- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

X-Alps 2021

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Weiß jemand wie lange ein nasser Schirm Flugfähig bleibt. Ich bin selber 1989 1000hm mit meinem Asterx in strömenden Regen abgeglitten. Ich hatte sehr viel Wasser, bedingt durch die großen Eintrittsöffnungen im Schirm. Lässt sich natürlich nicht mit den heutigen Leistungsschirmen vergleichen. Aber Laurie hatte so ein Problem. Der Führungspulk hat scheinbar kein Problem.???

    Kommentar


      Zitat von whitealps Beitrag anzeigen
      Wenn wir schon beim Programmieren sind: Grösstes Lob verdient Bernie Hertz und seine Truppe, welche die Burnair.cloud auf die Beine gestellt haben! Ich bin mir sicher, dass da grad die Server brummen - und das stets zuverlässig, ohne zu laggen und mit vielen wertvollen Informationen (z.T. halt kostenpflichtig).
      Die Plattform ist jeden Rappen wert ! Richtig cool !

      Kommentar


        Zitat von Black Eagle Beitrag anzeigen
        Weiß jemand wie lange ein nasser Schirm Flugfähig bleibt. Ich bin selber 1989 1000hm mit meinem Asterx in strömenden Regen abgeglitten. Ich hatte sehr viel Wasser, bedingt durch die großen Eintrittsöffnungen im Schirm. Lässt sich natürlich nicht mit den heutigen Leistungsschirmen vergleichen. Aber Laurie hatte so ein Problem. Der Führungspulk hat scheinbar kein Problem.???
        Nass und nass, Schirm und Schirm, Regen und Regen, Luftmassen und Luftmassen, Temperatur und Temperatur, Wind und Wind, Abwind und Abwind sind zweierlei. Soll heißen: Man kann keine generelle Regel aufstellen, wie "lange" ein nasser Schirm flugfähig bleibt. Beim Abgleiter in ruhiger Luft, bei dem man kaum mit den Bremsen arbeiten muss, dürfte das z.B. viel länger sein als beim Fliegen in turbulenten Luftmassen mit Kaltluftausflüssen, zugehörigen Durchsackern etc. So oder so sollte man es aber wenn möglich vermeiden, im Regen zu fliegen. Das Risiko ist einfach zu hoch. Dass bei den X-Alps diese Risiken eingegangen werden, ohne dass es immer zu solchen Konsequenzen wie bei Laurie kommt, ist kein Grund, es nachzumachen...
        Herausgeber von Lu-Glidz und dem Podcast Podz-Glidz
        [url]https://lu-glidz.blogspot.com[/url]

        Kommentar


          Das war kein low safe, das war ein low Startplatz!
          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Unbenannt.jpg Ansichten: 0 Größe: 116,8 KB ID: 906827

          Und wie's aussieht recht erfolgreich...
          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Unbenannt.jpg Ansichten: 0 Größe: 110,0 KB ID: 906828

          Bei dieser Wetterlage in der Region:
          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Unbenannt.jpg
Ansichten: 1225
Größe: 78,0 KB
ID: 906835
          Zuletzt geändert von einrad; 25.06.2021, 10:36.

          Kommentar


            Die Thermikprognosen bzgl. Basishöhen sind heute nicht besonders berauschend. Da dürfte die TMA und CTR von Sion kaum fliegerisch zu umschiffen sein. Es wird ein sehr taktischer Tag.
            Herausgeber von Lu-Glidz und dem Podcast Podz-Glidz
            [url]https://lu-glidz.blogspot.com[/url]

            Kommentar


              Der weitere Weg zum Klausenpass bleibt ihm jetzt durch die niedrige Basishöhe versperrt:
              Flughöhe war gut 1300 m, der Klausenpass hat 1900 m.
              Aber: Besser geht's net!

              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Unbenannt.jpg
Ansichten: 1046
Größe: 120,4 KB
ID: 906841
              Zuletzt geändert von einrad; 25.06.2021, 10:51.

              Kommentar


                Zitat von luaas Beitrag anzeigen
                Die Thermikprognosen bzgl. Basishöhen sind heute nicht besonders berauschend. Da dürfte die TMA und CTR von Sion kaum fliegerisch zu umschiffen sein. Es wird ein sehr taktischer Tag.
                < 300 m AGL in der TMA geht immer, die werden dies schon irgendwie hinkriegen

                Kommentar


                  Ich habe in Annecy schon mal eine Landung mit richtig nassem Schirm gesehen. Da stand das Wasser hinten drin. War im Anflug wohl 1x kurz im Sackflug, ist dann aber wieder angefahren. Hätte sicher auch anders ausgehen können. War ein Summit, wenn ich mich recht erinnere.
                  Da kann mal wohl keine generelle Aussage machen, gefährlich ist es immer.

                  Das Wetter war wolkig und hat unten und am Startplatz nicht geregnet, daher wohl die Startentscheidung. War die letzte Pilotin. Mitten über dem See ging es dann in den Regen, der bis zum Landen nicht aufgehört hat.

                  Kommentar


                    Nicola Donini war wohl 40m in einem Luftraum, darum die rote Markierung im Livetracking-Dashboard. Strafe steht offiziell noch nicht fest. Dürfte ihn aber deutlich zurückwerfen...
                    Herausgeber von Lu-Glidz und dem Podcast Podz-Glidz
                    [url]https://lu-glidz.blogspot.com[/url]

                    Kommentar


                      Der erste Schirm der semipermeabel Wasser durchlässt, aber Luft nicht wird ein Verkaufsschlager: Der "Regenschirm"

                      Guschelbauer berichtete gestern oder voergestern auch in einem Interview: "Bei der Landung die letzeten 10 m durchgesackt" nich wörtich, aber sinngemäss - und ja 10 m sagte er.

                      Gruss

                      Raschel

                      Kommentar


                        Zitat von luaas Beitrag anzeigen
                        Nicola Donini war wohl 40m in einem Luftraum, darum die rote Markierung im Livetracking-Dashboard. Strafe steht offiziell noch nicht fest. Dürfte ihn aber deutlich zurückwerfen...
                        Da wäre er mal besser auf der Bundesstraße gelandet und hätte noch ein cooles RedBull Video zur Belohnung bekommen....

                        Kommentar


                          Zitat von Raschel Beitrag anzeigen
                          Der erste Schirm der semipermeabel Wasser durchlässt, aber Luft nicht wird ein Verkaufsschlager: Der "Regenschirm"
                          Hat doch AirDesign mit seinen VORTEX-Löchern doch bereits! Der Unterdruck im Randwirbel saugt das Wasser förmlich raus! 🥳

                          fly-swissalps.ch

                          Kommentar


                            Warum kann Markus Anders oberhalb Andermatt nicht starten?
                            Gierlach und Großrubatscher sind an dieser langen Flanke auch ewig weit gelaufen bis sie gestartet sind.
                            Drückt da Nordwind durch?

                            Kommentar


                              Zitat von Willi Wombat Beitrag anzeigen
                              Warum kann Markus Anders oberhalb Andermatt nicht starten?
                              Gierlach und Großrubatscher sind an dieser langen Flanke auch ewig weit gelaufen bis sie gestartet sind.
                              Drückt da Nordwind durch?
                              Die Berge im Rücken decken ihn vorläufig gut ab. Aber die Bätzberg-Webcam zeigt Nebel. Auf dem Höhenweg zu bleiben ist die beste Option. Wenn sich mal ein Fenster öffnet, kann er bis hinter Realp einfliegen.

                              Update:
                              Genauso hat er‘s gemacht. Sparte sich so ca. 300 Hm.
                              Zuletzt geändert von whitealps; 25.06.2021, 12:02. Grund: Update Rennverlauf
                              fly-swissalps.ch

                              Kommentar


                                Hat eigentlich wer die Lufträume zum importieren in Google earth, dass man sich die in 3D anschauen kann? Hatte ich mal bei vergangenen x-alps.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X