- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

X-Alps 2021

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ausserdem sind die Abstände relativ gering.
    Ein guter Tag und eine richtige Entschiedung, schon kann sich viel ändern.
    Schade, dass es beim Guschl nicht richtig geht, ist wohl zu viel Abdeckung. Ich hätte ihm für die Idee mehr gegönnt als nur einen Abgleiter.

    Kommentar


      Zitat von Onk Beitrag anzeigen
      Markus hat heute morgen einfach ein schlechtes Timing.
      Klar, das Timing meinte ich auch nicht Aber wenn man unten an einem blöden Ort steht, wieso die warten statt schonmal die Wanderung anzutreten?

      Aber ich kann gut reden, ich sitze am Schreibtisch und habe nicht schon 214km und tausende Höhenmeter hinter mir

      Vermutlich steigt er zum Nüenchamm auf, oder auf den Fronalpass (wobei das viel Zeit kosten würde).


      Habt ihr übrigens den Chrigel-Start von heute Morgen schon gesehen? https://twitter.com/RedBullXAlps/sta...37015824359426 Das ist mal Schirmbeherrschung.

      Kommentar


        Chrigel hat sich also entschlossen, nochmals 700Hm anzuhängen: Realp-Furkapass. Ich wäre auf dem Höhenweg geblieben.
        fly-swissalps.ch

        Kommentar


          Zitat von whitealps Beitrag anzeigen
          Chrigel hat sich also entschlossen, nochmals 700Hm anzuhängen: Realp-Furkapass. Ich wäre auf dem Höhenweg geblieben.
          Hat so ausgeschaut, als wollte er schnell runter ins Tal - das Wetter passt wohl nicht

          Kommentar


            Zitat von Landroval Beitrag anzeigen

            Hat so ausgeschaut, als wollte er schnell runter ins Tal - das Wetter passt wohl nicht
            Sieht aber nicht so schlecht aus: https://www.skiresort.ch/skigebiet/r.../#&gid=1&pid=1
            fly-swissalps.ch

            Kommentar


              Das tatsächliche Wetter können wir von hier leider nicht beurteilen.
              Ich hätte für Markus sonst den Weg weiter ins Tal und über den Federnsattel vorgeschlagen, die Länge dürfte identisch sein, aber vom Sattel könnte ein Abgleiter drin sein.

              Kommentar


                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Aufnahme3.png
Ansichten: 845
Größe: 421,5 KB
ID: 906711
                Im Regenradar siehts nicht prickelnd aus....

                Kommentar


                  Zitat von danilo-b Beitrag anzeigen
                  Habt ihr übrigens den Chrigel-Start von heute Morgen schon gesehen? https://twitter.com/RedBullXAlps/sta...37015824359426 Das ist mal Schirmbeherrschung.
                  Er lässt sich aushebeln, baumelt völlig kontrolllos mit halbgeklapptem Schirm diagonal in der Luft rum, lange bevor er wirklich abheben wollte?
                  Sorry, das ist kein Start, sondern ein Unfall mit Schadensbegrenzung.
                  Ich will gar nicht wissen was hier für ein Bashing abgehen würde, wenn das irgendeinem Noname-Flieger passiert wäre. Aber weil es Fliegergott Chrigel war, dann wird das als "Schirmbeherrschung" gefeiert? Das ist bigotte Heuchlerei!
                  Chrigel selbst sagt ja auch dass das "nicht professionell" gewesen sei.

                  Kommentar


                    Ja, den Start fand ich auch nicht so toll.
                    Aber die Schirme sind sicher auhc nicht soi einfach zu händeln.

                    Kommentar


                      Oha, Markus scheint in Richtung Stöckli zu wollen.
                      Wenn er da 'rauskommt - gute Idee.

                      Kommentar


                        Zitat von thmu Beitrag anzeigen

                        Er lässt sich aushebeln, baumelt völlig kontrolllos mit halbgeklapptem Schirm diagonal in der Luft rum, lange bevor er wirklich abheben wollte?
                        Sorry, das ist kein Start, sondern ein Unfall mit Schadensbegrenzung.
                        Ich will gar nicht wissen was hier für ein Bashing abgehen würde, wenn das irgendeinem Noname-Flieger passiert wäre. Aber weil es Fliegergott Chrigel war, dann wird das als "Schirmbeherrschung" gefeiert? Das ist bigotte Heuchlerei!
                        Chrigel selbst sagt ja auch dass das "nicht professionell" gewesen sei.
                        Naja es ist bestimmt nicht ganz so schön aber denke man kann klar sagen er beherscht den Rückwärtsstart.
                        Aushebeln kann jedem passieren egal ob Chrigel oder Otto Normalpilot.
                        Nur ist die Sicherheitsmarge bei Chrigel um einiges höher



                        Kommentar


                          Die Aktion vorhin von Steve Bramfitt fand ich reichlich bescheuert, was das Risiko-Nutzen Verhältnis angeht: Einfliegen in einen unlandbaren Talabschnitt, in dem man absehbar nur noch auf der Straße landen kann. Gibt es eigentlich keine Regel, die das verbietet?

                          Kommentar


                            Das war aber von Chrigel ein Start mit Wind von eher seitlich oben als seitlich unten. Was soll man da groß machen ausser den Schirm halbwegs offen halten?
                            Ich finde, das war bei den Bedingungen noch im Rahmen des verantwortbaren und nicht genau vorhersehbar.
                            Man darf ja auch davon ausgehen, dass er auf eine "gute" Phase gewartet hat und dass es davor noch beschissener war.

                            Kommentar


                              Zitat von thmu Beitrag anzeigen
                              Er lässt sich aushebeln, baumelt völlig kontrolllos mit halbgeklapptem Schirm diagonal in der Luft rum, lange bevor er wirklich abheben wollte?
                              Sorry, das ist kein Start, sondern ein Unfall mit Schadensbegrenzung.
                              Das Aushebeln ist unschön, ja, aber danach hatte er den Schirm sofort wieder unter Kontrolle. Bei dem Wind finde ich das gar nicht übel. Die Meisten wären da wohl gar nicht erst gestartet.

                              Kommentar


                                Zitat von Sego Beitrag anzeigen

                                Naja es ist bestimmt nicht ganz so schön aber denke man kann klar sagen er beherscht den Rückwärtsstart.
                                Aushebeln kann jedem passieren egal ob Chrigel oder Otto Normalpilot.
                                Nur ist die Sicherheitsmarge bei Chrigel um einiges höher



                                https://www.youtube.com/watch?v=RuGldCQAdpE
                                Dass Chrigel Schirmbeherrschung drauf hat und natürlich auch den Rückwärtsstart kann - keine Frage. Deine beiden verlinkten Videos sind auch prima Demonstrationen dafür wie weit jenseits des Normalen seine Fähigkeiten sind.

                                Nur dieses https://twitter.com/RedBullXAlps/sta...37015824359426 Video lasse ich absolut nicht als Beweis für Schirmbeherrschung durchgehen. Genau das Gegenteil. Es ist ein Paradebeispiel dafür dass selbst ein Großmeister ausgehebelt die Kontrolle verliert. Oder glaubst Du ernsthaft dass Chrigel, wenn er mit beiden Beinen auf dem Boden steht, sich so einen Riesenklapper gefallen lassen würde?

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X