- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

X-Alps 2023

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    X-Alps 2023

    Tröpfchenweise informiert RB nun in den News bis Mitte Oktober, welche Piloten sich angemeldet haben und höchstwahrscheinlich nächstes Jahr dabei sein werden. Im Sommer 2018 habe ich im Eingangspost meinen Wunsch zur optimalen Kurssetzung platziert – und RB hat ihn dann 2019 mit dem letzten WP Cheval Blanc perfekt umgesetzt.
    Zitat von TomK Beitrag anzeigen
    […]Persönlich hoffe ich, dass die Route wieder näher dem Alpenhauptkamm entlangführt, bei geschickt gewählten Punkten meist eine Süd- oder Nord-Variante zulässt und auf den letzten 100km so westlich wie nur möglich den Flugverbotszonen nördlich von Monaco ausweichen wird. […]
    X-Alps ist ja auch eine konträr diskutierte Werbeveranstaltung, welche u.a. auf Spannung, Extrembelastungen und Wildnis-Abenteuer beruht. Daher schlage ich als Coco-, Yael- und PvK-Fan vor, dass wie in der Formel 1 nicht nur Zeitstrafen, sondern neu auch Schikanen oder Boxenstopp-Durchfahrten eingeführt werden.
    Z.B. in der 2021 Route hätte ich mir gewünscht, dass um die WP 3, 4 und WP 7 – also Hahnenkamm, Achental und Fiesch – einen um 1 km erweiterten Zylinder als Alternative definiert worden wäre. Wie ein zusätzlicher Nightpass, sollten alle Rookies und Nicht-Alpenländer-Bewohner an zwei oder drei frühen Wendepunkten bevorzugt werden. Sie dürfen dort ohne zu landen, durchfliegen und so am Anfang des Abenteuers weniger ausgepowert kluge und sichere Strategieentscheide fällen.

    Ich bin mir sicher, dass eine Erleichterung für die unerfahreneren Teilnehmer die alten Haudegen anspornen würde, sich noch besser vorzubereiten und sie so in der ersten Wochenmitte das erhabene Gefühl vom Aufschliessen zum Spitzenpulk zusätzlich geniessen könnten.

    Zuletzt geändert von TomK; 23.09.2022, 14:06. Grund: Typos

    #2
    So, jetzt wissen wir, welche 30 Männer und 5 Frauen (darunter je eine aus D, A und CH) im nächsten Juni dabei sein werden. Scheinbar interessierts hier aber Wenige, denn die Basics beim Aufrichten im Gurtzeug müssen infolge fehlendem Erklärbär Video vom Verband, zuerst gänzlich erörtert sein. [...]

    Edit:
    Was könnten wir Forumsaffine dem RB-Race-Komitee als realisierbare Wünsche für ein geschmeidigeres Lifetracking angeben? Das Beste aus früheren Zeiten war IMO der Timeslider. Wird dieser nicht in 3D (oder zumindest in 2D) angeboten, so wäre es für mich super hilfreich, jeweils morgens, mittags und um 18 Uhr einen Screenshot der Plätze 1 bis 10, bzw. 11 bis 20 in Karten- und Tabellenform zu haben. Ideal wäre IMO am Morgen ein Shot, wenn jeweils die ersten drei pro Gruppe gerade gestartet sind. Um ca. 18 Uhr dann sinngemäss umgekehrt.

    Ist ein Ligapilot hier am mitlesen und mit Ferdi mehr als nur per Du? Oder gibt es IT-Könner ab dem Level von S.U. aufwärts, welche bis im Juni selbst was ähnliches auf die Beine stellen könnten und hier gratis dazu ihren Link platzieren werden? Quasi auf Duzniveau unter anständigen Forumsusern.

    Vorfreude – ob auf hohem H&F-Niveau oder als biertrinkender Sesselkleber – ist doch was Feines.

    Zuletzt geändert von TomK; 16.10.2022, 07:13. Grund: Mein Versuch, shoulders zuliebe einen anständigen, rüpelfreien, Gedanken zu formulieren. ;)

    Kommentar


      #3
      Interessiert tatsächlich nur wenige. Ordentlich abfliegen müssen nämlich alle, bei den X-Alps mitfliegen (hier) keiner.

      Mitreden über Linien, Starts und Entscheidungen tun einige zwar alle 2 Jahre wieder, sobald es losgegangen ist, im Viertelstundenrhythmus. Und zwar so, als wären sie jedes Jahr mehrere Wochen mit Maurer, Outters etc.(pardon, hier heißt es natürlich immer Chrigel, Gavin oder Benoit, damit sich's anhört, als wäre man deren Duzkumpel) auf Hochalpintour. Oder hauptberuflich Sportberichterstatter und in jedem Basiscamp daheim. Ich find's jedes Mal wieder erheiternd - und ein wenig peinlich, aber jeder wie er's braucht

      Ich weiß auch schon, wen das jetzt alles wieder bis zur Weißglut und zum Tieftritt in Rage bringt, aber ich werd's nicht mitbekommen. Könnt Ihr also auch stecken lassen
      Stefan Ungemach
      pfb.ungemachdata.de/

      Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

      Kommentar


        #4
        Zitat von TomK Beitrag anzeigen
        [FONT=Calibri]Scheinbar interessierts hier aber Wenige, denn die Basics beim Aufrichten im Gurtzeug müssen infolge fehlendem Erklärbär Video vom Verband, zuerst gänzlich erörtert sein.
        Lieber Tom, ich beschränke mich darauf, diesen hübschen Satz zu loben. Gelungen! 👍🏻😁

        Kommentar


          #5
          Ich freue mich drauf. Tolles line-up mit vielen sympatischen Teilnehmern. Mit 5 Damen ein interessanter Wettbewerb im Wettbewerb. Hoffe auf eine schöne Route, idealerweise wie letztes Jahr ohne Monaco, dafür vielleicht mit ein paar neue Ecken. Eventuell auch mal nett, wenn sie nach Salzburg erstmal ein Stück nach Osten abbiegen würden. Am Dachstein vorbei, Steiermark, Kärnten und dann nach Westen. Die Variante hatten wir noch nicht. Oder wird das dann zu lange? In Slovenien waren sie auch nur einmal, Mit Turnpoints in den jeweiligen Flieger-Hotspots, schön publikumswirksam. Ja, es ist noch lange hin, aber die Vorfreude ist doch die schönste Freude .

          Verstehe es auch durchaus, wenn bestimmte Piloten nicht mitmachen. Manu Nübel hat sich ja auf Facebook bereits geäußert. Sehr verständlich. Gavin McClurg sagte schon nach dem letzten Durchgang in seinem Podcast, dass das Ganze ihm zu gefährlich wird und er aufhört. Ferdy meinte auch, dass es kaum mit Familie und Beruf vereinbar ist. Du brauchst ewig viel Zeit und Ressourcen für die Vorbereitung und das kann und will nicht jeder alle 2 Jahren machen.

          Verbesserungspotential gibt es auch genug. Live-Tracking muss besser werden, vor allem auf mobilen Geräten. Die Berichterstattung fand ich bei X-Pyr auch deutlich besser. Aber ein wenig Zeit haben die Veranstalter ja noch....

          Kommentar


            #6
            Also ich freu mich drauf und werde das Rennen wieder lose verfolgen je nach Zeit und finde es auch nicht schlimm, wenn einige das sehr ausführlich diskutieren. Klar klingt das manchmal, als ob sie es besser wüßten wie der Teilnehmer. Das ist auf dem Stuhl zu Hause sitzend oder im Nachhinein immer "etwas billig".

            Die "notable Absences" waren zu erwarten und ich würde da nix weiter rein interpretieren. Zumal die sich ja wirklich überwiegend selber sehr nachvollziehbar geäußert haben.

            (pardon, hier heißt es natürlich immer Chrigel, Gavin oder Benoit, damit sich's anhört, als wäre man deren Duzkumpel)
            .

            Übrigens duzen würde ich die alle auch. Ist halt in der Fliegerei so üblich und machen die genauso umgekehrt. Star-Allüren sind zum Glück noch nicht so weit verbreitet beim Gleitschirmfliegen. Insofern kann man da jetzt wenig draus ableiten, denn das färbt natürlich auch ab auf die Diskussion über diese Personen. 8-;
            Wenn es piept - eindrehen...

            Kommentar


              #7
              Duzen ja, das kann sich der Angesprochene ja direkt verbitten, wenn's ihm nicht passt. In der dritten Person den Vornamen verwenden geht nur, wenn man den Genannten so gut kennt, dass man das zeigen will und der damit einverstanden ist.

              Bezogen auf völlig Fremde ist das respektlos und übergriffig - nur dass man in einem Forum damit durchkommt, setzt Benimmregeln nicht außer Kraft und natürlich denkt man sich seinen Teil über Leute, die diese nicht (mehr) kennen (wollen).

              Bei der Formel 1 spricht man selbst beim Stammtisch doch auch über Vettel und Schumacher statt plump vertraulich über "Basti" und "Mick" - es sei denn, man hinge tatsächlich regelmäßig mit denen ab.

              Manchmal glaub ich, ich bin zu alt für die digitale Rüpelwelt
              Stefan Ungemach
              pfb.ungemachdata.de/

              Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

              Kommentar


                #8
                Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
                Manchmal glaub ich, ich bin zu alt für die digitale Rüpelwelt
                Im Gegenteil, im Gegenteil. Hier machst du sie sogar maßgeblich erst dazu. Stefan.

                Kommentar


                  #9
                  Forum in seiner bester Form, von Anfang an. Respekt. Im Diskussionsfeld ein harten Kampf von der ersten Minute an. Go!

                  Aber zur Sache: Ich finde die Teilnehmerliste interessant, mit vielen neuen Gesichtern und alten Ikonen. https://www.redbullxalps.com/athletes
                  Könnte sein, dass sich das Feld noch mehr auseinander zieht als man das bisher gewohnt ist.
                  Erfahrungsgemääß ist das der Spannung nicht unbedingt zuträglich, denn als Zuschauer ist es schwierig, das ganze Teilnehmerfeld gleichmäßig zu verfolgen. Zumindest ich bleibe dann immer nur an den vordersten 5 hängen.
                  Zuletzt geändert von Willi Wombat; 17.10.2022, 09:11.

                  Kommentar


                    #10
                    https://www.redbullxalps.com/news/ro...ll-x-alps-2023Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Red-Bull-X-Alps-2023-route-website-story.jpg?imwidth=1440.jpg
Ansichten: 5010
Größe: 134,1 KB
ID: 925727
                    [UP Kangri - Lightness 2] - [UP Kibo - Neo Shorty]

                    Kommentar


                      #11
                      • Prolog und Start in Kitzbühel ist cool, mal etwas anderes.
                      • Mit Wagrain, Chiemsee und Lermoos leider wieder etwas unspektakuläre Turnpoints. Vor allem die letzten beiden genannten nehmen immer das Tempo aus dem Rennen.
                      • Schweiz ist schon OK, um den Mont Blanc herum wieder tricky.
                      • Schade, dass Frankreich wirklich komplett außen vor ist. Nächstes mal bitte auf Wagrain und Chiemsee verzichten, dafür etwas mehr durch Frankreich..... (ja, ich weiß, kommerzielle Interessen.....)
                      • Schöne, lange Strecke TP 12
                      • Klettersteig ist cool, auch wenn das ebenfalls Tempo herausnimmt

                      Ich freue mich schon auf das Rennen. Hoffe auf gutes Live Tracking und eine angemessene Berichterstattung!

                      Kommentar


                        #12
                        ...ich kenne die Gegend von CP1 bis CP5 nicht näher. Aber die Aufgabe von CP6-7/8 (Fiesch über den Alpenhauptkamm wieder in's berner Oberland) könnte bei schlechtem Wetter zu einer Herausforderung werden. Das gilt auch für die Strecke CP10 (Col du Petit Saint-Bernard) bis zur Dufourspitze (CP11). DAS ist dann alpines Fliegen...

                        Grüsse, aus dem Süden, Marc


                        fly-swissalps.ch
                        fly-swissalps.ch

                        Kommentar


                          #13
                          Ich mag die Streckenführung nicht. Der herausforderndste Teil der Streckenführung ist wieder mal in der Schweiz. Frankreich wird nur angekratzt.
                          Damit ist doch schon wieder klar, wer gewinnt. Ich erinnere: Die führenden XC-Piloten und das beste XC-Gelände der letzten Saison waren Franzosen/in Frankreich.

                          Ich hatte mächtigen Spaß letzten August, die Franzosen bei ihren 3-Ecken zu beobachten. Mit dieser Streckenführung gewinnt Chrigel Maurer nur dann nicht, wenn er krank wird oder sich verletzt, was ihm sicher keiner wünscht.

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von Stephan Knips Beitrag anzeigen
                            Damit ist doch schon wieder klar, wer gewinnt.
                            👍️

                            Kommentar


                              #15
                              Ich finde den Tausch des Startplatzes sehr schade. Welche Gedanken kommen bei dem Stichworte Salzburg bzw. Kitzbuehl. Das ist schon ein Unterschied. Kitz hat bei mir null positive Reaktionen. Vor vielen Jahren sind wir im ganzen Ort rumgelaufen, um ein Clubmitglied zu finden, das uns den Start erlaubt. Nur Ignoranz und Unfreundlichkeit. In Salzburg war ich mehrere Mae dabei, in Kitzbuehl werde ich bestimmt nicht anwesend sein.
                              "Zahme Vögel singen von Freiheit, wilde Vögel fliegen." John Lennon

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X