Hallo!
Heute will ich euch mit meinem Brixentaler 50km FAI Dreieck XC-Versuch befragen. Heuer werde ich wahrscheinlich eher am Nachmittag Zeit haben zum Fliegen, deswegen möchte ich einige Strecken planen die in diesen Zeitrahmen (hoffentlich) passen.
In diesem spezifischen Fall möchte ich mein erster 50 km FAI Dreieck im Brixental versuchen.
Die Route würde so verlaufen:
Und jetzt meine Zweifel:
1. Laut Airways sollte es einfacher sein, nach dem 1. WP, auf dem gleichen Weg zurück zum Start zu fliegen und dann Richtung 2. WP zu springen.
2. Landemöglichkeiten auf dem Rückweg zum Start, nach 1. WP, sind sehr gering, in einem Düsen-Tal mit Lee-Fallen. Das könnte es sogar besser sein Top-zu landen statt unten im Tal?
3. Talquerung von Hahnenkamm zu Rauher Kopf, könnte wegen Talwind eher schwierig ausfallen. Ausbomben-Alarm! (Talwind eingezeichnet)
Was meint ihr zu dieser Planung? Grobe Fehler?
Was meint ihr zu meine Zweifel und welche andere Schwierigkeiten verstecken sich noch hier?
PS: in diesem Thema geht es um die Planung in diesem spezifischen Gebiet, jede Empfehlung ein Dreieck woanders zu fliegen ist herzlich willkommen, ABER ich möchte hier über dieser eigentlichen Planung euer Meinung wissen
Danke!
Sascha
Heute will ich euch mit meinem Brixentaler 50km FAI Dreieck XC-Versuch befragen. Heuer werde ich wahrscheinlich eher am Nachmittag Zeit haben zum Fliegen, deswegen möchte ich einige Strecken planen die in diesen Zeitrahmen (hoffentlich) passen.
In diesem spezifischen Fall möchte ich mein erster 50 km FAI Dreieck im Brixental versuchen.
Die Route würde so verlaufen:
- Start Choralpe um 12:00 – 13:00
- Richtung Süden bis zum Pinzgau oder kurz davor (1.WP)
- Zurück nach Norden auf der andere Talseite Richtung Hahnenkamm (2. WP)
- Sprung auf der anderen Talseite des Brixenthals auf dem „Rauher Kopf“
- Letzter WP bei der Hohe Salve/Hopfgarten (3.WP)
- Landung in Westendorf
Und jetzt meine Zweifel:
1. Laut Airways sollte es einfacher sein, nach dem 1. WP, auf dem gleichen Weg zurück zum Start zu fliegen und dann Richtung 2. WP zu springen.
2. Landemöglichkeiten auf dem Rückweg zum Start, nach 1. WP, sind sehr gering, in einem Düsen-Tal mit Lee-Fallen. Das könnte es sogar besser sein Top-zu landen statt unten im Tal?
3. Talquerung von Hahnenkamm zu Rauher Kopf, könnte wegen Talwind eher schwierig ausfallen. Ausbomben-Alarm! (Talwind eingezeichnet)
Was meint ihr zu dieser Planung? Grobe Fehler?
Was meint ihr zu meine Zweifel und welche andere Schwierigkeiten verstecken sich noch hier?
PS: in diesem Thema geht es um die Planung in diesem spezifischen Gebiet, jede Empfehlung ein Dreieck woanders zu fliegen ist herzlich willkommen, ABER ich möchte hier über dieser eigentlichen Planung euer Meinung wissen
Danke!
Sascha
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