- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Re: Luftraumverletzungen beim XC-DHV

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    AW: Re: Luftraumverletzungen beim XC-DHV

    Zitat von sandrina Beitrag anzeigen
    Es geht hier nicht drum den Spass zu verderben, sondern um die scheinheillige Einstellung, die die Piloten durch den Erfolgsdruck drängt , sich und andere zu gefährden. Die Gesetze der Sichtflugbestimmungen haben schliesslich einen guten Grund.
    Ein Bekannter von mir, dessen Schwager einen Nachbarn hat, dessen Arbeitskollege jemanden kennt, der ab und an mal Gleitschirmwettkämpfe fliegt, behauptete letztens sogar mal, dass bei zentralen Wettkampfen es doch tatsächlich Leute geben soll, die Bärte bis zur Wolke ausdrehen.

    Sandrina, ich würde dir vorschlagen, du meldest dich mal bei irgend einem größeren FAI-2 Wettbewerb an und protestierst dann alle raus, die näher als 300 Meter an der Wolke waren. Wettbewerbe gewinnen leicht gemacht. Und dazu muss man noch nicht mal fliegen können ;-)

    Kommentar


      #47
      AW: Re: Luftraumverletzungen beim XC-DHV

      Zitat von Tobias S. Beitrag anzeigen
      Ein Bekannter von mir, dessen Schwager einen Nachbarn hat, dessen Arbeitskollege jemanden kennt . . .
      Genau dieser Bekannte hat auch noch weiter erzählt, das er gehört hat, das die 300m Regel schon seit Beginn der Gleitschirmfliegerei besteht, weil sie im Internationalem Luftrecht so verankert ist und für den Motorflug auch wirklich sinnvoll ist. Es hat sich in den letzten 15 Jahren aber gezeigt, das die Regel für den Gleitschirmsport und den Gebieten in dennen er praktiziert wird, nicht wirklich relevant ist. Es wäre jedenfalls irgendwie blödsinnig von einer Cumulus mit 200m Ausdehnung, 300m Abstand halten zu müssen und es wäre sicher Lebensgefährlich mit 300m Abstand unter einem kräftigem Gewitter durchfliegen zu wollen. Das muss der Pilot je nach den Bedingungen entscheiden. Deshalb (hat der Bekannte gehört) wird es von den beteiligten Stellen einfach so geduldet, weil es ein riesen Aufwand wäres so was im internationalen Luftrecht ändern zu wollen.
      Leider besteht die Gefahr, wenn bestimmte Leute zu laut schreien, das offizielle Einrichtungen aktiv werden müssen, obwohl sie es eigentlich gar nicht für notwendig ansehen, und das wäre dann sicher nicht zum Vorteil für die Gleitschirmflieger (hat der Bekannte gehört).
      Viele Grüße
      Herbert

      Kommentar


        #48
        AW: Re: Luftraumverletzungen beim XC-DHV

        Leider besteht die Gefahr, wenn bestimmte Leute zu laut schreien, das offizielle Einrichtungen aktiv werden müssen, obwohl sie es eigentlich gar nicht für notwendig ansehen, und das wäre dann sicher nicht zum Vorteil für die Gleitschirmflieger
        Genau das ist der Effekt, der mit solchen Aktionen erreicht wird. Zum Schaden für alle, die einfach nur fliegen wollen.

        Zitat sandrina
        1 die Gesetze geben die Wettkampfregeln vor und niemand haelt sie ein,
        was soll ich da noch von den Ergebnissen halten ?
        Gesetze geben überall im Leben Regeln vor... hälst du dich in ALLEN Lebenslagen so genau daran, oder schreist du nur, wenn du dich durch das Verhalten anderer im Nachteil fühlst? Und wenn, welcher Nachteil entsteht DIR eigentlich???
        Sorry, ich kann deiner ganzen "Diskussion" einfach nicht richtig folgen

        Zitat sandrina
        Es geht hier nicht drum den Spass zu verderben, sondern um die scheinheillige Einstellung, die die Piloten durch den Erfolgsdruck drängt , sich und andere zu gefährden. Die Gesetze der Sichtflugbestimmungen haben schliesslich einen guten Grund.
        Aha... wer drängt hier wen zu was???
        Ich dachte immer, jeder darf FREI entscheiden wie/wann und wo er fliegen möchte
        und wieso >sich< und >andere< zu gefährden????
        wenn jemand SICH gefährdet ist mir das eigentlich Sch....egal und wenn mir jemand gefährlich wird dann kann ich mich MEINER Sicherheit entsprechend verhalten; oder wie machst du das im Strassenverkehr?? Stellst du da auch jeden Raser zur Rede und machst im klar, dass es Gesetzte und Regeln gibt, die eingehalten werden MÜSSEN zu seiner und deiner Sicherheit?? Schließlich haben sie ja einen Grund...
        Nicht wirklich oder? Also ich kann gut damit leben, wenn einer sich nicht an Geschwindigkeitsbegrenzungen hält... die Folgen muss ja er tragen

        Zitat sandrina
        2 Fliegen unter der Wolke ist saugefährlich aber jeder nimmt es in Kauf.
        ECHT???
        Also recht viel Erfahrung mit Gleitschirmfliegn scheinst du ja nicht zu haben, dass du das so verallgemeinerst; fliegen unter GEWITTERwolken ist saugefährlich, ja, aber das "in Kauf" zu nehmen, darf ja jeder für sich entscheiden; wer's braucht
        Unter einem schönen Cumulo in der Thermik aufzudrehen war bei mir noch nie "saugefährlich" ...bei dir schon?

        Zitat sandrina
        schon klar, wir reden hier von Wolken
        Hmm. vielleicht solltest du darüber noch etwas genauer nachlesen


        Versteh mich nicht falsch, Regeln und Gesetze sind dazu da um eine gewisse Ordnung zu erhalten; ohne wäre es recht Chaotisch auf dieser Welt, ABER, der Schuss kann auch schnell nach hinten los gehen und dann...
        Auch in Italien ist Gleitschirmfliegen "geregelt", aber um mal Andreas Frötscher zu zitieren, der ja als Leiter des Skywalk Junior Race Team's recht bekannt ist; >>"wenn man sich in Italien an die genauen Sichtflugbestimmungen und Hang/Bergregeln halten würde, wäre Streckenfliegen unmöglich."<<
        Was lernen wir daraus? Zum Wohle für uns ALLE ist es manchmal besser es einfach hinzunehmen, dass EINIGE WENIGE gegen jede Regel verstossen; und was hindert DICH daran es ihnen gleichzutun, wenn es für DICH wichtig ist? (zumindest scheint es mir so)

        wenn es DIR wichtig ist beim XC ganz vorne mitzufliegen, dann mach es doch wie die von dir immer wieder zitierten Radfahrer... mach mit und reize jede Regel bis zum Anschlag aus, ansonsten, lass es und hab Spass am fliegen.
        Wenn du Wettkämpfe fliegen willst, dann mach es und akzeptiere, dass es immer einen geben wird, der besser ist als du, ob nun Regelkonform oder nicht!
        Oder was ist dann der nächste Schritt... es dürfen keine Prototypen mehr im Wettkampf geflogen werden, denn ein solcher Schirm könnte vielleicht nicht den Allgemeinen Regeln entsprechen?



        cu Reinhold

        Kommentar


          #49
          AW: Re: Luftraumverletzungen beim XC-DHV

          och, ist das mal wieder ein schöner Thread ....
          Wie war das noch mit "Vol Libre"? Ich bin froh, daß ich mich beim Fliegen so frei fühlen kann. Ich fliege schon aus reiner Eigenverantwortung nicht in die Wolken, oder zu dicht ran - auch nicht bei Wettkämpfen.
          Schade, daß manche einfach nicht eigenverantwortlich unterwegs sein können. Wenn man das so weitertreiben würde, dürften wir in 10 Jahren vielleicht nur noch einer vorgegebenen Route folgen - und wehe, man weicht zehn Meter davon ab, dann holen dich die Boden-Marshalls sofort vom Himmel.

          Gruß
          Jürgen

          Kommentar


            #50
            AW: Re: Luftraumverletzungen beim XC-DHV

            @sandrina:

            konstruktive Diskussion nenne ich das nicht unbedingt.

            Zum Wolkenabstand:

            IM Wettbewerb vorallem in zentraler Form ist dies schlichtweg nicht zu vermeiden. Das Reglement sieht vor, dass man sichtbar für andere Piloten/innen innerhalb des Wettbewerbs z.B. die Ohren anlegt, wenn man sozusagen an die Wolkenbasis stösst, um sich keinen Vorteil zu verschaffen. Grundsätzlich sind Wolkenflüge verboten und können bis zur Disqualifikation führen.
            Dann gibt es ebenfalls die Möglichkeit Protest gegen eine Gebühr einzulegen.

            z. B. Protest wurde auf der EM 2006 eingelegt.
            Das Glück kommt und das Glück geht und das Glück kommt wieder

            Kommentar


              #51
              AW: Re: Luftraumverletzungen beim XC-DHV

              Zitat von parashorty Beitrag anzeigen
              z. B. Protest wurde auf der EM 2006 eingelegt.
              und das war damals der Kommentar im DHV Bericht: (den von den Schweizern erspare ich euch)

              Die Engländer werden mit ihrer Protest-Aktion in schlechter Erinnerung bleiben, denn damit haben sie sich die Bronzemedallie im Team erstritten, die eigentlich von den Schweizern sportlich erflogen worden wäre. Es ist immer wieder schade, dass sportlicher Erfolg nicht erflogen sondern erstritten wird. Hoffentlich werden in Zukunft die Regeln so verfasst, dass dies nicht mehr vorkommen kann.
              cheers
              Raphael

              Kommentar


                #52
                AW: Re: Luftraumverletzungen beim XC-DHV

                @JN
                Zitat von JN
                Aber auch hier ist es wie meistens eine Frage des Fingerspitzengefühls und der realistischen Situationseinschätzung und mit prinzipiellen Regelungen kaum zu lösen
                Das ist es ja worum es in erster Linie gehen sollte; >Fingerspitzengefühls und der realistischen Situationseinschätzung<

                Bezüglich Kollisionsrisiko; es sollte jedem Piloten bewusst sein, wenn er an der Basis "krazt" oder einfliegt, dass diese Gefahr besteht, aber sie besteht auch ausserhalb einer Wolke, wenn viel "Material" in der Luft ist.


                Zitat von JN
                Der Nachteil der allen Piloten entsteht (also auch Sandrina) wäre der, dass wenn es zu Unfällen käme die Freiflieger halt wie üblich ihren Ruf weg hätten und das hat irgendwann eben Konsequenzen
                Genauso kann aber auch das rufen nach absoluter Einhaltung von Gesetzen/Regeln zu negativen Konsequenzen führen >>
                Zitat von macao
                Schade, daß manche einfach nicht eigenverantwortlich unterwegs sein können. Wenn man das so weitertreiben würde, dürften wir in 10 Jahren vielleicht nur noch einer vorgegebenen Route folgen - und wehe, man weicht zehn Meter davon ab, dann holen dich die Boden-Marshalls sofort vom Himmel.
                Ich denke nicht, dass die die Regelung ist, die unserem Sport entspricht...

                Die einfachste und logischste Lösung bleibt Fingerspitzengefühl, ein wenig logischer Hausverstand und EIGENVERANTWORTUNG.
                Wenn sich jemand damit "brüstet" noch schnell 50m IN der Wolke gemacht zu haben, um seine Abflughöhe zu erreichen... Bitte, wenn er es für SICH und SEINE Sicherheit verantworten kann; ich, du (JN) und auch Sandrina sind dabei doch nicht in Gefahr, denn wir fliegen ja NICHT IN der Wolke, oder??



                cu Reinhold

                Kommentar


                  #53
                  AW: Re: Luftraumverletzungen beim XC-DHV

                  Fingerspitzengefühl, realistische Situationseinschätzung und Eigenverantwortung können mir nicht helfen, wenn ich unter einer Wolke ploetzlich Segelfliegern (noch dazu weisse und sauschnelle) begegne . Dabei muessen die noch nicht mal in die Wolke eingeflogen sein, die Basis kann ja nach unten ausgebeult sein und mir die Sicht verdecken oder sie kommen von hinten....

                  Kann mir jemand eine Stellungnahme des DHV dazu nennen (gibt es Wettkampfregeln fuer den OLC?) ? Diese "Duldung" kann doch nicht ausschlieslich durch threads wie diesen hier kommuniziert werden!

                  Aha... wer drängt hier wen zu was???
                  Ich habe dieses Jahr mit dem Fliegen begonnen und mich fasziniert der OLC.
                  der Erfolgsdruck draengt z.B. mich

                  Kommentar


                    #54
                    AW: Re: Luftraumverletzungen beim XC-DHV

                    Zitat von sandrina Beitrag anzeigen
                    Fingerspitzengefühl, realistische Situationseinschätzung und Eigenverantwortung können mir nicht helfen, wenn ich unter einer Wolke ploetzlich Segelfliegern (noch dazu weisse und sauschnelle) begegne .

                    Ich habe dieses Jahr mit dem Fliegen begonnen und mich fasziniert der OLC.
                    der Erfolgsdruck draengt z.B. mich
                    Servus,

                    also ich bin Segelflieger (gewesen), und eines hab ich nie gemacht, Gleitschirmer von hinten den Rücken blau gemacht. Segelflieger können auch sauschnell ihr Gerät steuern, weil die einen Steuerknüppel haben, nicht wie ihr Gleitfallschirmer. Könnt Ihr eigentlich auch steuern?

                    Wie, Du lässt Dich vom Erfolgsdruck drängen? Bleib mal locker, Fliegen ist auch so schön, oder brauchst Du Erfolge, um Dein Ego zu polieren?

                    Böse Wettbewerbsflieger, Ihr alle, solltet Euch schämen, junge Flieger zu verleiten, unter Wolken herumzufliegen, wo sie doch 300 Meter Abstand halten sollten.
                    Möget Euch Purschen der Wind zu Poden scheißen.

                    Wo kann ich Absolution kaufen für mein doofes Humor?
                    Stefan
                    --
                    http://de.paragliding-wiki.org wieder online (Bitte Benutzer neu registrieren!)

                    Überlebensratgeber Indien (in Arbeit): http://www.duckflight.de/download/IndienDHVForum.epub

                    Kommentar


                      #55
                      AW: Re: Luftraumverletzungen beim XC-DHV

                      Frage an Sandrina:
                      Wieso kann an der Basis ein Segelflieger kommen, wenn es nicht gerade im Luftraum G ist?
                      Hat der evtl. eine Luftraumverletzung begangen? Der böse Segelflieger.

                      Kommentar


                        #56
                        AW: Re: Luftraumverletzungen beim XC-DHV

                        Zitat von hstro Beitrag anzeigen
                        Frage an Sandrina:
                        Wieso kann an der Basis ein Segelflieger kommen, wenn es nicht gerade im Luftraum G ist?
                        Hat der evtl. eine Luftraumverletzung begangen? Der böse Segelflieger.
                        Weil Segelflieger mit entsprechender Ausrüstung und Freigabe legal Wolkenflüge machen dürfen.

                        Kommentar


                          #57
                          AW: Re: Luftraumverletzungen beim XC-DHV

                          Zitat von sandrina
                          Fingerspitzengefühl, realistische Situationseinschätzung und Eigenverantwortung können mir nicht helfen, wenn ich unter einer Wolke ploetzlich Segelfliegern (noch dazu weisse und sauschnelle) begegne . Dabei muessen die noch nicht mal in die Wolke eingeflogen sein, die Basis kann ja nach unten ausgebeult sein und mir die Sicht verdecken oder sie kommen von hinten....
                          Fingerspitzengefühl, realistische Situationseinschätzung und Eigenverantwortung können dir NICHT helfen???? Also das versteh ich jetzt wirklich nicht... Ist ja gaaaanz einfach; DU sollst die Eigenverantwortung übernehmen!! Nicht der böse Segelflieger der von hinten kommt (ich bin seit Jahren immer wieder auf Strecke und hatte viele Begegnungen mit Segelfliegern, aber von hinten "angegriffen" hat mich noch keiner ) oder ein Sheriff vom DHV!
                          Wenn DU die Situation nicht einschätzen kannst, wenn die Situation DICH überfordert, dann musst DU handeln!!
                          Also halte DU einfach jenen Abstand der für DICH im Rahmen dessn liegt, was DU verantworten kannst. Ist das sooo schwierig?


                          Zitat von sandrina
                          Kann mir jemand eine Stellungnahme des DHV dazu nennen (gibt es Wettkampfregeln fuer den OLC?) ? Diese "Duldung" kann doch nicht ausschlieslich durch threads wie diesen hier kommuniziert werden!
                          Hmmm... vielleicht solltest du mal das lesen
                          >> http://www.dhv.de/typo/fileadmin/use...eibung0307.pdf

                          und eine "Stellungsnahme" vom DHV steht doch schon in diesem Thread.
                          > der Pilot ist verantwortlich für die Einhaltung der Regeln <


                          Ich habe dieses Jahr mit dem Fliegen begonnen und mich fasziniert der OLC.
                          der Erfolgsdruck draengt z.B. mich
                          Der ist gut
                          Ja ja, dieses Jahr mit dem fliegen begonnen und schon der absolute Streckenprofi
                          (Ups, tschuldigung, ist schon klar, will niemanden verletzen, sorry, aber ich komme aus den Alpen und bei uns ist Streckenfliegen auch soooo einfach; schnell mal an der Bergkante entlang "soaren" und schon hat man 100Km )

                          Aber ok, wenn dich der OLC "fasziniert" dann lass die Faszination raus und FLIEG doch einach!!
                          Und was den "Erfolgsdruck" betrifft; welchen Erfolg willst du denn haben? 1. Platz bei den Newcomern?? Weltmeister werden??
                          Also Ambitionen haben ist schon Ok, aber man sollte vielleicht gerade am Beginn einer "grossen" Karriere die Bodenhaftung nicht verlieren.
                          Wenn du wirklich so ein geniales Talent bist, dann wirst du den Erfolg auch bekommen, den du dir erarbeitest, ansonsten...

                          Nur mal so; wenn einer mit dem Radsport beginnt (weil du ja diesen Sport so gut zu kennen scheinst) will er dann auch gleich bei der Pro Tour mitfahren und gewinnen?

                          Ich finde du solltest mal langsam wieder runterkommen und realistisch an deine Ziele gehen; erarbeite dir einige Strecken und flieg, flieg so viel, so oft und so weit wie es deine Faszination (und natürlich Zeit) zulässt, dann wirst du das was du hier geschrieben hast bald mit etwas anderen Augen sehen






                          cu Reinhold


                          PS: Bezüglich deiner Angst von einem Segelflieger "abgeschossen" zu werden; die sind zwar "sauschnell" aber wir Gleitschirmflieger sind für sie nur Teebeutel in der Luft
                          Wenn du also nicht gerade IN einer Wolke fliegst sieht er dich schon
                          Zuletzt geändert von Gast; 22.06.2007, 11:01. Grund: immer diese rechts und links Schreibung ;-)

                          Kommentar


                            #58
                            AW: Re: Luftraumverletzungen beim XC-DHV

                            Zitat von edelweiss Beitrag anzeigen
                            schnell mal an der Bergkante entlang "soaren" und schon hat man 100Km )
                            (den kennen wir doch)

                            cheers/Raphael



                            @sandrina
                            Dieses Jahr mit fliegen angefangen und schon Erfolgsdruck.
                            Mein Gott wirst du beim Fliegen frustriert sein. Wahrscheinlich hörst du nächstes Jahr schon wieder auf, weil ausstehender Erfolg.

                            Denk dann an uns. Wir werden noch immer voller Lust und ohne Frust herumfliegen.

                            Kommentar


                              #59
                              AW: Re: Luftraumverletzungen beim XC-DHV

                              Hi Sandrina
                              solltest du kein Troll sein, hier meine Gedanken zu dem Thema:

                              1. in zentralen Wettkämpfen gibt es keinen Wolkenflug, da niemand das Risiko eingehen wird von den Kollegen rausprotestiert zu werden wenn er in den Wolken verschwindet.
                              300m nach Sichtflugregeln sind jedoch nicht zu vermessen: desshalb ist das Verschwinden in der Wolke ausschlaggebend.

                              2.es soll im OLC Flüge auf 4-5t meter bei aktueller Basis bei 2-3t meter gegeben haben. da dezentral: nicht zu kontrollieren ich glaube jedoch nicht dass man durch
                              Wolkenflüge konstant grosse strecken fliegen kann, was man um im OLC oben zu fliegen muss.

                              Wenn du dir mal die OLC Gewinner anschaust, wirst du sehen, dass das sehr vorausschauend fliegende routinierte eigenverantwortliche Piloten sind, und du von ihnen auch bezüglich Gefahrenvermeidung einiges lernen kannst.

                              In diesem Sinne noch viele schöne Trainingskm.

                              gruss bernd
                              cu flying
                              bernd

                              Kommentar


                                #60
                                AW: Re: Luftraumverletzungen beim XC-DHV

                                Zitat von edelweiss Beitrag anzeigen
                                sorry, aber ich komme aus den Alpen und bei uns ist Streckenfliegen auch soooo einfach; schnell mal an der Berkante entlang "soaren" und schon hat man 100Km
                                Heisst das nicht BÄR- Kante? Würde auch erklären, warum wir Deutschen gegenüber Euch gar keine Chance haben. Unser Bruno ist ja tot...

                                Gruß
                                Martin

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X