- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Planungsversuch 50km FAI Dreieck am Hausberg - Choralpe/Brixental

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Planungsversuch 50km FAI Dreieck am Hausberg - Choralpe/Brixental

    Hallo!


    Heute will ich euch mit meinem Brixentaler 50km FAI Dreieck XC-Versuch befragen. Heuer werde ich wahrscheinlich eher am Nachmittag Zeit haben zum Fliegen, deswegen möchte ich einige Strecken planen die in diesen Zeitrahmen (hoffentlich) passen.

    In diesem spezifischen Fall möchte ich mein erster 50 km FAI Dreieck im Brixental versuchen.

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Versuch 50km FAI.jpg
Ansichten: 953
Größe: 235,6 KB
ID: 914635


    Die Route würde so verlaufen:
    • Start Choralpe um 12:00 – 13:00
    • Richtung Süden bis zum Pinzgau oder kurz davor (1.WP)
    • Zurück nach Norden auf der andere Talseite Richtung Hahnenkamm (2. WP)
    • Sprung auf der anderen Talseite des Brixenthals auf dem „Rauher Kopf
    • Letzter WP bei der Hohe Salve/Hopfgarten (3.WP)
    • Landung in Westendorf

    Und jetzt meine Zweifel:

    1. Laut Airways sollte es einfacher sein, nach dem 1. WP, auf dem gleichen Weg zurück zum Start zu fliegen und dann Richtung 2. WP zu springen.

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: zweifel 1.png
Ansichten: 1062
Größe: 573,5 KB
ID: 914636


    2. Landemöglichkeiten auf dem Rückweg zum Start, nach 1. WP, sind sehr gering, in einem Düsen-Tal mit Lee-Fallen. Das könnte es sogar besser sein Top-zu landen statt unten im Tal?

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: düseneffekt.png
Ansichten: 1077
Größe: 520,1 KB
ID: 914637


    3. Talquerung von Hahnenkamm zu Rauher Kopf, könnte wegen Talwind eher schwierig ausfallen. Ausbomben-Alarm! (Talwind eingezeichnet)

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Zweifel 3.png
Ansichten: 1079
Größe: 406,7 KB
ID: 914638



    Was meint ihr zu dieser Planung? Grobe Fehler?
    Was meint ihr zu meine Zweifel und welche andere Schwierigkeiten verstecken sich noch hier?


    PS: in diesem Thema geht es um die Planung in diesem spezifischen Gebiet, jede Empfehlung ein Dreieck woanders zu fliegen ist herzlich willkommen, ABER ich möchte hier über dieser eigentlichen Planung euer Meinung wissen


    Danke!
    Sascha
    Angehängte Dateien

    #2
    Mein wirklich einziger und ernstgemeinter Tipp an dich ganz allgemein:
    Hör am besten sofort auf dir Paragleiten im Millennials-Style via Internet beibringen zu wollen. Du fliegst ja schon in einer extrem frequentierten Gegend, wo viele Cracks, Vereine, Flugschulen und einfach viele hilfsbereite Piloten sind. Such dir wirklich (wirklich! wirklich!) Anschluss im real-life und frag nicht das anonyme GIF welche Tragegurte du nehmen sollst, welche Kenntnisse und Erfahrungen du dir via Internet in der Theorie aneignen willst, welche Speedbar du brauchst und und und...
    Rede mit den Leuten und Cracks und v.a. Vereinen vor Ort.

    Du fliegst IMHO viel (!!!) zu sehr in der Theorie und nicht mit Herz und Gefühl. Nix für ungut: so ein Babydreieck, probiert man einfach. Da braucht's keinen Thread in einem Internetforum.

    PS: und wenn du wirklich so unsicher bist, dann hol dir professionelle Hilfe bei Flug-Guides die mit dir die ersten Streckenflüge machen --> zB. Eller Moni aus dem Stubaital bietet immer sehr gute Flugreisen an. Aber vergiss (wirklich!) die Tipps vom GIF. Du wirst hier nur sehr wenige Tipps von wirklich guten Piloten bekommen.

    Kommentar


      #3
      Hallo Tanja,
      danke für dein Tipp Anschluss in real-life zu suchen. Es ist nicht so, dass ich nur übers Internet versuche zu "fliegen", aber ich nutze gerne auch diese Möglichkeit aus.
      Das restliche deiner Antwort hat aber leider mit dieser Planung wenig zu tun und würde es so belassen.
      BG
      Sascha

      Kommentar


        #4
        Hallo Sascha

        Früher haben wir uns Abende lang über Karten gebeugt und mit Fliegerkollegen Strecken raus getüftelt, heute geht's per PC und Handy. Für mich kein Problem.
        Vorweg, ich kenne das Gebiet nicht. Deshalb einfach einige Fragen die mir so eingefallen sind.

        -Du startest am Mittag und möchtest erst eine Westflanke befliege? Wäre es nicht sinnvoll erst die Südflanke zu befliegen? (Sonnberg)
        -Basishöhe, wie gesagt kenne das gebiet nicht, wenn die Basis zwischen 2200 und 2500m liegt sollte das Dreieck eigentlich kein Problem sein
        -Talwinde, ebenfalls Basishöhen abhängig, nach der Topographie zu schliessen solltest du da über 1800m eigentlich keine Probleme haben
        -Südlicher Wendepunkt, recht ambitioniert gesetzt, warum nicht etwas weiter westlich? Dann könntest du auf der Ridge bleiben.

        Ich würde wie schon erwähnt das Dreieck etwas drehen, Choralpe, Sonnberg, Hahnenkamm, Südlicher Wendepunkt, Ridge Richtung Westendorf, Abstecher zum Gantersberg, Landung Westendorf.
        Der letzte Teil sollte fast im Gleitflug möglich sein. (bei genügend Basis)

        Aber wie gesagt, ich kenne das Gebiet nicht und wie Tanja schreibt, vielleicht mal mit den lokalen Piloten besprechen.

        Viel Glück und gut Flug

        Dani

        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Plan B.jpg Ansichten: 0 Größe: 170,0 KB ID: 914651
        Zuletzt geändert von AIshooter; 21.02.2022, 11:55.

        Kommentar


          #5
          Zitat von AIshooter Beitrag anzeigen
          Hallo Sascha

          ...

          Dani

          Hallo! Genau solche Beiträge finde ich nützlich!

          Zu deine Punkte:

          - Du startest am Mittag und möchtest erst eine Westflanke befliege? Wäre es nicht sinnvoll erst die Südflanke zu befliegen? (Sonnberg)

          Die Choralpe zieht ziemlich stark schon zu Mittag und wird dann immer stärker. Ich könnte eventuell auch ein paar Stunden später starten, damit das besser klappt


          - Basishöhe, wie gesagt kenne das gebiet nicht, wenn die Basis zwischen 2200 und 2500m liegt sollte das Dreieck eigentlich kein Problem sein
          OK!

          - Talwinde, ebenfalls Basishöhen abhängig, nach der Topographie zu schließen solltest du da über 1800m eigentlich keine Probleme haben
          OK!

          - Südlicher Wendepunkt, recht ambitioniert gesetzt, warum nicht etwas weiter westlich? Dann könntest du auf der Ridge bleiben.

          Meinst du hier? Sollte das einfacher sein?

          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Unbenannt.png
Ansichten: 1024
Größe: 508,1 KB
ID: 914653


          Wenn wir den Dreieck drehen, was ich glaube wird dann sehr schwierig wird, ist vom Rauher Kopf zum Hahnenkamm zu fliegen und dort noch Höhe zu machen. Der Sprung ist nicht so klein und ich würde unter Grathöhe auf der Nordseite ankommen.
          Wenn ich aber diese Querung schaffe, dann ist der "gedrehte Dreieck" glaub ich vorteilhaft.




          Kommentar


            #6
            Ich würde im DHV-XC einfach Choralpe >100 Punkte suchen und schauen, was die anderen im Laufe der Jahre so geflogen sind.
            Seit 2005 26 Flüge über 100 Punkte sind ein gutes Zeichen dafür, dass XC an der Choralpe eher ein Schuss in den Ofen ist

            Für alles unter 200km XC in den Alpen braucht es keine eigenen Ideen sondern nur Recherche.
            Zuletzt geändert von Willi Wombat; 21.02.2022, 12:03.

            Kommentar


              #7
              Da haben wir doch was, dass ungefähr in die Richtung geht

              https://www.xcontest.org/2021/world/...1:48#fd=flight

              https://www.xcontest.org/2010/world/...7.6.2010/09:54

              Gruss Dani

              PS: Viele der weiteren Flüge nutzen das Pinzgau als "Rennstrecke" und fliegen danach wieder nach Westendorf

              Kommentar


                #8
                Die erste Variante, welche den Rückweg von WP1 auf gleichem Weg vorsieht hat einen entscheidenden Vorteil: Du kennst die Thermikpunkte schon! Den WP1 würde ich auch nicht so weit nach Süden verlegen, weil dort habe ich es oft als schwieriger erlebt, als davor, wieder hoch zu kommen. Der Bayerische Wind überspült ganz hinten auch gerne mal.
                Start würde ich statt an der Choralpe ggf. an der Salve machen, da du dort gleich auf die Südseite fliegen kannst und schon eher Höhe machen kannst. Es wäre dann auch überlegenswert, erst WP2, dann zurück zur Salve und von dort den Südschenkel zum WP1 zu fliegen.
                Deine Talwinde sind nicht ganz korrekt. Der Bayerische teils sich bei Kitzbühel und fließt von dort nach Süden und Westen. Es gibt daher oft am Nachmittag eine Konvergenz zwischen der Salve und der Choralpe, weil der Talwind aus Wörgl auf den von Kitzbühel trifft. Es ist daher am späten Nachmittag besonders einfach von der Choralpe zurück zur Salve zu kommen.

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von ESP2019 Beitrag anzeigen
                  Die erste Variante, welche den Rückweg von WP1 auf gleichem Weg vorsieht hat einen entscheidenden Vorteil: Du kennst die Thermikpunkte schon! Den WP1 würde ich auch nicht so weit nach Süden verlegen, weil dort habe ich es oft als schwieriger erlebt, als davor, wieder hoch zu kommen. Der Bayerische Wind überspült ganz hinten auch gerne mal.
                  Start würde ich statt an der Choralpe ggf. an der Salve machen, da du dort gleich auf die Südseite fliegen kannst und schon eher Höhe machen kannst. Es wäre dann auch überlegenswert, erst WP2, dann zurück zur Salve und von dort den Südschenkel zum WP1 zu fliegen.
                  Deine Talwinde sind nicht ganz korrekt. Der Bayerische teils sich bei Kitzbühel und fließt von dort nach Süden und Westen. Es gibt daher oft am Nachmittag eine Konvergenz zwischen der Salve und der Choralpe, weil der Talwind aus Wörgl auf den von Kitzbühel trifft. Es ist daher am späten Nachmittag besonders einfach von der Choralpe zurück zur Salve zu kommen.
                  Hey Esp, danke für dein Beitrag.

                  Du meinst quasi so was?
                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Alternative.jpg
Ansichten: 704
Größe: 284,4 KB
ID: 914921

                  Ich weiß du hast gesagt zurück zur Salve, aber ich finde das könnte man da abkürzen.

                  Das Problem wäre hier die Querung vom Rauher Kopf zu Hahnenkamm (in diesem Fall WP1). Am Rauher Kopf wenn es nicht ein Hammertag ist, ist es schwierig wirklich viel Höhe zu machen und bei einer solchen Querung kam ich da schon ein paar Mal tief auf der Nordseite des WP1.

                  Was meinst dazu?
                  Angehängte Dateien

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo Sascha,
                    na, das ist doch eines von Günters Lieblings-Experimentierfeldern: https://www.dhv-xc.de/leonardo/index...takeoffID=9454
                    Kennst du ihn? Einfach mal anquatschen. Ist auch schon hier im Forum aktiv (gewesen?) als gueneps.
                    HTH

                    Kommentar


                      #11
                      Sascha, ja, in etwa so. Aber ich wiederhole mich: Wenn du einen Streckenabschnitt kennst, ist die sicherste Variante immer auf genau dem gleichen Weg zurück zu fliegen. Zudem ist der Talsprung im gelben Kreis sehr groß und die Flanke Richtung SO sehr weit hinten und eher klein. Die Flanke nach OSO (früher Start) am Gaisberg viel näher und besser ausgerichtet. Die Absaufgefahr sehe ich Richtung Hahnenkamm als recht hoch an. Aber das kannst du ja auch unterwegs noch entscheiden.

                      Ich schließe mich auch einem Vorredner an: Mach's nicht zu analytisch. Geplant ist schnell, das in der Praxis einhalten eine völlig andere Sache.
                      Flieg einfach! z.b. morgen!
                      Zuletzt geändert von ESP2019; 02.03.2022, 20:03.

                      Kommentar


                        #12
                        Na ja, morgen noch buckeln Aber Samstag Nachmittag darf ich es probieren. Ich werde berichten

                        Kommentar


                          #13
                          Der Thread ist super! Das gibt dem Forum die Chance jemandem weiter zu helfen und anderen an Erkenntnissen teilhaben zu lassen. Schade dass dass gleich die erste Antwort abweisend destruktiv war, aber glücklicherweise gab es auch noch konstruktive Antworten! Viel Spaß morgen!


                          Kommentar


                            #14
                            Wie versprochen hatte ich gesagt ich werde berichten.

                            Fazit: Flug ist nicht laut Plan gelungen, aber als erster Thermikflug des Jahres darf ich es mir selbst schön reden, dass es "trotzdem ein netter Flug war".

                            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Capture.jpg
Ansichten: 815
Größe: 161,1 KB
ID: 915047
                            Flight detail : Sascha Vetrella - 5.3.2022 - FT - 22.52 km :: XContest.org - world of XC paragliding


                            Was micht gestört hat, ist, dass so ein Flug hätte mir einfacher gelingen sollen: 2x Mal stand ich wirklich knapp vor dem absaufen, konnte mich nur "magisch" vom rausbomben retten und meistens war ich unter Grat unterwegs.

                            Ein BIld der herrliche (Großstadt-China-Style) Inversion die in diesen Tagen herrscht:

                            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 1Capture.jpg
Ansichten: 747
Größe: 86,2 KB
ID: 915048


                            Was werde ich das nächste Mal tun um mein Ziel zu erreichen?

                            - warten dass es wärmer wird (-8 beim Start auf 1750m ist "fein frisch")
                            - wirklich immer, aber immer, bis zur Basis aufdrehen, auch wenn ich nur 500m weit geflogen bin, hauptsache dem Talwind aus dem Weg zu bleiben.

                            Sonst noch was?

                            PS: diejenigen die es stört, dass ich über solche mini-baby-Dreiecke berichte, sind nicht gezwungen eine Antwort zu schreiben




                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von Sascha1987 Beitrag anzeigen
                              ...meistens war ich unter Grat unterwegs.
                              Absicht, oder ging's nicht?
                              Ich seh nur, das du meist sehr viel Bodenabstand hattest, warum hast du nicht versucht näher an's Gelände zu fliegen, vielleicht hätten da die Thermiken weiter nach oben gezogen und wärst dann über Grat gekommen?

                              Was werde ich das nächste Mal tun um mein Ziel zu erreichen?
                              Um 14:53 hattest du deine grösste Höhe. Warum bist du nicht Richtung Norden weiter geflogen?
                              Dreieck geschlossen, Landeplatz in Sicht also geh ich landen?
                              Wenn ich noch so viel Resthöhe habe geht's irgendwo hin und wenn's nur darum geht neues Gelände zu erkunden.
                              Zuletzt geändert von Im Lee is schee!; 06.03.2022, 15:28.
                              Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

                              BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X