- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Onlinecontest auch für Schirmklassen 1, 1-2

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Onlinecontest auch für Schirmklassen 1, 1-2

    Warum gibt es nur die Schirmklassen Sport und keine Auswertemöglichkeit nach Schirmklassen.

    #2
    AW: Onlinecontest auch für Schirmklassen 1, 1-2

    Das würde mich auch interessieren. Die Sportklasse erscheint mir doch sehr weit ausgelegt. Eine eigenständige Wertung für jede DHV-Klasse fände ich besser.

    Herzliche Grüße

    Andreas

    Kommentar


      #3
      AW: Onlinecontest auch für Schirmklassen 1, 1-2

      Das wäre eine tolle Idee, auch für den ccc!

      (und wie es sich reimt...)
      Happy landings

      Michael

      Kommentar


        #4
        AW: Onlinecontest auch für Schirmklassen 1, 1-2

        Hi Joerg,

        Ich stimme dir absolut zu, dass Offen auch wirklich "Alles" heissen sollte!
        Es gibt keinen Grund, warum nicht die 2er den offenen auch in der Wertung
        Druck machen sollten, was sie ja faktisch draussen auch tun.

        @Andreas:
        > Die Sportklasse erscheint mir doch sehr weit ausgelegt.
        > Eine eigenständige Wertung für jede DHV-Klasse fände ich besser.


        Den Vorschlag, 4 Einzelwertungen zu machen, womoeglich dann noch mit
        'spannenden' Titeln wie: "Deutscher 1-2er Meister im Streckenflug" finde
        ich nicht so doll: Kuerzlich standen wir im Pinzgau bei einer Siegerehrung
        und die wollte und wollte nicht aufhoeren:

        - Sieger SchmittenPokal Offen
        - Sieger Schmitten Serie
        - Sieger Schmitten Frauen

        - Sieger At-RegionalCup: Offen
        - ... Serie
        - ... Frauen

        - Sieger At Liga
        - ... Serie
        - ... Frauen

        Zum Glueck hat niemand dauf bestanden, dass wir unsere Dt. Liga, (die dort
        auch beendet war), zu Kroenen, sonst waeren die Haende nicht nur wund
        vom Klatschen sondern blutig gewesen ;-)

        Ich habe bei der Dt. Meisterschaft auch schon gehoert, dass die Inflation der
        Preise es schwieriger macht, die Presse fuer unseren Sport zu begeistern, weil
        es soviele Titel gibt, dass jeder 'irgendetwas-Meister' ist.

        Trennung Sportklasse und offen ist gut, richtig und genug.
        Auswahlkriterien nach Schirmkategorie: why not.
        Aber nicht noch mehr Zersplitterung!

        Gruss, Ulli

        Kommentar


          #5
          AW: Onlinecontest auch für Schirmklassen 1, 1-2

          Sehe das gleich wie Ulli:

          1) in der offenen Klasse soll alles gewertet werden (war früher im OLC so und ist es jetzt für mich als Schweizer im CCC auch).

          2) es soll eine einzige Sportklasse geben. Weitere Zersplitterung dient niemandem.

          Ob die Sportklasse bis 1-2, 2 oder 2-3 gehen soll, darüber hat wohl jeder seine eigene Meinung. Persönlich finde ich aber 1-2 ausreichend, da auch diese Schirme zum Streckenfliegen bestens taugen.

          Gruss,

          Marcel

          Kommentar


            #6
            AW: Onlinecontest auch für Schirmklassen 1, 1-2

            Zitat von UlrichPrinz Beitrag anzeigen
            Den Vorschlag, 4 Einzelwertungen zu machen, womoeglich dann noch mit
            'spannenden' Titeln wie: "Deutscher 1-2er Meister im Streckenflug" finde
            ich nicht so doll

            Hi Ulli,


            bin Deiner Meinung, denn wo sollte das ganze dann hinführen, einige würden sicher noch differenzierter auswerten wollen, z.B.:

            - low level 1-2er, high end 2-3er, ...(eine bekannte Schule unterscheidet 1S, 1I und 1A bei den Einsern )...
            - womöglich nach Farbe des Gleitschirms,
            - oder Einkaufspreis vom Gurtzeug
            - oder auch Farbe des Helms
            - usw.



            Zitat von UlrichPrinz Beitrag anzeigen

            Trennung Sportklasse und offen ist gut, richtig und genug.

            Gruss, Ulli

            Ganz meine Meinung!



            Schöne Grüße
            Oskar

            Kommentar


              #7
              AW: Onlinecontest auch für Schirmklassen 1, 1-2

              Halte auch nichts davon weitere offizielle Klassen einzuführen. Je mehr Titel es gibt, desto weniger werden sie beachtet.

              Auf der anderen Seite würde es die Atraktivität des DHV-XC Servers schon steigern, wenn man die Filter- und Auswertefunktion erweitern würde.
              Die große Masse der Piloten, die eh keine Chance auf die vorderen Plätze haben, wären sicher interessiert sich aus der Datenbank ein "privates" Ranking mit ihren Kumpels aus ihrem Fluggebiet ziehen zu können.
              Viele Grüße
              Herbert

              Kommentar


                #8
                AW: Onlinecontest auch für Schirmklassen 1, 1-2

                Es gibt im DHV-XC zwei Deutsche Meistertitel in zwei verschiedenen Klassen zu vergeben. Diese Klassen werden klar getrennt gewertet, um z.B. nicht die Möglichkeit zu schaffen, etwa mit den selben Flügen zwei Meistertitel zu bekommen.
                Dass es jedem freistehen sollte, wo er seine Flüge gewertet haben will, ist sicher ein nicht von der Hand zu weisendes Argment. Deshalb wird es voraussichtlich für die nächste Saison eine Änderung in der Ausschreibung geben. Dann können in der Offenen Klasse Flüge mit jedem Schirm von DHV 1 bis Prototyp eingereicht werden. Solche Flüge können dann allerdings nicht mehr in der Sportklasse gewertet werden, das heißt, Flüge werden aus obigem Grund auch weiterhin nur in einer Klasse gewertet. Da muss sich der Pilot halt entscheiden, ob er mit einem 2er Schirm gegen Protos antreten will oder ob er in einer Klasse gegen leistungsmäßig gleichwertige Geräte fliegt.
                Ich persönlich hielte es auch nicht für besonders sportlich, automatisch in möglichst vielen Klassen gewertet zu werden, irgendwo wird's dann schon für eine gute Platzierung reichen. Klasse, wenn ich dann auch noch gegen "bessere" Schirme punkte, wenn nicht, dann fällt's eh' keinem auf.

                Ein weiteres Aufsplitten der Sportklasse wird es im Sinne einer Deutschen Meisterschaft nicht geben. Ob es zusätzliche Wertungsklassen als reine Listen geben soll, das müßte man weiter diskutieren und wäre sicher kein unlösbares Problem. Wenn es einer größeren Anzahl von Piloten wichtig ist zu sehen, wie sie sich z.B. im Vergleich zu anderen 1-2er-Piloten (etwa im gleichen Verein) geschlagen haben, warum nicht.
                Was für Einteilungen wären sinnvoll, z.B. Listen für jede Klasse??

                Natürlich werden die Listen- und Auswertefunktionen eh' laufend erweitert. Vor kurzem wurde der Odenwald-Cup gestartet, zur Zeit ist eine Herstellerwertung in Vorbereitung.

                Übrigens gibt es heute schon eine gemeinsame Wertung aller Klassen mit der Internationalen Wertung. Hier werden sechs Flüge egal welcher Gütesiegelklasse (und egal welcher Piloten-Nationalität) gemeinsam gewertet. Bester Deutscher ist übrigens auf Platz 4 Torsten Hahne, der ja bekanntermaßen mit einem Sportklasse-Schirm unterwegs ist (ohne Afrika- und Australienflüge).
                Schöne Flüge

                ForumAdmin
                Richard Brandl

                Kommentar


                  #9
                  AW: Nicht schon wieder ne Insel...

                  Zitat von JN
                  Ich möchte dringend den Antrag stellen, dass dies nicht so gemacht wird und werde mit Sicherheit die Unterstützung der allermeisten OLC-Flieger bekommen.
                  Für einen solchen Antrag bietet sich doch die nächte Jahreshauptversammlung an.
                  Viele Grüße
                  Herbert

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Onlinecontest auch für Schirmklassen 1, 1-2

                    Ein Handycap Faktor für Fluggebiete wäre auch denkbar.
                    Das könnte zb nach 1-2 Jahren OLC, wenn sich die Fluggebiete herrauskristallisieren in denen öfter größere Strecken geflogen werden (Hochfelln, Nebelhorn), oder Fluggebiete mit vermeintlich weniger potential, dazu führen das wieder mehr neue Strecken erschlossen werden.
                    Also zb Flüge vom Nebelhorn bekommen den Faktor 0.9 und Flüge vom Tegelberg zb 1.1

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Onlinecontest auch für Schirmklassen 1, 1-2

                      @Jörg

                      Auch im alten OLC gab es die klare Trennung zwischen Sport- und Offener Klasse. Bereits in den vergangenen Jahren passierte es einmal, dass der Sieger der Sportklasse mehr Punkte hatte als der Sieger in der Offenen Klasse. Trotzdem gab es zwei verschiedene Deutsche Meister.
                      Das ist übrigens auch in nahezu allen anderen Sportarten üblich. Wenn du im Gewichtheben als Leichtgewichtler mehr stemmst als der Mittelgewichtler, dann kannst du war stolz darauf sein, wirst aber trotzdem nur in deiner Gewichtsklasse Meister werden.

                      Warum müsst Ihr hier (wie immer) schon wieder eine Extrawurst braten, dazu noch so eine unlogische?
                      Dieser dauernde Vorwurf von deiner Seite ärgert uns langsam. Der DHV hat diese Art des Online-Wettbewerbes für Drachen- und Gleitschirmflieger ins Leben gerufen und wenn andere diesen Wettbewerb mit etwas anderen Regeln kopieren, dann braten nicht wir eine Extrawurst.
                      Wenn du Änderungsvorschläge für den DHV-XC hast, dann stelle einen Antrag an den Sportfachausschuss.
                      Schöne Flüge

                      ForumAdmin
                      Richard Brandl

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Onlinecontest auch für Schirmklassen 1, 1-2

                        Zitat von ForumAdmin Beitrag anzeigen
                        @Jörg

                        Auch im alten OLC gab es die klare Trennung zwischen Sport- und Offener Klasse. Bereits in den vergangenen Jahren passierte es einmal, dass der Sieger der Sportklasse mehr Punkte hatte als der Sieger in der Offenen Klasse. Trotzdem gab es zwei verschiedene Deutsche Meister.

                        Hi,


                        vielleicht sollte man diese Klasse dann nicht als "offene Klasse", sondern als "Competition Klasse" benennen.
                        "Offene Klasse" bedeutet für mich zumindest, dass der Wettbewerb für alle Gütesiegeleinstufungen offen ist (sagt ja eigentlich schon der Name), also DHV1 - Proto.


                        Schöne Grüße
                        Oskar

                        PS. und wenn dann einer 2 Preise einheimst, so hat er sich die dann sicherlich verdient. Ich hätte wenig Freude mit einem offene Klasse Titel, wenn ich wüsste, dass mit Einbeziehung aller Schirme der Titel einem anderen Piloten mit DHV 2 oder 2-3 gehören würde. Wenn der andere mit einem niedriger klassifizierten Schirm besser geflogen ist, steht ihm auch der Titel zu, meiner Meinung nach.
                        Zuletzt geändert von oskar.w; 04.09.2007, 15:07. Grund: Vervollständigung

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Onlinecontest auch für Schirmklassen 1, 1-2

                          Zitat von JN
                          Viel bessere Idee (und tatsächlich relevant, sogar mindestens so sehr wie die Gütesiegelklasse):
                          In welchem Gebiet wurden die Kilometer geflogen?

                          ;-))))))))
                          Hi,


                          dann doch auch noch so:

                          ein Dreieck bei 25 km/h Wind wird dann mit Faktor 25 gewertet, oder? (je nach Windstärke
                          oder ein Flug im Flachland bei 30 km/h Wind gegen die Windrichtung wird mit Faktor 30 gewertet...



                          Grüße Oskar

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Onlinecontest auch für Schirmklassen 1, 1-2

                            @Jörg

                            WARUM die Situation ist, wie sie ist, ist mir egal.
                            Schön, dass du dir diesen Luxus leisten kannst. Dann hoffe ich mal für dich, dass du nicht irgendwann in deinem Leben in eine Situation kommst, in der ein warum plötzlich sehr wichtig wird und jemand zu dir sagt, ist mir doch egal.

                            Und was die Sache mit dem Job angeht, für die Stunden, die ein paar Leute heuer schon an Arbeit in dem XC gesteckt haben, bekommen wir keinen Cent. Klar, selber schuld und machen wir auch freiwillig. Du kannst dir allerdings vorstellen, dass Postings wie dein letztes ungemein motivierend wirken.
                            Aber klar, der böse DHV ist wie immer an allem schuld. Und wir "Bürokraten" sitzen weiter kichernd im dunklen Keller und überlegen uns weiter "blödsinnige Regeln", um Freigeister wie dich zu knechten.
                            Schöne Flüge

                            ForumAdmin
                            Richard Brandl

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Onlinecontest auch für Schirmklassen 1, 1-2

                              Zitat von Andreas Ness Beitrag anzeigen
                              Die Sportklasse erscheint mir doch sehr weit ausgelegt.

                              Herzliche Grüße

                              Andreas
                              Hallo,

                              so weit ich mich erinnern kann, war in der Anfangszeit die Sportklasse auf 1-2 er beschränkt. Leider hat man diese aufgrund mangelnder Teilnahme oder welchen Gründen auch immer auf die 2er Klasse erweitert.
                              Würde mir wünschen, es wäre wie in der Schweiz, auch wenn sich die Klasse anders nennt.
                              Kann bsw. nicht nachvollziehen, dass z.B. ein RA in der Sportklasse dabei ist. Gehört für mich einfach nicht dahin.
                              Vielleicht tut sich ja wieder was.


                              Grüße Günter Eder

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X