, Übertreibung und Humor enthalten. Sollten sie mit einer dieser Substanzen in Konflikt geraten oder einfach nicht in der Lage sein, diese zu erkennen, so konsultieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Ein paar CCC- Gedanken

                      Zitat von Eps 4 Beitrag anzeigen
                      mit einem dicken nachschlagewerk durch die gegend fliegen
                      da wird es in Zukunft aber eine bessere Lösung geben.

                      Windows Vista hat die Spracherkennung schon dabei.
                      Jetzt noch die Spracherkennungs-SW auf ein PDA installieren, und schon könnte die Vision Realität werden:

                      währende Flug - Pilot spricht 'Schutzgebiet cassongrat (dot) jpg'
                      und schon öffnets das Bildchen auf den Bildschirm.

                      einfacher noch wenn auch die Schutzgebiete im GPS sind.

                      Aber falls Zusatzgewicht benötigt wird, ...dann doch Nachschlagewerk.

                      cheers. I hör jetz uf.
                      raphael

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Ein paar CCC- Gedanken

                        Zitat von Eps 4 Beitrag anzeigen
                        Geil wäre natürlich wenn man diese zonen im googleearth anschauen und ausdrucken könnte.
                        CTR /TMA/ Sperrzonen etc (Schweiz)

                        isch doch alles vorhanden.

                        ...und weg.

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Ein paar CCC- Gedanken

                          Habe es un zwischenzeit auch gefunden......
                          Hinweis für Allergiker:
                          Der Beitrag kann Spuren von Rechtschreibfehlern, Ironie, Sarkasmus, Übertreibung und Humor enthalten. Sollten sie mit einer dieser Substanzen in Konflikt geraten oder einfach nicht in der Lage sein, diese zu erkennen, so konsultieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker.

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Ein paar CCC- Gedanken

                            ....seit kurzem wächst der Streckenflugwunsch in mir. Was ich mir so vorstelle ist nen Kartentisch, habe ich übrigens in Bassano gesehen, da hing bei den Landenden eine Tafel vom F.C. runter, an dem sich so allerlei Navi-Aufgaben erledigen lassen. So wie ich das von meiner Seefahrt her kannte. So ein paar Publikationen brauchts dann aber schon z.B. Hafenhandbücher, Leuchtfeuerverzeichnisse, Fulst Nautische Tafeln, das Nautische Jahrbuch, Funkdienste, die Publikationen HO 249 und der gleichen mehr. Gibts ja alles für die Luftfahrt auch, muß mich mal mehr drum kümmern. Nen Stechzirkel, Dreiecke usw. Manch einer schleppt totes Wasser im Gurtzeug rum. Piloten, auf, rüstet Euch sinnvoll aus. Ballast raus, Flugunterlagen rein!

                            .............es regnet schon wieder!!!!!!
                            Grüßle,
                            Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Ein paar CCC- Gedanken

                              Zitat von Eps 4 Beitrag anzeigen


                              Geil wäre natürlich wenn man diese zonen im googleearth anschauen und ausdrucken könnte.


                              Vielerorts gibts schon die Wildschutzzonen als Googleearth (Bsp hier), ist aber ne Menge Arbeit und wenn sich dann doch nicht alle daran halten bringts herzlich wenig.

                              Darum: Der Flug beginnt schon mit der Vorbereitung am Vorabend, und da gehören die Wildschutzzonen auch rein...

                              Gruss Raphael
                              Gradient Aspen 2, Advance iMPRESS 2, Flytec 5030 und ca. 10l Wasser...

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X