- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

DHV-XC, Technische Änderungen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    DHV-XC, Technische Änderungen

    Ganz kurz vor Jahresende ist einiges an technischen Anpassungen im DHV-XC passiert. Vieles davon sind Umsetzungen von Anregungen und Vorschlägen der Teilnehmer.

    In Kürze das Wichtigste:
    - Zusätzliche Kartendarstellung (bezeichnet als "Gelände"), dürfte vor allem in gebirgigen Gegenden oft eine bessere Ansicht liefern.
    - Höhentrack mit Geländeproil hinterlegt
    - Zeit, Speed, Höhe und Varioanzeige laufen rechts neben der Kartendarstellung mit.
    - Rechts neben der Karte kann man unter "Show Task" auswählen, ob man den gewerteten Aufgabentyp angezeigt bekommen will oder nicht.
    - Die Fotos sind nicht mehr gaaaaanz unten zu finden, sondern durch Anklicken über dem Hohentrack und Geländeprofil.
    - Ergänzung: Bei eigenen Flügen kann man sich die Lufträume und eventuelle Luftraumverletzungen anzeigen lassen. Rechts neben der Kartendarstellung - "Show Airspace". Es fehlt noch die Bezeichnung, was es genau ist - kommt noch.

    Schaut's euch einfach mal an. Wenn technische Probleme auftauchen, einfach eine Mail an auswerter@xc.dhv.de. Es kann schon mal vorkommen, dass nach einer technischen Umstellung ein paar Kleingkeiten nicht perfekt funktionieren oder noch angepasst werden müssen.

    Das DHV-XC-Team wünscht euch allen tolle Flüge und super Strecken für das Jahr 2008.


    Richard Brandl
    Auswerter DHV-XC
    Zuletzt geändert von ForumAdmin; 10.01.2008, 14:31. Grund: Ergänzung
    Schöne Flüge

    ForumAdmin
    Richard Brandl

    #2
    AW: DHV-XC, Technische Änderungen

    Hallo Richard,

    sehr schön gemacht. Das mit dem hinterlegten Höhenprofil ist wirklich sehr gut. Sowas hab ich bisher immer vermisst (gab´s das ja auch schon beim XContest).

    Zwei Anmerkungen hätte ich dennoch:
    1. mir persönlich gefällt es besser, wenn beim Öffnen eines Fluges zunächst die Google-Earth-Karte angezeigt wird - finde ich viel informativer, wie eine Geländekarte. Vielleicht bin ich da auch nicht der Einzige.
    2. wenn ich auf den "Fullscreen-Button" rechts von den Karten klicke (JavaScript-Funktionalität) tut sich mit meinem Mozilla-Firefox 2.0.0.11 nichts, mit dem Internet Explorer geht´s.

    Gruß, und rutscht gut rein ins neue Jahr!

    Jürgen

    Kommentar


      #3
      AW: DHV-XC, Technische Änderungen

      Hallo Jürgen,

      Das mit den Karten und deren Voreinstellung ist immer ein Kompromiß aus guter Darstellung und Ladezeit.
      "Bildschirm groß" geht mit allen meinen Browsern (IE, Firefox, Opera - jeweils neueste Version).

      Ritch
      Schöne Flüge

      ForumAdmin
      Richard Brandl

      Kommentar


        #4
        AW: DHV-XC, Technische Änderungen

        Schade dann ist wohl bisher aus der von mir und auch anderen gewünschten Kommentarfunktion nichts geworden?

        Grüße

        Yogi

        Kommentar


          #5
          AW: DHV-XC, Technische Änderungen

          Hallo yogi,

          steht noch auf unserer "Wunschliste der Teilnehmer" und wird beim nächsten Auswerter-Treffen diskutiert. Ein großes Problem ist her die technische Machbarkeit.

          Grüsse

          Richard Brandl
          Auswerter DHV-XC
          Schöne Flüge

          ForumAdmin
          Richard Brandl

          Kommentar


            #6
            AW: DHV-XC, Technische Änderungen

            genial! Da bleiben kaum noch Wünche offen!
            Eins fiel mir auf: Auf der GoogleMap sind jetzt die Lufträume drin (geiiiill!!!)
            z.B. da:

            http://xc.dhv.de/xc/modules.php?name...flightID=20950

            aber nicht bei diesem Flug:

            http://xc.dhv.de/xc/modules.php?name...&flightID=6455

            kann man die Lufträume an/ausschalten?

            Grüsse
            Matthias

            Kommentar


              #7
              Wertungslisten

              Super, guter Job!

              Unter Wertung ist immer noch die Klasse PG Sport vorausgewählt - und nicht die FAI3 Gesamtliste. Das ist unlogisch. Ihr wolltet das ja noch prüfen. Ändert Ihr das noch?

              Viele Grüße
              Jörg Nuber

              Kommentar


                #8
                AW: DHV-XC, Technische Änderungen

                @Matthias

                bei den Google-Satellitenbildern sind keine Lufträume abgebildet, das was Du für eine Luftraumdarstellung hältst, ist lediglich eine andersfarbige Luft-/Satellitenaufnahme-Kachel (Die Google-Maps werden je nach Maßstab aus ganz unterschiedlichen Teilbildern wie ein Mosaik zusammengebaut). Zoom mal raus, dann ist er weg, der vermeintliche "Luftraum"

                Gruß

                Uli

                Kommentar


                  #9
                  AW: DHV-XC, Technische Änderungen

                  Ich seh die Lufträume auf meinen Flügen nur, wenn ich eingeloggt bin.
                  lustigerweise nicht wenn man den link weiterschickt/postet.
                  Das ist definitiv die CTR IBK... und was ist das hellere drumrum?
                  Angehängte Dateien

                  Kommentar


                    #10
                    AW: DHV-XC, Technische Änderungen

                    kann man die Lufträume an/ausschalten?
                    Du kannst eingeloggt bei deinen eigenen Flügen die Anzeige von Lufträumen und von Luftraumverletzungen an-/ausschalten: Rechts neben der Kartendarstellung - "Show Airspace". Es fehlt noch die genaue Bezeichnung des jeweiligen Luftraumes, kommt noch.

                    Grüsse

                    Richard Brandl
                    Auswerter DHV-XC
                    Schöne Flüge

                    ForumAdmin
                    Richard Brandl

                    Kommentar


                      #11
                      AW: DHV-XC, Technische Änderungen

                      Tatsache , wenn man sich einloggt, sieht man bei den eigenen Flügen die relevanten Lufträume, allerdings nur die horizontale Ausdehnung. Ob man unter/über oder in dem jeweiligen Luftraum geflogen ist, kann ich dem Barogramm (noch?) nicht entnehmen.

                      Das ist ein nettes Feature und mit einer vielleicht noch zu implementierenden sichtbaren vertikalen Ausdehnung des Luftraumes (z.B. im Barogramm) wäre es noch besser, u.a. auch zur freiwilligen Selbstkontrolle

                      @malo
                      das hellblaue ist wohl die CTA Innsbruck West

                      Uli

                      Kommentar


                        #12
                        AW: DHV-XC, Technische Änderungen

                        @uli

                        Bei deinen eigenen Flügen sollen dir Luftraumverletzungen entsprechend angezeigt werden. Außerdem wird die vertikale Ausdehnung (Ober- und Untergrenzen) der Lufträume sichtbar sein.

                        Grüsse

                        Richard Brandl
                        Auswerter DHV-XC
                        Schöne Flüge

                        ForumAdmin
                        Richard Brandl

                        Kommentar


                          #13
                          AW: DHV-XC, Technische Änderungen

                          die follow-Checkbox ist ja genial aber bei sinnvollem Zoom-Level nicht mehr praktikabel d.h. nicht sehr performant um nicht zu sagen saulangsam. Woran liegts? Am ständigen Nachladen von Kartendaten?

                          Kommentar


                            #14
                            AW: DHV-XC, Technische Änderungen

                            Hallo Forum Admin, was mir noch fehlt, ist der Verlauf der Koordinaten. Ist das noch geplant? Danke für Eure Arbeit

                            Kommentar


                              #15
                              AW: DHV-XC, Technische Änderungen

                              Hallo Forum Admin, ich habe noch eine Frage: warum wurde die Wertungskategorie "Herstellerwertung" entfernt?

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X