- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Optimierung - Unterschiede zwischen Auswertesoftware

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Optimierung - Unterschiede zwischen Auswertesoftware

    Hallo,

    Nun muss ich das Thema doch nochmal aufwärmen:

    Das Optimieren des gestrigen Fluges ergibt:

    Mit CompeGPS 222 Punkte
    Mit MaxPunkte 229 Punkte

    Also irgendwie ist der Name MaxPunkte eine wahre Werbeaussage.

    Oliver
    der immer noch nicht weiß, warum er nicht zum Hochkönig geflogen ist.
    ----------------------------------------------------------------------
    Sponsor: Skywalk

    Kommentar


      #17
      AW: Optimierung - Unterschiede zwischen Auswertesoftware

      Danke für Deine Audführungen... Du hast natürlich recht, wegen dem Quadrat und so. Persönlich denke ich sollte man die Berechnung sowieso vereinfachen, indem man zum Beispiel nur auf ganze Punkte rechnet. Dabei könnte man auch eine Regel einführen, dass maximal alle 10 Sekunden ein Punkt gewertet wird, hat der Track eine dichtere Anzahl, werden die dazwischen liegenden Punkte wegoptimiert. Das hätte wesentliche Vorteile:

      1. Die Berechnung wäre auch auf dem Server möglich, da der Aufwand in Grenzen ist (z.B. für einen wirklich langen Flug von 8 Stunden müssten nur etwa 2880 Punkte in die Berechnung einbezogen werden.
      2. Teilnehmer mit einfacherer Ausrüstung wären nicht benachteiligt.


      Ich weiss, jetzt werde ich vermutlich virtuell zerissen... war j anur so meine 2 'Cents worth'.

      Gruss Daniel

      Kommentar


        #18
        AW: Bevorzugung durch bessere Aufzeichnungshardware

        Zitat von Thomas Kuhlmann
        Stell Dir vor Du bist ganz knapp ein 150km FAI-Dreieck geflogen. Der wichtige Punkt liegt genau zwischen Deinen 10 Sekunden, er wird nicht gewertet, so daß nur ein flaches Dreieck gewertet wird. Wäre das sinnvoll?
        Nun in diesem Fall hat der betroffene Pilot die Hausaufgaben nicht gemacht. Ausserdem ist dies wohl ein sehr seltener Fall. Meistens wird dann das Dreieck einfach etwas kleiner. Bis es zu einem flachen Dreieck wird muss schon noch einiges passieren.
        Zitat von Thomas Kuhlmann
        Vorschlag: Die Punktesprünge in den Bewertungsregeln müßten weg. Die 20% und 28%-Regel müssten fliessend sein, man nähert sich sozusagen immer mehr einem gleichschenkeligen Dreieck an, die "Nähe" ist ein Maß für den fliessenden Faktor.
        Gewertet werden sollen ja "flächige" Flüge.
        Das finde ich ein gute Lösung.

        Nur haben wir nichts zu melden ;-)

        Kommentar

        Lädt...
        X