- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dreieckswertung im Leonardo Xc

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Dreieckswertung im Leonardo Xc

    Hallo Leute
    Seit Jahren fällt mir auf ,das es im Nichtalpenraum praktisch unmöglich ist in der XC Wertung nur mit FAI oder flachen Dreiecken einigermaßen vorne mit dabei zu sein. Hier stellt sich mir die Frage,sind Dreiecke in der Flachlandregion unterbewertet und sollte man die Faktoren gerade auch für ein FAI Dreieck nicht deutlich erhöhen. Jeder der schon mal mit dem Schirm versucht hat einen Schenkel gegen den Wind zu fliegen und dabei nicht gerade von optimalverlaufendem Gelände unterstützt wird ,sollte wissen was ich meine. Im Harzcup haben wir z.B für FAI´s den Faktor 3 allerdings noch unterteilt in Geräteklassen eingeführt. Auch damit ist ein Gewinn eben dieses Harzcup´s praktisch unmöglich,weil die Freien Strecken eben doch wesentlich leichter und vor allem häufiger im Jahr zu fliegen sind.
    Soweit ich informiert bin haben noch andere lokale Wettbewerbe z.B XC Cup deutlich bessere Faktoren für eben diese Dreiecke eingeführt.
    Ich bin mir darüber im Klaren ,daß es in den Alpen ,wenn auch nicht gerade im Allgäu( Bayrischer Wind) durchaus o.k. sein kann FAI´s mit Faktor 2 zu werten. In meiner Fluglaufbahn gab es bisher nur sehr wenige größere Dreiecke und diese werden dann wie am Wochenende 59 km 118 Punkte meiner Meinung nach schwach gewertet , andererseits wird aber ein Freier Flug mit 73 Km mit 109 Punkten ,ich sag mal belohnt ,das ärgert mich .
    Da frag ich mal die Fliegerasse,welcher Flug ist da mehr Wert?

    Wie seht ihr das? Ich weiß,es gab schonmal einen Faden in dieser Richtung.


    Gruß Mayer
    Kleiner Nachtrag.Vielleicht bin ich aber auch zu blöd dazu!
    Zuletzt geändert von Gast; 28.03.2011, 18:24.

    #2
    AW: Dreieckswertung im Leonardo Xc

    Zitat von reinhard may Beitrag anzeigen
    ...sehr wenige größere Dreiecke und diese werden dann wie am Wochenende 59 km 118 Punkte meiner Meinung nach schwach gewertet , andererseits wird aber ein Freier Flug mit 73 Km mit 109 Punkten ,ich sag mal belohnt ,das ärgert mich .
    Ach das sind ja nur Punkte... der Flug hat doch auch so Spass gemacht oder?

    Kommentar


      #3
      AW: Dreieckswertung im Leonardo Xc

      Halo Zuppi
      Der Flug war nicht nur schön,er war g..... Darum geht´s aber hier nicht.
      Z.B ist es eher so,daß viele die gar kein Interesse am Streckenfliegen bzw. Wettbewerb hatten und Freie Strecken eher mieden,so wie ich, angestachelt durch die sehr guten Faktoren für niedrigklassifizierte Schirme nun jeden Meter in alle Richtungen erweitern. Gib halt mehr Punkte und außerdem macht es Spass und man lernt dabei.

      Gruß Mayer

      Kommentar


        #4
        AW: Dreieckswertung im Leonardo Xc

        Zitat von reinhard may Beitrag anzeigen
        Soweit ich informiert bin haben noch andere lokale Wettbewerbe z.B XC Cup deutlich bessere Faktoren für eben diese Dreiecke eingeführt.
        Der Unterschied im Faktor ist da gar nicht so groß (FAI: 2,0 für HG; 2,25 für GS). Nur hat durch den Flachlandcharakter hier jeder die gleichen Chancen.

        Ich halte es fast für unmöglich rein mit Flachlandflügen im XC auf die vorderen Plätze zu kommen. Ein 100er FAI ist da schon ne ziemliche Leistung. In den Bergen haut man damit jedenfalls keinen mehr vom Hocker.

        Das größe Gleitschirm-FAI im XCCup geht mit 50km los:

        (Seite 4)

        Nur wie will man für alle die gleichen Bedingungen schaffen? Würde man noch einen Flachlandfaktor einführen, kämen gleich welche gerannt und wollen für bestimmte Gelände einen Obulus, weil "den Andern ihr Hang geht aber besser als unserer... ".


        Was meinst Du was das immer ein Hick-Hack war, bis jedes Jahr aufs Neue die XCCup-Faktoren gestanden haben? Egal wie man es dreht wird es jemanden treffen, der dann wieder benachteiligt wird.


        Ich sehe das eh eher als Fun-Faktor. Reich wird man damit ja eh nicht.


        Gruß
        Sascha
        http://www.vimeo.com/SaschaN
        https://www.facebook.com/saschan.hg
        https://www.youtube.com/channel/UC7lgX90a3BVgwoYzNZLRMIg

        Kommentar


          #5
          AW: Dreieckswertung im Leonardo Xc

          Hallo Sascha
          Das man den Leonardo XC mit Flachlandflügen warscheinlich nicht gewinnt ist mir klar. Auch mach ich mir darauf keine Hoffnungen. Da gibts wirklich bessere Piloten.
          Meiner Meinung nach sind aber gerade die FAI´s mit dem Schirm ! extrem schwer zu schließen und gerade deshalb unterbewertet. Bei ´nem Flachen Dreieck sieht´s etwas anders aus,da könnte man schon am passenden Hang hin und herfliegen,was die Sache erleichtert. Aber beim FAI gibt´s immer einen Gegenwindschenkel.

          Das es nicht einfach ist eine meiner Meinung nach gerechtere Berechnung zu finden ist mir klar. Habe eben mal im Deutschlandpokal nachgesehen,bei den ersten 3 Plätzen letztes Jahr sind 1 FAI und 2 Flache Dreiecke unter 18 Flügen,ich nehme mal an,es ist wesentlich leichter und punktemäßig ergibieger mit dem Wind weg zu fliegen. Es ist mit Sicherheit aber auch Klasse,wenn man nach ´nem Hunderter Fai wieder zuhause ankommt. Aber die Tage ,an denen das Wetter das zulässt sind halt wesentlich weniger als die, an denen man mit dem Wind loszufliegt.

          Gruß Mayer

          Kommentar


            #6
            AW: Dreieckswertung im Leonardo Xc

            Ich würde mich schon freuen, wenn man wenigstens über die Filterfunktion die im Flachland geflogenen FAI Dreiecke "herausfiltern" könnte, z.B. über Selektierung der einzelnen Bundesländer. Hat`s ja schon mal früher im OLC gegeben. Hätte meiner Meinung nach weitere Vorteile: z.B. länderspezifische Rankings für alle XC-Typen. Darüber hinaus kann man auch viel schneller sehen, wer in der nächsten Umgebung geflogen ist, bei den vielen eingetragenen Flügen (an manchen Tagen sind es oft über 1000!) .

            Gruß Stephan

            Kommentar


              #7
              AW: Dreieckswertung im Leonardo Xc

              Hallo Stephan,

              ich mach das einfach so, dass ich mir einen eigenen Filter gebastelt habe mit den Fluggebieten die mich interessieren. Den habe ich mir als Lesezeichen abgelegt und kann mir so jederzeit so ohne Aufwand nur die Gebiete anzeigen lassen die mich interessieren.

              Grüße

              Wolfgang

              Kommentar


                #8
                AW: Dreieckswertung im Leonardo Xc

                Hallo
                Als Beitragseröffner habe ich mir nochmal Gedanken über eine meiner Meinung nach gerechtere Punkte
                /Faktorenwertung im deutschen Mittelgebirge und Flachland gemacht. Zugrunde gelegt habe ich unter anderem die verschiedenen Gleitzahltabellen und natürlich auch verschiede Flüge im Harzcup,die ich dann mit meinen Faktoren gewertet habe.
                Meine errechneten Faktoren beziehen sich in erster Linie auf regionale,kleine Streckenflugwettbewerbe und nicht auf den Leonardo Xc.

                Noch ein´s,ich habe die alten Geräteklassen 1,1-2, 2, 2-3 und Offen genommen. Die Neueren sind mir zu unübersichtlich. Wenn jemand möchte ,kann er das gerne ergänzen. 3er gibt´s meines Wissens nicht mehr.

                Als Standard Schirm mit 100 % Leistung habe ich einen 2er genommen und von diesem ausgehend unter Berücksichtigung der Gleitzahltabellen meine Faktoren ausgechnet.

                Die Faktoren für einfache Strecke sind 1, Flaches Dreieck sind 2,5 und für FAI´s 3,5
                50km 50km
                Geräteklasse Faktor Beisp.Freie Strecke Punkte FL.Dreieck Pkt. FAI Harzcup Fakt.z.Vergl.

                1 1.22 50 km 61 152,5 231,5 1,5
                1-2 1.11 50 km 55,5 138,75 194,25 1.25
                2 1,0 50km 50 125,00 175,00 1,00
                2-3 0,94 50 km 47 117,5 164,45 0,85
                Offen 0,88 50km 44 110,00 154,00 0,7

                Im Harzcup wurden meiner Meinung nach die unteren Klassen gegenüber der Offenen Klasse zu stark bevorzugt. Begründet wurde das damit ,daß man ja auch Fluganfänger intergrieren wollte. Ich finde aber, daß das auch so der Fall war und eine Aufwertung gerade der sehr kleinen FAI´s genau das tut.Fliegen doch Anfänger in erster Linie im Aufwindband am Startplatz herum.
                Was haltet ihr davon?

                Gruß Mayer
                Zuletzt geändert von Gast; 28.04.2011, 12:34. Grund: Leider bekomme ich die Tabelle nicht gescheit hier rein kopiert.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Dreieckswertung im Leonardo Xc

                  Ich würds begrüßen wenn nicht nur die Wertigkeit (Faktor) der FAI's etwas erhöht werden würde, sondern wenn auch die Schwierigkeit (!) gesteigert würde.
                  Die 20 % zum schliessen des Dreiecks empfinde ich als viel zu hoch!
                  Dieser Faktor gehört auf 5 % reduziert! - Dann gibts viel weniger "geschlossene" FAI's - und diese gehören dann aber auch entsprechend höher gewertet.

                  greetz heli

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Dreieckswertung im Leonardo Xc

                    Hallo Leute Heli
                    Leider bin ich zu blöd meine Tabelle gescheit hier abzubilden. Hatte mir richtig Mühe gegeben,aber Pc Legastheniker halt. Vielleicht kann ich´s wem schicken und der macht´s dann.
                    @Heli
                    Im Mittelgebirge finde ich die 20 % Regelung schon ok. Berücksichtigt sie doch auch ein bißchen die geländebedingten Nachteile und so rechnet sich noch ein Fai,obwohl´s nicht ganz zu ist. Wenn man sich hier im Mittelgebirge stundenlang damit beschäftigt gegen den Wind zu kommen um dann am Schuß festzustellen,das 2km für´s Fai fehlen,dann ist das bitter. Punkte GAU für den ,der´s Dreieck versucht hat während die Mitdemwindwegflieger mit guten Punkten belohnt werden. Es ist im Norden Deutschland wirklich SEHR! schwer eine größere geschlossene Aufgabe zu fliegen geschweige denn zuzumachen.
                    Aber betreffends der Wertigkeit hast du absolut recht. Ein Fai ist ein Fai und gehört dementsprechend gewertet. Faktor 2 ist lächerlich.

                    Gruß Mayer

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Dreieckswertung im Leonardo Xc

                      hi reinhard,

                      ja, versteh ich durchaus das es im flachen noch schwieriger ist ...
                      drum auch entsprechende bewertung.

                      dann muss ich mir im flachland halt lieber ein 40 km FAI planen und schliessen und volle punkte
                      bekommen, als ein 70'er zu versuchen und es nicht schliessen zu können.

                      und gerade das "echte" schliessen ist schon auch im Gebirge schwer :-)

                      Ich würd aber schon dafür plädieren das es "eine" FAI Regel gibt - und die sollte fürs Flachland genauso gelten wie für die Alpen - es macht sicher keinen Sinn hier mit zweierlei Mass zu messen.

                      greetz - Heli

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Dreieckswertung im Leonardo Xc

                        Hi Helmut
                        Sicher ,es sollte "eine" Regelung sein. Alles andere kann man vergessen,da man eine topograghische Grenze ziehen müßte.(Dann gehörte der Hausstein im Bayerrischen Wald zu den Alpen:-) )

                        Aber ich find´s gut,daß sich überhaupt noch jemand dazu Gedanken macht. Allerdings galt mein Vorschlag ja auch in erster Linie für z.B den Harzcup und ähnlich gelagerte kleinere Streckenwettbewerbe.

                        Gruß Mayer

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Dreieckswertung im Leonardo Xc

                          Zitat von reinhard may Beitrag anzeigen
                          Im Mittelgebirge finde ich die 20 % Regelung schon ok. Aufgabe zu fliegen geschweige denn zuzumachen......
                          Aber betreffends der Wertigkeit hast du absolut recht. Ein Fai ist ein Fai und gehört dementsprechend gewertet. Faktor 2 ist lächerlich.

                          Gruß Mayer

                          Servus,

                          schau dir mal unsere Lösung an


                          Ich schätze das geht in deine Richtung.

                          Gruss Alex

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Dreieckswertung im Leonardo Xc

                            Hi Alex,

                            find ich schon einen ganz guten Ansatz Eure Wertung:

                            ----------------
                            Wertung:
                            Freie Strecke über drei Wegpunkte 1,20 Punkte
                            FAI-Dreiecksflüge mit Endpunkt weniger als 20% 2,00 Punkte
                            Alle anderen Dreiecksflüge mit Endpunkt weniger als 20% 1,75 Punkte
                            FAI-Dreiecksflüge mit Endpunkt innerhalb 5 km Radius zum ersten Trackpunkt 2,50 Punkte
                            Alle anderen Dreiecksflüge mit Endpunkt innerhalb 5 km Radius zum ersten Trackpunkt 2,20 Punkte
                            ---------------

                            nur ich find den unterschied zwischen flachen dreieck und FAI Dreieck DEUTLICH zu gering.

                            hier mal zwei beispiel flüge - willkürlich rausgegriffen:
                            Flaches Dreieck mit 210 km

                            FAI Dreieck mit 213 km


                            hier sieht man find ich schon gut die unterschiede - und das gehört m.E. aber punkte technisch
                            mit mehr als Faktor 0,3 unterschieden.

                            und mir würd die lösung noch besser gefallen wenns nur die verschärfte Variante gäbe ... und
                            nicht einmal mit 20 % und einmal mit 5 km (5 km sind eh gut ... 5 % würds grad bei großen strecken
                            halt wieder ein biiiissschen einfacher machen) ...

                            aber cool das ihr schon unterschiedliche faktoren habt ...

                            greetz - Heli

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Dreieckswertung im Leonardo Xc

                              Hi Alex
                              Die Richtung stimmt. Das Beispiel von Helmut zeigt genau das ,was ich so meine. Ein FAI sollte deutlich besser gewertet werden.
                              @Heli 5 % sind schon sehr wenig,auch bei großen Strecken,damit könnte ich aber leben,auch wenn´s die Sache hier oben nicht einfacher macht, im Gegenteil
                              Hier sieht man nochmal den Vorteil,den das Gelände am Hausstein im Bezug auf FAI´s zu haben scheint.Übertrieben gesagt,an einer Abrisskante entlang Richtung NW und dann mit dem Wind Richtung der hinteren Geländekante ,die auch wieder als Abrisskante fungiert. Solch eine Konstellation ist in ganz Deutschland im Mittelgebirge eher selten.

                              Am letzten Bart kann man auch sehen wie weit man bei etwas Gegenwind im Mittelgebirge mit ca .1400m Über Grund noch kommt ,in etwa 5-7 km. Dazu ist die Regelung mit den 20 % gut. Da bleibt dann auch bei der offenen Klasse nicht mehr viel Gleiten übrig
                              Gruß Mayer (So´n bißchen neidisch bin ich auf den Hausstein ja schon.)
                              Zuletzt geändert von Gast; 28.04.2011, 16:01. Grund: Mir fällt andauernd noch was ein.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X