- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

FAI-Dreieck zumachen oder Punkte verschenken ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    FAI-Dreieck zumachen oder Punkte verschenken ?

    Hallo zusammen,

    Ich habe da mal eine Frage zu FAI-Dreiecken:

    Ist man als XC – Jäger nicht doof, wenn man ein Dreieck zumacht ?
    Nachdem ein Dreieck nicht komplett geschlossen werden muss, kann man
    „nicht zumachen“ doch gleich als Punktelieferant einbeziehen.
    Was da heisst, mit einem zugemachten Dreieck verschenke ich doch Punkte.

    Gruss Josef

    #2
    AW: FAI-Dreieck zumachen oder Punkte verschenken ?

    Die Distanz vom Landeplatz (optimiert) zum Startplatz (optimiert) wird aber abgezogen.
    Die Wendepunkte werden nur für den höheren Faktor gesetzt, zählen tun am Ende schon nur die geflogenen Kilometer.

    Kommentar


      #3
      AW: FAI-Dreieck zumachen oder Punkte verschenken ?

      hier kannste ein wenig rumspielen: http://paraglidingforum.com/xcplanner/
      --------------------
      www.bbq-team.de
      --------------------

      Kommentar


        #4
        AW: FAI-Dreieck zumachen oder Punkte verschenken ?

        Ein Dreieck zumachen ist neben den erflogenen maximalen Punkten natürlich auch als Erlebnis wunderschön, landet man ja in der Nähe des Ausgangspunktes und somit nah am Auto und hat einfach zua g'macht.
        Dieses Erlebnis hats leider nur in ein paar wenigen Ecken, da meist der ein oder andere Talwind dem einen Strich durch die Rechnung macht.
        Somit kalkuliere ich von Haus aus meine Wendepunkte so, dass ich die maximale Grösse ausfliege aber eben halt nicht mehr zurück komme. Die Hochfelln Dreiecke sind da so ein klassiker, da der Bayrische meist zu stark ist und Unken die Endstation, auch die Dreiecke vom Wank sind ähnlich - da ist Endstation Telfs. Das hab ich bis jetzt noch garnicht geschafft, bin schon am ersten Schenkel verhockt - aber der Wiesmeier Uli und auch der Daniel Tyrkas sinds geflogen.
        Für mich die einzige Ecke wo das wirklich gut funktioniert (funktionieren kann) ists Pustertal......aber geschenkt ist das auch nicht.
        Grosse Dreicke mit maximaler Schenkelausbeute und Homerun sind wirklich eine rare Geschichte....
        .....

        XC Planer spielen ist eine feine Sache fürn Winter.....aber die Talwindsysteme sollte man sehr gut kennen, bei allen möglichen Windverhältnissen, sonst bleibens spielereien.....

        Kommentar


          #5
          AW: FAI-Dreieck zumachen oder Punkte verschenken ?

          Zitat von foehnflieger Beitrag anzeigen
          Für mich die einzige Ecke wo das wirklich gut funktioniert (funktionieren kann) ists Pustertal......aber geschenkt ist das auch nicht.
          Grosse Dreicke mit maximaler Schenkelausbeute und Homerun sind wirklich eine rare Geschichte....
          - Greifenburg/Kreuzeckgruppe geht meist (ok, ist "nur" max. 150er)
          - Fanas ca. 230er (machen die meisten zu)
          - Fiesch (je nach Landebedingungen im Goms)

          Das Nebelhorndreieck ist ein Gegenbeispiel - ich glaub das hat bisher überhaupt nur ein einziges Mal der Stefan Traut zugemacht. In so nem Fall ist das Zumachen irgendwie fast mehr wert als die ganzen Punkte (so wie letztes Jahr Teubert mit dem Gebastel ab Unken - Hammer!)

          Kommentar


            #6
            AW: FAI-Dreieck zumachen oder Punkte verschenken ?

            Um auf die Frage zurückzukommen:

            Ein auf dem Eckpunkt gestartetes Dreieck darf man wirklich nicht zu machen, wenn es um die Punkte geht.
            Da heisst es beim heimkommen so weit wie möglich Strecke über den Startpunkt hinaus zu schaffen und irgendwo zwischen der 20% Regel und dem Startpunkt zu landen.
            Mit oder ohne Umkehren ist egal, hauptsache die Höhe wird noch in Strecke umgesetzt.

            Bei einem Dreiceck das auf einem Schenkel gestartet wurde ist mit dem Erreichen des Startpunktes die Sache gegessen.
            Da lässt sich dann die überflüssige Höhe nur noch abbauen.
            Zuletzt geändert von Willi Wombat; 16.11.2011, 20:03.

            Kommentar


              #7
              AW: FAI-Dreieck zumachen oder Punkte verschenken ?

              Zitat von Willi Wombat Beitrag anzeigen

              Bei einem Dreiceck das auf einem Schenkel gestartet wurde ist mit dem Erreichen des Startpunktes die Sache gegessen.
              Da lässt sich dann die überflüssige Höhe nur noch abbauen.
              wieso ist die Sache dann gegessen? Ich kann doch am Startpunkt zumachen und trotzdem weiterfliegen ausgleiten. Selbst wenn ich über 20% vom Dreieck weiter weg lande ist das egal.
              Wird doch Optimiert und dann halt der Punkt in der Luft genommen der 20% Lücke hat.

              So ists ja auch sehr oft am Hochfellen am Start, da werden die ersten 15km oder so auch oft abgezogen damit es ein FAI gibt, ansonsten wäre es nur freie Strecke,....geht ja auch umgekehrt.


              lg


              Christian
              --------------------
              www.bbq-team.de
              --------------------

              Kommentar


                #8
                AW: FAI-Dreieck zumachen oder Punkte verschenken ?

                Nehmen wir an dein Start und damit Zielpunkt liegt in der Mitte eines großen Schenkels.
                Wohin willst du da noch 20% weit hinfliegen dass es mehr Punkte gibt?

                Gewertet wird bei einem geschlossenen Dreieck immer die ideale Strecke zwischen den Wendepunkten und die kann durch eine Lücke niemals größer, nur kleiner werden.
                Wenn du nach dem Zielpunkt nicht noch einen neuen, weiter weg liegenden Wendepunkt erzeugen kannst, ist dein Abgleiten nur Privatvergnügen.
                Zuletzt geändert von Willi Wombat; 17.11.2011, 10:40.

                Kommentar


                  #9
                  AW: FAI-Dreieck zumachen oder Punkte verschenken ?

                  Zitat von Willi Wombat Beitrag anzeigen
                  Privatvergnügen.
                  Sowieso!
                  Ein Flugzeug erfinden ist nichts.
                  Ein Flugzeug bauen ist viel.
                  Fliegen ist alles!
                  Otto Lilienthal

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X