- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

schirmgröße für Streckenflüge

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: schirmgröße für Streckenflüge

    Hallo zusammen,

    ich denke, der richtige Schirm ist der, mit dem mann/frau sich am wohlsten fühlt, um das theoretische Leistungspotential auch praktisch umsetzten zu können.

    Prinzipiell ist unter reinen Leistungsgesichtspunkten zum FREIEN Streckenfliegen wohl ein Schirm die richtige Wahl, der die beste Kombination aus Geschwindigkeit und geringstem Sinken bietet. Da man beim Streckenfliegen möglichst früh startet (wurde ja schon gesagt) und möglichst spät landet, benötigt man also einen Schirm der auch geringste Steigwerte noch gut mitnimmt. Also auch am Vormittag und am Abend noch gut geht.

    Beim Wettbewerbsfliegen sieht es da schon ein bißchen anders aus. Gestartet wird da in der Regel zur besten Thermikzeit. Soll heißen, ich kann einen Schirm fliegen der im mittleren Gewichtsbereich angesiedelt ist und diesen dann mit Wasserballast an der oberen Gewichtsgrenze oder darüber fliegen. Damit wird bei ca. der gleichen Gleitleistung das geringste Sinken etwas schlechter und die Speed etwas höher.

    Bei allem Theoretisieren muss man aber feststellen, das man immer mit dem Gerät am besten fliegt mit dem man sich am wohlsten fühlt.

    Das gillt übrigens für Gleitschirm- wie auch Drachenpiloten. Dort habe ich schon häufig feststellen müssen, das Piloten sich ein Gerät mit einem hohen Leistungspotential zugelegt haben, um vermeintlich besser zu fliegen und um dann festzustellen, das sie hoffnungslos mit dem Extremflugverhalten überfordert waren. Leider gibt es dann nur wenige die dies einsehen und einen Rückstieg auf ein passendes Gerät machen.

    Grüße
    Patrick

    Kommentar


      #17
      AW: schirmgröße für Streckenflüge

      Zitat von iam-peter Beitrag anzeigen
      Anscheinend wird hier "Leistung" mit Geschwindigkeit verwechselt. Richtig ist, das mehr Gewicht auch höhere Geschwindigkeit bedeutet: http://studweb.studserv.uni-stuttgar...%20Gewicht.htm
      Mehr gewicht am gleichen flügel gibt mehr speed, dass ist klar.
      Weiter oben wurde aber von mehr flächenbelastung an kleineren schirmen gegenüber grösseren schirmen gesprochen und das gibt nicht zwangsläufig mehr speed.


      Zitat von iam-peter Beitrag anzeigen
      Kleinere Schirme scheinen trotz kleinerer Re-Zahl nahezu identische (beste) Gleitzahlen aufzuweisen, wie ihre größeren Brüder:
      http://forum.dhv.de/showthread.php?p...ahl#post157292

      in diesem Thread erläutert Michael das man kleiner schirme so bauen könnte das sie nahezu die selben eingenschaften haben wie dir grossen.
      Nur wird das scheinbar nach Nesler nicht gemacht....

      Gruess
      Hinweis für Allergiker:
      Der Beitrag kann Spuren von Rechtschreibfehlern, Ironie, Sarkasmus, Übertreibung und Humor enthalten. Sollten sie mit einer dieser Substanzen in Konflikt geraten oder einfach nicht in der Lage sein, diese zu erkennen, so konsultieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker.

      Kommentar


        #18
        AW: schirmgröße für Streckenflüge

        Eps4 hat in Post Nummer 9 alles wesentliche gesagt.

        Falls du noch ein Beispiel aus der Praxis suchst:
        Ich plage mich auch mit genau soviel Wasser rum, dass ich noch unter 33Kg Ausruestung komme.
        Ist zum Starten dann oft schon ein uebler Krampf, das muss man sich fuer den OLC ganz sicher nicht antun.
        Wasser ablassen bringt bei manchen Schirmen was, wenn der Tag schwaechelt, um nicht abzusaufen.
        Der Stratus 6 & NT wollen aber z.B. immer aufs Kilo austariert geflogen werden.
        Weniger Gewicht heisst nur mehr Klapperanfaelligkeit, und kein bissel besseres Steigen.
        Habs erst auch nicht glauben wollen, aber wurde eindeutig belehrt durch viele Fluege.

        Gruss, Ulli

        Kommentar


          #19
          AW: schirmgröße für Streckenflüge

          Zitat von Eps 4 Beitrag anzeigen
          ... in diesem Thread erläutert Michael das man kleiner schirme so bauen könnte das sie nahezu die selben eingenschaften haben wie dir grossen.
          Nur wird das scheinbar nach Nesler nicht gemacht....
          Hehe, er schreibt aber auch, das es möglich ist: "Wir haben XS-Protos, die leichter gebaut sind und auf XS-Piloten (meine Frau z.B. mit 48 kg) angepasst sind, aber eben mit dem entsprechend kurzen Steuerwegen. Diese Schirme sind trotz der RE-Zahl Theorie keinesfalls schlechter in der Leistung als die "normalen" Größen, sondern vor allem in der Thermik diesen deutlich überlegen. Beim Extremflugverhalten mit dem RICHTIGEN Gewicht sind sie auch nicht giftiger als die großen. "

          Erstaunlich, nicht wahr? Die kürzeren Steuerwege düften zumindest bei Wettberwerbs-Geräten kein Hindernis sein. Solange es die anderen Entwickler nicht schaffen, gilt wohl:
          Zitat von UlrichPrinz
          ... Ich plage mich auch mit genau soviel Wasser rum, dass ich noch unter 33Kg Ausruestung komme...
          Wer´s so mag ...

          Gruß
          Peter

          Kommentar


            #20
            AW: schirmgröße für Streckenflüge

            Zitat von iam-peter Beitrag anzeigen
            Hehe, er schreibt aber auch, das es möglich ist: "Wir haben XS-Protos, die leichter gebaut sind und auf XS-Piloten (meine Frau z.B. mit 48 kg) angepasst sind, aber eben mit dem entsprechend kurzen Steuerwegen. Diese Schirme sind trotz der RE-Zahl Theorie keinesfalls schlechter in der Leistung als die "normalen" Größen, sondern vor allem in der Thermik diesen deutlich überlegen. Beim Extremflugverhalten mit dem RICHTIGEN Gewicht sind sie auch nicht giftiger als die großen. "

            in diesem Thread erläutert Michael das man kleiner schirme so bauen könnte das sie nahezu die selben eingenschaften haben wie dir grossen.
            Nur wird das scheinbar nach Nesler nicht gemacht....
            Hab ich da ja auch geschrieben, oder?
            Und nur weil nesler ein proto oder ein paar protos gebaut hat, wirds halt im grossen stile nicht gemacht....
            Hinweis für Allergiker:
            Der Beitrag kann Spuren von Rechtschreibfehlern, Ironie, Sarkasmus, Übertreibung und Humor enthalten. Sollten sie mit einer dieser Substanzen in Konflikt geraten oder einfach nicht in der Lage sein, diese zu erkennen, so konsultieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker.

            Kommentar


              #21
              AW: schirmgröße für Streckenflüge

              weil ich ja beides etwas betreibe, nehme ich jetzt auch mal stellung:

              schirmgrösse vs gleitleistung:
              da ich ein eher leichter pilot bin, fliege ich immer eher kleine schirme. wenn man nun mit einem serienschirm unterwegs ist und mit einem grossen schirm gegen den wind vergleicht (beide im oberen gewichtsbereich), kann der unterschied recht krass ausfallen! je nach schirmtyp kann dies bis zu einer gleitzahl betragen. dabei konnte ich oft beobachten, dass die grösseren schirme schneller flogen und ein tick weniger sinken als ich mit dem kleinen. klar, dass sie dann besser gleiten.

              schirmgröße für Streckenflüge:
              die wähle ich gleich wie im wettkampf, dh der schirm möglichst gross (leistung), aber trotzdem mit balast an die oberste gewichtsgrenze. von wasser ablassen halte ich nichts (nachmittag kommt noch). zudem kann man je nach verstauweise und bauart des wassersackes gar kein wasser ablassen.
              wieso wie im wettkampf: auf heutigen, ambitionierten steckenflügen ist es immer wichtiger schneller zu fliegen. das liegt daran, dass man an einem guten tag 10h hat und der mit der schnelleren durchschnittsgeschw. fliegt weiter! eindrückliche beispiele sind aus meiner meinung chrigel maurer und steff schmoker. schaut euch mal die durchschnittsgeschw. ihrer weiten flüge an...!

              lieber gruss michu

              Kommentar


                #22
                AW: schirmgröße für Streckenflüge

                Daher auch der Wasserballast im Segelflugzeug um möglichst schnell durch saufen zu fliegen....die Polare verändert sich dann bei höherem Gewicht dementsprechend....aber das hat auch negative Seite soweit ich weiß. Die Leistung wird aber dadurch nicht verändert!
                Tschau
                Sascha

                Kommentar


                  #23
                  AW: schirmgröße für Streckenflüge

                  Nochmals vielen DANK an alle Piloten, hier bin ich sicherlich um einiges schlauer geworden, und ich werde wohl zum großen Schirm mit wasser greifen. wünsche euch alle die längsten und die tollsten Flüge !!!

                  Grüße
                  Astral 4
                  DON`T EVER LOSE CONTROL

                  Kommentar


                    #24
                    AW: schirmgröße für Streckenflüge

                    Hi Leute!

                    Hier ein wenig physikalischer Background zur schlechteren Leistung kleinerer Schirme.

                    vG!

                    Pipo
                    NOVA

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X