- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erstmalige Teilname an einem Wettbewerb - Fragen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von Michael Buck Beitrag anzeigen
    Hallo Sascha,

    vergiss nicht, dir hier http://civlrankings.fai.org/FL.aspx?a=332 eine CIVL Id zu besorgen, falls du die noch nicht hast.

    Viel Erfolg und Spass bei deinem ersten Wettkampf.

    Danke, nun besitze ich auch eine CIVL ID Wozu brauche ich diese? ))

    Wenn ich das richtig verstanden habe: CIVL ID um in die Rankings zu kommen und SL um bei Wettbewerben fliegen zu können?
    Ich dachte mit der SL kommt man eh schon in die Rankings.

    Und hast du dich schon einmal mit dem Eingeben und Abfliegen von Tasks beschäftigt? Du schreibst, du nutzt FlyMe, das ist für Wettkämpfe nicht zu gebrauchen. Sehr viele, wenn nicht die Mehrzahl der Wettkampfflieger nutzen XCTrack (zumindest zur Navigation, zum Teil zusätzlich zu ihren normalen Fluginstrumenten), weil das auf Wettkämpfe optimiert ist.
    Warum sagst du FlyMe ist nicht zu gebrauchen?

    Ich benutze FlyMe wegen der Einfachheit im Vergleich zu XCTrack. Ich hoffe du sagst, dass, weil als erfahrener Pilot die Funktionen von XCTrack besser nutzen kannst als ich.
    Für mich ist XCTrack als unerfahrener Pilot "zu viel".. es muss einfacher auch gehen.

    Ciao und danke für eure Beiträge!

    Sascha


    Kommentar


      #17
      Hallo Sascha,

      ich muss mich teilweise korrigeren (dass FlyMe für Wettkämpfe nicht zu gebrauchen sei, wie ich geschrieben hatte). Ich hatte mich länger nicht mehr mit Flyme befasst und noch mal in der aktuellen Version nachgeschaut. Die allerwichtigsten Funktionen sind jetzt vorhanden. Dennoch fehlen mir bei Flyme einige Dinge, die - zumindest für mich - für den Wettkampf wichtig sind.
      1. Der Hauptnachteil bei Flyme ist, dass man nur eine Bildschirmseite hat. Beim Wettkampffliegen brauche ich mehr Informationen, als bei Hausberg- oder freien Streckenfliegen. Bei Flyme muss ich die alle auf eine Seite packen, dann wird das unübersichtlich und es bleibt weniger Platz für die Karte.
      2. Bei Wettkämpfen werden die Tasks für die "gebräuchlichen" Instrumente meist zum Import (z.B. per Barcode) angeboten. Das spart Zeit, vermeidet Übertragungsfehler und schont so die sowieso schon angespannten Nerven. Ich kenne aber ehrlich gesagt niemanden, der bei Wettkämpfen FlyMe nutzt und vermute deshalb auch ganz stark, dass kein Task im für FlyMe importierbarem Format angeboten wird. FlyMe hat wohl auch nur die Option, Tasks per "cloud" zu teilen. Tasks werden aber im Normalfall aber am Berg gemacht, da kann man nicht immer von funktioniernder Netzanbindung ausgehen.
      3. Es fehlen eine Reihe für Wettkampfflieger sinnvolle Anzeigen (ich habe sie zumindest nicht gefunden), wie Speed zum Start, Gleitzahl zum nächsten Wendepunkt, die Möglichkeit, das GPS-Geometriemodell zueinstellen (FAI-Kugel oder WGS-84 Ellipsoid) ...
      Letztendlich musst du dich aber natürlich mit dem verwendeten Instrument wohl fühlen. Ich finde aber, dass es sich auf längere Sicht schon lohnt, sich in XCTrack einzuarbeiten. Es hat schon seine Gründe, wieso es so viele nutzen.

      Kommentar


        #18
        Zitat von Sascha1987 Beitrag anzeigen


        Danke, nun besitze ich auch eine CIVL ID Wozu brauche ich diese? ))

        Wenn ich das richtig verstanden habe: CIVL ID um in die Rankings zu kommen und SL um bei Wettbewerben fliegen zu können?
        Ich dachte mit der SL kommt man eh schon in die Rankings.
        Die CIVL ID bekommst du einmalig, damit sind deine Wettbewerbsergebnisse für die Ranglisten für alle Zeit eindeutig zuordenbar (für die Weltrangliste zählen auch Ergebnisse aus zurückliegenden Jahren). Die FAI-Lizenz benötigst du, damit du überhaupt Punkte aus FAI-Wettbewerben sammeln kannst (theoretisch kann man bei manchen Wettbewerben auch ohne mitfliegen, bekommt aber dann keine Punkte gutgeschrieben). Die FAI-Lizenz muss jedes Jahr neu beantragt werden, dabei kann sich auch die Lizenznummer ändern. Deshalb braucht es zusätzlich die CIVL-ID, um die Zuordnung über Jahresgrenzen hinaus zu organisieren.

        Falls du dich vielleicht jetzt zurecht fragst, wieso ein Anfänger oder weniger talentierter Flieger (wie ich), der vorwiegend zum Spaß und zum Lernen Wettbewerbe mitfliegt, überhaupt Weltranglistenpunkte sammeln soll? Der praktische Grund ist, dass es durchaus öfters vorkommt, dass es für Wettbewerbe mehr Anmeldungen als Startplätze gibt. Und dann wird selektiert. Die Chancen, dabei zu sein, steigen natürlich, wenn man wenigstens ein paar Pünktchen hat Und außerdem kann man sich auch kleine, (hoffentlich) erreichbare Ziele setzen, z.B. irgend einmal unter die ersten 1000 zu kommen.

        Kommentar


          #19
          Michael vielen Dank für deine Antworten.

          Du hast mich fast überzeugt XCTrack noch besser zu lernen, überhaupt darum, weil ich Angst habe, dass beim Wettbewerb die Waypoints oder der Task nicht so vorbereitet sind, dass FlyMe diese auch "verstehen" kann.

          Dazu noch eine Frage: wie werden normalerweise die wpts oder Tasks bereit gestellt vom Veranstalter?

          Bekommt einfach eine Waypoints Liste und der Veranstalter sagt uns welche Reihenfolge geflogen werden muss, oder bereitet dieser den ganzen Task schon vor im QR Code?

          Kommentar


            #20
            Hallo Sascha,

            man bekommt vor dem Wettbewerb eine Datei mit Wegpunkten bzw. einen Downloadlink hierfür. Die Wegpunkte kopiert man vorher aufs Instrument. Der Tagestask wird
            immer noch ganz klassisch auf dem Taskboard präsentiert, wie z.B. auf dem Foto hier Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: taskboard_03.jpg
Ansichten: 275
Größe: 194,7 KB
ID: 908270
            https://www.dhv.de/fileadmin/_migrat...skboard_03.JPG. Dann kann man diesen direkt ins eigene Instrument eingeben. Meist stellt aber jemand vom Taskkomittee den Task auch in elektronischer Form z.B. als xctsk-Datei oder als Barcode in die WhatsApp-Gruppe.

            Kommentar


              #21
              Zitat von Sascha1987 Beitrag anzeigen
              Dazu noch eine Frage: wie werden normalerweise die wpts oder Tasks bereit gestellt vom Veranstalter?
              In AT wird eigentich immer der Task auf Whatsapp geteilt, den kann man mit einem Klick direkt in XCTrack aufmachen. Die anderen Geräte müssen es halt vom Taskboard oder vom Whatsapp abschreiben ins Gerät.

              Kommentar

              Lädt...
              X