- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Grenzüberschreitende XC Flüge Deutschland-Österreich. Was jetzt?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bruno63
    antwortet
    Willi Wombat
    und andere Schreier nach Regulierungen.
    Es geht hier nicht um Leben und Tod. Es geht nicht mal um Geld. Es geht um ein ganz kleines bisschen Ruhm und Ehre. Was ausser der Szene eh niemanden interessiert. Solange du nicht abstehst, interessiert es sowieso niemanden. Und wenn du abstehst, ist es des Piloten ganz eigens Problems. Es ist schon lustig von Wettbewerbsverzerrung zu reden. Ein solch dezentraler Wettbewerb wird nie gerecht sein, wie alles im Leben. Ich empfehle, haltet den Ball flach. Denunzieren ist das letzte was wir uns gegenseitig antun sollten. Und das hast du Willi definitiv auf erbärmliche Weise getan.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Fly4live
    antwortet
    Wo ist die allgemeine Regelung zu finden wo explizit drin steht das man die Grenze Pandemie bedingt nicht überfliegen darf??? Ich finde nichts

    Sorry aber bitte verschon uns, entweder Du lieferst hier die entsprechenden Regelungen mit Link dazu, ansonsten hör bitte auf hier irgendwelche Szenarien zu konstruieren!
    Zuletzt geändert von Fly4live; 06.04.2021, 22:43.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Willi Wombat
    antwortet
    Falsch gedacht.
    Es braucht keine explizite Regelung, weil es eine allgemeine Regelung gibt.
    Die allgemeine Regelung ist beim Ministerium nachzulesen und für uns im besprochenen Fall überaus behindernd.

    Wer kann wollen, dass sich eine Behörde an den DHV wendet, weil es Ärger gibt? Da wär ich mir relativ sicher, dass wir drunter leiden müssen.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Fly4live
    antwortet
    Dann ist doch alles klar, wenn es nicht verboten bzw. nicht explizit geregelt ist braucht man hier nicht irgendwelche pseudo Szenarien zu konstruieren, sollte es ein Problem sein oder werden, wird sich die entsprechende Behörde an die DHV wenden und diese dann an uns!

    Ich für meinen Teil bin nicht in den österreichischen Luftraum geflogen weil mir das Risiko einer Außenlandung ebendort mit den entsprechenden Konsequenzen zu groß ist, das muss aber jeder für sich selber entscheiden.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Willi Wombat
    antwortet
    Ein Teil des Problems ist es eben, dass das explizit nirgends so genau steht.
    Der Transit durch Östereich ist weniger das Problem wie die Wiedereinreise nach Deutschland, die definitiv auflagenbewehrt ist, solange man keinen Ausnahmefall geltend machen kann. Aber welchen?

    https://www.bundesgesundheitsministe...-reisende.html

    Die Österreicher haben mit ihrer Transitregelung zwischen Kufstein und Salzburg eine explizite Regelung geschaffen, aber von deutscher Sicht aus habe ich nichts finden können, was einen Transit von Deutschland über das Ausland nach Deutschland erleichtert ermöglichen würde.

    Also gelten die allgemeinen Regeln und die heissen Anmeldung, Test, Quarantäne, seit 31.3. ganz explizit Testpflicht für alle Flug-Einreisende.
    Auch ein Segelflugzeug sollte ein Flugzeug sein.
    Sind wir Flugzeuge?
    Crews sind ausgenommen. Gehören wir zur Crew?

    Das könnte vielleicht ein rechtliches Schlupffloch sein: Als Pilot eines nicht zwischenlandenden Flugzeuges ohne Testpflicht.
    Zuletzt geändert von Willi Wombat; 06.04.2021, 16:23.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Fly4live
    antwortet
    Bevor man überhaupt weiter diskutiert, wo steht denn das man nicht in den österreichischen Luftraum einfliegen darf wegen den Corona Auflagen ???

    Einen Kommentar schreiben:


  • Willi Wombat
    antwortet
    Zitat von thermike.de Beitrag anzeigen
    ..aber ich würde nie die Leute hinhängen. Gönnt ihnen doch das kleine Glück...wenn ich in 1000m Höhe die Grenze überfliege und zurück, wird man angemacht...
    Michael, ich stimme Dir im Prinzip zu.

    Warum sind aber anscheinend viele Leute davon überzeugt ich "hinge" irgendjemanden "hin"? Bei wem denn? Beim Skade?
    Die fraglichen Piloten reichen ihre Flüge hochoffiziell bei einem Verbands-Wettbewerb ein. Also sie stoßen das Auswerterteam und jeden Interessierten selber mit der Nase auf ihren Flug.
    Wenn es legal war, dann ist ja alles gut . Andernfalls ist es mindestens eine Wettbewerbsverzerrung, denn mit dem Einstellen bestätigen sie in FETTDRUCK:
    Mit dem Abschicken dieser Daten bestätige ich, dass ich die für den eingereichten Flug geltenden luftrechtlichen Bestimmungen eingehalten habe
    Was hat sich wohl Ferdi Vogel gedacht, als er sein phantastisches 27X km Dreieck schnell löschen musste, weil er knapp durch die CTR Innsbruck geflogen war.
    Dem hat's sicher momentan brutal gestunken und dann hat er einfach allen gezeigt dass er es auch sportlich korrekt kann.
    Zuletzt geändert von Willi Wombat; 06.04.2021, 15:53.

    Einen Kommentar schreiben:


  • thermike.de
    antwortet
    Eine ganz schön hitzige Unterhaltung...vielleicht wäre es doch an der Zeit den XC, wie letztes Jahr komplett auszusetzen? Da es langsam mit den Strecken weiter geht, ist ein fairer Wettkampf, bald nichr mehr gegeben. Die Grenzüberflüge sind in Jungholz und Kleinwalsertal legal, da es nicht mehr als Hochrisikogebiet gehört (Enklave). Viele meiner Kollegen gehen dort zu Skitouren hin...Die Schlenker nach Voralrlberg sind naja, was genaues weis man nicht...Betrifft aber auch die Flüge vom Mittag, Kapf, Salmaser, Spießer....andere Bereiche fliegen ins Tirol, oder nach Tschechien rein....was rechtlich erlaubt ist, hat sich bis jetzt noch niemand überlegt, oder offiziell kommuniziert.
    Es gibt Fluggebiete (z.B. Hesselberg) der schon gut ging, für Gastpiloten gesperrt, meinen eigenen Verein nehme ich da nicht aus...einige haben eine Berufsreise mit Bassano, oder schönen Flügen in Österreich verknüpft, eine Chancengleichheit ist somit nicht mehr gegeben, aber ich würde nie die Leute hinhängen. Gönnt ihnen doch das kleine Glück.
    Wie Stephan schon schrieb, nach Malle und Kreutzfahrten sind erlaubt, 20000 auf Coronademos auch, wenn ich in 1000m Höhe die Grenze überfliege und zurück, wird man angemacht...Klar, wenn ich absaufe dann habe ICH ein Problem!
    Am Sonntag waren auch viele Segler unterwegs, keine Ahnung wie die das handhaben. Auf der Seite des Verbandes, stehen auch nur Empfehlungen, wegen Aussenlandungen...

    Grüße Michael

    P.S: mein heutiger Coronatest war negativ...und ich teste täglich

    Einen Kommentar schreiben:


  • Stephan Knips
    antwortet
    Lieber Willi Wombat!
    Zuerst dachte ich ja, Du hattest Dich nur leicht im Ton vergriffen, und wolltest eigentlich nur zum Ausdruck bringen:

    Liebe Fliegerfreunde, bitte löscht diese Flüge von den XC-Servern, es könnte sein, daß sie in der augenblicklichen Situation unsrem Sport nicht zuträglich sind, weil es genug Idioten in unserem Land gibt, die daraus einen Strick für Alle Gleitschirmflieger drehen könnten.

    Scheint aber nicht so zu sein.
    Du willst offensichtlich, daß sich die Piloten, von denen bislang keiner begründet sagen konnte, ob sie sich tatsächlich einer Verfehlung schuldig gemacht haben, in Quarantäne begeben.

    Das ist, was ich mittlerweile an diesem Land so liebe:
    Da fliegen Leute nach Malle in Urlaub, weil sie es dürfen, und es gibt genug Idioten, die sie dafür am liebsten kreuzigen wollen.
    Und das ganze wird auch noch von unseren Medien und der politischen Klasse angefeuert.

    Knipsi

    Einen Kommentar schreiben:


  • Willi Wombat
    antwortet
    Zitat von Skade Beitrag anzeigen
    Ok..Anzeige ist raus..danke für den Tipp Willi
    Die Eingreiftruppe der Polizei ist schon unterwegs.
    Skade, warum schreibst Du sowas wirres?
    Hast Du jemanden angezeigt oder dafür gesorgt dass es jemand anders tut? Wessen eigentlich? Stehst Du mit der Polizei in Verbindung? Was meinst Du mit Tipp?
    Die fraglichen Flüge, nicht nur die explizit genannten, stehen doch immer noch öffentlich im Netz.​

    Hat inzwischen irgendjemand eine belastbare Aussage, ob man derzeit bei einem Deutschlandflug über Österreich, Tschechien, Polen, Frankreich... fliegen darf ?
    Hängt es vielleicht davon ab, ob man sich nach dem Flug sofort in Quarantäne begibt, oder zählt ein Gleitschirmpilot als Flugzeug-Crew, die von diversen Einschränkungen ausgenommen ist?

    Jetzt beginnt die Zeit der großen Deutschlandflüge. Steht damit in der Wertung zurecht jemand ganz oben, der mehrfach nur einige Kilometer in's Risikogebiet geflogen ist oder sollte da eher jemand stehen, der mutiger war und einen 60km Schlenker riskiert hat, oder einer, der seine Strecke unter Punkteverlust an der Grenze entlang gezirkelt hat?

    Sicher gibt es ganz engagierte Wettbewerbsteilnehmer, die sich tatsächlich mit Negativtest vorher anmelden und danach ganz brav in Quarantäne gehen.
    Denen kann man dann rechtlich genausowenig was vorwerfen, wie den Piloten, die hochoffiziell nach Bassano reisen und dort einen Flug einreichen.
    Aber ist es im Sinn eines fairen DHV-XC, dass zu Coronazeiten die Quarantänebereitschaft drüber entscheidet, wer die meisten Punkte erringen kann?
    Ich finde, darüber kann und sollte man diskutieren.

    Neben dummen Beleidigungen von einigen, habe ich bisher ausser von Michael S. noch keine begründete Meinung gehört.
    Vielleicht kann sich der DHV dazu öffentlich äussern?
    Zuletzt geändert von Willi Wombat; 06.04.2021, 10:04.

    Einen Kommentar schreiben:


  • BIKEandFLY
    antwortet
    @Willi Wurmbutt:
    Hast Du Deine korrektiven Erkenntnisse eigentlich schon Christoph Weber gemeldet? Ich meine da steht Regelkonformität schließlich an oberster Stelle. Nur ein paar Meter im falschen Luftraum, bumms, einen Tag Pause. Ob das grundlegend kompatibel ist?

    Einen Kommentar schreiben:


  • mats
    antwortet
    Zitat von Im Lee is schee! Beitrag anzeigen
    ...Wie auch immer, ist es dir schon mal in den Sinn gekommen, das der DHV-XC Server den Flug abgelehnt hätte wenn es ein Illegaler gewesen wäre?...
    Zitat von albretty Beitrag anzeigen
    ...garnicht drüber nachgedacht .....
    Zitat von FliegenWilli Beitrag anzeigen
    Der DHV Server hat nicht die tagesaktuellen Lufträume. Auch NOTAMs werden nicht berücksichtigt!

    Einen Kommentar schreiben:


  • Skade
    antwortet
    Ok..Anzeige ist raus..danke für den Tipp Willi
    Die Eingreiftruppe der Polizei ist schon unterwegs.

    Einen Kommentar schreiben:


  • albretty
    antwortet
    Hi

    ich glaube das man da garnicht drüber nachgedacht hat.
    frei nach dem kölsche Spruch

    et hät noch immer jut jegangen

    und das wars auch schon.........

    Einen Kommentar schreiben:


  • Im Lee is schee!
    antwortet
    Hast Recht!
    Sonst hätte sich der Staat ja auch nicht Deutsche Demokratische Republik nennen können.

    Einen Kommentar schreiben:

Lädt...
X