Zitat von JHG
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Keine Ankündigung bisher.
PWC Superfinale 2021 in Disentis und Chrigel ohne Heckbürzel
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Zitat von Slople.com Beitrag anzeigenDoch, selbstverständlich!Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!
BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)
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Zitat von Freifaller Beitrag anzeigenZumindest bei meinem Zweileiner ist das nicht der Fall. Den bin ich lange mit dem Lightness 2 geflogen.
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Zitat von Im Lee is schee! Beitrag anzeigen
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Und der Impress 4 hat keinen "Heckbürzel"?
Aber wir haben doch erst vor "kurzem" erfahren, dass bei der Ärodynamik vor allem das grosse Bürzel den Unterschied macht. Weiss gerade nicht wo das mal im Forum diskutiert wurde, aber da war die Erkenntnis dass ein kleiner Bürzel fast nichts bringt sowie der Beinsack nicht die grosse Wirkung hat wie angenommen.
Bestätigt wird das ja gerade von diesem fliegenden U-Boot. A la, wenn schon, dann richtig gross.
Natürlich muss es der Pilot vor allem im Griff haben.
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Falls das noch nicht so richtig durchgedrungen ist: Meine Frage war rhetorischer Art.Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!
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Zitat von ich_bin_ich Beitrag anzeigen
Doch der hat eins. Auch das Lightness.
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Zitat von McCloud Beitrag anzeigenWo hat denn bitte das Advance Lightness 2 oder 3 einen Heckbürzel???
Beim Lightness 1 (untere Bild) ist es tatsächlich noch ausgeprägter (selbst wenn es auch da klein ist). Das scheint mit den Jahren immer etwas mehr geschrumpft zu sein.
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Zitat von Koerzl Beitrag anzeigenWenn mans so sieht hat jedes Liegegurtzeug ein Heckbürzel. Das hat aber wenig mit einer Heckflosse zutun die Verwirbelungen vermeiden soll um aerodynamischer/schneller sein zu können und genau darum gings McClouds m.M..
Also wenn Chrigel da mit so einem kleinen "Bürzel" fliegt, dann hat er so gut wie keinen positiven effekt. Im vergleich zu den anderen müsste es entweder eine art Handbremse sein oder der Effekt wird überschätzt.
Ich verstehe schon was McClouds wohl "meint". Aber Bürzel wurde das "wenige fast nichts" in meinem Umfeld jedenfalls schon immer genannt.
Nun zu meiner Frage (und wenn ich es richtig interpretiere die Frage des thread openers):
Ist Chrigel auch mit einer "Handbremse" so gut
oder
Werden die Heckflossen bei Wettbewerben überbewertet?
...und somit ob es solche U-Boote wie Ozone testet nötig?
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Hier was zum Abschluß:
Zitat aus der Thermik 10_2021 von Chrigel Mauerer im Artikel "Im PWC-Fiber": "Weißt du, so groß ist der Vorteil eines Heckbürzels auch wieder nicht"...
Jetzt kann man noch um die Definition, wann ist ein Heckbürzel ein Heckbürzel streiten, aber lassen wir das...
Gruß McCloud
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