- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

XC im Januar mitten in D

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    XC im Januar mitten in D

    Das ist der Ober(emmendorf)-Hammer:

    http://xc.dhv.de/xc/modules/leonardo...lightID=302753

    Unglaublich, und das Im Januar mitten in D!



    #2
    AW: XC im Januar mitten in D

    Gratulation....

    wie kalt wars denn

    Kommentar


      #3
      AW: XC im Januar mitten in D

      Wirklich wundern tuts mich nicht. Bin heute Mittag durch Gerolstein gefahren und habe und habe beobachtet wie sich ne kleine Kumulus über den Felsen (die Gerolsteiner "Dolomiten") bildet....

      Feines Wetter!

      Kommentar


        #4
        AW: XC im Januar mitten in D

        Maximale Geschwindigkeit 108.1 km/h
        Wir leben in einem gefährlichen Zeitalter. Der Mensch beherrscht die Natur, bevor er gelernt hat, sich selbst zu beherrschen.
        (Albert Schweitzer, ev. Theologe, Arzt u. Philosoph, 1875-1965)

        Kommentar


          #5
          AW: XC im Januar mitten in D

          es war echt kalt gratuliere Dani, hätte nicht gedacht das es soooo weit gehen kann
          viele Grüße, Uwe

          Kommentar


            #6
            AW: XC im Januar mitten in D

            Erstmal geht ein herzlicher Dank an alle für die vielen Glückwünsche zu meinem nicht ganz alltäglichen Flug am letzten Sa. in Oberemmi!!

            Die Flugwetteraussichten versprachen guten 15-20 Kmh Bodenwind aus NW und 30 Kmh Wind auf 1500m, dazu bis ca 1500m einen richtig guten Gradienten (Boden +5C ,1500Msl -10C) mit einer saukalten Luftmasse in der Höhe. Von Osten her sollte sich ein Zwischenhoch bemerkbar machen mit abtrocknenter Luftmasse. Genau das richtige Rückseitenwetter also für Oberemmidorf. Wer die tollen Fluggelände des DFCI im Altmühltal kennt weiß auch um das thermische Potzenzial und dass es nur wenig Sonne braucht um selbst im Winter Bollerthermik zu erzeugen.
            Und so war es dann auch:nach einem ziemlich anspruchsvollen Schneisenstart durchmischt mit starker Thermik und Seitenwind ging es dann großflächig mit gleichmäßigem Steigen nach oben. Die Steigwerte lagen im Schnitt um 1,5 m/s, wohlgemerkt rein thermisch, nicht durch laminaren Wind.
            Bis ich dann irgendwann geschnallt hab dass der Tag sich mit Potential entwickelt, war ich eigentlich auch schon an der ersten Wolke angekommen. Dort machten sich dann auch gleich die kalten Temperaturen bemerkbar (gefühlte -20°C ). Da sich in Flugrichtung eine wunderschöne Wolkenstrasse aufgebaut hatte, probierte ich einfach mal wie weit ich kommen würde.
            Und dann passierte das eigentlich Unglaubliche an diesem Flug: Die Wolken hingen so dicht nebeneinander und waren alle aktiv, so dass ein Absaufen quasi unmöglich wurde. So ging es dann mit ordentlich Gas im Beschleuniger einfach immer geradeaus. Gedreht wurde nur, wenn das Steigen mal stärker als 2 m/s wurde. Im Vergleich zur Frühjahrs- oder Sommerthermik war es unwahrscheinlich ruhig zu fliegen, auch trotz des starken Höhenwinds (30-40 km/h).
            Nach etwa 35 km Strecke war dann vor mir das Ende der Wolkenstrasse in Sicht. Aufgrund der bereits sehr flach stehenden Sonne lösten sich die Wolken langsam auf. Aber durch die arschkalte Luft, die sehr gut trug, ging es mit sehr wenig Sinken ganze 10 km noch im Gleitflug dahin.
            Mein Blick durch die rosarote Sonnenbrille aufs GPS sagte mir, dass es wohl eine sportliche Landung mit ordentlich Bodenwind geben könnte. Und unter mir nichts als Hopfenfelder: riesige Felder, gespickt mit zahllosen meterhohen Stangen und abgespannt mit Drähten. Als Bierliebhaber eigentlich der Himmel auf Erden, aber nicht in meiner Situation!! Hab dann aber doch noch sauber auf einem umgepflügten, sumpfigen Acker leicht rückwärts fliegend eingeparkt - im Niemandsland. Tja, und die Rückholung ist wie immer eine eigene Geschichte, die mindestens genauso aufregend war wie der Flug selbst.
            Sicherlich war das ein extrem seltener Ausnahmetag mit viel Thermikglück im Januar. Und wie sagte der Roland so schön: Offensive wird belohnt - selbst im Winter!

            Herzlichen Dank geht auch an den "Coach" Uwe für das geile Oberemmi-Video, das auch ein bischen die Bedingungen an diesem Tag wiederspiegelt.
            Auf YouTube findest du die angesagtesten Videos und Tracks. Außerdem kannst du eigene Inhalte hochladen und mit Freunden oder gleich der ganzen Welt teilen.


            Grüße,

            Daniel Heumann

            PS.: Eine Bitte noch: Informiert Euch auf der Homepage des DFCI über die Gepflogenheiten in deren Geländen, falls Ihr jetzt Lust bekommen habt, dort auch mal zu fliegen...

            Kommentar


              #7
              AW: XC im Januar mitten in D

              Super gemacht, gratuliere.
              Auch bei uns im hohen Norden, zeitlich versetzt ging´s am Sonntag auch gut ab:
              http://www.xcontest.org/holland/vluc...5.1.2012/12:54
              Schönes Video, Uwe!
              Gruß Pit

              Kommentar

              Lädt...
              X