- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gurtzeuge in der Gütesiegelklasse

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Gurtzeuge in der Gütesiegelklasse

    Auf der LIGA-Versammlung in Greifenburg wurde beschlossen, dass für LIGA-Wettbewerbe eine Gütesiegelpflicht auch für die Gurtzeuge festgetzt wird, für die Gütesiegelklasse mit sofortiger Wirkung, für die offene Klasse mit einer Übergangszeit (Im Prinzip muss jeder in D ein Gütesiegelgurtzeug haben, also dünnes Eis ...). Bisher wurde das wohl nicht so genau genommen und viele haben ein gutes aber nicht gütegesiegeltes GZ gekauft. Diese sind natürlich in einer unangenehmen Situation. Die Hersteller haben wegen der geringen Stückzahl auch kein großes Interesse sich mit dem "deutschen" Problem auseinanderzusetzen (ich möchte an dieser Stelle betonen, dass ich den DHV bei seinen Anstrengungen für Sicherheit unterstütze).

    Die Frage ist, wie die Abstimmung nun in die Praxis umgesetzt werden soll, ob hier unangenehme Kontrollen stattfinden, oder auf die Ehrlichkeit der Piloten gesetzt wird. Ich habe das Gefühl, dass hier noch nicht bis zuende gedacht wurde,

    was meint ihr?

    Theo, immer noch auf der Suche nach einem geeigneten GZ
    Zuletzt geändert von theosch; 09.05.2007, 22:13. Grund: Formulierung

    #2
    AW: Gurtzeuge in der Gütesiegelklasse

    das find ich super, dann müssen auch die arroganten "komfortschaum"-anbieter ihre strategie überdenken - letztendlich bestimmt der kunde wo es hingeht.

    bin auch auf der suche nach einem gesiegelten (mit einem ordentlichen protektor ausgestatteten) streckengurtzeug und etwas genervt von der situation am markt. aber es ist einiges angekündigt, leider erst für sommer/herbst

    Kommentar


      #3
      AW: Gurtzeuge in der Gütesiegelklasse

      Naja........

      Avasport beliefert fast den ganzen Markt und ist total überfordert alle Abnehmer auch nur halbwegs zu versorgen - so von einigen Leuten gehört. Supair hat nur noch Berggehergurtzeuge - alles interessante ohne Güsi. Viele Hersteller versprechen Lieferungen in 1, 2, 3 nein doch erst wieder in 4 Monaten. Oder Güsi in Bearbeitung, nun schon das 2. Jahr (Supair Vamp).

      ABER: Für die welche aufs DHV verzichten, wirds vielleicht bald einige Impress günstig geben.

      Kommentar


        #4
        AW: Gurtzeuge in der Gütesiegelklasse

        Servus..

        Das Carly-Titan hat Gütesiegel meines Wissens als
        einzigstes Liegegurtzeug mit Verkleidung.

        lg
        Zuletzt geändert von kmessig; 10.05.2007, 07:10.

        Kommentar


          #5
          AW: Gurtzeuge in der Gütesiegelklasse

          Zitat von kmessig Beitrag anzeigen
          Das Nova-Titan hat Gütesiegel meines Wissens als
          einzigstes Liegegurtzeug mit Verkleidung.
          Vor allem ist das eine adäquate und durchdachte Lösung, wie ich finde.
          Du meintet sicher auch das "CHARLY Titan", welches meines Wissens nach
          nicht von NOVA stammt.

          Ciao,
          Skyman

          Kommentar


            #6
            AW: Gurtzeuge in der Gütesiegelklasse

            Ok gebe dir recht ist von Carly *gg*..

            ja ist ein super Gurtzeug bin sehr zufrieden damit.....
            und vorallem finde ich das das Preis/Leistungsverhältnis
            einfach passt gegenüber manchen andern Gurtzeugen
            in der Richtung

            lg

            Kommentar


              #7
              AW: Gurtzeuge in der Gütesiegelklasse

              Zitat von kmessig Beitrag anzeigen
              Servus..

              Das Carly-Titan hat Gütesiegel meines Wissens als
              einzigstes Liegegurtzeug mit Verkleidung.

              lg
              Falsch,das UP-Fast hat auch Gütesiegel

              Gruß Ilona

              Kommentar


                #8
                AW: Gurtzeuge in der Gütesiegelklasse

                ...und das Genie, sowie das Teton II

                Alles Sitz-Liegegurtzeuge mit Verkleidung
                Das Glück kommt und das Glück geht und das Glück kommt wieder

                Kommentar


                  #9
                  AW: Gurtzeuge in der Gütesiegelklasse

                  Ich hab auch noch eins:

                  Independence Geko
                  Meine Geschichte: Swing Mistral - Ozone Rush - Wings Alfa - UP Summit XC - UP Trango 3 - UP Trango XC - und a Gin Nano
                  aktuell: Seedwings Crossover

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Gurtzeuge in der Gütesiegelklasse

                    Hallo zusammen!

                    Ich kann das Airtime Speed Fire nur empfehlen!


                    Für ein vollverkleidetes Gurtzeug recht leicht, 17 cm Schaumprotektor, Rettung am Rücken unterm Hintern, Auslösegriff seitlich.
                    Ballast kann anständig unter dem Sitz befestigt werden.
                    (Habe ich aber nicht testen können, weil bin ohnehin zu schwer für meinen Flügel... )

                    Die Verarbeitung ist sehr gut und die Verstellmöglichkeiten reichlich vorhanden...

                    Was nervt, ist die Befestigung des Cockpits mit Reissverschlüssen.

                    Auch die Setentaschen hätte ich lieber mit Verschluss gehabt, aber wenn man da was reinschiebt, bekommt man wieder seitlich Beulen...

                    Die Internetseite von Airtime ist nicht wirklich hilfreich/ aussagekräftig, aber einfach mal bei der Flugschule Blue Sky in Silian vorsprechen wegen Probesitzen!

                    Gruss vom See

                    MaTo

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Gurtzeuge in der Gütesiegelklasse

                      Zitat von Thomas C Beitrag anzeigen
                      das find ich super, dann müssen auch die arroganten "komfortschaum"-anbieter ihre strategie überdenken - letztendlich bestimmt der kunde wo es hingeht.
                      Was soll das jetzt....

                      Wie du siehst gibt es genug liegegurtzeuge mit dhv......

                      Nur weil du gerne ein impresse fliegen würdest und es nicht "darfst" weil es nicht dhv konform ist, heisst das doch noch lange nicht das er hersteller arrogant ist.....


                      Gruess Beat
                      Hinweis für Allergiker:
                      Der Beitrag kann Spuren von Rechtschreibfehlern, Ironie, Sarkasmus, Übertreibung und Humor enthalten. Sollten sie mit einer dieser Substanzen in Konflikt geraten oder einfach nicht in der Lage sein, diese zu erkennen, so konsultieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Gurtzeuge in der Gütesiegelklasse

                        Zitat von Thomas C Beitrag anzeigen
                        das find ich super, dann müssen auch die arroganten "komfortschaum"-anbieter ihre strategie überdenken - letztendlich bestimmt der kunde wo es hingeht.
                        Naja,

                        was soll daran arrogant sein, ein Gurtzeug herzustellen, dass kein dhv Siegel hat?
                        Der Rest der Welt kommt ja auch ohne aus, und derjenige ders braucht kann sich ja am Markt bedienen ohne Ende ( siehe die ganzen oben genannten Modelle )
                        Die Firma mit den Öhrchenschirmen scheint auf jeden Fall den Nerv nicht weniger Piloten getroffen zu haben, sonst würde man die Teile auch nicht so oft in Deutschland und sonstwo antreffen, trotz des fehlendem GÜSI. Vieleicht sinds ja auch mehr Freiflieger,die diese Gurtzeuge fliegen.

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Gurtzeuge in der Gütesiegelklasse

                          @advance:

                          naja, gerade ich dürfte als ösi :-) auch ein GZ ohne Güsi fliegen. mir geht es aber um den protektor, nicht ums güsi.

                          aber im ernst, ich nenne es halt einfach arrogant auf kundenanfragen zu dem thema nicht mal zu reagieren, und ein zitat das mir zugetragen wurde "solange es alle ohne güsi kaufen wären wir doch blöd eines zu bezahlen".... ja, recht haben sie. leider. und schuld sind tatsächlich die konsumenten. was ich "witzig" finde ist dass sie im handbuch dann verschämt schreiben, CEN geprüft auf 100kilo anhängelast

                          was mich wirklich betroffen macht: wir lachen heute über videos auf youtube wo leute ohne protektor und rettung einen hang hinunterpurzeln, wissen genau wie viele damals schwere verletzungen bei vergleichsweise harmlosen "aufsetzern" oder abstürzen erlitten... genauso werden wir in ein paar jahren den kopf schütteln über die "komfortschaum-zeit".

                          meine persönliche zukunftsvision, die ich in greifenburg mit ein paar leuten geteilt habe

                          es ist eine übergangsphase wo viel ausprobiert wird, leider auf kosten der passiven pilotensicherheit (ein bisserl verständlich wenn WV vom xrated3 nur 300 stück verkauft hat...), betrifft aber derzeit eher die "profis" und wettkampfflieger, die ja bekanntlich immer wissen was sie tun und worauf sie sich einlassen

                          die nächste phase: breiterer markt, mehr nachfrage (haben wir gerade). vielen dank hier an die deutsche liga-entscheidung betr. gütesiegelklasse, ich denke das wird einiges bewegen!

                          und dann hoffentlich ab 2007/08: marktbereinigung (einige der o.g. güsi-gurtzeuge geniessen nicht gerade den besten ruf unter ihren benutzern ) und danach eine gewisse freie wahl. wer so geil auf cw-minumum ist darf sich einen 2cm komfortschaum bestellen, gleiches gurtzeug dann auch mit 17cm in der consumer-version...

                          passt, ich kann noch warten, und eines ist in der pipeline das ich um jeden preis ausprobieren werde *ggg*


                          cheers
                          thomas

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Gurtzeuge in der Gütesiegelklasse

                            Wer Advance fliegen will mit dhv der kann advance fliegen. Das Success hat dhv. o.k. es hat halt kein beinsack ....

                            Ich höre schon das andere geschrei wenn das impress mit dickem protektor käme.... Das teil wäre noch schwerer, das teil wäre noch "unhantlicher" zum verstauen..... Ich bin zufrieden so wie es ist, der komfort ist einfach hammer!

                            Mano, was ist das nächste was gefordert wird?

                            Man darf nur noch mit vollvisierhelm fliegen und das nur in kombination mit "HANS" wie im motorsport..... Soll gut gegen gesichtsverketzungen und schleudertrauma sein.
                            Auch muss man als nächsten snowboardhandschuhe tragen die die handgelenke schützen damit man beim starten und landen nichts bricht.....
                            Auch sollte man in verbindung mit "beinsackgurtzeuge" sofort inlineknieschoner tragen, denn im beinsack ist man sehr viel in kurzen hosen unterwegs.......

                            Was machen wir gegen einen aufprall auf die vorderseite?

                            Ich fordere scho lange von der autoindustrie das alle autos 10 Airbags haben wie es volvo vormacht im spitzenmodell, alle sollen abs, eps, esp, abstandswarner usw. haben ....... Aber leider geht in der richtung auch nichts.......

                            Unser sport ist einer der schönsten die es wohl überhaupt gibt. Man kann in sogar recht sicher ausüben.....
                            Aber wie überall, ein gewisses restrisiko bleibt, da können wir machen was wir wollen.... Ist mal der rückenprotekor auf einem optimum werden wohl schon die rufe nach dem nächsten laut..... ich finde das kann es nicht sein...

                            Gruess
                            Hinweis für Allergiker:
                            Der Beitrag kann Spuren von Rechtschreibfehlern, Ironie, Sarkasmus, Übertreibung und Humor enthalten. Sollten sie mit einer dieser Substanzen in Konflikt geraten oder einfach nicht in der Lage sein, diese zu erkennen, so konsultieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker.

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Gurtzeuge in der Gütesiegelklasse

                              @ eps4:

                              Meine Worte!

                              (zum Glück fliegen wir in der Schweiz, da dürfen wir das impress geniessen wie's ist )
                              Gradient Aspen 2, Advance iMPRESS 2, Flytec 5030 und ca. 10l Wasser...

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X