Zitat von _X1
Beitrag anzeigen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X-Alps 2023
Einklappen
X
-
Zitat von whitealps Beitrag anzeigen
Ist auch nicht nötig! Er meint, es komme schon gut und wir sollten während der Arbeit nicht zu viel Zeit am PC verbringen! Echt!
Er wirkt etwas verunsichert. Bin einigermaßen erstaunt.
Kommentar
-
Zitat von Andreas09 Beitrag anzeigen
Er wirkt etwas verunsichert. Bin einigermaßen erstaunt.
Also wie sagte Chrigel - ab übernächsten Sonntag nicht zu viel Zeit vor dem Bildschirm verbringen! 🫣
Ergänzungen:
Die RaceRules lassen übrigens nur einen Supporter zu. Dieser muss über eine gültige Flugberechtigung, Flugausrüstung & entsprechende Skills verfügen. Während des Rennens kann dieser nur bei Krankheit, Unfall oder aussergewöhnlichen Umständen ersetzt werden.
fly-swissalps.chZuletzt geändert von whitealps; 02.06.2023, 14:08. Grund: Weitere Erklärungen angefügt. Und Schreibfehler ausgebügelt.fly-swissalps.ch
Kommentar
-
Hallo, ich freue mich dass es so langsam los geht. Um CH1 machen ich mir keine Sorgen.
Eher um die Konkurrenz. Es hat noch viel Schnee in den Bergen. Ich denke, dass es heuer sehr spannend wird.Zuletzt geändert von marabu; 02.06.2023, 14:53."Zahme Vögel singen von Freiheit, wilde Vögel fliegen." John Lennon
Kommentar
-
Zitat von marcel1 Beitrag anzeigenWas genau hat er denn jetzt entschieden? Das Interview ist nämlich auch für mich kaum verständlich.
Fakt ist, dass CM sagte, er erwarte nur bei gutem Flugwetter, dass der Sieger überhaupt in Zell am See ankommen wird. Zu viele (unnötige) einbremsende Boxenstopps und Sonder-Spektakel seien aus seiner Sicht eingebaut worden. CM ist so gut vernetzt bei Meteorologen, Alpinisten, Physiotherapeuten und Wettkampfpiloten, dass – aus welchen Gründen auch immer – zumindest Thomas als Hauptsupporter nicht dabei sein wird. Namen der Ersatzleute wurden keine genannt. Z.B. der ehemalige X-Alps Teilnehmer Michael Witschi ist im wahren Leben VRP/CEO einer mittelgrossen Bauunternehmung und kann sich kaum sofort für zweieinhalb Wochen freischaufeln. IMO ist einer der Stärken von Chrigel, gut vernetzt zu sein, Anderer Fähigkeiten voll zu akzeptieren und dann das Beste für sich herauszunehmen.
Kurz: Er geht das Rennen sehr ganzheitlich an und optimiert mit Anstand und einer hohen Zielstrebigkeit sich und sein Team stetig.
Edit 1: Zur Route und dem vielen Schnee sieht es bereits heute recht gut aus. Um die Zugspitze herum wurden doch die wenigsten Flüge ganz hochfliegend realisiert, also könnten die Piloten bereits heute die Standardtäler abfliegen oder wandernd durchqueren. Der Piz Buin darf dank dem 3km Radius ab dem Unterengadin auf "nur" 2100 m Höhe relativ leichtgenommen werden. Also erst in Richtung BEO über den von Süden hochzulaufenden Lötschenpass, würde es so ab dem 18. Juni mit 2680m erstmals hochalpin. Zwingend ist dies aber nicht, denn mit der Gemmi 8 km weiter westlich ist ein schneefreier Übergang auf 2280 m eine Variante. Bis Mitte Juni schmilzt noch viel Schnee weg. Und ab dem Unterwallis können dann die allermeisten Teilnehmer dem frischgebackenen Weltmeister Maxime um den Mt. Blanc herum dessen Route abkupfern. Lernen von den allerbesten.
Edit 2 für meinen Forenmentor:
Um die Zugspitze herum wurden doch die wenigsten Flüge ganz hochfliegend realisiert, also könnten die Piloten bereits heute die Standardtäler abfliegen oder wandernd durchqueren. [...] Der Piz Buin darf dank dem 3km Radius ab dem Unterengadin auf "nur" 2100 m Höhe relativ leichtgenommen werden.
Um den Piz Buin herum ist es doch das geringste Problem auf 3500 oder auch mal höher zu kommen...
An tiefdruckbestimmtem Tagen ist die Basis sogar in den Hochtälern Engadin oder im Goms bis 13 Uhr öfters noch unter 2200 m. Was machen nach deinem Wissensstand die Athleten von 5 Uhr bis 12 Uhr an solchen Tagen? Zurzeit sagen die Langzeitprognosen für den Flüelapass oder für Kleinarl zwischen dem 11. Und 16. Juni genau solches nassneblige "Flugwetter" voraus. -> Sei dankbar, dass ich keine Ignorelist habe und lass dich nicht aufhalten, triggerartig alle meine Beiträge auch weiterhin genüsslich zu sezieren. Du scheinst das zu brauchen – und meistens lese ich es (noch).
Zuletzt geändert von TomK; 03.06.2023, 17:17. Grund: Zwei Edits zur Route und zum prognostizierten Wetter angefügt. ;)
- Likes 3
Kommentar
-
Zitat von TomK Beitrag anzeigensibyllinisch
Zitat von TomK;n928098[FONT=CalibriUm die Zugspitze herum wurden doch die wenigsten Flüge ganz hochfliegend realisiert, also könnten die Piloten bereits heute die Standardtäler abfliegen oder wandernd durchqueren. Der Piz Buin darf dank dem 3km Radius ab dem Unterengadin auf "nur" 2100 m Höhe relativ leichtgenommen werden. [/FONT]
Um den Piz Buin herum ist es doch das geringste Problem auf 3500 oder auch mal höher zu kommen...
Kommentar
-
Zitat von Michimayer Beitrag anzeigenIn Deutschland dürfen die Athleten nur von zugelassenen Startplätzen starten
Kommentar
-
Zitat von Michimayer Beitrag anzeigen... ich denk, das ist zum letzten Mal, dass die X-Alps in Deutschland einen TP haben...Stefan Ungemach
pfb.ungemachdata.de/
Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten
Kommentar
-
Klar gab es schon immer Turnpoints in Deutschland, aber heuer dürfen die Athleten nach dem Landen am Wessner Hof nur von einem offiziellen Startplatz aus (Hochplatte, Balsberg, Rechenberg, Kampenwand...) wieder in die Luft. Das war bei den letzten Ausgaben anders, da gab es eine Ausnahmegenehmigung und es durfte überall gestartet werden...
Kommentar
-
Zitat von Michimayer Beitrag anzeigenIn Deutschland dürfen die Athleten nur von zugelassenen Startplätzen starten, ich denk, das ist zum letzten Mal, dass die X-Alps in Deutschland einen TP haben...Herausgeber von Lu-Glidz und dem Podcast Podz-Glidz
[url]https://lu-glidz.blogspot.com[/url]
Kommentar
-
Zitat von luaas Beitrag anzeigen
Der erste Teil stimmt. 2021 hatte der DHV noch eine allgemeine Ausnahme für die X-Alps ausgesprochen. Danach gab es aber Ärger mit der Oberen Naturschutzbehörde. In diesem Jahr ist laut DHV deshalb in D nur noch das Starten von offiziellen SP erlaubt. Wie das die Flugroutenwahl der Piloten beeinflusst, wird sich zeigen. Vieles hängt ja auch wie immer vom Wetter und dem Timing ab."Zahme Vögel singen von Freiheit, wilde Vögel fliegen." John Lennon
- Likes 4
Kommentar
Kommentar