- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Luftraum Parco Dolomiti d'Ampezzo

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Lex
    antwortet
    AW: Luftraum Parco Dolomiti d'Ampezzo

    Hier die formelle Aussage vom Auswerter-Team des DHV:

    "Generell gilt: Flüge im DHV-XC werden dann nicht gewertet, wenn Verstöße gegen luftrechliche Bestimmungen bekannt werden. Eine regelmäßige Überprüfung von Flügen im Ausland erfolgt nicht, Ausnahme sind Aufforderungen von Vereinen, Verbänden oder Luftfahrtbehörden.

    Fehlende Sanktionen in der Vergangenheit bedeuten nicht, dass solche zukünftig nicht passieren können. Eine rückwirkend geänderte Bewertung von Flügen findet nach Ablauf der 14tägigen Einreichungsfrist nicht statt. Eine Ausnahme hiervon ist ein Protest gegen die Wertung eines Fluges bis zu einem Monat nach Durchführung eines Fluges (eine Woche nach Wettbewerbsende) durch einen Wettbewerbsteilnehmer.

    Eine Anzeige der Luftraumverletzung erfolgt im vorliegenden Fall nicht, da Einflüge in Lufträume, die mit Höhe über Grund definiert sind, aus technischen Gründen derzeit nicht automatisiert geprüft werden können."

    In der Praxis bedeutet dies, dass man beim Runterfliegen wahrscheinlich zumeist ohne Probleme die 1000m AGL überfliegen wird können, lediglich beim Retourfliegen ist die direkte Route tief über den Falzarego-Pass zu meiden. Stattdessen bietet sich der Col di Lana an, der aus Erfahrung sowieso am Besten von allen Hügeln im Umkreis geht...
    Wichtiger nächster Andockpunkt is dann eh die Cunturines-Spitze, die ja dann nicht mehr in der Parco-Flugverbotszone liegt. Somit auch flugtechnisch ein lösbarer Umstand...

    Einen Kommentar schreiben:


  • dieter münchmeyer
    antwortet
    AW: Luftraum Parco Dolomiti d'Ampezzo

    Ich bearbeite die Rekorde für den DHV. Bislang hatte ich keine Rekordanmeldung mit einer Verletzung dieses Luftraums, aber ehrlich gesagt, es wäre mir auch nicht aufgefallen. Ich gehe grundsätzlich davon aus, dass Piloten sich ans Luftrecht halten und habe keine Lust, Detektivarbeit zu machen. Ich glaube ja auch sonst den Piloten, dass sie ihre Dokumentation ehrlich erstellt haben.

    Aber jetzt, wo das Problem auf dem Tisch liegt, werde ich einen Rekord, der einen Flug durch diesen Luftraum beinhaltet, nur anerkennen, wenn der Pilot nachweist, dass er berechtigt dort eingeflogen ist.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Uli Straßer
    antwortet
    AW: Luftraum Parco Dolomiti d'Ampezzo

    Zitat von Bike&Fly Beitrag anzeigen
    Demnach hätten dann nach meiner Wahrnehmung die allermeisten wirklich großen und prominenten Grente-Dreiecke nicht hoch geladen werden dürfen.
    Alle Streckenflüge in Italien mit mehr als 1000 ft AGL = außerhalb unkontrolliertem Luftraum G hätten dann strenggenommen nicht durchgeführt und hochgeladen werden dürfen.

    Gruß

    Uli
    Zuletzt geändert von Uli Straßer; 02.06.2019, 09:15.

    Einen Kommentar schreiben:


  • BIKEandFLY
    antwortet
    AW: Luftraum Parco Dolomiti d'Ampezzo

    Demnach hätten dann nach meiner Wahrnehmung die allermeisten wirklich großen und prominenten Grente-Dreiecke nicht hoch geladen werden dürfen.

    Einen Kommentar schreiben:


  • marcel1
    antwortet
    AW: Luftraum Parco Dolomiti d'Ampezzo

    Und jetzt sollte man mal die Kirche im Dorf bzw. die Füße schön still halten.
    Absolut richtig, wozu auch gehört, daß solche Sachen

    Grente Dreiecke auf Leonardo gesehen, die bis Passo Falzarego oder weiter gehen, mitten durch die Zone also. Scheint zu funktionieren.
    besser nicht hochgeladen werden sollten, selbst wenn es erst mal funktioniert. So lange sich keiner beschwert, passiert nix. Wie immer. Wehe, es passiert was und jemand Offizielles kriegt nen Rappel. Dann gibt es ein zweites "Valle de Abdalajis".

    Es ist zwar im Zusammenhang mit Naturschutzgebieten fast schon obszön, aber die Verletzung einer CTR ist (ohne konkrete Gefährdung) rechtlich harmloser als die Verletzung einer ED-R oder ED-P. Drum ist die Sache schon was heikel. Leider. Besser nicht nach der Logik fragen, sind halt Regeln aus der großen Luftfahrt.

    Einen Kommentar schreiben:


  • BIKEandFLY
    antwortet
    AW: Luftraum Parco Dolomiti d'Ampezzo

    Und Flugeinreichung und offizielle FAI-Rekorde?

    Ich habe allerdings massig (wenn nicht alle 240+) Grente Dreiecke auf Leonardo gesehen, die bis Passo Falzarego oder weiter gehen, mitten durch die Zone also. Scheint zu funktionieren.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Uli Straßer
    antwortet
    AW: Luftraum Parco Dolomiti d'Ampezzo

    Zitat von marcel1 Beitrag anzeigen
    Über Sinn und Unsinn sowie Duldung kann man jetzt sicher streiten, aber da darf, wenn das ein LI-P ist, nicht mal der Rettungshubschrauber rein.
    Das ist so nicht richtig. Selbstverständlich fliegt dort ein Rettungshubschrauber, wenn er muss und auch Versorgungsflüge werden (mit Genehmigung) durchgeführt. Auch im Nationalpark Stilfser Joch wird mit dem Gleitschirm geflogen. Dort ist das Gleitschirmfliegen laut Aussage vom örtlichen Club geduldet. Das wird man schwer irgendwo offiziell schriftlich finden, da es eben eigentlich verboten ist. Aber solange nicht vogelwild irgendwo im Nationalpark gestartet wird und es keine Massenaufläufe gibt wird sich an der Duldungspraxis (hoffentlich) nichts ändern. Im Nationalpark Hohe Tauern darf man auch nicht starten, fliegen aber schon. OK, ist Österreich und nicht Italien.

    Und jetzt sollte man mal die Kirche im Dorf bzw. die Füße schön still halten. In Italien sind alle Gleitschirmflüge außerhalb vom Luftraum G (1000m ft AGL) streng genommen sowieso verboten. Dann kann man schnell mal alle Streckenflüge in die Tonne treten. Aber zum Glück interessiert das bisher zumindest in Italien niemanden. Und damit das so bleibt, sollte man kein großes Fass aufmachen...

    Gruß

    Uli
    Zuletzt geändert von Uli Straßer; 31.05.2019, 17:43.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Achim Warbruck
    antwortet
    AW: Luftraum Parco Dolomiti d'Ampezzo

    Manchmal denke ich es ist in solchen Fällen besser, es bei der offensichtlichen Duldung zu belassen statt auf einer Klärung zu bestehen.

    Just my 2 Cent.

    Grüße,
    Achim

    Einen Kommentar schreiben:


  • marcel1
    antwortet
    AW: Luftraum Parco Dolomiti d'Ampezzo

    P steht in Luftraumkarten (LI ist Italen, LI-P dann ein ital. Luftsperrgebiet) für "prohibited" und nicht Park. Ist leider die schärfste Luftraumkategorie, dort sind jegliche Flüge von Luftfahrzeugen verboten und es gibt auch keinen "Tower", der eine Einflugerlaubnis geben könnte.

    Auf deutsch ein Luftsperrgebiet:
    https://de.wikipedia.org/wiki/Luftsperrgebiet

    Über Sinn und Unsinn sowie Duldung kann man jetzt sicher streiten, aber da darf, wenn das ein LI-P ist, nicht mal der Rettungshubschrauber rein.

    Einen Kommentar schreiben:


  • DanMUC
    antwortet
    AW: Luftraum Parco Dolomiti d'Ampezzo

    so wird der LR übrigens in Skydemon gerendered...

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Zwischenablage01.jpg
Ansichten: 1
Größe: 403,9 KB
ID: 824067

    Einen Kommentar schreiben:


  • Lex
    antwortet
    AW: Luftraum Parco Dolomiti d'Ampezzo

    Hab mich mal bei einigen Freunden aus der Segelfliegerzunft etwas weiter aufgeschlaut.
    Die sagen ganz klar: Prohibited is Flugverbot, was auch der gute Link von Bitbroker so beschreibt... - es gäbe aber die Chance auf Duldung, wenn es Motorlose betrifft...

    Die Festlegung, wie die Auswerter das handhaben ist noch offen. Ich geb Bescheid, sobald deren Feedback da is,
    Lex

    Einen Kommentar schreiben:


  • Im Lee is schee!
    antwortet
    AW: Luftraum Parco Dolomiti d'Ampezzo

    Danke.
    Again what learned.

    Ich wusste doch, das ich die Luftraumübersicht im DHV XC schon mal gesehen habe.

    Einen Kommentar schreiben:


  • winDfried
    antwortet
    AW: Luftraum Parco Dolomiti d'Ampezzo

    Zitat von Im Lee is schee! Beitrag anzeigen
    Interessant finde ich, das wenn ich auf DHV-XC gehe, den Button "Lufträume anzeigen" gar nicht habe.
    Den bekommst Du nur, wenn Du eingeloggt bist,
    und einen Deiner eigenen Flüge aufrufst.

    Einen Kommentar schreiben:


  • BitBroker
    antwortet
    AW: Luftraum Parco Dolomiti d'Ampezzo

    Hallo Lex,

    das ist ein Luftraum P -> Park -> Nature Reserve Prohibited Area
    oder nichts anderes als ein Naturschutzgebiet, welches nicht durchflogen werden darf!

    Theoretisch wäre eine Freigabe per Flugfunk möglich, wird aber in der Regel nicht erfolgen.

    In der italienischen ICAO Karte grün umrandet.

    Siehe http://fliegen-in-italien.de/luftraumstruktur.html

    Gruß Burkhard

    PS: Die meiner Meinung nach komplettesten Luftraumdaten von Italien gibt es bei Altus Airspace Converter
    In den Open Air Dateien sind eine ganze Menge Parks ...

    Einen Kommentar schreiben:


  • Im Lee is schee!
    antwortet
    AW: Luftraum Parco Dolomiti d'Ampezzo

    Interessant finde ich, das wenn ich auf DHV-XC gehe, den Button "Lufträume anzeigen" gar nicht habe.

    Einen Kommentar schreiben:

Lädt...
X