- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Funk beim Streckenfliegen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Funk beim Streckenfliegen?

    Hallo,

    nutzt ihr euren Funk beim Fliegen mit Freunden? Und klappt das tatsächlich, also kommen dabei nützliche Infos raus oder dient es nur dazu, den anderen mitzuteilen, wo ihr gerade seid?

    Tobi

    PS: Hey Oliver, ihr hattet ja am 20. Mai die gleiche Frequenz wie wir bei "fly&schrei" in Kössen. War echt interessant, deinen Flug quasi in Echtzeit mitzuerleben --> herzlichen Glückwunsch! ;-)

    #2
    AW: Funk beim Streckenfliegen?

    Also offen gesprochen hat es bisher mit flugrelevanten Infos bisher nicht so geklappt. Mir gehen die Labersäcke sowieso meist auf den Senkel die jeden Flugzustand an andere mitteilen müssen, so daß ich den Funk runterdrehe.
    Einzig wirklich sinnvolles war bisher, wenn sich jemand verabschiedet, weil er auf Strecke ist oder die anderen informiert, daß er gut gelandet ist.

    Edit: IMHO eignet sich der Funk hervorragend um vom Boden aus einem Newcomer ein paar hilfreiche Tipps zukommen zu lassen

    HLx

    Thomas
    Zuletzt geändert von Thomas Gietl; 24.05.2004, 15:06.
    Wer fliegen will muß starten wollen!

    Kommentar


      #3
      AW: Funk beim Streckenfliegen?

      Hi Tobi

      also für uns (mich und meine Frau) war bzw ist der Funk sehr hilfreich; ich denke, das läßt sich auch generalsieren, vor allem eben beim Streckenfliegen.

      Am letzten Mi waren wir in Andelsbuch und sind zur Winterstaude geflogen, und meine Frau hats riskiert und ist eben noch weiter Richtung Osten geflogen. Durch die niedrige Basis und durch den NW Wind bedingt, hat es ihr dann nicht mehr gereicht an den offiziellen LP zu fliegen sondern sie ist am Parkplatz Schetteregg eingelandet.
      All dies habe ich zum Glück über Funk mitbekommen, so daß ich dann leicht den Rückholer machen konnte.

      Noch ein Rat zum Schluß: wir verwenden "Export" LPDs der Marke Alinco. Mit Stabo haben wir schlechte Erfahrungen gemacht.

      happy landings

      Micha

      Kommentar


        #4
        AW: Funk beim Streckenfliegen?

        Hallo Tobi,

        an dem Tag lief es ganz gut. Dass wir Eure Frequenz hatten, war natürlich etwas unglücklich. Leider konnten wir nicht umstellen. Am Ende war dann eh keiner mehr an der Leitung.

        In Kössen konnte man mal sehen, wie schnell man durch die Pulks durchsteigen kann, hat auch was. Wenn die Querflieger nicht wären.

        Funk bringt eher was zum Besprechen, wo man sich gerade rumtreibt, um Kontakt zum Bodenpersonal zu halten usw. Selten um die Strategie des Weiterfluges zu beratschlagen. Dies würde bei Allen einwandfrei funktionierende Systeme und Funkdisziplin und Disziplin beim Fliegen voraussetzen. Auch die Bedienbarkeit bei unruhiger Luft muss gewährleistet sein. Nach meiner Erfahrung wird das in der Gruppe nichts. Bei dem Einen ist das Vox an, beim Nächsten versteht man wegen den Windgeräuschen nichts, und dann die permanenten Störungen. Manchmal dreh ich einfach weg.

        An der Winde sollte man eine Alternativfrequenz für Wegflieger vereinbaren, weil sich sich sonst der Funkverkehr der Streckenflieger mit dem des Windenbetriebes ins Gehege kommt.

        Grüße von Oliver
        Zuletzt geändert von Oliver; 24.05.2004, 17:40.
        ----------------------------------------------------------------------
        Sponsor: Skywalk

        Kommentar

        Lädt...
        X