- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Absage der German Open 2011 in Lenggries

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Absage der German Open 2011 in Lenggries

    Hier die Mitteilung des Liga Ausschuss an den DHV:



    Sehr geehrte Damen und Herren,

    anbei die Stellungnahme des Ligaausschusses zur Absage der German Open 2011 in Lenggries.

    Der Ligaausschuss als Ausrichter der German Open 2011 sagt diese für heuer ab.
    Die Gründe hierfür erläutere ich kurz.

    1. Die Änderung der Ausschreibung wurde ohne Absprache mit dem Ausrichter durchgeführt
    2. Die Offizielle Streichung der Preisgelder für die Overall-Klasse
    3. Mangelnde Kommunikation und Politikverhalten
    Der Ligaausschuss denkt zudem, die Probleme im Vorfeld um die Wettbewerbsleitung haben zur Entscheidung zur nicht-Durchführung beigetragen.

    Der Lenggrieser Verein schließt sich der Entscheidung des Ligaausschusses an.

    Beide Seiten, sowohl LA als auch die Lenggrieser GS-Flieger haben versucht einen schönen Gleitschirmwettbewerb zu Veranstalten. Jedoch wurde uns von Anfang an die Arbeit immer wieder erschwert, durch Entscheidungen, die hinter unserer beider Rücken getroffen wurden. Wir haben das Gespräch mit der DHV-Geschäftsführung gesucht und bekommen, jedoch leider hat dieses nichts gebracht.

    Warum wird in solchen Angelegenheiten nicht einfach miteinander geredet und versucht für die Piloten einen schönen Wettbewerb zu Organisieren? Wir sind doch nicht in der Politik, sondern wir alle sind ein Sportverband!
    Der Ligaausschuss hat durch zufall! von der Preisgeldsammlerei einen Tag vor der Veröffentlichung erfahren und hat es offiziell von der DHV-Homepage gelesen. Nach Anruf bei der DHV-Geschäftsführung wurde uns versichert, sobald genaue Fakten vorlegen werden wir informiert. Wurden wir nicht!
    Von dem Mailverkehr zwischen DHV und LBA wegen der zulässigkeit der Offenen Klasse an der German Open haben wir ebenfalls erst durch zufall erfahren!

    Als Ausrichter sollte man über solche Dinge informiert sein, denn man macht ja auch die Hauptarbeit.
    Woher sollen wir wissen was sonst noch hinter unserem Rücken läuft!

    Viele Grüße,
    Klaus Tretter
    Ligaausschuss
    Lenggrieser Gleitschirmflieger

    #2
    AW: Absage der German Open 2011 in Lenggries

    Der DHV ist Veranstalter der German Open. Die GS-Liga hatte sich als Ausrichter des Wettbewerbes zur Verfügung gestellt und ist jetzt von der Ausrichtung zurück getreten. Der DHV wird in Kürze eine geänderte Ausschreibung veröffentlichen.

    Als Hintergrundinformation:
    DHV-Info 169, "Offene Klasse ein Auslaufmodell": DHV Info 169 Seite 6.pdf
    News DHV-Website
    Anfrage an das LBA: Anfrage LBA.pdf
    Schöne Flüge

    ForumAdmin
    Richard Brandl

    Kommentar


      #3
      AW: Absage der German Open 2011 in Lenggries

      hi Richard,

      sorry, wo find ich die PDF Datei?
      merci!

      greetz heli

      Kommentar


        #4
        AW: Absage der German Open 2011 in Lenggries

        Hallo Heli,

        kommt gleich - bin grad am verkleinern (auch ein ForumAdmin ist an Datei-Mindestgrößen gebunden).

        Nachtrag: Erstmal leider nur zum Drehen
        Schöne Flüge

        ForumAdmin
        Richard Brandl

        Kommentar


          #5
          AW: Absage der German Open 2011 in Lenggries

          so denn, der von uns bezahlte administrator Herr Brandel ist nicht in der lage innerhalb 3 stunden eine PDF datei wie versprochen zu verkleinern.
          nun ja, wettkampf ist kein breitensport.
          Hallo otto k.,

          bevor du öffentliche Vorwürfe außerst, solltest du einfach mal das Posting, auf die sich die Frage von Heli bezieht, auch lesen.
          Es fehlte die pdf-Datei im Posting Nr. 2 dieses Threads zu "DHV-Info 169", die einen Artikel zur Offenen Klasse zum Inhalt hat. Diese pdf-Datei wurde um ca. 17.30 online gestellt.
          Schöne Flüge

          ForumAdmin
          Richard Brandl

          Kommentar


            #6
            AW: Absage der German Open 2011 in Lenggries

            sag uns was da los ist und stell mich nicht öffentlich als depp dar.



            ich glaub: das wird.
            Zuletzt geändert von otto k.; 27.04.2011, 20:05.

            Kommentar


              #7
              AW: Absage der German Open 2011 in Lenggries

              Hallo Richard / Klaus Tänzler,

              Die Anfrage an das LBA in dieser Formulierung ist eine absolute Frechheit von Euch.
              Ihr habt ja seit Jahresanfang so einige Tricks abgezogen, aber so eine
              hinterrückse Art hätte ich Euch nicht zugetraut.

              Die Leser ausserhalb der Liga haben leider fast nichts davon mitbekommen,
              was in den letzten Monaten im Ligaforum und im Ligaausschuss diskutiert wurde.
              Darum ein paar Hinweise für die, die bisher nichts von dieser Sache mitbekommen
              haben: Die Liga hat sich klar und deutlich für den Erhalt der Open Class
              ausgesprochen - auch die Piloten, die selber Serienklasse fliegen.
              Hier das Meinungsbild dazu:


              Ich habe daraufhin im PG-Forum für dieses Anliegen geworben, um die
              Delegierten der CIVL zu informieren:


              Das Endergebnis war: Die CIVL befand, dass die Arbeitsgruppe für Open-Class
              Sicherheit um Martin Scheel gute Vorschläge gemacht hat, und dass diese nun
              umgesetzt werden (schon bei der diesjährigen WM) und man schaut wie es sich
              bewährt bevor man den nächsten Schritt tut. Eine weise Entscheidung, wie ich finde.

              Doch weil es Klaus nicht schnell genug geht, sein erklaertes Ziel der
              Serienklassen-Pflicht zu erreichen, versucht ihr es nun auf mit einem
              provozierten Verbot durch das LBA ???

              Erst vor einem Jahr haben wir (DHV / LBA / Hersteller / Piloten) uns zusammen
              auf eine Regelung geeinigt, mit der alle gut leben konnten. Dies wurde hier
              im Forum ausführlich begleitet: Breitenerprobung 2010
              Und nun torpediert ihr diesen Kompromiss durch diese Anfrage selbst???

              Für mich ist hier ein neuer, enttäuschender Tiefststand Eurer Intrigen erreicht.
              Ich denke, andere Ligamitglieder werden hier demnächst noch mehr von Euren Machenschaften offenlegen, die zu der Absage der GO geführt haben...
              Es wird tatsächlich Zeit an die Öffentlichkeit zu gehen!

              Ulrich Prinz

              Kommentar


                #8
                AW: Absage der German Open 2011 in Lenggries

                Intrigen sind das hinterletzte und der DHV soll sich an Abmachungen halten!
                Fliegen soll jeder was er will. Und warum nicht einfach eine EN E oder comp Class einführen???

                Kommentar


                  #9
                  AW: Absage der German Open 2011 in Lenggries

                  Mail von Marc gestern Abend so an die DHV - Geschäftsführung

                  ----------------------------------------------------------------------------------

                  Hallo Klaus (Tänzler),

                  Die Veröffentlichung der Preisgeldvergabe und Deine Äußerungen in den heutigen Mails bezüglich der einseitigen Förderung der Serienklasse zuungunsten der offenen Klasse durch den DHV (konkret die Verwendung der Startgelder aller Piloten zur ausschließlichen Preisgeldvergabe in der Serienklasse) und der damit verbundenen Änderung der Ausschreibung haben uns de facto for vollendete Tatsachen gestellt und uns zum Handeln gezwungen. Erschwerend für Deine und des DHV Position wiegt die Tatsache, dass hier nun wiederholt mit voller Absicht hinter dem Rücken des Ausrichters über Wochen Planungen und Entscheidungen getroffen wurden und dieser von derart weitreichenden Änderungen über die DHV Homepage informiert wird.

                  Der Ligaausschuss ist gemäß der gültigen Wettbewerbsordnung Ausrichter der German Open. Diese haben wir u.a. aus den oben genannten Gründen abgesagt. Die Deutsche Meisterschaft beschränkt sich damit auf den Franz Wanger Cup. Damit verbunden ist u.a. die Qualifikation zum PWC 2012.

                  Eine German Open außerhalb der Liga mit dem DHV als Ausrichter verstößt gegen die Wettbewerbsordnung (Kapitel III) und hiermit legt der Ligaausschuss Protest gegen derartige Planungen ein. Bitte teile uns mit wohin wir die Protestgebühr überweisen sollen und wann wir mit der Entscheidung der Jury zu rechnen haben. Als Schlichtungsvorschlag schlage ich eine Umbenennung in DHV Open vor.

                  Mit freundlichen Grüßen
                  Für den Ligaausschuss
                  Marc Wensauer

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Absage der German Open 2011 in Lenggries

                    Mich macht es schlichtweg wütend, das ein Verbandsmagazin, was ich mitfinanziere, ständig zur Meinungsmache benutzt wird.
                    Es werden immer schön einseitig kritische Beiträge veröffentlicht, zeitlich passend zu irgendwelchen *** Aktionen, damit man nachher sagen kann - die (frisch beeinflusste) Mehrheit findet das doch richtig..
                    Widerlich.
                    -

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Absage der German Open 2011 in Lenggries

                      Und hier die Antwort der DHV-Geschäftsführung an Marc:


                      -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

                      Hallo Marc,

                      der DHV ist Veranstalter der Internationalen Deutschen Meisterschaft im Gleitschirmfliegen "German Open". Er hatte mit dem Liga-Ausschuss vereinbart, dass dieser die Ausrichtung übernimmt und so wurde es in der Sportordnung für 2011 vermerkt.
                      Der Liga-Ausschuss ist nun nicht mehr bereit die German Open auszurichten und hat die Vereinbarung per Mail 27.4.2011 gekündigt. Somit ist der Liga-Ausschuss nicht mehr Ausrichter der German Open.
                      Der DHV als Veranstalter der German Open wird nun die German Open und die Deutsche Meisterschaft in Kössen selbst ausrichten. In der Ausschreibung für die Serienklasse und die Offene Klasse wird nur "Ort" und "Ausrichter" geändert.

                      Die Sportordnung Kapitel III Internationale Deutsche Meisterschaft im
                      Gleitschirmfliegen besagt:
                      "5. Endergebnis/Sieger
                      Sieger der Internationalen Deutschen Meisterschaft „German Open“ ist der Teilnehmer, der bei der Addition der Punkte aus den einzelnen Durchgängen der int. Deutschen Meisterschaft die meisten Punkte ansammeln konnte. Für die Deutsche Meisterschaft zählt zusätzlich ein Ligawettbewerb mit 4 geplanten Durchgängen. Dieser Wettbewerb ist mit dem Programm der Liga spätestens im Februar eines Jahres zu benennen."

                      Die Liga hatte den Franz Wanger Cup als zusätzlichen Wettbewerb benannt und der DHV hat dem zugestimmt. Als Durchgänge für die Deutsche Meisterschaft zählen folglich die Durchgänge des Franz Wanger Cups und die der German Open in Kössen.

                      Und noch mal zum Preisgeld: In der Ausschreibung der German Open waren ursprünglich 2000 € Preisgeld genannt, ohne Erläuterung für welche Klasse und welche Platzierung es ausgeschüttet wird. Ich wurde informiert, dass die Liga einen Teil dieses Preisgeldes der Offenen Klasse zugedacht hat und hatte geantwortet, dass darüber die DHV-Kommission entscheiden wird, zu der ein Vertreter der Liga und ein Vertreter der Nationalmannschaft eingeladen wird.

                      Der eigentliche Konflikt liegt wohl darin begründet, dass die DHV-Vorstandschaft die Serienklasse fördern möchte, aus Gründen der sportlichen Fairness und der Flugsicherheit.

                      Viele Grüße!

                      Klaus Tänzler
                      DHV-Geschäftsführer

                      -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
                      Schöne Flüge

                      ForumAdmin
                      Richard Brandl

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Absage der German Open 2011 in Lenggries

                        Zitat von ForumAdmin Beitrag anzeigen
                        Der eigentliche Konflikt liegt wohl darin begründet, dass die DHV-Vorstandschaft die Serienklasse fördern möchte, aus Gründen der sportlichen Fairness und der Flugsicherheit.
                        Ach ja? Als ich vorletztes Jahr in Lienz bei der Deutschen Meisterschaft die Serienklasse gewonnen hab, durfte ich nicht mal auf ein Treppchen oder hätte gar nen Pokal bekommen. Nur Dieter hat das "freiwillig" überhaupt bei der Siegerehrung erwähnt. Typisches Beispiel für plötzliche Meinungswechsel des DHV...

                        Jeder, der mich kennt, weiß dass es mir sch...egal ist, ob ich auf der Treppe stehe, einen Pokal bekomme oder überhaupt gewinne. Mir gehts hier ums Prinzip: Vor zwei Jahren gabs für den DHV NUR die offene Klasse und jetzt, wo die Schirme dieser Klasse sogar nachweislich sicherer geworden sind, wird sie mit aller Vehemenz verteufelt.

                        DAS ist (um Uli S.'s Begriff zu verwenden) echt Kindergarten.

                        Können die DHV Funktionäre sich nicht einfach wie Interessensvertreter verhalten? Man kann doch solche Ziele auch anders verfolgen als mit permanenten Richtungswechseln, Machtproben, juristischen Winkelzügen, Hintenrum-Aktionen. Bisher stand ich immer hinter dem DHV, weil der Verband für uns grundsätzlich viel Gutes tut. Aber nach diesem gemeinen Versuch mit dem LBA bin ich echt schockiert.

                        P.S.: Hagen, wenn das so weiter geht, muss ich Dich demnächst um Entschuldigung bitten...
                        Zuletzt geändert von Gast; 28.04.2011, 11:22.

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Absage der German Open 2011 in Lenggries

                          Nur um Mißverständnisse auszuräumen, die DHV-Anfrage an das LBA hatte einen ganz einfachen Grund. Nachdem sich mittlerweile auch die Hersteller vertreten durch die PMA gegen eine Offene Klasse und den Einsatz von Prototypen in Landesmeisterschaften und einer German Open aussprechen, ging es einfach darum, das Haftungsrisiko für Ausrichter und Veranstalter von solchen Wettbewerben zu minimieren.
                          Wie schreibe ich es richtig, solche schriftlichen Anfragen werden erst dann offiziell gestellt, wenn sowas telefonisch vorbesprochen wurde und keiner der Beteiligten von der Antwort mehr überrascht werden kann .

                          Die Unterstellung, dass die Anfrage an das LBA in der Erwartung einer negativen Antwort gestellt wurde, ist nicht richtig.
                          Mir ist klar, dass man als Ligaausschuss, der sich von einer vermehrten Förderung der Sereinklasse auch finanzieller Natur vielleicht in die Enge getrieben sieht, eine solche Anfrage immer negativ auslegen wird und dass ich nicht das Gegenteil beweisen kann. Fakt ist, dass das LBA äußerst positiv im Sinne des Wettkampfsportes mit Prototypen geantwortet hat und sich die rechtliche Lage (auch in Fragen der Haftung nach Unfällen) für den DHV als Veranstalter und vor allem für alle Ausrichter von Landesmeisterschaften massiv verbessert hat.

                          Ich habe mich lange mit dem Marc unterhalten und ihn gebeten, die Situation nicht noch weiter eskalieren zu lassen. Diese Bitte kann ich nur wiederholen. Auch der zweite Kritikpunkt, die Verteilung der Preisgelder bei einer German Open ist nicht endgültig entschieden. Diese Entscheidung wird bei der nächsten Kommissionssitzung im Mai fallen, zu der auch ein Vertreter der Liga und ein Vertreter der Nationalmannschaft eingeladen sind. Hoffentlich können bis dahin alle Beteiligten noch miteinander reden .
                          Schöne Flüge

                          ForumAdmin
                          Richard Brandl

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Absage der German Open 2011 in Lenggries

                            1.Die Sportordnung wurde nicht vereinbart, sondern sie ist beschlossen und somit für die laufende Saison 2011 gültig.

                            2.Der Ligaausschuss hat keine Vereinbarung gekündigt, sondern er hat die German Open für 2011 abgesagt! Somit besteht die Deutsche Meisterschaft aus nunmehr einem Wettbewerb, dem Franz-Wanger-Cup am Breitenberg.

                            3.Der DHV versucht jetzt in Kössen eine unzulässige German Open zu veranstalten, jedoch ist das nicht rechtens. Deswegen hat der Ligaausschuss schon gestern gegen dieses Vorhaben Protest eingereicht. Es gibt eine Jury, die hier eine klare Entscheidung treffen wird.

                            Es gibt in diesem Fall keine Auslegungstoleranz! Die Wettbewerbsordnung 2011 des DHV ist ein beschlossenes Dokument und somit bindend! In Kapitel III, Punkt 2 steht ganz klar das der Ausrichter der Ligaausschuss ist!



                            Meines Wissens ist es so, dass weder der Vertreter der Liga noch der Vertreter der Nationalmannschaft bei der Kommisionssitzung kein Stimmrecht hat!
                            Zuletzt geändert von realpilot; 28.04.2011, 12:09. Grund: zusammengefasst

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Absage der German Open 2011 in Lenggries

                              Einer der Kritikpunkte durch den Ligaausschuss ist doch mangelnde Kommunikation Seitens des DHV. Jetzt sind zwei Vertreter des Wettkampfsportes zur nächsten Kommissionssitzung eingeladen, um euren Standpunkt zu vertreten (diese Einladung bestand übrigens schon vor der jetzigen Eskalation) und jetzt is' es wieder nicht recht? Nützt doch diese Chance, macht eure Position klar, überzeugt die Kommissionsmitglieder und versucht, gemeinsam eine Lösung zu finden. Das kann doch nicht so schwer sein!!
                              Was das Stimmrecht bei Kommissionssitzungen betrifft, ich kann mich nicht erinnern, dass jemals über Mehrheitsentscheidungen der Kommission hinweg gegangen wurde.
                              Schöne Flüge

                              ForumAdmin
                              Richard Brandl

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X