- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schweizer Luftraum: bad news!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Schweizer Luftraum: bad news!

    Zitat von aufunddavon Beitrag anzeigen
    Wieso müssen die eigentlich in der heutigen Zeit, in der wir über sehr realistische Simulatoren verfügen, überhaupt noch rumdüsen? Abgesehen von den Unmengen an Geld, die sie uns kosten, sind sie auch nicht gerade umweltfreundlich.

    Also, der bisherige Simulator wurde glaube ich vor Microsoft Flight Simulator Ver. 1.0 entwickelt . Jetzt gibts aber 4 neue Simulatoren für 40 Mio U$. Dazu einen Kredit von 8 Mio SFr. zur Evaluation von neuen Kampfjets, die uns ca. 2013 2-3 Mil. Sfr. kosten (mir wäre ein Grounding eigentlich lieber). Soviel zu den Prioritäten im Schweizer Luftraum. Und zudem muss man ja auch noch mit irgendwelchen Tornados rechnen, die mit 300 m über Grund durch die Alpentäler fetzen.

    Gruess Tom

    Kommentar


      #17
      AW: Schweizer Luftraum: bad news!

      Zitat von Mario Tejon Beitrag anzeigen
      Vor der Festlegung der neuen Struktur, die auf den 13.März 2008 geplant ist, erhalten die Luftraumnutzer
      Gelegenheit zur Äusserung, soweit sie von der Anpassung betroffen sind.
      Allfällige Stellungnahmen sind schriftlich und begründet bis 26. Oktober 2007 zu richten an:
      Bundesamt für Zivilluftfahrt
      ...
      Von diesem Recht habe ich im Zusammenhang mit den Änderungen des Luftraums im Jura (BASEL) schon mal Gebrauch gemacht: Fazit, weder eine Eingangsbestätigung, Antwort oder irgend eine Reaktion. Und dafür muss ich Steuern bezahlen.
      Aber das das BAZL von einem 'Kriminellen' geleitet wird überrascht das ja nicht.
      Gruss Daniel

      Kommentar


        #18
        AW: Schweizer Luftraum: bad news!

        Dani, ich glaub das hat damit zu tun, dass du als Privatperson nicht beschwerdeberechtigt bist. Ganz 100%ig sicher bin ich mir aber nicht.

        Ich bin zum Beispiel beim Schutzverband in Nidwalden dabei, welcher unter anderem die Privatisierung des Flugplatzes Buochs im Auge hat. Auch hier wurden die Stellungsnahmen über den Verband abgegeben – ausser du bist direkt betroffen (wohnen in der Anflugschneise, Beeinträchtigung deines Geschäftes (z.B. Flugschule)).

        Im von Marcel beschriebenen Fall wäre das unter anderem eben Sache des SHV, für eine gütliche Lösung einzustehen.

        Kommentar


          #19
          AW: Schweizer Luftraum: bad news!

          Hoi zämä

          Bezüglich der Beschränkung der schweizer Lufträume können wir die Verhandlungen getrost dem SHV (sprich HP. Denzler) mit Beziehung zu anderen Interessenverbänden überlassen, denn da haben wir die grösste Hebelwirkung. Siehe Artikel Luftverordnung (Schreiben von HP. Denzler).
          Wenn wir damit nicht leben können, dann müssen wir die GSOA (Gruppe für eine Schweiz ohne Armee) unterstützen und probieren die Armee abzuschaffen (Ist uns ja fast schon gelungen).
          Jedoch bleiben dann noch die Jäger und ihre Kollegen, die ja in verschieden Gebieten der Schweiz auch für Ueberflugsbeschränkung sorgen oder sorgen werden.

          Mine

          Kommentar


            #20
            AW: Schweizer Luftraum: bad news!

            Zitat von black pearl Beitrag anzeigen
            Dani, ich glaub das hat damit zu tun, dass du als Privatperson nicht beschwerdeberechtigt bist. Ganz 100%ig sicher bin ich mir aber nicht.
            Ich gehe nicht davon aus, dass ich beschwerdeberechtigt bin... ABER ich bin ein Luftraumnutzer und ich habe eine Stellungsnahme abgegeben, das Recht habe ich. Ich erwarte ja auch keine keine persönliche Antwort, aber den Eingang zu betätigen wäre einfach nur Anstand. Zudem denke ich nicht das einfach den Verbänden zu überlassen, je mehr Stimmen sich äussern, desto eher ist eine Wirkung zu erwarten. Dass der SHV dabei eine gewichtigere Rolle spielt ist mir schon klar.

            Gruss Daniel

            Kommentar


              #21
              Es gib auch noch eine andere Seite

              Ich weiss nicht was ihr habt? Ich find sie gar nicht so schlecht unsere Flieger.

              Auf YouTube findest du die angesagtesten Videos und Tracks. Außerdem kannst du eigene Inhalte hochladen und mit Freunden oder gleich der ganzen Welt teilen.


              Aber ihr habt recht. Natürlich würde es auch mir "stinken" wenn die uns einfach Gebiet ganz und gar zu machen würden.

              Aber meist wird nicht so heiss gegessen wie gekocht wird. Meistens aber eben nicht immer.

              Gruss
              Wolf

              Kommentar


                #22
                AW: Schweizer Luftraum: bad news!

                Hoi Wolf

                Genau mit diesen Bildern, dieser Musik werden wir abgeholt und von der Nützlichkeit der Verteidigung des Luftraumes überzeugt. Zugegeben die Bilder und die Emotionen, die da rübergebracht werden sind super und für den Pilot wohl noch ... (dafür gibt's wohl keinen Ausdruck, möglich ähnlich wie 1000m in einem 8er-Schlauch mit einem Gleitschirm sauber zentriert). Die Frage ist jedoch erlaubt, was dies uns Schweizer Bürger bringt, in einem umzingelten Raum von der EU.

                Mine

                Kommentar


                  #23
                  AW: Schweizer Luftraum: bad news!

                  Zitat von aufunddavon Beitrag anzeigen
                  Wieso müssen die eigentlich in der heutigen Zeit, in der wir über sehr realistische Simulatoren verfügen, überhaupt noch rumdüsen? Abgesehen von den Unmengen an Geld, die sie uns kosten, sind sie auch nicht gerade umweltfreundlich.
                  Das wäre dann wohl etwa so, wie wenn man ausschliesslich ein Gleitschirmbuch lesen würde, und danach ohne Schulung auf Strecke gehen wollte.
                  Die in einem Luftkampf auftretenden Fliehkräfte können von keinem Simulator simuliert werden, sind aber für den Piloten von entscheidender Bedeutung.
                  Systembedienung kann und wird allerdings bereits ausführlich im Simulator trainiert.

                  Zitat von mine Beitrag anzeigen
                  Die Frage ist jedoch erlaubt, was dies uns Schweizer Bürger bringt, in einem umzingelten Raum von der EU.
                  Meiner Meinung nach Souveränität. Ohne Luftwaffe würde der Schweiz das Mittel fehlen, ihr Hohheitsgebiet zu kontrollieren. Wie es am Boden Polizei braucht, so braucht es diese auch in der 3. Dimension. So sind denn auch Luftpolizeiliche Aufgaben momentan das Schwergewicht der Aufgaben der Luftwaffe. (Nachdem die Mittel für Erdkampf sowie auch grösstenteils Aufklärung fehlen)

                  Gruss Stefan

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Schweizer Luftraum: bad news!

                    Zitat von Aircoon Beitrag anzeigen
                    Das wäre dann wohl etwa so, wie wenn man ausschliesslich ein Gleitschirmbuch lesen würde, und danach ohne Schulung auf Strecke gehen wollte.
                    Die in einem Luftkampf auftretenden Fliehkräfte können von keinem Simulator simuliert werden, sind aber für den Piloten von entscheidender Bedeutung.
                    Systembedienung kann und wird allerdings bereits ausführlich im Simulator trainiert.


                    lieber stefan
                    hier ein interessanter artikel für dich, den du dir zu gemüte führen solltest. http://www.wylelabs.com/products/aer...imulators.html

                    gruss steff
                    Angehängte Dateien

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Schweizer Luftraum: bad news!

                      Zitat von zuppi Beitrag anzeigen
                      Ich gehe nicht davon aus, dass ich beschwerdeberechtigt bin... ABER ich bin ein Luftraumnutzer und ich habe eine Stellungsnahme abgegeben, das Recht habe ich. Ich erwarte ja auch keine keine persönliche Antwort, aber den Eingang zu betätigen wäre einfach nur Anstand. Zudem denke ich nicht das einfach den Verbänden zu überlassen, je mehr Stimmen sich äussern, desto eher ist eine Wirkung zu erwarten. Dass der SHV dabei eine gewichtigere Rolle spielt ist mir schon klar.

                      Gruss Daniel
                      Hallo Dani

                      Deinen Aufwand mit Stellungsnahmen in Ehren - ich möchte dich sicher nicht davon abhalten.

                      Ich bin der Meinung, dass die Mitgliedschaft dem Verband das nötige Gewicht / Argument bringt. Das ist eben auch der Grund, weshalb beim Schutzverband dabei bin. Und wenn nötig halt auch mal eine Arbeit (Leserbrief aufsetzen, Stellungsnahme schreiben, auf der Strasse Leute informieren, Unterschriften sammeln).

                      Jeder so, wie er es für richtig hält - zusammen werden wir dann eben "eklig"

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Schweizer Luftraum: bad news!

                        Zitat von aufunddavon Beitrag anzeigen
                        lieber stefan
                        hier ein interessanter artikel für dich, den du dir zu gemüte führen solltest. http://www.wylelabs.com/products/aer...imulators.html

                        gruss steff
                        Hallo Steff

                        Interessant. Nur verfügt die Schweiz nicht über solche Simulatoren.

                        Gruss

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Schweizer Luftraum: bad news!

                          Ich habe kürzlich mehr davon erfahren und es sieht wirklich schlecht aus:

                          Die Lufträume werden der Klasse R sein (Restricted) und dass bedeutet, dass man NICHT in diese Lufträume fliegen darf. Normalerweise sind die Übungsgebiete in der CH mit D (Dangerous) bezeichnet, die man theoretisch sogar 'befliegen' dürfte - ist aber sehr ungeschickt wenn man dies tut.

                          Die von Cellinski bezeichneten Lufträume kann ich bestätigen, auch die Höhenangaben stimmen!
                          Was nicht korrekt ist - nach meinem Erachten - dass die Zonen IMMER während den militärischen Flugzeiten aktiv sind. Sie werden 1 Tag vorher und sicher am gleichen Morgen im KOSIF bekanntgegeben. Es wird von 3 Gebieten gesprochen, die auf 90 Tage (!) verteilt beansprucht werden.
                          Ich hab noch einiges mehr erfahren und wahrscheinlich gibt es nicht viel zu machen. 2x leer Schlucken ist angesagt, leider.


                          hust .... hust..... Pil S LW 85
                          Zuletzt geändert von Rocketeer; 29.11.2007, 08:35.
                          http://wolkenstrasse.net - Life below the clouds

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Schweizer Luftraum: bad news!

                            Zitat von Rocketeer Beitrag anzeigen
                            Sie werden 1 Tag vorher und sicher am gleichen Morgen im KOSIF bekanntgegeben.
                            KOSIF (Koordinationsdienst für Schiessen und Flugsicherung) ballern die dann da auch noch rum?
                            . . . oder ist es ev. NOTAM (Notice to Airmen) statt KOSIF?

                            Grüsse aus der Schweiz

                            Alfred

                            Kommentar


                              #29
                              AW: Schweizer Luftraum: bad news!

                              Nein, KOSIF - und sie werden nicht rumballern. PC-21 Übungsgelände.
                              http://wolkenstrasse.net - Life below the clouds

                              Kommentar


                                #30
                                AW: Schweizer Luftraum: bad news!

                                Also....also, wenn die Schiessen, dann schiess ich mit Schneebällen zurück. Bin schlisslich ein Sado (Swiss Air Defense Officer). Wenn ich grad keine Schneebälle habe, bleibt nur eins, Speedsystem!
                                Angehängte Dateien

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X