- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dreieckswertung im Leonardo Xc

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Dreieckswertung im Leonardo Xc

    Da gebe ich dir vollkommen Recht.

    Bin auch Flachlandflieger. Wenn ich dann mal im Familien-Urlaub in Greifenburg oder am Bischling ein schnelles 25-30km FAI abreite (mehr lässt der Familienfrieden nicht zu ) kommt mir das immer seehr einfach vor. So einfach, daß ich dies täglich wiederhole .
    Fliege ich mal bei uns so ein Dreieck (es ist wirklich alles flach) muss man mir das Dauer-Grinsen operativ entfernen. Eine triky Taktik ist tatsächlich aufgegangen. Es wirkt dann schon sehr "abwertend" wenn ich dann meinen Flug gegenüber den tagesgleichen One-Way-Flügen sehe.
    Warum fliege ich dann nicht freie Strecke?
    Weil ich es meiner Familie nicht antun kann nach einer freien Strecke 4 Stunden für die nächtliche Rückfahrt einzuplanen.
    Sollte man es also mit Familie im Flachland besser lassen am DHV-XC teilzunehmen?

    Eine Lösung dafür habe ich auch nicht.

    Aber der Ansatz mit einem Filter o.Ä. für Region & Dreieck hört sich recht gut an.

    Gruß Carsten

    Zitat von reinhard may Beitrag anzeigen
    Hallo Leute
    Seit Jahren fällt mir auf ,das es im Nichtalpenraum praktisch unmöglich ist in der XC Wertung nur mit FAI oder flachen Dreiecken einigermaßen vorne mit dabei zu sein. Hier stellt sich mir die Frage,sind Dreiecke in der Flachlandregion unterbewertet und sollte man die Faktoren gerade auch für ein FAI Dreieck nicht deutlich erhöhen. Jeder der schon mal mit dem Schirm versucht hat einen Schenkel gegen den Wind zu fliegen und dabei nicht gerade von optimalverlaufendem Gelände unterstützt wird ,sollte wissen was ich meine. Im Harzcup haben wir z.B für FAI´s den Faktor 3 allerdings noch unterteilt in Geräteklassen eingeführt. Auch damit ist ein Gewinn eben dieses Harzcup´s praktisch unmöglich,weil die Freien Strecken eben doch wesentlich leichter und vor allem häufiger im Jahr zu fliegen sind.
    Soweit ich informiert bin haben noch andere lokale Wettbewerbe z.B XC Cup deutlich bessere Faktoren für eben diese Dreiecke eingeführt.
    Ich bin mir darüber im Klaren ,daß es in den Alpen ,wenn auch nicht gerade im Allgäu( Bayrischer Wind) durchaus o.k. sein kann FAI´s mit Faktor 2 zu werten. In meiner Fluglaufbahn gab es bisher nur sehr wenige größere Dreiecke und diese werden dann wie am Wochenende 59 km 118 Punkte meiner Meinung nach schwach gewertet , andererseits wird aber ein Freier Flug mit 73 Km mit 109 Punkten ,ich sag mal belohnt ,das ärgert mich .
    Da frag ich mal die Fliegerasse,welcher Flug ist da mehr Wert?

    Wie seht ihr das? Ich weiß,es gab schonmal einen Faden in dieser Richtung.


    Gruß Mayer
    Kleiner Nachtrag.Vielleicht bin ich aber auch zu blöd dazu!
    Trudeln in Tomatensauce...

    Kommentar


      #17
      Re: Äpfel und Birnen vergleichen

      Zitat von Heli Beitrag anzeigen
      hier mal zwei beispiel flüge - willkürlich rausgegriffen:
      Flaches Dreieck mit 210 km

      FAI Dreieck mit 213 km

      hier sieht man find ich schon gut die unterschiede
      Sorry aber für jemanden der beide Fluggebiete nicht kennt (also unabhängig von der Location) woran machst Du die Unterschiede fest? Ich gehe davon aus, Du meinst der Dreiecksflug war deutlich anspruchsvoller als der Ziel-Rück?

      und das gehört m.E. aber punkte technisch mit mehr als Faktor 0,3 unterschieden.
      Um mal bei den Richtigen Zahlen zu bleiben von freie Strecke 1.5 auf flaches Dreieck 1.75 sind es 16,6% mehr Punkte, von flaches Dreieck auf 1.75 auf FAI Dreieck 2.0 nochmals 14,28% mehr. Absolute Faktorenunterschiede 0.3 sagen zu wenig aus. Das Verhältnis von frei/flach/FAI ist derzeit: 6:7:8

      und mir würd die lösung noch besser gefallen wenns nur die verschärfte Variante gäbe ... und nicht einmal mit 20 % und einmal mit 5 km (5 km sind eh gut ... 5 % würds grad bei großen strecken halt wieder ein biiiissschen einfacher machen) ...
      nichts ist frustiger als eine große geschlossene Aufgabe zu probieren und dann auf dem letzten Schenkel abzusaufen und dann nur "freie Strecke" zu bekommen. Die 20% Regel dient gerade dazu zu geschlossenen Aufgaben zu motivieren.
      Wenn man sie nicht so "sprunghaft" machen würde, sondern je weiter das Dreieck zu ist, desto besser der Faktor, wäre es zwar gerechter aber im Flug praktisch nicht mehr planbar. Denkbar wäre auch eine Flächige Wertung, also wirklich die vom Track eingeschlossene Fläche als Vergleichspunktzahl zu nehmen, wobei man überlegen muß welchen Abzug "offene" Flächen bekommen.

      Wichtig finde ich das man vergleichen kann, was andere Leute in geographischer Nähe am selben Tag geschafft haben, hätte ich später oder früher starten sollen, hätte ich eine andere Route wählen sollen, graphische Darstellung vom mehreren Flügen in einer Map zum direkten Vergleich.

      .. die finalen Punkte - naja da kann man ewig diskutieren was da gerecht wäre.
      Es gibt ja schon jede Menge zusätzliche Wertungen..
      wenn ich in keiner dieser Wertungen in der vorderen Hälfte liege, nützt auch alles Faktorengedrehe nichts: andere fliegen eben besser als ich oder haben mehr Zeit oder Glück oder bessere Planung am richtigen Tag oder Ort fliegen gehen zu können.
      Zuletzt geändert von cooly; 28.04.2011, 16:03.

      Kommentar


        #18
        AW: Re: Äpfel und Birnen vergleichen

        Hi Cooly,

        Zitat von cooly Beitrag anzeigen
        Sorry aber für jemanden der beide Fluggebiete nicht kennt (also unabhängig von der Location) woran machst Du die Unterschiede fest? Ich gehe davon aus, Du meinst der Dreiecksflug war deutlich anspruchsvoller als der Ziel-Rück?
        ja, ich meine das das FAI (gleichschenkelige) dreieck wesentlich anspruchsvoller ist.
        bei einem flachen dreieck reicht es eine beliebige "rennstrecke" - bsp. Pinzgau - auf und ab zu heizen ...
        keine Querungen, keine talsprünge - mit etwas glück nie gegenwind sondern nur seitenwind.

        Bei einen gleichschenkeligen dreieck wirst du ziemlich sicher von talsprüngen und gegenwind-schenkeln nicht
        verschont bleiben ... - deshalb auch wesentlich schwerer!

        Zitat von cooly Beitrag anzeigen
        Um mal bei den Richtigen Zahlen zu bleiben von freie Strecke 1.5 auf flaches Dreieck 1.75 sind es 16,6% mehr Punkte, von flaches Dreieck auf 1.75 auf FAI Dreieck 2.0 nochmals 14,28% mehr. Absolute Faktorenunterschiede 0.3 sagen zu wenig aus. Das Verhältnis von frei/flach/FAI ist derzeit: 6:7:8
        und genau das taugt mir nicht ... hier stimmt - und das sagen ja auch andere hier - das verhältnis nicht mehr.

        Zitat von cooly Beitrag anzeigen
        nichts ist frustiger als eine große geschlossene Aufgabe zu probieren und dann auf dem letzten Schenkel abzusaufen und dann nur "freie Strecke" zu bekommen. Die 20% Regel dient gerade dazu zu geschlossenen Aufgaben zu motivieren.
        klar ist das frustrierend ... brauchst mir nicht zu erzählen :-)
        aber das macht auch den reiz aus - und die kunst!
        und es zwingt einem ja niemand FAI Dreiecke zu planen und sich daran zu versuchen.
        Nur, für die die es machen, sollte der Aufwand und die Leistung auch wieder entsprechend entlohnt werden -
        und da sind wir wieder beim verhältnis

        Zitat von cooly Beitrag anzeigen
        Wichtig finde ich das man vergleichen kann, was andere Leute in geographischer Nähe am selben Tag geschafft haben, hätte ich später oder früher starten sollen, hätte ich eine andere Route wählen sollen, graphische Darstellung vom mehreren Flügen in einer Map zum direkten Vergleich.
        das kannst du ja trotzdem, das hat ja nichts mit den faktoren zu tun.
        das ist ja das schöne am OLC das du schauen kannst was ist an diesem tag gegangen, was ist von meinem startberg aus geflogen worden, was haben freunde oder top OLC piloten geschafft.
        Die vergleichbarkeit bleibt bestehen! wird im gegenteil sogar noch transparenter - da schwierige aufgaben auch entsprechend höher bemessen werden würden.


        Zitat von cooly Beitrag anzeigen
        andere fliegen eben besser als ich! Punkt.
        :-) die gibts immer - aber wie du sagst, das hat nichts mit faktoren zu tun ...
        zumindest nicht mit denen wie die aufgaben bewertet werden ... *lächl*

        Kommentar


          #19
          AW: Dreieckswertung im Leonardo Xc

          Hallo
          Es geht auf keinen Fall darum Faktoren zu meinen Gunsten zu verschieben. Ich versuche nur der meiner Meinung nach schwersten fliegerischen Aufgabe den ihr gebührenden Wert beizumessen. Mal abgesehen davon hat Carsten auch nicht ganz unrecht mit der Familie.

          Gruß Mayer
          Nochmal die Geräte Faktoren ,die ich für gerecht erachte.
          1er 1,22
          1-2 1,11
          2 1,0
          2-3 0,94
          offen 0,88

          Zum Vergleich die HARCUP Faktoren
          1er 1,5
          1-2 1,25
          2 1,00
          2-3 0,85
          offen0,7
          Zuletzt geändert von Gast; 28.04.2011, 16:20.

          Kommentar

          Lädt...
          X