- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

X-Alps 2021

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von C3POXTC Beitrag anzeigen
    Bezüglich aktiver oder inaktiver Zonen: Soweit ich weiß ist alles wo ein Pilot zu irgendeinem Zeitpunkt nicht reinfliegen darf für alle tabu. Wäre ja unfair wenn einer einfach irgendwo durchfliegen kann und der nächste am nächsten Tag nicht.
    Das ist meines Wissens nicht so. Könnt ihr euch an den Luftraum Meiringen erinnern, letztes mal, wo Chrigel gerade noch durchgekommen ist? Temporäre Lufträume gehören mit zur Strategie. Muss man einplanen.

    Zur Strafe von Donini: Er hat seinen Nightpass gezogen. Gavin nicht. Bis um welche Zeit kann man das entscheiden?

    Kommentar


      Michel Lacher ist endlich auch gut unterwegs - hat das Rheintal fliegerisch gepackt

      Kommentar


        Zitat von Der_Erhard Beitrag anzeigen
        Ich denke, der polnische Pilot MICHAL GIERLACH macht auch ein richtig guten Wettkampf....!
        Stmmt. Der ist beachtenswert.

        Kommentar


          man kann sich bis 12 Uhr am selben Tag entscheiden ob man den Nightpass nutzt

          Kommentar


            Zitat von Slople.com Beitrag anzeigen
            korrigiere mich, "Ground" heisst nicht AGL, sondern einfach die Höhe des Grunds, also waren es fast 500 AGL.

            Allerdings: die TMA ist - zumindest jetzt - nicht aktiv (HX!)
            Die Lufträume der Schweiz gibt's auch hier: https://airspace.shv-fsvl.ch/map (oder natürlich auf der Segelflugkarte).

            Die TMA ist eine TEMPO MIL-Zone, die zu militärischen Flugzeiten via NOTAM/DABS aktiviert werden kann. Heute ist auf https://www.skybriefing.com/dabs nichts zu sehen, daher inaktiv.

            HX-Zonen (wie die CTR) hingegen sind grundsätzlich als aktiv zu betrachten, vor einem Durchflug muss der Aktivierungsstatus geprüft werden. Ich glaube in den meisten HX-Zonen (oder allen?) ist zudem Hörbereitschaft während dem Durchflug notwendig, da in der Regel die Zonen jederzeit aktiviert werden können.

            Kommentar


              Zitat von danilo-b Beitrag anzeigen

              Zur Strafe von Donini: Er hat seinen Nightpass gezogen. Gavin nicht. Bis um welche Zeit kann man das entscheiden?
              Clever! Die 48h-Strafe muss er erst nach dem nächsten NightStop absitzen. D.h. dass er diese Nacht durchläuft und morgen im Halbschlaf die guten Flugverhältnisse im Wallis nochmals auskostet. Danach ist er zwar "geröstet" - kann sich aber auch 2 Tage lang erholen...

              fly-swissalps.ch

              Kommentar


                Man spricht bei Chrigel schnell mal von einem “magic move” - für mich ist die Umschiffung bei Martigny so einer. Unten im Tal bläst der berühmt-berüchtigte Rhone-Talwind mit 45er Böen und Chrigel turnt da ums Eck und sieht alles leicht aussehen. Ich fass es nicht! Für Normalpiloten ist das dort so eine Art Todeszone - mit dieser Höhe. Aber Chrigel nutzt jedes kleinste Steigen und bleibt so unter der Basis und knapp über dem Talwind. Benoit Outters hat sich das vermutlich nicht zugetraut und ist eingelandet und stapft jetzt dort mal auf die Krete rauf. Pinot und PvK versuchen wohl über den Muveran drüber zu fliegen aber der ist 3000 Meter hoch und vermutlich noch in den Wolken (https://beausoleil.roundshot.com/).

                Und jetzt setzt Chrigel zur Querung an, südlich von Bex. Puh, wenn das gelingt und er Anschluss findet, dann...

                Kommentar


                  Zitat von whitealps Beitrag anzeigen
                  Clever! Die 48h-Strafe muss er erst nach dem nächsten NightStop absitzen. D.h. dass er diese Nacht durchläuft und morgen im Halbschlaf die guten Flugverhältnisse im Wallis nochmals auskostet.
                  Ah, das ist wirklich clever, ich dachte Beginn der Strafe ist morgen um 5 Uhr. Aber mit dem Nightpass gibt's auch keine Nachtruhe, und ohne Nachtruhe kein Beginn der Strafe.

                  The Red Bull X-Alps is the world’s toughest adventure race in which 34 athletes have two weeks to hike and fly 1,200km across the Alps via set Turnpoints.

                  Kommentar


                    Nach der Montreux Webcam scheint es jetzt aufzuklaren. Vielleicht gelingt den Verfolgern ja der Sprung via Muveran (Pinot schon auf über 3000, er sollte direkt rüber fliegen können.!!)
                    Zuletzt geändert von dottore.chaos; 25.06.2021, 14:48.

                    Kommentar


                      Bitter...PvK wird mit 6m runtergewaschen während Pinot auf 2.5k ist. Ob Pinot vorhin auf 3k nicht in den Wolken war...hmmm

                      Martigny ist eine üble Ecke mit dem Talwind um die Jahreszeit...

                      Edit: PvK am vermeintlichen Prallhang gegenüber, funktioniert leider auch nicht. Nun mit Trimmspeed 100kmh!!! Flucht. Übel...hoffentlich tut er sich nichts bei der Landung.
                      Zuletzt geändert von maseg; 25.06.2021, 14:58.

                      Kommentar


                        100kmh hat PvK grad drauf

                        Kommentar


                          Mir gefällt die Aufholjagd von Michail und Tobias (Pol&Ita2)

                          Patrick dauert mich, nicht schön

                          Kommentar


                            Wie Pinot wieder aufgeholt hat ist auch krass. Wenns erst gleich schafft überholt er chirgel.

                            Kommentar


                              Zitat von Alpenkondor Beitrag anzeigen
                              Patrick dauert mich, nicht schön
                              Ich hoffe, das ist für Pädel gut ausgegangen. Seit einiger Zeit hängt seine Position am gleichen Ort und sein Supporter ist bei ihm. 🙏

                              UPDATE:
                              Pädel ist offenbar wieder zu Fuss unterwegs! PHUH!!
                              Zuletzt geändert von whitealps; 25.06.2021, 15:32. Grund: Update
                              fly-swissalps.ch

                              Kommentar


                                Nicola hat Steigen mitten im Rheintal gefunden und fliegt nun am wandernden Ogi vorbei. Dahinter habenYael und Laurie etwas Höhe gemacht und setzen nun offenbar auch zur Querung an.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X