- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Alle fliegen sauweit nur ich nicht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    AW: Alle fliegen sauweit nur ich nicht

    Zitat von FlyBird Beitrag anzeigen
    (ja ich nutze sogar Panzertape!)
    ...und am Ende dieser Flugsaison haben wir ein paar Eunuchen mehr Mensch Ferdi, solche Tipps sind gefährlich.

    Kommentar


      #77
      AW: Alle fliegen sauweit nur ich nicht

      Also abends vorher viel trinken und dann ist der nächste Tag gerettet.
      viele Grüße, Uwe

      Kommentar


        #78
        AW: Alle fliegen sauweit nur ich nicht

        nach mehrmaligen Nässen habe ich mir angewöhnt laaangsam zu starten, schauen ob alles läuft und erst dann Schotten auf... grds mache ich den Hosenladen vor dem Start auf versichere mich dann noch von der korrekten Lage und Funktionsfähigkeit, da sich durch das Hin und Her im GZ zumindest bei mir dies als sehr sinnvoll herausstellte (konnte schon in der Schule nicht ruhig sitzen)... Wenn der Schlauch nicht am Bein angeklebt wurde kann er dann auch problemlos durch die Hose hochgezogen werden falls noch Eis den Abfluss verstopft...

        Na ja jedenfalls gibt's so immer Beschäftigung...

        Kommentar


          #79
          AW: Alle fliegen sauweit nur ich nicht

          Zitat von moses Beitrag anzeigen
          nach mehrmaligen Nässen habe ich mir angewöhnt laaangsam zu starten, schauen ob alles läuft und erst dann Schotten auf... grds mache ich den Hosenladen vor dem Start auf versichere mich dann noch von der korrekten Lage und Funktionsfähigkeit, da sich durch das Hin und Her im GZ zumindest bei mir dies als sehr sinnvoll herausstellte (konnte schon in der Schule nicht ruhig sitzen)... Wenn der Schlauch nicht am Bein angeklebt wurde kann er dann auch problemlos durch die Hose hochgezogen werden falls noch Eis den Abfluss verstopft...

          Na ja jedenfalls gibt's so immer Beschäftigung...
          Warum umständlich die Hose runter und nicht so wie bei Post 51? Raushalten und gut ist. Kein verrutschen und kein einfrieren

          Kommentar


            #80
            AW: Alle fliegen sauweit nur ich nicht

            Zitat von Oberlender Beitrag anzeigen
            @flybird

            Ich bin weit davon entfernt nur schon die 1,5l zu leeren (hab ich mir unter anderem als Ziel gesetzt) Aber mich nimmt schon wunder wie du 4-5l im Gurtzeug präparierst. Für jede Flasche einen separaten Trinkschlauch?
            Balastfach unterm Po bei der Rettung ist gefüllt mit ~4 L Wasser (ist n Trinksystem verschnitt).
            Mein Camelbak fasst ungefähr 3 L (am Rücken positioniert). Einen halben weiteren, unterm Cockpit gemeinsam mit den paar Bananen und den Brezeln. Am Morgen zwei Gläser Wasser zum Frühstück. 1L auf dem Weg bis zum Startplatz und beim Warten bis es geht.
            Summe = 5 L (Wasser)
            Am Abend nach dem Flug, dann so viel man mag. Meistens will der Körper aber von selbst weiter viel trinken; über Tage hinweg. So war es bei meinen Flügen ~10h.

            (ja ich nutze sogar Panzertape!)
            Panzertape eignet sich hervorragend! es hält am Gummi super und an sich selbst. Auf der Haut hält es vorausgesetzt man verklebt keine Haare gerade so gut, dass es dem Druck standhält, sich aber ohne Rückstände auch wieder, schmerzfrei abziehen lässt. Noch nie Probleme gehabt.
            Pflasterklebeband hingegen hält nicht (zumindest keine 10h mit Schwitzen) und würde nur dem Glauben daran nutze tragen :-)

            abends vorher viel trinken
            klar, damit bringt man den Körper schon mal auf n höheren Flüssigkeitshaushalt. Wer aber 10h in der Luft sin will muss in der Luft viel trinken.
            Kontinuierlich ist dabei das wichtigste. Beim Kurbeln kann man den Schlauch einfach in Mund nehmen und nach jeder Umdrehung einen Schluck nehmen. Oder man "belohnt" sich nach dem Aufdrehen und trinkt immer nach dem man den Bart verlässt. Wer meint er trinkt zu wenig und will aber eigentlich mehr in der Luft trinken, der muss sich Rituale einfallen lassen. Mir hilft es, wenn ich den Schlauch so positioniere, dass ich ihn oft sehe (auf dem Bauch liegend), oder so dass er mich anstupst wenn ich nach links schaue (quasi von selbst sofort im Mund landet).
            www.ferdinand-vogel.de

            Kommentar


              #81
              AW: Alle fliegen sauweit nur ich nicht

              @Raphi: ne ne, ich mache nur vor dem Start den Hosenladen auf, dann kann ich im Flug schnell Handschuh ausziehen und komme gut ran. Den Schlauch musste ich auch schon so halten nach dem tatsächlich Verstopfung vorlag... ansonsten finde ich die Bein aus dem Beinsack Methode i.o. aber am allerbesten ist direkt aus dem Gurt nach unten rauslassen!!! läuft am besten Ab und macht am wenigsten Sauerrei.

              Kommentar


                #82
                AW: Alle fliegen sauweit nur ich nicht

                Wieso "Sauerei"?

                Der Urin ist zunächst mal steril. Manche trinken ihn auch, den eigenen - aus homöopathischen Gründen, z.B. bei Halsschmerzen (Mandelentzündung).

                Schau mal ins Pipi-Buch von Carmen Thomas mit dem Titel "Urin, ein ganz besonderer Saft."

                Gruß hob

                Kommentar


                  #83
                  AW: Alle fliegen sauweit nur ich nicht

                  Zitat von hob Beitrag anzeigen
                  Wieso "Sauerei"?

                  Der Urin ist zunächst mal steril. Manche trinken ihn auch, den eigenen - aus homöopathischen Gründen, z.B. bei Halsschmerzen (Mandelentzündung).

                  Schau mal ins Pipi-Buch von Carmen Thomas mit dem Titel "Urin, ein ganz besonderer Saft."

                  Gruß hob

                  Damit wäre das Problem der ausreichenden Getränkeversorgung auch gelöst

                  Für den der's mag......

                  Kommentar


                    #84
                    AW: Alle fliegen sauweit nur ich nicht

                    Ich kann Ferdinands Post nur unterstreichen.
                    Ohne viel Trinken und daraus resultierender Notwendigkeit des Wasserlassens, braucht man (bis auf einige Ausnahmen) nicht an effizientes Streckenfliegen denken.
                    Außerdem fällt mit dem Anlegen des Uris bereits am Startplatz viel Stress weg --> Das "Noch-schnell-den-letzten-Tropfen-rauspressen" oder "kann ich noch einen Schluck trinken, nein lieber doch nicht"... etc
                    Ich trinke v.a. vor dem Start genüsslich und viel, da ich ja - wenn es sein muss - schon gleich NACH dem Startbart die Möglichkeit hätte mich zu entledigen.
                    Viele Piloten behaupten ja nicht zu müssen oder es geht auch ohne, doch die meisten hechten gleich nach der Landung, Usain-Bolt-like Richtung Baum/Busch um die seit Stunden aufgeblähte Blase endlich zu erleichtern. Wie man mit dem ständigen Gefühl gleich zu platzen, konzentriert fliegen kann, entzieht sich meiner Vorstellung.

                    Nicht zu vergessen ist noch das Essen während des Fluges. Gerade bei Flügen > 5 Stunden sollte eine Jause drinnen sein.
                    Wie entspannt das sein kann, sieht man in meinem Film "For what we live for" (irgendwo in der Mitte, beim Grente Flug )

                    Der Frühling kann kommen!

                    Immer schön oben bleiben!

                    Florian

                    PS: Kurze (lustige?) Anektode zum Grente Flug: Wie dem geneigten Zuseher auffallen wird, habe ich bei diesem Flug keine Sonnenbrille auf, da diese - Gott hab sie seelig - den Tag gemütlich auf meinem Armaturenbrett im Auto verbrachte. Nebst den zwei Wurstsemmeln die ich im Video verspeise, hatte ich noch eine Packung "Manner" mit.
                    Erkenntnis des Tages: Es ist absolut NICHT ratsam, ohne Augenschutz im Flug eine Packung Manner vor seinem Gesicht zu öffnen. Dass nämlich Brösel mit ca. 40 Km/h in den Augen Aua machen und man für 2-3 Minuten zwecks starker Tränenproduktion nichts mehr sieht, könnte man sich eben vorher denken!
                    Der frühe Wurm hat einen Vogel. (Michael Niavarani)

                    http://www.xcontest.org/world/en/pilots/detail:schoepfus
                    www.venetflieger.at

                    Vimeo: http://vimeo.com/m/user3204136

                    Kommentar


                      #85
                      AW: Alle fliegen sauweit nur ich nicht

                      Zitat von schoepfus Beitrag anzeigen
                      Wie entspannt das sein kann, sieht man in meinem Film "For what we live for" (irgendwo in der Mitte, beim Grente Flug )
                      Geiles Video, vielen Dank. Hat Spaß gemacht.

                      Grüße,
                      Michael
                      Wird der Ton im Forum netter,
                      liegt es wohl am Hochdruckwetter...

                      Kommentar


                        #86
                        AW: Alle fliegen sauweit nur ich nicht

                        Zitat von setup Beitrag anzeigen
                        Geiles Video, vielen Dank. Hat Spaß gemacht.

                        Grüße,
                        Michael
                        Danke für die Lorbeeren! Freut mich wenn's dich und andere freut!
                        Der frühe Wurm hat einen Vogel. (Michael Niavarani)

                        http://www.xcontest.org/world/en/pilots/detail:schoepfus
                        www.venetflieger.at

                        Vimeo: http://vimeo.com/m/user3204136

                        Kommentar


                          #87
                          AW: Alle fliegen sauweit nur ich nicht

                          Update:
                          2014: 174 km FAI
                          2015: Oh weh! Wir hoffen noch.
                          Update: 152 km und 94km. Geht doch.


                          Wie ist es euch ergangen?
                          Zuletzt geändert von Willi Wombat; 22.07.2015, 06:55.

                          Kommentar


                            #88
                            AW: Alle fliegen sauweit nur ich nicht

                            Hallo
                            Viele hier oben fliegen weiter als ich,na und,ich lande dann aber wieder am Auto und habe einen schönen Abend mit meinem Mädel.Geträumt wird derzeit vom 150 km Fai.Im mitteldeutschen Mittelgebirge,wenn man am Hang startet,nicht ganz einfach.Träumen ist erlaubt.

                            Gruss Mayer

                            Kommentar


                              #89
                              Update:
                              Die Bestleistung war 2020 mit viel Glück 206 km Flach. Ich glaube aber das war jetzt die Spitze. Mehr wird wohl kaum mehr gehen.
                              Neu in dieser Saison waren die App, die mich alle 5 Minuten mit einem fröhlichen Jingle ans ruhige und tiefe Atmen erinnert, 2 Buffs übereinander, die hinten im Genick nochmal schöner wärmen und die Erkenntnis, dass ich zumindest am ersten Tag im Hochgebirge einfach eine Leistungseinschränkung durch die Höhe habe.

                              Jedenfalls finde ich es erstaunlich, dass man sich nach so langer Zeit und trotz mäßigem Einsatz immer noch verbessern kann.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X