- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sonnenbrille, Skibrille, Visier?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Sonnenbrille, Skibrille, Visier?

    Nach jedem längeren Flug (3Std +) fühlen sich meine Augen sehr schlecht an und sie erholen sich nur langsam und nach Stunden.
    Ich verwende eine Brille der Cat4, welche eigentlich nicht zu klein sein sollte. Ich habe auch schon eine Skibrille verwendet, aber da ist dann die Rundumsicht doch erheblich eingeschränkt und insbesondere wenn man auf die Instrumente schauen will, muß man den Kopf nach unten nehmen.

    Was genau bewirkt diese Augenbeeinträchtigung? Was ist optimal für längere Flüge?
    Welche Erfahrungen habt ihr?

    #2
    Ferndiagnosen sind etwas schwierg Daher kann ich nur für mich sprechen. Mir geht es ähnlich, ich bekomme trockene Augen und meine Sehleistung lässt merklich nach, beides am Abend und am nächsten Tag. In irgendeinem Blog/Forum hat jemand geschrieben, dass der Vollvisierhelm mit Sonnenbrille das Problem sein könnte, weil hier (bei meinem Modell auch) absichlich ein leichter jedoch permanenter Luftzug erzeugt wird, der anscheinend hinter meine Sonnenbrille kriecht. Vorteil: Dieser Zug verhindert erfolgreich das Anlaufen der Brille, was am SP beim warten oft ein Problem bei mir darstellt.

    Hab heuer im Frühsommer (kalt, längere Flüge) mal Skihelm mit Skibrille probiert. Mir scheint das besser zu funktionieren bei meinen Augen. Dafür muss ich Mund (Neopren-Maske) und Hals besser einpacken. Das muss ich alles aber noch weiter testen.

    Viele Bewerbspiloten fliegen mit Skibrille, scheinen also einige zu bevorzugen.

    Kommentar


      #3
      Ich fliege mit Skibrillen, funktioniert super aus meiner Sicht. Das etwas kleinere Sichtfeld kompensiert man damit das man seinen Kopf bewegt man tut es sowieso die ganze Zeit, auch ohne eingeschränktes Sichtfeld, daher ist das für mich eher kein Kritikpunkt.
      EInziger Nachteil aus meiner Sicht, mit Schlauchschal im unteren Gesichtsbereich ist man so vermummt das man den Wind am Startplatz nur noch schlecht spürt, blöd wenn keine Windfahne vorhanden ist, alternativ erst später die Brille in Position bringen.

      Könnte mir auch eine Sportbrille mit "Dichtungslippe" an den Gläsern vorstellen aber das Kostet wahrscheinlich wieder mehr, hab aber ehrlich gesagt noch nicht danach ausschau gehalten.
      [UP Kangri - Lightness 2] - [UP Kibo - Neo Shorty]

      Kommentar


        #4
        Zitat von Koerzl Beitrag anzeigen
        Könnte mir auch eine Sportbrille mit "Dichtungslippe" an den Gläsern vorstellen aber das Kostet wahrscheinlich wieder mehr, hab aber ehrlich gesagt noch nicht danach ausschau gehalten.
        Ich bin auch empfindlich was Zugluft an den Augen angeht und bin mit dieser Brille sehr zufrieden.
        https://www.ebay.de/itm/332368559110...AAAOSwOzxZrQwq
        Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

        BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

        Kommentar


          #5
          Anon Skibrille mit magnetischem Anon-Schlauchschal. Kann easy am SP, zum Essen, Trinken etc. runtergezogen werden und hält mit einer Handbewegung wieder perfekt dicht.
          www.slople.com - Über 10'000 Hänge mit Wind- und Wetterprognosen für Modellsegelflug- und Gleitschirmpiloten!

          Kommentar


            #6
            Zitat von Slople.com Beitrag anzeigen
            Anon Skibrille mit magnetischem Anon-Schlauchschal.
            Super Konzept, kannte ich noch nicht, Danke.

            Kommentar


              #7
              Zitat von ESP2019 Beitrag anzeigen
              Nach jedem längeren Flug (3Std +) fühlen sich meine Augen sehr schlecht an und sie erholen sich nur langsam und nach Stunden.
              Ich verwende eine Brille der Cat4, welche eigentlich nicht zu klein sein sollte. Ich habe auch schon eine Skibrille verwendet, aber da ist dann die Rundumsicht doch erheblich eingeschränkt und insbesondere wenn man auf die Instrumente schauen will, muß man den Kopf nach unten nehmen.

              Was genau bewirkt diese Augenbeeinträchtigung? Was ist optimal für längere Flüge?
              Welche Erfahrungen habt ihr?
              Was genau sind denn deine Beschwerden? Trockene Augen, tränen, Bindehautentzündung, Konvergenzprobleme (schielen), Sehschärfe...? Bin verblüfft, du bist doch sonst ein Mann der detaillierten Beschreibungen 😁 Mach ma Butta bei die Fische!

              Kommentar

              Lädt...
              X