- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

schirmgröße für Streckenflüge

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    schirmgröße für Streckenflüge

    Hallo Streckenflieger
    Kann mir jemand sagen warum bei streckenflieger gerne große Schirme gebraucht werden ,und dafür mit wasser geflogen wird, wäre doch einfacher ein kleineren mit hoher Flächenbelastung zu nehmen als den großen mit Ballast, die Frage ist sicherlich für euch Doof aber ich hätte diesbezüglich die meinung von den Aktiven Streckenfliegern gerne gehört,

    Wünsche euch alle lange schöne Flüge !!!!
    DON`T EVER LOSE CONTROL

    #2
    AW: schirmgröße für Streckenflüge

    Weil die größeren Schirme angeblich einen Tick besser gehen. Die Leinenlänge vergrößert sich nämlich nicht im gleichen Verhältnis wie die projezierte Fläche. Das heisst du hast bei größerer (mehr Auftrieb erzeugenden) Fläche, weniger Wiederstand durch Leinen.
    Wenn ich falsch liege, verbessert mich.

    Kommentar


      #3
      AW: schirmgröße für Streckenflüge

      Zitat von astral4 Beitrag anzeigen
      Hallo Streckenflieger
      Kann mir jemand sagen warum bei streckenflieger gerne große Schirme gebraucht werden ,und dafür mit wasser geflogen wird, wäre doch einfacher ein kleineren mit hoher Flächenbelastung zu nehmen als den großen mit Ballast, die Frage ist sicherlich für euch Doof aber ich hätte diesbezüglich die meinung von den Aktiven Streckenfliegern gerne gehört,

      Wünsche euch alle lange schöne Flüge !!!!
      das hat einen einfachen Grund: sollten sich bei Wettkämpfen mal schwache Bedingungen einstellen, dann kann einfachst etwas Wasser abgelassen werden und so die Flächenbelastung reduziert werden .... man steigt dann eben wieder besser.

      Kommentar


        #4
        AW: schirmgröße für Streckenflüge

        Hallo Cybermartin
        wie meinst du das ,beim Bewerb ist ja die geschw. auch sehr wichtig, und ich dachte der mit höherer flächenbelastung dürfte doch viel schneller sein als der große, ich hoffe doch noch auf informative Auskunft

        Servus
        DON`T EVER LOSE CONTROL

        Kommentar


          #5
          AW: schirmgröße für Streckenflüge

          Zitat von cybermartin Beitrag anzeigen
          Weil die größeren Schirme angeblich einen Tick besser gehen. Die Leinenlänge vergrößert sich nämlich nicht im gleichen Verhältnis wie die projezierte Fläche. Das heisst du hast bei größerer (mehr Auftrieb erzeugenden) Fläche, weniger Wiederstand durch Leinen.
          Wenn ich falsch liege, verbessert mich.
          Das stimmt so .....

          Mein Omega 6/29 ging um einges besser, als kleinere wettkampfschirme.
          Ich meine schon merklich kleiner......
          Wie aussagekräftig ein vergleich bei einem wettkampf gilt ist natürlich fraglich.
          Nur wenn ein pwc pilot im ziel sagt mein gleiten war um einiges besser, er hätte keine chance gehabt, wird wohl was dran sein....

          Gruess Beat
          Hinweis für Allergiker:
          Der Beitrag kann Spuren von Rechtschreibfehlern, Ironie, Sarkasmus, Übertreibung und Humor enthalten. Sollten sie mit einer dieser Substanzen in Konflikt geraten oder einfach nicht in der Lage sein, diese zu erkennen, so konsultieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker.

          Kommentar


            #6
            AW: schirmgröße für Streckenflüge

            Zitat von astral4 Beitrag anzeigen
            Hallo Cybermartin
            wie meinst du das ,beim Bewerb ist ja die geschw. auch sehr wichtig, und ich dachte der mit höherer flächenbelastung dürfte doch viel schneller sein als der große, ich hoffe doch noch auf informative Auskunft

            Servus
            Kleinere schirm sind nicht automatisch schneller......
            Schneller würde ja wohl auch gifter bei störungen bedeuten, was dann wieder ein problem fürs Güsi werden könnte!

            Gruess
            Hinweis für Allergiker:
            Der Beitrag kann Spuren von Rechtschreibfehlern, Ironie, Sarkasmus, Übertreibung und Humor enthalten. Sollten sie mit einer dieser Substanzen in Konflikt geraten oder einfach nicht in der Lage sein, diese zu erkennen, so konsultieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker.

            Kommentar


              #7
              AW: schirmgröße für Streckenflüge

              Zitat von astral4 Beitrag anzeigen
              Hallo Cybermartin
              wie meinst du das ,beim Bewerb ist ja die geschw. auch sehr wichtig, und ich dachte der mit höherer flächenbelastung dürfte doch viel schneller sein als der große, ich hoffe doch noch auf informative Auskunft

              Servus
              Wenn du Wasserbalast mitnimmst, bleibt die Flächenbelastung doch gleich. Ich glaube du hast meinen Post nicht richtig durchgelesen.

              Kommentar


                #8
                AW: schirmgröße für Streckenflüge

                Also wenn ich das richtig verstehe wird der große bevorzugt weil man bei schwachen bedienungen wasser ablassen kann, aber was macht man wenn sich die bedienungen beim Task wieder ändern ?dann ist es vorbei mit der hohen Flächenbelastung, und ich bin der Meinung ein großer Schirm ist bei schlechten flugbedienungen immer unangenehmer als der kleinere mit der hohen Fb.

                Servus
                DON`T EVER LOSE CONTROL

                Kommentar


                  #9
                  AW: schirmgröße für Streckenflüge

                  Zitat von astral4 Beitrag anzeigen
                  Also wenn ich das richtig verstehe wird der große bevorzugt weil man bei schwachen bedienungen wasser ablassen kann,
                  Das ist bestimmt nicht der grund, warum grosse schirm geflogen werden. Man darf auch nicht unbeschränkt wasser mitnehmen um einen möglichst grossen schirm zu fliegen, ich glaube die ganze ausrüstung darf 33 kg wiegen an einem wettkampf

                  Also ein leichtgewicht wird nie einen schirm bis 130kg fliegen.

                  Grundsätzlich ist es so das grössere schirme besser gehen. Manche sprechen bis zu einer gleitzahl..... ob das stimmt oder nicht lasse ich hier mal im raum stehen. Ich finde es ein wenig viel!

                  Grosse schirm gehen deshalb schon besser, weil sie im verhältnis zum kleinen schirm weniger luftwiederstande haben.
                  Als beispiel:
                  Der luftwiederstand von einem 60 kg passagier ist nicht viel kleiner als der wiederstand eine 90 kg passagier!

                  Grosse schirme reagiern auch bei störungen eher "zahmer" als kleine.
                  Das sieht man ab und zu sehr schön in den dhv testberichten!
                  Hinweis für Allergiker:
                  Der Beitrag kann Spuren von Rechtschreibfehlern, Ironie, Sarkasmus, Übertreibung und Humor enthalten. Sollten sie mit einer dieser Substanzen in Konflikt geraten oder einfach nicht in der Lage sein, diese zu erkennen, so konsultieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: schirmgröße für Streckenflüge

                    Hallo Eps4
                    Danke für die Auskunft,wünsche euch viele schöne und lange Flüge !!

                    Servus
                    DON`T EVER LOSE CONTROL

                    Kommentar


                      #11
                      AW: schirmgröße für Streckenflüge

                      Hallo Astral 4

                      Das mit dem Wasserablassen bei schwächeren Bedingungen ist aus meiner Sicht nicht die richtige Antwort.

                      Damit Streckenpiloten grosse Strecken fliegen können, müssen sie so früh wie möglich starten und so spät wie möglich landen. Früh starten heisst zu Beginn des Fluges schwache Thermik ausdrehen. Spät landen bedeutet für das Ende des Fluges das Gleiche. Dazwischen gibt es im Tagesverlauf immer sehr starke Thermik. Es nützt also nichts mit wenig Wasser zu starten da der Tag schwach beginnt, da du das Wasser zwischen 13 und 17 Uhr bestens gebrauchen könntest. In den Bergen musst du bei geschlossenen Aufgaben zudem immer auch gegen den Wind fliegen. Da brauchst du immer einen Schirm der maximal belastet ist um die beste Leistung zu haben.

                      Cybermartin liegt mit seiner Antwort genau richtig. Im Verlgeich zu kleineren Flächen haben die grossen eine bessere Leistung, weil der Gesamtwiderstand nicht proportional zur Fläche steigt. Grosse Flächen haben durch die grössere Fläche mehr Auftrieb und in etwa den gleichen Widerstand (Leinen, Kalotte, Pilot) wie kleinere Schirme.

                      Das ist jetzt natürlich sehr vereinfacht dargestellt, trifft aber des Pudels Kern.

                      Die Streckenpiloten die ich kenne kaufen den Schirm, der mehr oder weniger auf ihr Gewicht passt, und nehmen wenn nötig noch zusätzlichen Balast mit, um das vom Hersteller angegebene maximale Abfluggewicht zu erreichen. Ich kenne keinen Streckenpiloten aus meiner näheren Umgebung, der an Streckentagen auf Grund einer schwachen oder guten Thermikprognose mit dem Wasserbalast "spielt".

                      Wettberwerbspiloten bei denen es noch mehr auf die Leistung ankommt, kaufen in der Regel eher "zu grosse Schirme" und nehmen soviel Balast mit, wie vom Reglement her noch erlaubt ist, um die maximal mögliche Leistung zu haben.

                      Beim Streckenflug ist das jedoch nicht so ausschlaggebend, da es aus meiner Sicht nicht darauf ankommt, ob du nach 150 Kilometern zehn Minuten früher oder später landest. Beim Weltcup wäre das aber entweder Platz 1 oder 20, also ein Mordsunterschied.


                      Grüsse aus der Schweiz

                      Rolf von Arx

                      Kommentar


                        #12
                        AW: schirmgröße für Streckenflüge

                        Wieso ich mit Ballast fliege...? Weil ich 8 Kg abgenommen habe und mir noch keinen kleineren Schirm leisten kann

                        Kommentar


                          #13
                          AW: schirmgröße für Streckenflüge

                          Zitat von zuppi Beitrag anzeigen
                          Wieso ich mit Ballast fliege...? Weil ich 8 Kg abgenommen habe und mir noch keinen kleineren Schirm leisten kann
                          Lösungen:
                          - Mehr essen - ok, kostet auch Geld :-)
                          - Mit mir einige Kilos tauschen
                          - Schere!
                          - Billige Tattoos auf dem Gebrauchtmarkt
                          - Nicht immer gegen den Wind fliegen



                          CU
                          Marcel

                          Kommentar


                            #14
                            AW: schirmgröße für Streckenflüge

                            Zitat von rave n' fly Beitrag anzeigen
                            ... In den Bergen musst du bei geschlossenen Aufgaben zudem immer auch gegen den Wind fliegen. Da brauchst du immer einen Schirm der maximal belastet ist um die beste Leistung zu haben.... Im Verlgeich zu kleineren Flächen haben die grossen eine bessere Leistung, weil der Gesamtwiderstand nicht proportional zur Fläche steigt. Grosse Flächen haben durch die grössere Fläche mehr Auftrieb und in etwa den gleichen Widerstand (Leinen, Kalotte, Pilot) wie kleinere Schirme....Wettberwerbspiloten bei denen es noch mehr auf die Leistung ankommt, kaufen in der Regel eher "zu grosse Schirme" und nehmen soviel Balast mit, wie vom Reglement her noch erlaubt ist, um die maximal mögliche Leistung zu haben.
                            Anscheinend wird hier "Leistung" mit Geschwindigkeit verwechselt. Richtig ist, das mehr Gewicht auch höhere Geschwindigkeit bedeutet: http://studweb.studserv.uni-stuttgar...%20Gewicht.htm

                            Wenn mit Leistung die beste Gleitzahl gemeint ist, dann verändert sich diese mit dem Gewicht (nahezu) überhaupt nicht:


                            Kleinere Schirme scheinen trotz kleinerer Re-Zahl nahezu identische (beste) Gleitzahlen aufzuweisen, wie ihre größeren Brüder:


                            Mag jeder entscheiden, ob ihm ein Quentchen mehr Gleitzahl es Wert ist, Balast mitzuschleppen oder lieber etwas weniger Fläche zu fliegen.

                            Gruß
                            Peter

                            Kommentar


                              #15
                              AW: schirmgröße für Streckenflüge

                              Danke, danke rave n`fly

                              bei all den Anworten sieht man mal wieder wer alles fliegt, wichtig mitreden will und wieviel Leute sich tatsächlich mit Fliegen (Auftrieb, Wiederstand usw. ) beschäftigen.

                              Grüße gnadenlos

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X