- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

neuer telegramchanel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    neuer telegramchanel

    servus beinand,
    tja in der flugfreien Zeit fällt einem so allerhand ein, was hilfreich sein kann oder vielleicht sein könnte. So bin ich auf die Idee gekommen einen Telegramchanel einzurichten der Streckenfliegern erleichtern soll wieder nach Hause zu kommen.Die Idee dahinter ist ganz einfach ich teile einfach mal im Kanal mit wo ich gelandet bin, und habe dann die Hoffnung, daß z.B. ein Fliegerkollege der hier in der Nähe wohnt und dem grade langweilig ist, sagt ok Fliegerspezl ich fahr dich schnell zum nächsten Bahnhof. Oder Es sind Flieger unterwegs beim einsammeln der Vereinskollegen oder oder oder... Es soll einfach dadurch funktionieren, daß man das weit genug bekannt gibt und vielleicht auf ein offenes Ohr trifft. Es soll auch nicht die Erwartung geschürt werden, daß das ein Abholservice nach Hause werden soll. NEIN! einfach nur raus aus der Pampa und zur nächst besten Stelle zum weiterkommen.Starthilfe sozusangen.
    Der Link zum Telegramchanel: https://t.me/Streckenflieger_come_home
    Nur zur Info der Link führt zu telegram wer denn sich dieser Idee anschließen will braucht die APP Telegram
    Ich hoffe daß bis zum Start einer neuen Saison wo es wieder richtig los geht eine rege Gemeinde entstanden ist, die hier helfen will.
    Zuletzt geändert von Ebix; 22.11.2020, 19:31.
    Vadrong ma uns wieda und schdässn o mit am zümfdign Landebier

    #2
    Lassen sich die Meldungen regionalisieren? Ich werde kaum nach Bayern runterdüsen um einem Fliegerkollegen zu helfen, wenn ich in Hamburg bin.

    Kommentar


      #3
      Nein richtig regionalisieren lassen sich die Meldungen nicht. wobei ich da noch irgendwie versuchen will ob man da mit den Telegrambots nicht was anstellen kann. Aaaber eigentlich braucht man das auch nicht so, weil der Pilot ja die Info geben soll über den Landeplatz oder den Standort an dem er sich gerade befindet. Und wenn das nur die Piloten absetzen, die wirklich hilfe brauchen, wird das auch überschaubar bleiben. Es soll kein Ersatz oder Konkurrenz zu den vielen jeweils Vereinsinternen oder auch nur Freundschaftlichen Gruppen von WhatsApp werden. Dann würde das den Rahmen schnell sprengen.
      Aber wie gesagt ich werde versuchen ob man hier noch etwas einbringen kann, das Sortier- bzw. ordnend wirken soll.
      Vadrong ma uns wieda und schdässn o mit am zümfdign Landebier

      Kommentar


        #4
        Sorry, aber so was bundesweit tut sich niemand an. Das wird Massenspam, die Leute sind faul.

        Das kann man pro Fluggebiet oder Verein machen. Tun sogar schon einige.
        Wenn es piept - eindrehen...

        Kommentar


          #5
          Igitt... Da verhandelt die EU für uns Verbraucher mit den IT-Größen endlich mal strenge Datenschutzrichtlinien und dann stellt irgendwer (China? Russland?) anonyme Server in Dubai auf und alle finden das nun total hipp und crazyyyyyy yeah!!

          --> https://www.heise.de/hintergrund/Tel...r-4965774.html

          Bitte durchlesen und lasst die Finger von Telegram..

          Kommentar


            #6
            Hallo RAc,
            es ist ja jedem selbst überlassen was er nutzt, ABER Telegram hat etwas geschafft, das marketingtechnisch echt bemerkenswert ist. Denn ALLES was du oben schreibst, geht vielen auf die Nerven. Interessant ist allerdings, dass diese Dinge nun wirklich nicht mehr neu sind und sich viele Menschen(wie zB. anscheinend auch du) viel mit dieser Materie beschäftigt haben - doch nun kommt's: vor lauter Verblendung und Mimimimi wegen Datensicherheit lässt man sein Gerät nun einem Unternehmen über das:

            - nicht mal ein Impressum hat (ist telegram überhaupt ein unternehmen - who know's?)
            - Die Server zentral und offshore in Dubai stehen hat (oder auch nicht, wer weiß das schon?)
            - der Programmiere und Gründer ein gewisser Herr Pawel Durow ist, der die bekannte Rechts-extremen-Seite VK.com gegründet hat
            - Hauptsache GRATIS (wie du selbst schreibst) ... zumindest steht hinter FB ein Geschäftsmodell - hinter Telegram höchstwahrscheinlich ein autoriärer Staat der das ganze finanziert - wer soll's denn sonst zahlen, wenn alles so super super sauber ist??
            - Und nur um eine Gruppe für Rückholer zu organisieren, arbeitet man anstatt mit geregelten westlichen Diensten lieber Tür an Tür mit Rechtsextremen, Holocaustleugnern, aluhut ... äh. .. Querdenkern, Esoterikern, usw... weil's halt so cool ist gerade..

            FB und Whatsapp.. pfui pfui pfui...

            Rechtsradikale, anonyme, höchstwahrscheinlich von RU / China / Geheimdiensten finanzierten Offshore Firmen - supppiiii und total shaggy und hip ...

            LoL ...

            Kommentar


              #7
              Zitat von flügli93 Beitrag anzeigen
              Hallo RAc,
              es ist ja jedem selbst überlassen was er nutzt, ABER Telegram hat etwas geschafft, das marketingtechnisch echt bemerkenswert ist. Denn ALLES was du oben schreibst, geht vielen auf die Nerven. Interessant ist allerdings, dass diese Dinge nun wirklich nicht mehr neu sind und sich viele Menschen(wie zB. anscheinend auch du) viel mit dieser Materie beschäftigt haben - doch nun kommt's: vor lauter Verblendung und Mimimimi wegen Datensicherheit lässt man sein Gerät nun einem Unternehmen über das:

              - nicht mal ein Impressum hat (ist telegram überhaupt ein unternehmen - who know's?)
              - Die Server zentral und offshore in Dubai stehen hat (oder auch nicht, wer weiß das schon?)
              - der Programmiere und Gründer ein gewisser Herr Pawel Durow ist, der die bekannte Rechts-extremen-Seite VK.com gegründet hat
              - Hauptsache GRATIS (wie du selbst schreibst) ... zumindest steht hinter FB ein Geschäftsmodell - hinter Telegram höchstwahrscheinlich ein autoriärer Staat der das ganze finanziert - wer soll's denn sonst zahlen, wenn alles so super super sauber ist??
              - Und nur um eine Gruppe für Rückholer zu organisieren, arbeitet man anstatt mit geregelten westlichen Diensten lieber Tür an Tür mit Rechtsextremen, Holocaustleugnern, aluhut ... äh. .. Querdenkern, Esoterikern, usw... weil's halt so cool ist gerade..

              FB und Whatsapp.. pfui pfui pfui...

              Rechtsradikale, anonyme, höchstwahrscheinlich von RU / China / Geheimdiensten finanzierten Offshore Firmen - supppiiii und total shaggy und hip ...

              LoL ...
              Man kann es für alle Anbieter mal vereinfacht und drastisch verkürzt so darstellen:
              There's no free lunch.

              Ist die Gegenleistung keine finanzielle, dann zahl ich mit irgendetwas anderem.

              Als Nutzer hat man dann drei Optionen:
              - ist mir alles egal. Yes, yes, yes - ich bin drin, dass war aber einfach...
              - ich informiere mich, soweit möglich, darüber, womit ich zahle (Daten welcher Art auch immer) und mit wem ich es zu tun habe (Eigentümer, Standort der Infrastruktur, eingesetzte Technik etc. - je nachdem wie tief ich einsteigen will und kann). Reicht mir die Info, dann OK - reicht sie nicht, dann eben nicht.
              - ich gehe auf einen Bezahldienst mit offengelegtem Geschäftsmodell - auch da muss ich trotzdem prüfen was gesammelt wird und, wenn es mir wichtig ist, technische Aspekte sowie Standort der Infrastruktur.

              Das Kleingedruckte nervt immer - aber das ist neben allen regulatorischen Anforderungen Teil des Plans. Zu kompliziert bedeutet oft, dass "yes" gewählt wird.
              Wer liest schon gerne AGB und ähnliches...

              Die Option einfach darauf zu verzichten sollte man nicht ganz aus den Augen verlieren.
              Das ist natürlich nur eine persönliche Meinung :-)

              Kommentar


                #8
                Onk
                Genau das ist ja die Frage bei Telegram: Mit was bezahle ich denn? Es gibt kein Kleingedrucktes und falls man den dürftigen und zu schönen Informationen Glauben schenken möchte, dann wirklich nur "glauben" da es keine Haftung für das Gedruckte gibt, nicht mal ein Impressum, nicht mal eine Firma --> Das Wunder von Dubai könnte man meinen.

                Aber auf die NUN doch recht geknebelten Anbieter der westlichen Welt wird draufgehaut anstatt einfach mal die AGB lesen und die privacy Einstellungen anpassen
                Da ist so ein dubioser Anbieter aus Was-Weiß-Ich-Woher, offshore Dubai, mit Nähe zu Russlands Nazis einfach viel seriöser.

                RAc

                Zitat von RAc
                WEIL Telegram als bislang unkontrollierte und weitgehends unkontrollierbare Plattform den Leuten Platz gibt, Alles und Jedes zu veröffentlichen. Und offensichtlich genügend Anonymität garantiert, dass die Leute wirklich mit Allen wegkommen können...
                .
                und wer sagt das? Telegram?
                Ah. ja.. dann stimmt das natürlich.

                Bitte lies doch den oben verlinken Heise-Artikel Bitte...
                Zuletzt geändert von flügli93; 23.11.2020, 15:20.

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von RAc
                  sind mir kostenpflichtige Dienste wie Threema am Liebsten
                  Was spricht denn dagegen, eine Threema-Gruppe zu erstellen? Mit steigenden Angeboten wird auch die Nutzergruppe grösser.

                  (Ich betreibe selber übrigens eine generelle Gleitschirm-Threema-Gruppe für Leute aus der Umgebung Zürichsee / Ostschweiz. Derzeit ist sie mit 5 Mitgliedern aber noch sehr klein. Falls jemand interessiert ist, da beizutreten, einfach eine PN senden.)

                  Kommentar


                    #10
                    Oh Oh was hab ich da blos wieder angestellt. Tja was ist das Gegenteil von Gut gemacht??? Gut gemeint!
                    Was mich allerdings beruhigt ist die einhellige Meinung zu Schwurblern und Rechten!! na ja mals schaun was draus wird. Vielleicht wird ja sowas mal mit Signal möglich die sollen ja (zumindest bis jetzt) wirklich sauber arbeiten. Ich hab ja nun schon eine Weile Telegram und wenn ich die Historie so betrachte dann hab ich gar keine so schlechte Meinung. Was mir neu ist, das der Betreiber rechte Tendenzen aufzeigen soll. Zumindest lässt er auch das Gegenteil zu siehe Volksverpetzer.
                    Vadrong ma uns wieda und schdässn o mit am zümfdign Landebier

                    Kommentar


                      #11
                      Telegram ist besser als Whatapp und Co. Dort gibt es noch Meinungsfreiheit - das ist anscheinend vielen ein Dorn im Auge. Übrigens werden auch die Demonstrationen in Weissrussland über Telegram organisiert - wenn das keine Werbung ist!

                      Wie dieser Telegramkanal sinnvoll arbeiten soll erschließt sich mir leider nicht Ebix???
                      Zuletzt geändert von Guidoflieg; 28.11.2020, 09:39. Grund: Zusätzliche Aussage

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von Guidoflieg Beitrag anzeigen
                        Dort gibt es noch Meinungsfreiheit...
                        Was manche Leute heutzutage unter Meinungsfreiheit verstehen ist schon sehr abstrus.
                        Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

                        BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

                        Kommentar


                          #13
                          HeHo
                          ,hier gibt es einen Einblick in die Welt der Messenger
                          Die Artikelserie »Messenger« wird insgesamt acht Messenger vorstellen und diese aus der Perspektive IT-Sicherheit und Datenschutz bewerten.


                          so on air-----------------------------------------------------------------------------------------------

                          Kommentar


                            #14
                            In Israel gibt es auch so eine Telegrammgruppe, dort fliegen ca. 450 Piloten und eigentlich alle sind da Mitglied. Hat sich dort wirklich bewährt, da es keine Bahnen gibt und jeder Fahrgemeinschaften bilden muß. Weiter haben die Eigentümer der lokalen Gleitschirmschule immer eine Einschätzung und Wetterbriefing über fliegbare Startplätze gegeben. Nach der Landung hat man nur seinen Standort geteilt und du wirst relativ schnell aufgelesen. Ist aber auch ein kleines überschaubares Land, wenn es geht, sind die Startplätze an einer Hand abzählbar.

                            Kommentar


                              #15
                              Zum, besser, gegen das Thema verschlüsselte Kommunikation braut sich einiges zusammen:
                              Crypto Wars: EU-Staaten beschließen Resolution zu Entschlüsselung
                              Der EU-Rat hat eine von der Bundesregierung ausgearbeitete Entschließung zu Verschlüsselung verabschiedet. Er fordert Beihilfe von IT-Firmen beim Entschlüsseln.


                              Dazu passt auch
                              IT-Sicherheitsgesetz 2.0: "Mittelfinger ins Gesicht der Zivilgesellschaft"
                              Das Innenministerium hat nach wenigen Tagen den nächsten Entwurf für die Reform des IT-Sicherheitsgesetzes vorgelegt – mit einer Kommentarfrist von 24 Stunden.

                              und
                              Die geplante Bagatellausnahme für unkommerzielle Nutzungen in sozialen Medien soll eingeschränkt werden und nur noch temporär auf Abruf gelten.

                              Wann sind wieder Wahlen? #niemehrcsu

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X