- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Falsches Datum falscher Dateiname

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Falsches Datum falscher Dateiname

    Hallo zusammen! Aus irgend einem Grund speichert mein XC-Sore 6.7 neuerdings alle IGC-Files im Format 2000-05-12-XCS-AAA-02.igc ab. der beginn dieses Dateinamens war bislang immer identisch mit dem Datum, an der der Flug durchegführt wurde. Im Jahr 2000 aber bin ich noch gar nicht mit XC-Sore geflogen. Die fraglichen Flüge wurden im Mai 2020 (Vatertag) durchgeführt. Wenn ich sie auf Leonardo hochlade, werden sie mir auch nicht angezeigt bzw. werden Sie als im Jahr 2000 durchgeführt angezeigt. Weiß jemand, wie ich den Flügen wieder das korrekte Datum verpassen kann? Die Änderung des Dateinamens wirkt nicht wie gewünscht: Leonardo sagt beim Laden, dass das File schon bekannt ist und auch beim Überschreiben wird es nicht dem richtigen Datum zugeordnet.

    #2
    Hi, komisch dass das plötzlich auftritt. Zwei konkrete Hinweise hätte ich:

    Ein nachträgliches Ändern des Datums ist nicht möglich soweit ich weiß. Der Dateiname ist in dem Zusammenhang generell nicht relevant. Das Datum des Fluges in der igc Datei (die kannst Du mit einem Texteditor öffnen) ist relevant. Es macht aber keinen Sinn das Datum in der Datei händisch zu korrigieren, denn dann ist die igc Datei nicht mehr validiert. Aber Du kannst zumindest checken ob auch dieses Datum falsch ist.

    In XCSoar unter Konfig/System/Einstellungen/Zeit/Experte kannst Du die Verwendung von GPS-Zeit ein und ausstellen. Ich würde probieren ob das das Problem löst.

    Kommentar


      #3
      Das sieht ein bisschen wie GPS Rollover (https://de.wikipedia.org/wiki/GPS-Wo...-Week-Rollover) aus. Was für eine HW benutzt du denn?

      Kommentar

      Lädt...
      X