- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

X-Alps 2021

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: ChrigelGoms.jpg
Ansichten: 1209
Größe: 97,3 KB
ID: 906746 In der Bildmitte sieht man Chrigel in das Wallis (Oberwald) einfliegen.
    Zuletzt geändert von whitealps; 24.06.2021, 15:00. Grund: Bild vergrössert & Pfeil eingefügt
    fly-swissalps.ch

    Kommentar


      Zitat von thmu Beitrag anzeigen

      Dass Chrigel Schirmbeherrschung drauf hat und natürlich auch den Rückwärtsstart kann - keine Frage. Deine beiden verlinkten Videos sind auch prima Demonstrationen dafür wie weit jenseits des Normalen seine Fähigkeiten sind.

      Nur dieses https://twitter.com/RedBullXAlps/sta...37015824359426 Video lasse ich absolut nicht als Beweis für Schirmbeherrschung durchgehen. Genau das Gegenteil. Es ist ein Paradebeispiel dafür dass selbst ein Großmeister ausgehebelt die Kontrolle verliert. Oder glaubst Du ernsthaft dass Chrigel, wenn er mit beiden Beinen auf dem Boden steht, sich so einen Riesenklapper gefallen lassen würde?
      Bei 50-60km/h Wind steht wenn dann einer mit einem Speeder noch auf dem Boden aber garantiert nicht mit dem normalen Schirm. Sein Starkwindstart war auch kontrolliert gehebelt (ich sage bewusst gehebelt und nicht ausgehebelt, weil das wäre dann ohne jegliche Kontrolle). Ich wage mal zu behaupten, dass er auch bei diesem Start am Klausenpass damit gerechnet hat, gehebelt zu werden, einfach weil es nicht anders geht bei solchen Bedingungen.
      Im Gegensatz zu seinem Starkwindstart hat er aufgrund des sehr böigen Windes und der Windrichtung einen Klapper kassiert (die Bremse muss man während so eines Starts so extrem gut beherschen, da reichen wohl ein paar Gramm zuviel Zug und es reisst dich 10m hoch, somit lieber weniger Zug und einen Klapper kassieren, ergibt weniger Angriffsfläche für den Wind, ergo weniger was dich weit nach oben ziehen kann) und direkt darauf reagiert, indem er zuerst den Schirm unter Kontrolle gebracht hat in Bodennähe, bevor er flog. Wäre der Schirm offen gewesen/geblieben, er hätte das hebeln genutzt und es hätte einen gleichen Start gegeben, wie wir ihn kennen vom Starkwindstartvideo.

      Kommentar


        Manu geht jetzt Richtung Hang, scheint ihm zu stinken, dass der da oben 'rumeiert.
        Aber ob das zu dieser Uhrzeit noch eine gute Idee ist, weiss ich natürlich nicht.

        Kommentar


          Aaron hat keine Lust im Tal zu laufen und versucht wahrscheinlich, Outters gleich fliegend einzuholen. Schöner Move, auch wenn keine riesengrosse Wirkung.

          GESTARTET!!
          Zuletzt geändert von dottore.chaos; 24.06.2021, 15:26.

          Kommentar


            Der Flug von Chrigel ins Goms runter dürfte in freier Abwandlung der Wendung unter dem Radar fliegen als unter dem Wind fliegen zu bezeichnen sein...

            Kommentar


              Zitat von einrad Beitrag anzeigen
              Wie Thomas Friedrich heute fliegt ist schön. Wenn's so weitergeht, macht er einige Plätze gut.
              Jetzt gräbt er auch noch 2m/s steigen mitten überm Tal aus

              Kommentar


                Paul hat auch endlich einen Bart gefunden bei seinem Abgleiter

                Kommentar


                  Zitat von einrad Beitrag anzeigen
                  Und hier jetzt nochmal zur Übersicht die Arlberg Adrenalin Runde:
                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 4.jpg
Ansichten: 1634
Größe: 139,5 KB
ID: 906742
                  Viel "Wind" um nichts könnte man sagen

                  Kommentar


                    Chrigels Start von der Furka:

                    https://fb.watch/v/y8L4dFws/

                    Kommentar


                      Nach einem weiteren berechenbaren Wetterfenster sieht das ja heute nicht mehr aus. Da ist nur noch Laufen angesagt. Und mit den Verfolgern im Nacken, kann es Chrigel noch nicht einmal ruhiger angehen lassen, wie in früheren Jahren. Die Dent d'Oche und MtBlanc-Umrundungs-Turnpoints werden spannend. Wer ist zur rechten Zeit am passenden Ort, um doch einiges davon fliegend zu absolvieren. Die Kombi aus durchwachsenem Wetter und dichtem Führungsfeld ist noch für einige Überraschungen gut.
                      Herausgeber von Lu-Glidz und dem Podcast Podz-Glidz
                      [url]https://lu-glidz.blogspot.com[/url]

                      Kommentar


                        Wäre doch mal Zeit, eine erste Zwischenbilanz zu ziehen...ist ja nicht mehr so viel zu gucken bei der Latscherei. Wer hat euch überrascht, von wem hättet ihr mehr erwartet?

                        Ich finde es jedenfalls super, dass es an der Spitze doch recht eng ist. PvK ist ein echter Gegner, und auch Aaron fliegt wirklich bärenstark. Maxim hat mächtig aufgeholt, und irgendjemand hat Benoit hier schon abgeschrieben - das sehe ich nicht so. Guschl finde ich mit seiner Linienwahl immer spannend. Dass Yael so super mithält, finde ich auch klasse. Insgesamt über die Jahre gesehen finde ich, dass die fliegerische Qualität (evtl. auch die persönliche Risikobereitschaft?) enorm zugelegt hat. Das Läuferische ist längst nicht mehr so wichtig, zumindest, wenn es nicht tagelang aus Kübeln gießt. Deshalb läuft Coconea auch unter ferner liefen. Ich meine, dass heute mehr bei schwierigen/potentiell unfliegbaren Verhältnissen geflogen wird und der Fokus mehr darauf liegt, auch viele Abgleiter zu nutzen.

                        Für mich sind die Videos von Markus Anders ein echter Gewinn. Durch das ganze Drumrum und die Arbeit des Teams bekommt das alles noch mal eine andere Dimension und wird greifbarer. Ist auch ein Super Typ, aber mit dem Personal kann halt nicht jeder aufwarten. Ist halt ein echter Akt, zumal in der Qualität mit dem Aufwand.

                        Also insgesamt finde ich es fast besser als die Vorjahre. Das Rennen jedenfalls. Routenwahl find ich persönlich auch interessanter, weil ich mich da besser auskenne als runter nach Monaco. Die Performance von Red Bull aber und der Support für uns ist aus meiner Sicht bescheiden. Das war schon um Klassen besser - in Memoriam Flying Maxi Steak. Und ja, die Community hier war auch schon aktiver...Ich finde jeden Hinweis von Locals für die Routenwahl und Gründe spannend. Danke jedenfalls dafür.

                        Wie geht's euch damit?
                        Zuletzt geändert von der_til; 24.06.2021, 17:19.

                        Kommentar


                          Die top 5 war ja eigentlich fast klar.

                          Mich hat der Paul überrascht, der unlängst verletzt war, hätte nicht gedacht, dass er antreten kann. Und dann gleich vorne dabei. Simon liefert auch gut an. Markus hat mega angefangen, dann leider etwas Pech gehabt und sich noch verbastelt.
                          https://

                          Kommentar


                            Zitat von der_til Beitrag anzeigen
                            Wäre doch mal Zeit, eine erste Zwischenbilanz zu ziehen...ist ja nicht mehr so viel zu gucken bei der Latscherei. Wer hat euch überrascht, von wem hättet ihr mehr erwartet?

                            Ich finde es jedenfalls super, dass es an der Spitze doch recht eng ist. PvK ist ein echter Gegner, und auch Aaron fliegt wirklich bärenstark. Maxim hat mächtig aufgeholt, und irgendjemand hat Benoit hier schon abgeschrieben - das sehe ich nicht so. Guschl finde ich mit seiner Linienwahl immer spannend. Dass Yarie so super mithält, finde ich auch klasse. Insgesamt über die Jahre gesehen finde ich, dass die fliegerische Qualität (evtl. auch die persönliche Risikobereitschaft?) enorm zugelegt hat. Das Läuferische ist längst nicht mehr so wichtig, zumindest, wenn es nicht tagelang aus Kübeln gießt. Deshalb läuft Coconea auch unter ferner liefen. Ich meine, dass heute mehr bei schwierigen/potentiell unfliegbaren Verhältnissen geflogen wird und der Fokus mehr darauf liegt, auch viele Abgleiter zu nutzen.

                            Für mich sind die Videos von Markus Anders ein echter Gewinn. Durch das ganze Drumrum und die Arbeit des Teams bekommt das alles noch mal eine andere Dimension und wird greifbarer. Ist auch ein Super Typ, aber mit dem Personal kann halt nicht jeder aufwarten. Ist halt ein echter Akt, zumal in der Qualität mit dem Aufwand.

                            Also insgesamt finde ich es fast besser als die Vorjahre. Das Rennen jedenfalls. Routenwahl find ich persönlich auch interessanter, weil ich mich da besser auskenne als runter nach Monaco. Die Performance von Red Bull aber und der Support für uns ist aus meiner Sicht bescheiden. Das war schon um Klassen besser - in Memoriam Flying Maxi Steak. Und ja, die Community hier war auch schon aktiver...Ich finde jeden Hinweis von Locals für die Routenwahl und Gründe spannend. Danke jedenfalls dafür.

                            Wie geht's euch damit?


                            Mir geht's auch so- die Videos von Markus Anders sind super.

                            Was ist denn mit Flying Maxi Steak? Ich hab die Xalps in den letzten Jahren zumeist vier verfolgt. Dieses Jahr lese ich weniger mit, schaue ab und zu mal beim Livetracking. Und finde es mega schade, dass Servus TV nichts mehr berichtet.

                            Kommentar


                              Patrick fliegt auch 👍💪🪂🪂🪂

                              Kommentar


                                Zitat von Black Eagle Beitrag anzeigen
                                Patrick fliegt auch 👍💪🪂🪂🪂
                                Genau!
                                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: PädelGoms.jpg
Ansichten: 1555
Größe: 96,2 KB
ID: 906769
                                fly-swissalps.ch

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X