AW: 400 km von Belgien aus
Servus,
tolle Flüge, Rekorde, aber es gibt sie jedes Jahr ...
...man muss nur am richtigen Zeitpunkt am richtigen Ort sein.
LG
Robert
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
400 km von Belgien aus
Einklappen
X
-
AW: 400 km von Belgien aus
Zitat von Stephan Knips Beitrag anzeigenHabe jetzt mithilfe von Tante Google die wichbitch gefunden,
ich bin beeindruckt. Persönlich gefallen mit Abrollwinden besser, aber wenn der DHV so etwas zulässt, dann sollte es doch nicht so schlimm sein.
Danke fürs Ausgraben...
Einen Kommentar schreiben:
-
AW: 400 km von Belgien aus
Habe jetzt mithilfe von Tante Google die winchbitch gefunden, die hier auch schon mal besprochen wurde,
und offensichlich auch vom DHV zugelassen wurde. Das ist tatsächlich ein Fixseilschleppgerät, welches bei Überlast auslöst.
Das Gleitschirm-Magazin im Blogformat von Lucian Haas. Aktuelle News aus der Gleitschirmszene, Tests und Podcast.
Rückwärtsfahren, Seilauslassen, mit verringertem Zug bis zum Boden ziehen: Alles nicht wirklich möglich, oder zumindest sehr schwierig.
Was spricht dann eigentlich noch gegen die händische Auslösung durch den im Kofferaum sitzenden? wenn er das Seil über eine Umlenkung festhält,
wird es ihm bei zu hohem Zug automatisch aus der Hand gerissen. Ich würde jetzt gerne eine Zeichnung reinsetzen, wie das Zugseil gehalten wird, weiß aber nicht,
wie das geht. Vielleicht kann sich ja noch jemand anders an den Auto-Handschlepp erinnern.
Gruß
KnipsiZuletzt geändert von Stephan Knips; 21.05.2019, 17:30.
Einen Kommentar schreiben:
-
AW: Autohandschlepp
Zitat von Stephan Knips Beitrag anzeigenOder wozu braucht es nicht nur eine Zugkraftbegrenzung, sondern tatsächlich eine Zugkraftregelung?
Ganz hässlich wird es beim Sackflug, wenn der Pilot mit reduzierter Zugkraft bis auf den Boden gezogen werden muss. Da darf man das Seil nicht loslassen, und ob der SUV-Faher weiss wie er es korrekt zu tun hat...
Einen Kommentar schreiben:
-
AW: Autohandschlepp
Zitat von Stephan Knips Beitrag anzeigenIm Heck eines Kombi/SUV saß bei geöffneter Heckklappe jemand, der mithilfe einer Umlenkung, die einseitig an einer Anhängerkupplung/Abschlepphaken befestigt war, das Festseil festhielt, und bei Problemen sofort loslassen konnte.
Mit einer Zugkraftregelung kann man den Schlepp weiter fortsetzen, wenn _nach_ einer Böe der Zug am Seil wieder nachgelassen hat.
Einen Kommentar schreiben:
-
AW: Autohandschlepp
Zitat von Stephan Knips Beitrag anzeigenMal eine Frage an die Schlepp-Profis:
Oder wozu braucht es nicht nur eine Zugkraftbegrenzung, sondern tatsächlich eine Zugkraftregelung?
Danke
Knipsi
Einen Kommentar schreiben:
-
Autohandschlepp
Zitat von Flatlander Beitrag anzeigenBöhmingflug: https://www.dhv-xc.de/leonardo/index...flightID=11741 (127,1 km; 2:45h; 46km/h)
Windenschleppseil (mal gegoogelt):
- winchline.nl
- winden-zubehoer.de
- https://www.liros.com/en/products/pr.../liros-sl.html
Dieser Schlepp ist doch Praktisch ein Festseil-Schlepp, dazu ziehen die Jungs doch nur am Anfang kurz an, danach halten sie das Schleppseil praktisch nur noch fest.
Vor einigen Jahren (eher noch älter als das Video) wurde eine Schleppmethode im damaligen Drachen/Gleitschirmfliegermagazin vorgestellt, die sich Auto-Handschlepp nannte.
Im Heck eines Kombi/SUV saß bei geöffneter Heckklappe jemand, der mithilfe einer Umlenkung, die einseitig an einer Anhängerkupplung/Abschlepphaken befestigt war, das Festseil festhielt, und bei Problemen sofort loslassen konnte.
Wenn man jetzt das Auto gar nicht bewegt, sonder nur als festen Punkt verwendet, weil der Wind stark genug ist, das der Schirm hochgezogen wird, und mithilfe einer solchen "manuellen Auslösung" das Schleppseil sofort freigeben kann, wäre das Verfahren dann sicher?
Oder wozu braucht es nicht nur eine Zugkraftbegrenzung, sondern tatsächlich eine Zugkraftregelung?
Danke
Knipsi
Einen Kommentar schreiben:
-
AW: 400 km von Belgien aus
Diese Tage sind für Cracks toll um Rekorde zu fliegen und die können und sollen das ja auch. Für so einen Sonntagsflieger wie mich und das Gros der Piloten ist das definitiv mit sehr viel Risiko verbunden.
Das wollte ich nur mal sagen, weil wir ja nicht alle Cracks sind . Ich habe am Sonntag was anderes gemacht...
Bei viel Wind plus gute Thermik wird es extrem anspruchsvoll, wenn auch noch Berge dumm rum stehen und ein Lee verursachen. Das reicht dann entsprechend weit. Selbst Hügelland wird da in den unteren 300m unangenehm. Das sind die Tage, wo das echte Flachland rockt.
Will ja immer keiner glauben, aber da kann man dann bei 35er Wind noch relativ entspannt - gut nicht gerade als Anfänger, aber man muß auch kein Crack sein - mitten auf nem schön großen Acker abstehen, ohne sich die volle Turbulenzdröhnung zu geben.
Die Reihenfolge lautet: Düne - Flachland - Hügelland - Mittelgebirge - Bergland - hochalpines Gelände
Und je weiter rechts umso ätzender und ungesünder wird viel Wind. Jedenfalls in der Regel und wenn man nicht sehr genau weiß, was man wo machen kann.
Einen Kommentar schreiben:
-
AW: 400 km von Belgien aus
@ oli & mayer
abgesehen vom dem starken wind ,vergessen es es viele leute das wir drei startplätze nord haben, wasserkuppe ,k2 & Heubach ist bei mittelkalbach eine liftstation ist sehr flachgelegen und in den meisten fällen eher schwächer vom Wind her
und man wäre nach ca. 10-20 km gleich auf der rennstrasse in die schweiz
gleitschirmstartplatz ( schülerhang )heubach links neben dem lift & rechts vom lift dürf gestartet werden
aber wie schon von etlichen erwähnt starker wind im frühjahr das will erflogen werden und am nordhang wasserkuppe ist da bei 18 km/H bis 20km/h vormittags schlussZuletzt geändert von Pascal1562; 17.05.2019, 18:55.
Einen Kommentar schreiben:
-
Ein Gast antworteteAW: 400 km von Belgien aus
Zitat von Glyder Beitrag anzeigenHallo,
ich habe auch letzten Sonntag lange mit mir gerungen zur Wasserkuppe zu fahren, es wurde über mehrere Stunden Nord mit fast konstant 23 km/h auf Hulfuy gemeldet. War mir dann doch zu viel Wind. Auf dem DHV-XC Server wurde kein Flug eingestellt. Wurde am letzten Sonntag und Montag dort überhaupt nicht geflogen?
Gruss,
Olli
Ich hatte die Prognosen gesehen und wusste schon, dass man sehr weit fliegen kann. Die Wasserkuppe ist aber nochmal etwa 450 m höher gelegen als unsere Startplätze in Nordhessen. 23 km/h plus eine 3/4 m Ablösung , da ist man schnell bei 45 km.Der Wind weiter oben war schon noch etwas stärker angesagt und dann auf der Kuppe zu starten, hmm nicht mein Ding.
Nadine hat vollkommen Recht, wenn sie sagt ,dass es nicht für jedermann ist. Ich mag die Windfliegerei auch nicht, aber man sieht, dass es auch mit Enzo und Co. sehr gut gehen kann, wenn man fliegerisch erstens fit ist und sich zweitens noch in die Luft traut, wenn sich die Bäume biegen. Und das war an diesen Tagen der Fall. Und man ist praktisch dazu gezwungen, wenn man 300/400 km und weiter fliegen will. Ohne Rückenwind geht da nichts.
Zum Glück ist morgen aber schöner Schmusenullwind angesagt und wir können schöne Kreise in den Himmel malen, hoffentlich.
Gruss Mayer
Einen Kommentar schreiben:
-
AW: 400 km von Belgien aus
Hallo,
ich habe auch letzten Sonntag lange mit mir gerungen zur Wasserkuppe zu fahren, es wurde über mehrere Stunden Nord mit fast konstant 23 km/h auf Hulfuy gemeldet. War mir dann doch zu viel Wind. Auf dem DHV-XC Server wurde kein Flug eingestellt. Wurde am letzten Sonntag und Montag dort überhaupt nicht geflogen?
Gruss,
Olli
Einen Kommentar schreiben:
-
AW: 400 km von Belgien aus
Also ich wollte nur mal anbringen, dass wir einige Retterabgänge am besaten Sonntag hatten.
Diese Tage sind für Cracks toll um Rekorde zu fliegen und die können und sollen das ja auch. Für so einen Sonntagsflieger wie mich und das Gros der Piloten ist das definitiv mit sehr viel Risiko verbunden.
Das wollte ich nur mal sagen, weil wir ja nicht alle Cracks sind . Ich habe am Sonntag was anderes gemacht...
Einen Kommentar schreiben:
-
AW: 400 km von Belgien aus
Ja. Handschlepp ist bei so viel Wind eine option. Mann braucht halt noch mehr Leute, die einen schleppen :-).
Hallo Armin...wie schätzt Du, die Windverhältnisse ein, für solche Strecken?
Wann sollte man starten? In der Luft einparken, bis die Basis hoch genug ist...?
Bei mir an der Kante, haben wir oft das Problem, wenn es ab Mittag, zu stark zum Starten ist, ist es schon zu spät....ab nachmittags, wenn es wieder geht, viel zu spät.
Ich hatte letztes Jahr, einen schönen Flug, mit maximal 86 km/h, 94 km, in 2 h...(gelöscht wegen Luftraumberührung)...es war aber oben schön zu Fliegen...
Liebe Grüße, Armin.
Einen Kommentar schreiben:
-
AW: 400 km von Belgien aus
Bist Du sicher daß der Flug ist? Im Video seh ich keinen Boomerang, wie beim XC steht. Aber egal. Der Pilot hatte beim Kurbeln eine mittlere Geschwindigkeit von 20 bis maximal 40.
Das erklärt den Sinn des Schlepps. Bei so starkem Wind kommt man vielleicht in Quixada noch in die Luft, und auf die berüchtigten Videos, aber nicht mehr in Böhming.Zuletzt geändert von Stephan Knips; 16.05.2019, 19:40.
Einen Kommentar schreiben:
-
AW: 400 km von Belgien aus
Böhmingflug: https://www.dhv-xc.de/leonardo/index...flightID=11741 (127,1 km; 2:45h; 46km/h)
Windenschleppseil (mal gegoogelt):
- winchline.nl
- winden-zubehoer.de
- https://www.liros.com/en/products/pr.../liros-sl.html
Einen Kommentar schreiben:
Einen Kommentar schreiben: