- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Das Lee des Wannig am Fernpass

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Das Lee des Wannig am Fernpass

    Mehrmals bin ich schon die Querung von der Loreahütte über den Fernpass in die Mieminger geflogen.
    Wenn man an der Loreahütte hoch genug kommt ist es auch kein Problem, aber bei mir geht das irgendwie selten gescheit.
    Ein scheiss geschüttle und dann doch nur magere Höhe.
    Das Ergebnis ist dann, dass man nach der Fernpassquerung in das Talwind-Lee am Wannig gerät.
    Bis jetzt habe ich mich noch nie getraut da konsequent rein zu fliegen sondern bin schnell weiter zum Simmering geflüchtet.
    Damit ist aber natürlich der Mieminger Schenkel im Eimer.

    Hat da jemand mehr Erfahrung?
    Kommt im Lee des Wannig oder weiter am Grünstein ein zuverlässiger Bart oder taumelt man ins Inntal runter bevor man was gefunden hat?
    Zum selber ausprobieren bin ich zu feige.
    Zuletzt geändert von Ma Schmi; 09.05.2007, 08:55. Grund: Lechtal in Inntal korrigiert

    #2
    AW: Das Lee des Wannig am Fernpass

    Hallo ...
    ja im Lee des Wannig ist meist ein schöner Bart. Würde diesen Lee-Bart aber auch meiden da schon einige gute Piloten dort mit der Rettung runter sind.

    Gibt meiner Meinung nach nur die Möglichkeit ...Hoch anfliegen und hoffen das man über Grat ankommt.

    Kommentar


      #3
      AW: Das Lee des Wannig am Fernpass

      Servus !

      ich bin letztes Jahr dort zweimal von Hochimst ein FAI geflogen. Der Hochwannig war dabei mein zweiter Wendepunkt. Erstes mal : ca. 10-15 km/h Nordwind in der Höhe. Ganze Inntalnordseite leeverseucht. Am Hochwannig weit unter Grat in die Südwestflanke eingeflogen. Satte Leebärte dort - aber man konnte Höhe machen um zum Simmering weiterzufliegen.
      Zweites mal : Kein Höhenwind, sehr hohe Basis, Hochwannig knapp über Gipfelhöhe erreicht. Dann steht der Bart direkt überm Gipfel - so muß es sein. Aber auch da leichte Nordströmung überm Hochwannig spürbar.
      Also ich würd sagen : Bei leichtem bis mäßigem Nord kann - wer seinen Schirm im Griff hat - den Hochwannig schon südwestseitig unter Grat anfliegen. Die Flanke ist sehr steil dort, man hat also ordentlich Höhe, wenn man nicht zu dicht ranfliegt und ist auch schnell wieder weg vom Hang. Aber muß letztlich jeder selber wissen ...
      Meine Überlegung für künftige Flüge : Schon vor Nassereit zum Simmering oder Tschirgant queren, denn wenn der Nordwind dort draufsteht sollte man da auch unter Grat wieder hochkommen ...
      Aber bei Nordwind ist eigentlich das ganze Inntal/Ötztaldreieck nix gescheites ....

      Hägo

      Kommentar


        #4
        AW: Das Lee des Wannig am Fernpass

        @kmessig: hoch ankommen ist immer besser.

        @hägo: Der Höhenwind ist wohl nicht so sehr das Problem sondern der Talwind.
        Der schwappt links und rechts um den Wannig und wie stark er ist weiss man erst wenn man reingesunken ist.

        Sicherlich kann man an der Wolkenbildung abschätzen ob er schon überspült ist, aber was macht man wenn?
        Kommt nach dem Lee am Wannig Richtung Osten wieder eine geschützte Ecke oder wird die gesamte Kette überspült?
        Am Eingang Ötztal z.B. kann man auch so lange reinfliegen bis man aus dem Lee ist

        Der Simmering ist ja schön und zuverlässig, aber von da aus kommt man nur noch zum Tschirgant oder vielleicht ins Ötztal.

        Jedenfalls möchte ich heuer entweder vom Nebelhorn nach Meran, oder min. 120km Inntaldreieck vom Nebelhorn oder Laber.

        Kommentar


          #5
          AW: Das Lee des Wannig am Fernpass

          Eine der Schlüßelstellen für Dreiecke vom Nebelhorn
          Ich lasse mir am Loreakopf, bzw über der Loreskopfhütte, der Bart steht oft weiter im Tal, immer soviel Zeit das ich sicher über dem Wannig ankomme.(ca. 3300mNN)
          Aus der Wannig Südseite gehts zwar schon wieder hoch, aber sehr ungemütlich.

          Auch beim Weiterflug der Miemingerkette entlag achte ich peinlichst darauf immer über Grat zu fliegen, um nicht in die Nordwindfalle zu tappen.

          Viel Spaß beim ausprobieren

          Kommentar


            #6
            AW: Das Lee des Wannig am Fernpass

            Ja, das ist sicher einer meiner Hauptfehler auf Strecke.
            Geht es gut, drehe ich jeden Popelbart aus.
            Geht es schlecht, wie am Loreakopf, fliege ich mit der im ersten Anlauf erreichten Höhe schnell weiter aus lauter Angst es könnte das letzte Mal gewesen sein dass es wenigstens so hoch geht.

            Wenn also nicht mal Du Stefan da tief weiterfliegst soll mir das jedenfalls beim nächsten Mal eine deutliche Entscheidungshilfe sein.

            Kommentar


              #7
              AW: Das Lee des Wannig am Fernpass

              Hallo Markus,
              ich habe die Erfahrung gemacht, die Wannig Südseite anzufliegen macht nur am Vormittag Sinn wenn die Talwinde noch nicht so richtig in Gang sind und wenn es keinen Überregionalen NO gibt.
              Ansonsten ist der kleine Rücken Arzberg/Zäunlkopf südlich vom Grünstein besonders Nachmittags eine zuverlässige Thermikquelle, hier scheinen sich die Talwinde zu treffen. Bei straken Nordlagen stehen dann meistens eine oder mehrere kleine Wolken über dem Tal Simmering Zäunlkopf.

              Kommentar


                #8
                AW: Das Lee des Wannig am Fernpass

                Das ist anscheinend die Standardroute auf dem Rückweg von den Miemingern zum Simmering.
                Aber hinwärts habe ich da noch keinen Track gesehen.

                Wenn ich das nächste Mal am Loreakopf nicht die 3300nn bekomme fliege ich sofort zum Simmering und weiter ins Ötztal.
                Dann reicht es ja vielleicht nach Meran!

                Kommentar


                  #9
                  AW: Das Lee des Wannig am Fernpass

                  Hallo Markus

                  Am 12.08.03 konnte ich vom Tegelberg nach Lana fliegen.
                  Hier der Link zum Flug
                  Bei ziemlich kräftigem Nordostwind konnte ich mich an diesem Tag über den Wannig , zum Simmerring kämpfen. Das Lee im Wannigbereich war nicht sehr ausgeprägt. Ich flog ca. 100 Meter über dem Gipfel direkt zum Simmering.
                  Das "schöne Fliegen ging erst am Simmering los (bis dahin für rund 40 Km fast 3,5 Stunden Flugzeit.
                  Das Ötztal war an diesem Tag der Hammer. Nur über den Gipfeln mit Rückenwind und bis auf fast 4500.-Meter. Einzig vernünftiger Landeplatz war an diesem Tag der sportplatz von Lana wo ich abends um 19.30 landete.



                  Gruß Richy
                  Ps. Falls Du den geplanten Flug heuer schaffst noch ein Tip fürs Heimkommen
                  In Franzensfeste direkt am Bahnhof gibts eine super Pizzeria

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Das Lee des Wannig am Fernpass

                    Hi Richy,

                    an deinen tollen Flug kann ich mich noch gut erinnern.

                    Ich war nur ein Mal im Ötztal und da ging es fast wie von Dir beschrieben.
                    Zwar nur bis 4000m, aber immerhin.
                    Für die Hauptkammquerung hat es trotzdem nicht gereicht aber da haben wir ja letztes Jahr schon mal drüber diskutiert.

                    Die Pizzeria kann man ja auch bei einer Autofahrt ausprobieren und das schaffe ich heuter recht sicher.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X