- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schweizer Luftraum: bad news!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    AW: Schweizer Luftraum: bad news!

    Merci für die Infos, Tristan! Wäre ja schön, wenn die Gebiete wenigstens nur temporär benützt würden... ja wahrscheinlich immer dann, wenn gute Streckenflug-Bedingungen herrschen
    Zitat von Rocketeer Beitrag anzeigen
    Es wird von 3 Gebieten gesprochen, die auf 90 Tage (!) verteilt beansprucht werden.
    Was heisst das genau: pro Gebiet je 90 Tage, oder total 90 Tage, verteilt auf die 3 Gebiete?

    Zitat von Rocketeer Beitrag anzeigen
    Ich hab noch einiges mehr erfahren
    Noch etwas, das für uns auch von Interesse ist in dieser Hinsicht?

    Gruss,

    Marcel

    Kommentar


      #32
      AW: Schweizer Luftraum: bad news!

      Zitat von Cellinski Beitrag anzeigen
      ja wahrscheinlich immer dann, wenn gute Streckenflug-Bedingungen herrschen
      Das ist ja wohl leider schon im Voraus klar

      Zitat von Cellinski Beitrag anzeigen
      Was heisst das genau: pro Gebiet je 90 Tage, oder total 90 Tage, verteilt auf die 3 Gebiete?
      So weit ich weiss und verstanden habe, sind es total 90 Tage, was dann 30 Tage pro Gebiet bedeuten würde. Die Wochenenden sollten immer frei fliegbar sein.

      Zitat von Cellinski Beitrag anzeigen
      Noch etwas, das für uns auch von Interesse ist in dieser Hinsicht?
      In den nächsten Tagen ist SHV-Vorstandssitzung, da wird hoffentlich einiges geklärt, ob wir dann mehr davon erfahren weiss ich leider nicht.

      Grüsse

      Raphael
      Gradient Aspen 2, Advance iMPRESS 2, Flytec 5030 und ca. 10l Wasser...

      Kommentar


        #33
        AW: Schweizer Luftraum: bad news!

        In der Revue des Aero Clubs der Schweiz (AeCS) gibt es einige neue Informationen:

        - Untergrenze 8000ft, Obergrenze FL180.

        - Es werden von Mai 2008 bis Juni 2009 vier (!) neue Militärpiloten ausgebildet. Es wird mit PC-21 Flugzeugen trainiert, die schneller sind als die bisherigen PC-7, zudem werde manchmal "head down" (Fokus auf Instrumente) geflogen, weshalb man dort keinen VFR-Verkehr will

        - Die Gebiete werden pro Tag im Durchschnitt rund 1.5 Stunden benötigt und aktiviert, während dem Rest der Zeit sind sie frei benützbar. Von den weiter oben im Thread erwähnten 30 Tagen pro Gebiet steht allerdings nichts im Artikel.

        - Zitat: "Zudem anerbietet die Luftwaffe eine flexible Handhabung. Diese soll insbesondere den Segelfliegern, beispielsweise bei flugsprotlichen Anlässen oder bei ausgesprochen günstigen thermischen Bedingungen, die Möglichkeit für eine frühzeitige Beanspruchung der Lufträume ermöglichen".

        - Der AeCS hatte in Verhandlungen schon vergeblich gefordert, die Untergrenzen der Trainingsräume im Sommerhalbjahr auf FL100, im Raum Speer auf FL110 anzuheben. Die Luftwaffe hat den Antrag abgelehnt und hält an 8000ft fest. Die Flugzeuge sind zu leistungsschwach, um in grösserer Höhe effizient zu trainieren.

        - Der AeCS hat folgende Erwartungen an den Kommandanten der Luftwaffe formuliert: 1) Lufträume müssen auf ICAO-Karte, 2) KOSIF muss detailiert sein, sowie frei zugänglich, 3) Untergrenzen sollen angehoben werden (in konstruktivem Dialog mit dem AeCS), 4) Besprechung auf höherer Stufe angeregt, um der politischen Dimension dieser Angelegenheit Rechnung zu tragen.

        Für uns Gleitschirmflieger wäre der beste Vorschlag wohl, dass die Luftwaffe die Trainingsräume nur am Vormittag benützt (sie werden ja nur 1.5 Stunden pro Tag gebraucht). Das würde für uns nämlich kaum eine Einschränkung bedeuten.

        Gruss,

        Marcel

        Kommentar


          #34
          AW: Schweizer Luftraum: bad news!

          Danke für die Info,
          Viele Grüsse,
          baf

          Kommentar


            #35
            AW: Schweizer Luftraum: bad news!

            tönt ja schon vernünftiger. ich finde die idee auch gut mit dem vormittag, das sollte wohl möglich sein. auch den segelfliegern wäre ein stück weit geholfen.
            Proud Member of the Cloud Appreciation Society

            Kommentar


              #36
              AW: Schweizer Luftraum: bad news!

              Nun gibt es Karten: http://www.schaenissoaring.ch/downlo...ectedMenuID=46 und dort das Dokument FluglehrerWK (110Mb) runterladen.

              Die Karten folgen allerdings erst auf Seite 226 in jenem Dokument, jedoch ist alles vorher fuer Streckenflieger in der CH durchaus repetitionswuerdig.

              Gruss,

              Marcel

              Kommentar


                #37
                AW: Schweizer Luftraum: bad news!

                Zitat von Cellinski Beitrag anzeigen
                Karten: http://www.schaenissoaring.ch/downlo...ectedMenuID=46 und dort das Dokument FluglehrerWK (110Mb)
                jetzt sind diese Räume beantragt worden ... und sind sie auch schon bestätigt worden?

                Gruss Andy

                Kommentar


                  #38
                  AW: Schweizer Luftraum: bad news!

                  Das Interview im Swissglider in dem dieses Thema auch angesprochen wird macht mich doch sehr nachdenklich.
                  Zuletzt geändert von monstair; 22.01.2008, 18:11. Grund: Typos

                  Kommentar


                    #39
                    good news

                    Untergrenzen der PC-21 Trainingsräume werden angehoben
                    Mittwoch, 6. Februar 2008
                    Gute Kunde für die VFR-Luftraumbenützer: Anlässlich der gestrigen Besprechung zwischen der Führungsspitze der Luftwaffe und einer Delegation des Zentralvorstandes des Aero-Clubs der Schweiz haben sich die Gesprächspartner auf eine beidseitig akzeptable Lösung bezüglich der von der Luftwaffe beanspruchten PC-21 Trainingsräume geeinigt. Nach intensiven Verhandlungen erklärte sich die Luftwaffe bereit, die Untergrenze für alle drei Trainingsräume von FL 80 einheitlich auf neu Flight Level 100 anzuheben. Dem Hauptanliegen seitens der Leichtaviatik wurde damit entsprochen. Die flexible Nutzung bleibt ebenfalls bestehen.
                    Hier gibts den ganzen Artikel auf der Seite des Aero-Clubs der Schweiz.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X