- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Grenzüberschreitende XC Flüge Deutschland-Österreich. Was jetzt?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Uli Straßer Beitrag anzeigen
    Warum schreibst du dann was wegen der Toleranzen? Die beziehen sich ausschließlich auf den DHV-XC.
    Weil ein Luftraum, wie du weisst, keine Toleranzen hat und deswegen man, wenn man innerhalb der 2km in AT absitzt, nicht mit den Toleranzen vom DHV-XC argumentieren braucht.
    Das interessiert da keinen!
    Oder doch?

    Und genau da wäre ein Statement vom DHV hilfreich.

    Langsam komm ich mir vor wie beim Buchbinder Wanninger.


    Vermutlich...
    ...und eigentlich und wahrscheinlich und vielleicht helfen da nicht weiter solange keine offizielle Aussage einer Behörde oder DHV vorliegt.
    Alles Larifari, wischiwaschi.

    Nachdem die meisten Startplätze in der Nähe eine Grenze in Bayern zu Österreich liegen würde eine Info darüber ausreichen.
    Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

    BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

    Kommentar


      Ich hätte mal nen Vorschlag zur Güte:

      Die mit Abstand geilsten Flüge am 4.4. waren eben NICHT diese grenzüberschreitenden, sondern z.B. dieser:
      https://www.dhv-xc.de/leonardo/index...onth=04&day=04
      oder dieser:
      https://www.dhv-xc.de/leonardo/index...ightID=1361975

      Über die grenzüberschreitenden Flüge sollte man jetzt einfach mal die Decke des Schweigens hängen.

      Speziell an die, die unbedingt ein Statement des DHV fordern: Wie wärs mal mit eigenständigen Denken?

      Ziehst Du Dir auch ne Maske beim Joggen im Freien an, und triffst Dich zuhause mit einem Spezl, obwohl der hustet, weil es ja so die offiziellen Corona-Regeln sind (zumindest in Hamburg)?

      Meine Auffassung: Einfach mal Alles bleiben lassen, was die "Blockwarte" innerhalb oder außerhalb der Fliegerschaft in den falschen Hals bekommen könnten,
      damit wir nicht wieder so eine Scheiss-Situation bekommen wie letztes Frühjahr. Keine grenzüberschreitenden Flüge(zumindest nicht in öffentlichen Foren und Servern),keine Klümpchenbildung am Start und Landeplatz, besonders nicht, wenn Kameras oder Blicke Außenstehender darauf gerichtet sind, und ein sehr konservativer Flugstil, damit man weder Baumretter noch Unfallstationen belastet.

      Geht das mal ne Zeitlang?

      Danke
      Knipsi

      Kommentar


        Zitat von Stephan Knips Beitrag anzeigen

        Geht das mal ne Zeitlang?

        Danke
        Knipsi
        Vermutlich nicht, weil immer mehr Leute gar keinen Bock mehr haben. Nicht nur was das fliegen betrifft, sondern generell. Wird noch spannend.
        https://

        Kommentar


          Zitat von Stephan Knips Beitrag anzeigen
          ...Geht das mal ne Zeitlang?
          was ist denn eine Zeit lang? 1 Monat? ein Jahr? 3 Jahre? Die Saison ist genau jetzt, und in 3-4 Monaten wieder vorbei. Also nein - Regeln sind Regeln. Die darf man nicht brechen, muss sie aber auch nicht übererfüllen.

          Natürlich muss man immer Kosten und Risiko zum Nutzen abwägen. Aber für mich hat ein ausgereizter Flugtag bei Hammerwetter, wie es nur selten im Jahr vorkommt, einen extrem hohen Nutzen. Da werde ich sicher keine Kompromisse machen, nur damit die Willi Wombats nichts in den falschen Hals bekommen.

          Kommentar


            Hastenichtgesehen wird eine Corona-Schlammschlacht aus einem XC-Thema.
            Ist ja toll Uli, dass Du so viele Sonderrechte und ein herausragend trainiertes Immunsystem hast. Es hilft aber den Normalsterblichen nicht weiter.

            Zitat von m.a.r.t.i.n Beitrag anzeigen
            .. für mich hat ein ausgereizter Flugtag bei Hammerwetter, wie es nur selten im Jahr vorkommt, einen extrem hohen Nutzen. Da werde ich sicher keine Kompromisse machen, nur damit die Willi Wombats nichts in den falschen Hals bekommen.
            Mach doch was du für richtig hältst, aber plärr es nicht öffentlich raus, bind es nicht jedem auf die Nase und beschwer dich nicht, wenn Du eine auf den Deckel bekommen solltest.

            Ist ein Einflug nach Deutschland nun eine Einreise oder nicht?
            Der fliegende Zahnarzt meint JA, womit auch ganz klar wäre, unter welchen Bedingungen dies erlaubt ist und was man im eigenen Interesse tunlichst nicht rausposaunen sollte.

            Hoffen wir mal, dass die Lage in den nächsten Wochen nicht verschärft wird, nachdem in Deutschland Länderregeln nun harmonisiert werden sollen.
            Zuletzt geändert von Willi Wombat; 13.04.2021, 15:09.

            Kommentar


              Zitat von Im Lee is schee! Beitrag anzeigen

              Weil ein Luftraum, wie du weisst, keine Toleranzen hat und deswegen man, wenn man innerhalb der 2km in AT absitzt, nicht mit den Toleranzen vom DHV-XC argumentieren braucht.
              .
              .
              .
              Langsam komm ich mir vor wie beim Buchbinder Wanninger.
              Ich auch :-)

              Aber gerne noch einmal:
              Der Auswerter kann entscheiden (innerhalb einer AUSWERTERWETTBEWERBSTOLERANZ von 2 km), ob der Flug in die Wertung kommt (da sportlich fair, weil das Ausland ohne akute Absaufgefahr nur kurz angekratzt wurde) oder eben nicht (da zu riskant zu weit ins Ausland inkl. damit steigender Absaufgefahr dort geflogen wurde). Das hat nichts mit irgend einer rechtlichen Bewertung zu tun, sondern nur, ob ein auf den DHV-XC Server und zum Wettbewerb eingereichter Flug als sportlich fair - weil für alle Teilnehmer hinsichtlich ggf. illegalem Landen wegen Absaufen im Ausland gleich unriskant - eingestuft wird oder nicht. Falls du innerhalb dieser Toleranz, aber trotzdem in Österreich absäufst wird der Auswerter deinen Flug ebenfalls nicht zur Wertung bzw. maximal den Anteil bis zum Grenzübertritt zulassen. Also am besten dort nicht absaufen. Für die Legalität des Fluges ist ausschließlich der Pilot verantwortlich, wie auch du weisst. Das kann der DHV in diesem Fall gar nicht bewerten, da er ja deine persönlichen Rahmenbedingungen nicht kennt und daher nicht weiß, ob du legal oder illegal innerhalb oder auch außerhalb der Auswertertoleranz im Ausland geflogen bist.

              Positiv-Beispiel (i.e. sehr geringes Risiko, im Ausland abzustehen):
              Start am Hochfelln, Flug gen Westen. Bei der Querung von der Kampenwand Richtung Heuberg steht der Bart samt zugehöriger Wolke dummerweise paar Meter in Österreich, weil der Grenzverlauf unverschämterweise noch vor der Gleitschirmfliegerei festgelegt wurde und einen Haken schlägt, die Wolke davon aber keine Ahnung hat. Den kurbelst du aus, um nicht vor dem Heuberg schon abzusaufen (innerhalb der 2 km Auswertertoleranz, in der du jederzeit noch heim ins gelobte Land abgleiten könntest, falls der Bart nicht genügend zieht) und fliegst weiter, wieder rein nach D und dann insgesamt 200 km bis zum Bodensee, immer brav über deutschem Gebiet. Diesen Flug wird der DHV werten - außer jemand protestiert und kann nachvollziehbar darlegen, dass du illegal kurz die Grenze überflogen hast (keine Ahnung, wie das gehen soll, aber wer weiß, was noch so kommt).

              Negativ-Beispiel (relativ hohes Risiko, im Ausland abzustehen):
              Start am Brauneck, Rundflug ins Karwendel (bekannt als Karwendeldreieck) und trotz bayerischem Wind schafft es der erfahrene und gute Streckenpilot, sich nach 150 km FAI noch über die Landesgrenze zurück bis kurz vor Lenggries zu kämpfen. Das ist eine starke Leistung, seine Grenzüberflüge mögen legal oder illegal sein, wer kennt schon die persönlichen Verhältnisse des Piloten (z.B. mit oder ohne Kinder in Österreich). Der Auswerter lehnt diesen Flug genauso ab wie den Flug des Wingman unseres Toppiloten, der leider kurz vor den blauen Bergen am Achensee den rettenden Bart nicht erwischt, absteht und schauen muss, wie er auf dem Landweg über die Grenze wieder zurück nach Lenggries kommt.

              PS: Die eine oder andere Kante des Wertungspolygons liegt durchaus auch mal deutlich innerhalb Deutschlands. Ich habe jetzt nicht gecheckt, ob es auch mal mehr als 2 km innerhalb der Landesgrenze liegt, kann aber gut sein. Theoretisch könnte ein Auswerter also auch einen Flug der komplett innerhalb Deutschlands liegt, an einer Stelle aber mehr als 2 km außerhalb des Polygons, aus der Wertung nehmen. Macht er aber vermutlich nicht. Vermutlich deshalb, da ich kein Auswerter bin ;-)

              Gruß

              Uli
              Zuletzt geändert von Uli Straßer; 13.04.2021, 15:31.

              Kommentar


                Zitat von Willi Wombat Beitrag anzeigen
                Ist ja toll Uli, dass Du so viele Sonderrechte und ein herausragend trainiertes Immunsystem hast. Es hilft aber den Normalsterblichen nicht weiter.
                Schreibe ich eigentlich chinesisch? Gerade weil nicht jeder z.B. meine Möglichkeiten hat, habe ich mich ja auch für die kleine Lösung nur mit Deutschland als Wertungsbereich eingesetzt. Ohne diesen Kompromiss gäbe es zunächst einmal gar keine Wertung, auch nicht für Normalsterbliche. Wäre dir das lieber?

                Kommentar


                  Zitat von Uli Straßer Beitrag anzeigen
                  Aber gerne noch einmal:...
                  Sag mal, du raffst es echt nicht, oder?
                  Dein Dre##s DHV-XC geht mir am Ar### vorbei, der interessiert nicht, was da für Regeln gelten hat mit real world nichts zu tun, ist nur intern, verstanden?

                  Ohne diesen Kompromiss gäbe es zunächst einmal gar keine Wertung, auch nicht für Normalsterbliche. Wäre dir das lieber?
                  Ja!
                  Denn dann würdest du nicht ständig den XC als Referenz her nehmen sondern das was rechtlich übergreifend Gültigkeit hat.
                  Aber das weisst du ja auch nicht sonst hättest es schon längst geschrieben.

                  P.S. Langsam bekomm ich echt Angst vor Corona. Wenn ich sehe was das für Spätfolgen nach sich zieht...
                  Zuletzt geändert von Im Lee is schee!; 13.04.2021, 16:02.
                  Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

                  BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

                  Kommentar


                    Zitat von Im Lee is schee! Beitrag anzeigen

                    Sag mal, du raffst es echt nicht, oder?
                    Dein Dre##s DHV-XC geht mir am Ar### vorbei, der interessiert nicht, was da für Regeln gelten hat mit real world nichts zu tun, ist nur intern, verstanden?
                    Die Regel ist einfach: Im Gegensatz zu einem unberechtigen Einflug in einen kontrollierten Luftraum interessiert es den Gesetzgeber einen sch... ob du über die Grenze fliegst, oder nicht. Wieso auch?

                    Es interessiert ihn höchstens, wenn du auf der anderen Seite der Grenze landest. Aber eigentlich interessiert ihn das auch nicht, er legt dir nur ein paar coronabedingte Steine in den Weg bei der Rückreise über den Landweg.

                    Aber was glaubst du wird passieren, wenn ein Verband nachdrücklich "blöd fragt" ob man denn noch über die Grenze fliegen darf, und ob da nicht was nachgeschärft werden muss, bei den Regelungen? -> Dann werden sie vielleicht noch zu unserem Nachteil nachgeschärft. -> Hauptsache du hast dann Rechtssicherheit.

                    Kommentar


                      Zitat von Im Lee is schee! Beitrag anzeigen

                      Sag mal, du raffst es echt nicht, oder?
                      Dein Dre##s DHV-XC geht mir am Ar### vorbei, der interessiert nicht, was da für Regeln gelten hat mit real world nichts zu tun, ist nur intern, verstanden?
                      Der DHV-XC interessiert spätestens dann, wenn dort Flüge öffentlich gemacht werden. Vielleicht nicht zwingen dich, wie du ja eindrucksvoll und selbst für mich samt Spätfolgen verständlich kommuniziert hast, aber durchaus andere in der Szene und ggf. auch offizielle Stellen.

                      Wenn der DHV-XC dich nur schwach begeistert, dann lade einfach keine Flüge ins Netz. Wo kein Kläger, da kein Richter. Fliege, wie du gerne möchtest und genieße es. Du konntest hier unterschiedliche Interpretationen und Vermutungen zur Rechtslage nachlesen. Dazu sind Foren u.a. auch da. Jetzt ist es an dir, herauszufinden, wer Recht hat und wie die jeweilige Rechtslage denn ist. Hier konnte dir bisher offensichtlich niemand vollumfänglich und zu deiner Zufriedenheit weiter helfen. Auch der DHV kann und muss das aus mehrfach erwähnten Gründen nicht in jedem Detail. Bevor das juristisch wasserdicht geklärt wäre sind die Reisebeschränkungen vermutlich wieder vom Tisch. Bin sehr gespannt auf deine Rückmeldungen, falls du dich noch schlauer gemacht hast als du schon bist, insbesondere, falls du nach einem Grenzüberflug inkl. Landung im Ausland Behördenkontakt gehabt haben solltest.

                      Gruß

                      Uli

                      Kommentar


                        Wie ist eigentlich die aktuelle Lage von Seiten des DHV?
                        Die Aussage zu grenzüberschreitenden Flügen finde ich auf der Homepage nicht mehr. Ist jetzt also alles wieder in der XC-Wertung?

                        Gratulation an an dieser Stelle an Uli und andere, die in den letzten Tagen vom Unternberg und Hochfelln tolle Deutschlandflüge gemacht haben die hoffentlich gewertet werden können.

                        Kommentar


                          Zitat von Willi Wombat Beitrag anzeigen
                          Wie ist eigentlich die aktuelle Lage von Seiten des DHV?
                          Die Aussage zu grenzüberschreitenden Flügen finde ich auf der Homepage nicht mehr. Ist jetzt also alles wieder in der XC-Wertung?

                          Gratulation an an dieser Stelle an Uli und andere, die in den letzten Tagen vom Unternberg und Hochfelln tolle Deutschlandflüge gemacht haben die hoffentlich gewertet werden können.
                          Danke für die Blumen und ich habe keine Ahnung, wohin die News bzgl. Aufhebung der DHV-XC-Einschränkungen von der DHV-Website verschwunden sind. Hab's auch nicht mehr gefunden. Aber hier der Text aus dem Vereinsrundschreiben:

                          Wertung von Flügen wieder ohne Einschränkungen
                          Mit Samstag, den 22. Mai 2021 sind wieder alle Wertungen zur Deutschen Streckenflugmeisterschaft 2021 im DHV-XC ohne Einschränkungen geöffnet. Damit entfällt die Regelung, dass Flüge im Ausland oder Flüge, die über die deutsche Landesgrenze führen, nicht gewertet werden.
                          Reisen nach Österreich, Italien und in die Schweiz sind mit Negativtest oder als Genesener/Geimpfter und mit Anmeldung ohne Quarantäne möglich, auch bei der Rückreise nach Deutschland lässt sich die Quarantänepflicht durch einen Negativtest aufheben (Stand 19.05.21).
                          Damit ist mit einem vertretbaren Aufwand das Fliegen im Ausland möglich und die Chancengleichheit bei der Wertung von Flügen für alle Piloten wieder auf einem deutlich höheren Niveau als in den letzten Monaten. Auch das Fliegen innerhalb Deutschlands wird mit weiter sinkenden Inzidenzen praktikabler werden, die ersten Bergbahnen beispielsweise öffnen am Wochenende. Dadurch sollte sich auch die Lage in überlaufenen Fluggebieten langsam wieder normalisieren.


                          Gruß

                          Uli

                          Kommentar


                            Danke Uli.
                            So ausführlich und verständlich kann man es auch vermitteln.

                            Die Einschränkung auf der DHV Homepage einfach kommentarlos verschwinden zu lassen, hat dagegen aber auch einen Vorteil.
                            Die Leute, die in ihrer vorbildlichen Flugplanung täglich die Seiten des Verbandes studieren bemerken so nämlich früher, was erlaubt ist und konzipieren ihren Deutschlandflug sofort grenzüberschreitend, während der nachlässige Pilot immer noch glaubt er müsse zu Hause bleiben.

                            Nachträglich kann er auch die Konkurrenten nicht mehr kontrollieren, weil es ja keinen datierten Aufhebungsvermerk gibt.

                            In einem Wettbewerb ist der Wettbewerbsgedanke immanent und faire, gerechte Bedingungen grundlegend.
                            Unkommentierte Änderungen der Regeln widersprechen dem in meinen Augen und ich würde mich wirklich dafür interessieren, auf welchem Weg alleTeilnehmer gleichzeitig von der Wiederöffnung erfahren konnten.

                            Kommentar


                              Ist und war nicht verschwunden und immer noch auf der DHV-Website:

                              https://www.dhv.de/newsdetails/artic...schraenkungen/
                              Schöne Flüge

                              ForumAdmin
                              Richard Brandl

                              Kommentar


                                Danke Richard.

                                Ohne den Direktlink kann ich den Hinweis aber direkt über die DHV-Seite immer noch nicht finden.
                                Er ist nicht bei "Corona aktuell", nicht bei den "Piloteninfos Wettbewerb/Sport", nicht bei "DHV-XC" zu finden. Auch nicht bei den allgemeinen News.

                                Wie kommt man zu dieser doch sehr wichtigen Nachricht?

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X