- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Re: Luftraumverletzungen beim XC-DHV

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    AW: Re: Luftraumverletzungen beim XC-DHV

    Zitat von frankmann Beitrag anzeigen
    1. was ist wie weit öffentlich? Rene Du bist Rechtsanwalt mich würde interessieren ob und wann öffentlich gemachte Aussagen (igc Einreichungen) z.B. nicht oder doch öffentlich sind.[...]
    Hallo frankmann,

    Meinst Du mich? Verstehe die Frage nicht ganz. Ich verstehe unter "öffentlich" alle Wege, auf denen jemand ohne weitere Zutrittsbarrieren wie Anmeldung, Passwortschutz etc. auf Informationen zugreifen kann. In diesem Sinne wäre der XC-Contest vermutlich öffentlich, da jeder reinschauen kann. Postings hier oder in anderen Foren sind auch öffentlich, solange sie ohne Anmeldung eingesehen werden können. Der Sicherheitsbereich hier ist vermutlich nicht mehr richtig öffentlich, aber mit Postings, die unverhohlen auf evtl. Luftraumverletzungen hinweisen, wäre ich trotzdem vorsichtig und würde die Kommunikation via PM in diesen Fällen vorziehen.

    René

    Kommentar


      #32
      AW: Re: Luftraumverletzungen beim XC-DHV

      Das fiel mir auf:
      Ich erinnere gerne noch mal daran, dass wir wirklich froh sein sollten überhaupt so frei fliegen zu dürfen. Dies ist ein Privileg,
      Oder:
      Durch Luftraumverletzungen gefärden wir unsere mühsam erabeiteten Freiheiten beim Streckefliegen.
      Vor langer Zeit hatte ich die mal die Ehre, an einer Zusammenkunft der Präsidenten der Luftfahrtämter teilzunehmen.
      Bei der interessanten Frage, was passiert, wenn eine Kumuluswolke mit etlichen Drachen und/oder Gleitschirmen durch den Approach-Sector eines Flughafens driftet, ist mir einer der Präsidenten in Erinnerung geblieben:
      Auf die Frage, wie hoch dann die Gefährdung der Verkehrsflugzeuge wohl dabei sein könnte, sagte er den, wie ich finde „besonders starken“ Satz: >Uns interessiert letztlich nur ein Motorblock. <
      Der Satz wurde mit allgemeinem Gelächter quittiert, also nicht ernst genommen. Trotzdem interessant, meine ich.

      Zu einigen Statements ein weiteres Zitat:
      Anhand der vielen umfassenden empirischen Untersuchungen zu "autoritären Persönlichkeiten" können diese in knapper Form wie folgt charakterisiert werden:
      Autoritäre Persönlichkeiten
      • suchen und unterwerfen sich Autoritäten und zeigen Mächtigen gegenüber unbedingten Gehorsam.
      • verachten alles Schwache als minderwertig, bestimmen die "Schwachen" an deren Unterlegenheit und zeigen sich gegenüber Unterlegenen und "Kriminellen" als besonders aggressiv und gnadenlos. Sie sind als Rechtspersonen ihnen nicht gleichgestellt, ihnen gegenüber sind alle Mittel erlaubt, im Zweifelsfall auch die Tötung.
      • verlangen für sich Sicherheit und Ordnung. Pflichterfüllung und Gehorsam stehen an oberster Stelle ihrer Werteskala. Diese Werte werden von der eigenen Person und von anderen als selbstverständlich abverlangt und dürfen nicht hinterfragt werden.
      Wer alles lesen will:
      http://www.learn-line.nrw.de/angebot...itarismus.html

      Was ich hier schreibe, ist wahrscheinlich für das praktische Fliegen nicht besonders wichtig, aber vielleicht sollten wir nicht übertrieben viel Angst haben, dass uns der „Übervater“ Staat gleich unser Spielzeug wegnimmt, wenn wir mal nicht ganz brav sind.


      Jedenfalls ist die Frage vom ForumAdmin berechtigt.

      .......dass, wenn dafür eine grundsätzliche Möglichkeit besteht, jeder Pilot seine Flüge im Rahmen des bestehenden Luftrechts durchführt. Warum sollten wir vom Gegenteil ausgehen?

      http://de.wikipedia.org/wiki/Sekund%C3%A4rtugend
      Zuletzt geändert von Cacao; 12.06.2007, 19:59.

      Kommentar


        #33
        AW: Re: Luftraumverletzungen beim XC-DHV

        .......dass, wenn dafür eine grundsätzliche Möglichkeit besteht, jeder Pilot seine Flüge im Rahmen des bestehenden Luftrechts durchführt. Warum sollten wir vom Gegenteil ausgehen?
        Warum? Weil der Verband die Pflicht hat, für die Sicherheit seiner Mitglider zu sorgen! DARUM.
        Ich erwarte ja nicht, dass der DHV wie eine Polizei den Luftrtaumverletzungen hinterherjagt, er sollte aber wenigstens mal klar dazu Stellung nehmen, wie
        z.B. die Sichtflugbestimmungen (Wolkenabstaende ...) im DHV-XC umgesetzt werden sollen. SO halb-legal machts irgendwie keinen Spass

        Kommentar


          #34
          AW: Re: Luftraumverletzungen beim XC-DHV

          Der DHV Dein Freund und Helfer.

          Kommentar


            #35
            AW: Re: Luftraumverletzungen beim XC-DHV

            Zitat von sandrina Beitrag anzeigen
            Warum? Weil der Verband die Pflicht hat, für die Sicherheit seiner Mitglider zu sorgen! DARUM.
            ...er sollte aber wenigstens mal klar dazu Stellung nehmen, wie
            z.B. die Sichtflugbestimmungen (Wolkenabstaende ...) im DHV-XC umgesetzt werden sollen.
            Aha, das ist also die Aufgabe des DHV: Für meine Sicherheit zu sorgen. Also werte/r Sandrina, es liegt erstmal in meiner Verantwortung wo, wann und wie ich fliege. Dafür muss ich dann auch gerade stehen. Sei es mit meiner Gesundheit oder mit meinem Geldbeutel...

            Der DHV hat als Verband allenfalls den Rahmen abzustecken, indem ich mich als Flieger bewege oder anders gesagt auf den Gesetzgeber und/oder andere Interessengruppen einzuwirken, dass ich mein Hobby legal betreiben kann. Was ich letztlich daraus mache, ist meine Sache. Und wenn ich Scheiße baue, also z.B. offensichtlich und nachweisbar Luftraumverletzungen begehe, dann und nur dann denke ich, ist der DHV berechtigt, einzugreifen und zwar in dem Sinne, dass er dafür sorgt, dass z.B. bem XC-DHV mein Flug erst gar erscheint...

            Und wie bitte schön stellst Du Dir vor sollen denn Wolkenabstände im XC-Wettbewerb kontrolliert werden. Soll der DHV jetzt an allen fliegbaren Tagen in allen Fluggebieten Europas Kontrolleure aufstellen, die die Basishöhe ermitteln und bei Überschreitung der Grenzen die große Keule hervorholen... Achja nochwas, schon mal gehört das die Basis mal höher, mal tiefer ist, achwas rede ich, so ein geballter Schwachsinn...

            Sorry, ist nicht persönlich gemeint, aber man sollte vorher mal etwas nachdenken, bevor man hier (und anderswo) seine Ergüsse kundtut, gelle...

            Richard
            Alles was wir vom Leben mitnehmen, ist das was wir gelebt haben (Brasilianisches Sprichwort)

            Kommentar


              #36
              AW: Re: Luftraumverletzungen beim XC-DHV

              "sorgen" war vielleicht das falsche Wort. Natuerlich bin ich als Pilot eigenverantwortlich. Ich erwarte nur vom DHV eine Aussage wie etwa "Ihr wisst doch, Wolkenabstaende sind einzuhalten, aber keiner im DHV XC tut es "(das kannst auch Du nicht bestreiten). Das kann doch so nicht weitergehen, zumal das ein offizieller Wettkampf ist. Im Radsport ist die Zuhilfenahme illegaler Hilfsmittel doch auch verboten.

              Dass Wolkenabstaende nicht kontrollierbar sind, ist mir schon klar. Es ist aber sowas von offensichtlich, dass Sie nicht eingehalten werden, stell Dich doch mal bei der Deutschen Meisterschaft aufs Nebelhorn!

              Kommentar


                #37
                AW: Re: Luftraumverletzungen beim XC-DHV

                Zitat von sandrina Beitrag anzeigen
                Im Radsport ist die Zuhilfenahme illegaler Hilfsmittel doch auch verboten.
                DAS IST DIE AUSSAGE DES JAHRES! tätärrääätättääää


                ..und jeder der zu nahe an die Wolken fliegt, soll für 2 Jahre gesperrt werden und auf einen Jahreslohn verzichten.
                Zuletzt geändert von flypara; 20.06.2007, 11:55.

                Kommentar


                  #38
                  AW: Re: Luftraumverletzungen beim XC-DHV

                  Im Radsport ist die Zuhilfenahme illegaler Hilfsmittel doch auch verboten.
                  der ist echt gut

                  @sandrina
                  hat dann der Radsportverband auch "vergessen" seinen Mitgliedern das zu sagen??
                  oder wieso kommen in letzter Zeit diese Rührseeligen "Beichten" von diversen Radprofis

                  Es ist aber sowas von offensichtlich, dass Sie nicht eingehalten werden, stell Dich doch mal bei der Deutschen Meisterschaft aufs Nebelhorn!
                  Aha.... und bei den Radfahrern ist es das nicht??

                  Das kann doch so nicht weitergehen, zumal das ein offizieller Wettkampf ist
                  und was ist z.B. die Tour de France?


                  Jeder soll bei sich selbst "kontrollieren" und nicht immer über "die bösen anderen" herziehen, oder nach noch mehr Kontrolle von der Obrigkeit schreien.
                  "Schlaue" gibt es immer und in allen Lebenslagen auf dieser Welt, aber sich deshalb den Spass nehmen lassen...




                  @Raphael (flypara)

                  ..und jeder der zu nahe an die Wolken fliegt, soll für 2 Jahre gesperrt werden und auf einen Jahreslohn verzichten.
                  Genial
                  Jedoch einen kleinen Haken hat die Sache... die Unterschiede bei den Jahreslöhnen
                  Mein Vorschlag; der Betreffende zahlt 100.000€ Strafe in einen Fond für diejenigen denen solche Typen den Spass am XC nehmen



                  cu Reinhold

                  Kommentar


                    #39
                    AW: Re: Luftraumverletzungen beim XC-DHV

                    ich kann mir grad vorstellen wie diese 'Kontrollen' durchgeführt werden würden.

                    Da drehst im Thermikschlauch hoch und hops, kondensierts blöderweise auf einmal.
                    Wo vorher noch keine Wolke war ist auf einmal ein Thermikwölklein. Und schwupps bist schon notiert! Wolkenflug!!
                    Flug annuliert!

                    Kommentar


                      #40
                      AW: Re: Luftraumverletzungen beim XC-DHV

                      stell Dir doch mal vor du gewinnst den OLC und bei der Siegerehrung frägt dich einer: "Haben Sie sich an bestehende Gesetze gehalten und in Ihren Flügen niemals die Basis absichtlich ausgekurbelt?" Was sagst Du dem ohne rot zu werden?

                      Es zu tun, nur weil es nicht nachweisbar ist (wie damals EPO) ist sehr unsportlich.

                      Jeder soll bei sich selbst "kontrollieren" und nicht immer über "die bösen anderen" herziehen, oder nach noch mehr Kontrolle von der Obrigkeit schreien.
                      "Schlaue" gibt es immer und in allen Lebenslagen auf dieser Welt, aber sich deshalb den Spass nehmen lassen...
                      Es geht hier nicht drum den Spass zu verderben, sondern um die scheinheillige Einstellung, die die Piloten durch den Erfolgsdruck drängt , sich und andere zu gefährden. Die Gesetze der Sichtflugbestimmungen haben schliesslich einen guten Grund.

                      Überraschende Kondensation führen das Gesetz zugegeben ad absurdum, aber wie oft kommt das vor?
                      Zuletzt geändert von sandrina; 20.06.2007, 17:36.

                      Kommentar


                        #41
                        AW: Re: Luftraumverletzungen beim XC-DHV

                        Zitat von sandrina Beitrag anzeigen
                        stell Dir doch mal vor du gewinnst den OLC und bei der Siegerehrung frägt dich einer: "Haben Sie sich an bestehende Gesetze gehalten und in Ihren Flügen niemals die Basis absichtlich ausgekurbelt?" Was sagst Du dem ohne rot zu werden?
                        Ohne jemand anschwärzen zu wollen, aber das wären dann so fast ziemlich alle die in den letzten Jahren im OLC vorne dabei waren/sind.
                        Ok, ich stelle die mir mal alle mit einem roten Gesicht vor. (lustiger Gedanke)
                        Da muss ich aber noch erkären, dass die Basis nicht immer in einer Wolke endet. Blauthermik, Inversionen ein Begriff? Das ist auch eine Basis.

                        Es zu tun, nur weil es nicht nachweisbar ist (wie damals EPO) ist sehr unsportlich.
                        ich fang gleich an zu heulen. Ihr unsportlichen Kerle ihr
                        Darum hab ich keine Chance eine ordentliche Strecke hinzukriegen, denn ich fliege nie an die Wolkenbasis.

                        Überraschende Kondensation führen das Gesetz zugegeben ad absurdum, aber wie oft kommt das vor?
                        Daraus schliesse ich, dass du nicht wirklich früh unterwegs bist. Also warum deine Einwände überhaupt. Hast ja, wie ich auch, in den vorderen OLC Rängen eh nix zu bestellen. Oder?

                        Warum ärgerst du dich überhaupt so?

                        Kommentar


                          #42
                          AW: Re: Luftraumverletzungen beim XC-DHV

                          Ach Sandrina, lass gut sein...

                          EPO oder Blutdoping mit Nichteinhaltung des Wolkenabstands in einen Topf zu schmeißen, ist mehr als lächerlich....

                          Und natürlich ist das Fliegen an der Basis ungleich unsportlicher, gelle Ihr pösen Puben ;-))) Schämt Euch gefälligst!!!
                          Alles was wir vom Leben mitnehmen, ist das was wir gelebt haben (Brasilianisches Sprichwort)

                          Kommentar


                            #43
                            AW: Re: Luftraumverletzungen beim XC-DHV

                            Gute Nachricht für Sandrina.

                            Der DHV Vorstand hat beschlossen, in den nächsten Wochen ein engmaschiges Netz an hoch reichenden Messlatten mit Feuchtigkeitssensoren zu installieren. Die gemessene relative Luftfeuchtigkeit mit Höhenangabe wird direkt auf den OLC Server übertragen und ausgewertet. Außerdem muss jeder Pilot, welcher am OLC teilnehmen will, im DHV Shop einen Feuchtelogger für das Fluggerät (Drachen und Gleitschirm) bestellen und an der Eintrittskante am Gleitschirm bzw. an der Flügelspitze beim Drachen anbringen. Die Daten des Loggers werden ebenfalls mit den GPS Daten an den Server übertragen. Die Auswerteprogramme werden umgehend dafür angepasst. Die Übergangsfrist läuft bis zum 31.7.07

                            Kommentar


                              #44
                              AW: Re: Luftraumverletzungen beim XC-DHV

                              @flypara: werde doch bitte nicht beleidigend, oder lasse mich wenigstens wissen warum du dich so bepisst fühlst. Ich haette vielmehr Bock auf eine sachliche Diskussion. Nimm doch einfach mal dazu Stellung:

                              1 die Gesetze geben die Wettkampfregeln vor und niemand haelt sie ein,
                              was soll ich da noch von den Ergebnissen halten ?

                              2 Fliegen unter der Wolke ist saugefährlich aber jeder nimmt es in Kauf.

                              Warum ich mich ärgere? siehe 2 !

                              Ohne jemand anschwärzen zu wollen, aber das wären dann so fast ziemlich alle die in den letzten Jahren im OLC vorne dabei waren/sind.
                              korrekt, sagen wir einfach alle.


                              Da muss ich aber noch erkären, dass die Basis nicht immer in einer Wolke endet. Blauthermik, Inversionen ein Begriff? Das ist auch eine Basis.
                              schon klar, wir reden hier von Wolken

                              Kommentar


                                #45
                                AW: Re: Luftraumverletzungen beim XC-DHV

                                Zitat von sandrina Beitrag anzeigen
                                @flypara: werde doch bitte nicht beleidigend, oder lasse mich wenigstens wissen warum du dich so bepisst fühlst. Ich haette vielmehr Bock auf eine sachliche Diskussion. Nimm doch einfach mal dazu Stellung:

                                1 die Gesetze geben die Wettkampfregeln vor und niemand haelt sie ein,
                                was soll ich da noch von den Ergebnissen halten ?

                                2 Fliegen unter der Wolke ist saugefährlich aber jeder nimmt es in Kauf.
                                Beleidigend ist auch wieder so eine Definitionssache, ist wie arrogant. Da könnten wir jetzt auch stundenweisen herumposten. Aber ich lass es sein.
                                Nein, ich nehm deine Argumente total nicht Ernst (darfst mich auch nicht Ernst nehmen).
                                Und bepisst fühl ich mich auch nicht, eher amüsiere ich mich köstlich über solche Diskussionen. Sie bringen nix, glaub mir.
                                Oder willst jetzt alle OLC Piloten einklagen, lächerlich.

                                Und das mit dem saugefährlich unter Wolken, aber bitte schön, woher leitest du das wieder ab. Vom Ewa blabla. Ach herje, lasst es doch endlich sein.

                                Wenn ich die Reaktion von anderen Schreiber lese, sind ja die meisten gleicher Meinung.

                                Wir schreiben viel Müll hier, das stimmt schon. Aber grad alles Ernst nehmen darfst auch nicht. (ich wäre sonst schon lange Depro) ....wobei, was heisst hier ..ich wär? (bei dem Wetter bin ich auf dem besten Weg dazu)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X